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4000er Akku nach der Ersten Fahrt nur noch 3000 mAh

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    Autor Nachricht
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 16:26    Titel: 4000er Akku nach der Ersten Fahrt nur noch 3000 mAh
    Hallo,

    hab einen Nosram 4000 mAh NiMh Akku, der bei der Ersten Ladung über 4000 mAh aufgenommen hat.

    Bin dann einmal damit gefahren bis er komplett leer war und habe Ihn dann wieder geladen.

    Dieses und jedes weitere mal hat der Akku immer nur noch ca. 3000 mAh aufgenommen.

    Hab Ihn sogar mit 1/10 C über Nacht geladen. Der Lader hat trotzdem nach ca. 3000 mAh abgeschaltet.

    Ist das normal?

    Gibt es einen Weg wieder die volle Kapatität zu bekommen.

    Wie gesagt der Akku ist so gut wie neu, würde immer nur mit max. 1 C geladen und nie überlastet.

    Danke!

    EDIT: ist ein 6 Zellen Akku.
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    Captain-RC
    inaktiv



    Anmeldedatum: 22.05.2007
    Beiträge: 649

    BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 16:34    Titel:
    Also ideal wäre den Akku an einer Entladeplatine
    zu entladen und dann wieder aufzuladen.

    Dabei werden die Zellen formiert beim Entladen
    (alle auf die gleiche Spannung).

    Im Pack ist das meist schlecht, wenn der als
    Stickpack gefertigt wurde.

    Deshalb habe ich damals alle Sticks zu
    Side by Side umgelötet und stellenweise
    dann wieder super refresht.

    Greetz
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    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 16:37    Titel:
    Ich hab nur ein Ladegerät was mit 1 Ampere entladen kann.
    Nach oben
    Captain-RC
    inaktiv



    Anmeldedatum: 22.05.2007
    Beiträge: 649

    BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 16:42    Titel:
    Vermutlich ist der Pack dann nicht mehr der Beste,
    wenn man nur noch 3000mAh reinbekommt.
    Normalerweise müsste man mehr wie 3000mAh
    rausbekommen, aber wenn nur 3000mAh reingehen,
    gehen da beim Entladen noch ~ 2700mAh raus.

    Bedeutet Kapazitätsverlust oder die Zellen sind stark gedriftet.
    In beiden Fällen wirste das bei einem Stick mit deinem Lader
    so nicht mehr hinbekommen denke ich.

    Das ist halt der "Mist" an diesen NiMH-Packs.

    Formierungsladung hast du ja auch schon probiert
    und führte zu keinem Ergebnis, dann bleibt halt nicht
    mehr viel über.

    Greetz
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    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 17:15    Titel:
    Ich habe noch einen Wandlader mit 200 mAh und 9 Volt, von einem anderen 6 Zellen Stick Pack.

    Da müsste ich den Akku aber schon 20h dranlassen um die Zellen zu formieren.

    Macht das Sinn?
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    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 17:17    Titel:
    Es gibt auch fuer Stickpacks Entladeplatienen.
    Weiß jetzt leider nicht mehr, von welcher Marke

    Mfg. Andy
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
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    Captain-RC
    inaktiv



    Anmeldedatum: 22.05.2007
    Beiträge: 649

    BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 17:20    Titel:
    Habe ich noch nicht gesehen.

    Die jede Zelle einzeln entladen?

    Ich kenne diese "Stickpack-Discharger" die
    den ganzen Pack entladen, aber das führt ja
    zum gleichen Ergebnis wie mit einem normalen
    Ladegerät....

    Unter anderem wurden diese von LRP vertrieben:



    Kenne da keine gute Alternative.
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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 19:10    Titel:
    @captain-rc: Früher gab es bei den Fliegern Eigenkonstruktionen bei denen die Zellen am Mantel mit Nadeln kontaktiert wurden. So konnte man auch Stickpacks sauber entladen.

    Welchen Sinn das entladen der Zellen in Serie bei NiMh haben soll ist mir ohnehin ein Rätsel. Den Memory Effekt gibt es hier nicht und ein Zellenangleich ist nur bei Einzelkontaktierung möglich.

    mfg Stephan
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    Captain-RC
    inaktiv



    Anmeldedatum: 22.05.2007
    Beiträge: 649

    BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 19:14    Titel:
    Also es gab die Wildflyer-Methode, kann man ja mal googeln.
    Da wurden die Zellen mit Dioden u. Widerständen entladen...
    Soll gut funktioniert haben.

    NiMH haben keinen Memoryeffekt? Ja das wurde immer
    so erzählt als die auf den Markt kamen, aber richtig
    ist das nicht. Wenn du einen NiMH Racingpack immer
    nur halb leer machst und dann wieder lädst, gebe ich
    dem Pack keine 50 Ladungen, ohne das er derben
    Kapazitätsverlust hat. Wink

    Edit: Hier mal der Link zur: Wildflyer Methode
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    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 19:32    Titel:
    Das Bild ist nicht besonders gut, aber man kann es hoffentlich erkennen:
    http://www.offroad-cult.org/Board/tips-zur-plege-und-handhabung-moderner-nimhs-t8211,start,10.html
    Ansonsten hilft eine Google-Bildersuche nach "Entladeplatine". Da gibt es auch Bilder für Stick-Packs. Wenn man unbedingt noch NiMh fahren will/muss, dann ist das sicher eine Investition wert.
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
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