RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Seltsames Internet-Problem

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Seltsames Internet-Problem » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Basti05
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 01.02.2011
    Beiträge: 69
    Wohnort: Nähe Stade

    BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 13:39    Titel: Seltsames Internet-Problem
    Hallo Leute,

    Ich habe ein (für mich) komisches Problem mit meiner Internet Verbindung...

    Und zwar nutzen wir bei uns zu Hause ein dLan System von Devolo (ich meine, die 80 bit Version). Was das Ganze erschwert ist, dass ich mit meinem Zimmer (Und folglich auch meinem Modem) an einem anderen Stromkreis hänge, als zB unser Wohnzimmer... Aus diesem Grund gehen von unserer Fritzbox im Keller zwei verschiedene dLan Adapter ab, einer für den Wohnzimmer-Stromkreis, und einer für mich. Soweit so gut, wäre da nicht das Problem, dass seit ungefähr einem Monat (vorher noch nicht!) jeden Abend um die gleiche Zeit (etwa von 19:00 bis 22:00) die Geschwindigkeit meiner Verbindung so rapide abnimmt, dass man eigentlich nichts mehr tun kann, außer zuzusehen, wie firefox (aktuellste Version) 5 Minuten lang versucht, eine Seite zu laden, um dann zu sagen "geht nicht."

    Das komische daran ist, dass dieses Problem nur bei mir auftritt und nicht im Wohnzimmer, was ja bedeutet, dass es nicht an der Verbindung allgemein liegen kann. Ich dachte mir, dass es was damit zu tun haben könnte, dass abends eh alle Leute im Internet unterwegs sind und es deshalb überlastet... Aber seit heute fangen diese Probleme ncith Abends an, sondern ich hatte das eben grade schon.. Der Status Quo seit etwa 12:00 ist folgendes: "Internet geht, Internet stockt, Internet geht wieder, Internet bricht vollkommen zusammen, Internet geht wieder...."
    Zum kotzen... Und ja, es ist nur bei mir der Fall. Jetzt habe ich vorhin geschaut, ob es vielleicht an meinem PC liegen kann, tut es abernicht, egal welchen PC ich hier an meinem Ausgang anschließe, es geht nicht.

    Liegt es viellleicht an meinem Modem? Nein, tut es auch nicht, denn mit einem anderen tritt genau das selbe auf...
    Und im Wohnzimmer geht es...

    Ich hatte mich noch nie als den großen IT-Spezialisten gesehen, aber ganz ahnungslos bin ich auch nicht, aber ich komme einfach nicht darauf, Was kann das sein??

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee....Sad
    _________________
    Viele Grüße, Basti!

    Ich liebe meine Autos... Und noch andere Sachen Wink
    Nach oben
    Rhumbl
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 29.09.2011
    Beiträge: 151
    Wohnort: Aschersleben

    BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 13:49    Titel:
    Was hängt noch an dem Stromkreis?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ein LAN über das hausinterene Stromnetz?

    Ich weiss nicht, wie ausgereift die Technik ist, aber könnten vlt. andere Geräte stören?
    Aquariumpumpen, Staubsauger, Lampen mit Netzteil usw usw., bei denen die Entstörelektronik (zB Kondensator) defekt ist, können andere elekt. Signale stören.

    Am besten stöpselst mal alles ab, was am besagten Stromkreis hängt und schliesst nach und nach ein Teil wieder an.

    Wie es mit dem Einfluss von CB-Funkern auf diese Art LAN aussieht, weiss ich nicht, aber die können auch extrem stören, wenn sie verbotene Verstärker nutzen.
    _________________
    MfG Rhumbl
    ---------------

    Fuhrpark:
    Axial SCX10 Jeep Wrangler G6 Falken Edition RTR
    Losi 22t RtR
    Losi Mini Desert Truck mit HW BL Set
    (Axial Wraith Kit in Planung)
    Nach oben
    Basti05
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 01.02.2011
    Beiträge: 69
    Wohnort: Nähe Stade

    BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 13:56    Titel:
    Im Grunde ist die Technik ziemlich ausgereift, es läuft über das normale Stromnetz des Hauses...

    Ich bin grade nochmal unten gewesen und habe gesehen, das an dem Adapter für mein Zimmer eine Mehrfachsteckdose mit einer Mehrfachsteckdose hängt...
    Zur Erklärung: Das devolo-Modem ist dafür ausgelegt, neben der Internet-Funktion auch noch eine Steckdose zu ersetzen, weil ja eine dafür benötigt wird und dann diese nicht für was anderes zu gebrauchen wäre.... Ich werde mal schauen, ob ich die Steckdosen woanders drankriege, das Problem ist unser akuter Steckdosenmangel im Keller...

    Ansonsten hängt an meinem Stromkreis nur noch mein PC mit Bildschirm und meine Werkzeuge für RC Very Happy Aber die aind ja nicht so oft an...

    Ich schaue mal eben




    EDIT:

    Ichhabe jetzt was ganz gewagtes ausprobiert und mal das Wohnzimmer-Modem in den Steckdosenausgang von meinem Modem gehängt, in der Hoffnung, dass dieses nicht so viel leistet wie drei Mehrfachstecker hintereinmander.... Rolling Eyes
    Ich werde jetzt mal über längere Zeit gucken, was sich ändert und wenn es positiv war oder nicht, berichten ^^
    _________________
    Viele Grüße, Basti!

    Ich liebe meine Autos... Und noch andere Sachen Wink
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 14:40    Titel:
    ich hätte da auch einen defekten devolo adapter im auge. ich selbst setze die 200mbit version mit integrierter steckdose ein. und dass der stromkreis ein anderer ist, ist vollkommen egal. die sollten sich über den zählerkasten verbinden. ich hab im keller auch einen anderen stromkreis, als im erdgeschoss und im obergeschoss. trotzdem kann ich an jede steckdose im haus einen adapter anschliessen, und die finden sich. also mehrere stromkreise sollten kein problem darstellen. anders ein defekter adapter. hatte ich auch mal. der hat auf einmal die anderen adapter nicht mehr gefunden. trotz neuprogrammierung der verschlüsselung. keine chance. umgetauscht und fertig.
    Nach oben
    Basti05
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 01.02.2011
    Beiträge: 69
    Wohnort: Nähe Stade

    BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 14:50    Titel:
    Naja, das Problem ist ja, dass es meistens funktioniert...(Jetzt grade).
    _________________
    Viele Grüße, Basti!

    Ich liebe meine Autos... Und noch andere Sachen Wink
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 16:33    Titel:
    Basti05 hat Folgendes geschrieben:
    Naja, das Problem ist ja, dass es meistens funktioniert...(Jetzt grade).

    auch da würd ich auf einen defekt schliessen. oder kabel. der devolo steckt hoffentlich in der wandsteckdose und nicht auf einem verteiler? versuch mal, wenn du bei dir, wo es nicht funktioniert, einen anderen devolo.
    Nach oben
    Basti05
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 01.02.2011
    Beiträge: 69
    Wohnort: Nähe Stade

    BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 19:48    Titel:
    Das hab ich schon probiert und es war das selbe... Ich hab jetzt mal die Mehrfachsteckdose aus meinem devolo rausgenomen und in eine eigene Steckdose gepackt... Ich schau mal Langzeitmäßig, wie sich das hält...
    Ich habe jetzt gemischte Erfahrungen mit Mehrfachsteckern gemacht, mein Devolo funktioniert da garnicht, während die Wohnzimmerverbindung über zwei Modems läuft, die beide in jeweils einem Verteiler sitzen... Und das funktioniert so, wie es soll...

    Ich schau mal wie sich das so hält und wie sich der Umbau auf meine Verbindungsgeschwindigkeit auswirkt.

    EDIT: Die Adapter finden sich ja... was kann denn das für ein Defekt sein, dass der Devolo nur zu bestimmten Zeiten Probleme macht?
    _________________
    Viele Grüße, Basti!

    Ich liebe meine Autos... Und noch andere Sachen Wink


    Zuletzt bearbeitet von Basti05 am 29.10.2011, 19:51, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 19:50    Titel:
    du weisst aber schon, dass devolo empfiehlt, die adapter NICHT auf einem verteiler zu betreiben, sondern direkt in der steckdose. in deinem fall, wenn es funktioniert hat, würd ich mal den verteiler auch wechseln.
    Nach oben
    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 14.09.2008
    Beiträge: 1185

    BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 20:47    Titel:
    Netzrückwirkungen, Oberschwingungen sozusagen die Verschmutzung im Stromnetz. Da reicht es schon aus das jemand eine Straße weiter einen billigen Dimmer verwendet ohne CE Freigabe.

    Ein neus Gerät im Haushalt seid die Probleme bestehen?
    Im größeren Umfeld Wind- oder Solarenergie Anlage in Betrieb gegangen?
    _________________
    Nach oben
    Rhumbl
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 29.09.2011
    Beiträge: 151
    Wohnort: Aschersleben

    BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 22:17    Titel:
    Men_TOS hat Folgendes geschrieben:
    Netzrückwirkungen, Oberschwingungen sozusagen die Verschmutzung im Stromnetz. Da reicht es schon aus das jemand eine Straße weiter einen billigen Dimmer verwendet ohne CE Freigabe.

    Ein neus Gerät im Haushalt seid die Probleme bestehen?
    Im größeren Umfeld Wind- oder Solarenergie Anlage in Betrieb gegangen?


    Mein Reden, da es nur zu bestimmten Zeiten auftritt, schliesse ich auch auf Störsignale.
    _________________
    MfG Rhumbl
    ---------------

    Fuhrpark:
    Axial SCX10 Jeep Wrangler G6 Falken Edition RTR
    Losi 22t RtR
    Losi Mini Desert Truck mit HW BL Set
    (Axial Wraith Kit in Planung)
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Seltsames Internet-Problem » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 20:18
    Keine neuen Beiträge e revo problem jasper 4 25.08.2019, 09:26
    Keine neuen Beiträge Losi XXX-4 Restauration: Slipper Problem odog 4 21.02.2018, 20:52
    Keine neuen Beiträge Problem mit Hauptzahnrad beim Stampede 2wd Wicked88 2 12.05.2017, 22:02
    Keine neuen Beiträge problem mit hobbywing quicrun 150a regler soundmaster 5 29.03.2017, 17:26

    » offroad-CULT:  Impressum