RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Stampede 4x4 erste schritte

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Stampede 4x4 erste schritte » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Zimski
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 14.10.2010
    Beiträge: 54

    BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 09:27    Titel: Stampede 4x4 erste schritte
    moin moin,
    nach ansmann "master smacker" und "mad rat" sollte nun mal was wertigeres her.
    in die engere auswahl kamen: savage xs, slash 2wd/4wd und der losi dersert truck...
    war also schon mal nicht einfach, mich zwischen 2 und 4 wd zu entscheiden.
    am ende sollte es, wegen der geländegängigkeit und der tatsache, dass mein überwiegender "gegner" (nachbar) auch 4wd fährt (lrp s10 mt) ein 4wd werden. auch, weil unsere hausstrecke überwiegend sandig ist (kein lehm).
    am ende kam ich auf den stampede weil er größer ist als der xs und mehr bodefreiheit als der slash hat auch kann ich hier wohl mehr einstellungen am setup vornehmen. werde ihn anfangs mit dem beliegendem akku sowie meinen nimh's fahren - 2s lipos folgen in kürze.

    der stampede ist ja praktisch ein höher gelegter slash oder?
    was ich gelesen habe ist, dass auf jeden fall die durchführung der welle vorne und hinten abgedichtet werden muss und die kugellager wohl auch regelmäßig überprüft werden sollten, was aber bei jedem anderen wagen auch der fall ist.

    wollte mal in die runde fragen, ob es noch weitere dinge zu beachten gibt, bevor ich ihn auf meinen garten los lasse.

    da wir heute früh -19 grad hatten, werde ich mich sehr zurückhalten müssen, ihn nicht diesen temperauren auszusetzen....

    danke für die info's.

    grüße
    zimski


    Zuletzt bearbeitet von Zimski am 02.02.2012, 12:34, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Arakon
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 10:12    Titel:
    Wegen der Temperaturen kann ich dir gleich sagen, dass alles unter 0° das Plastik brüchig macht, daher solltest du generell nicht zu viele Stunts probieren bei diesem Wetter.
    Nach oben
    Zimski
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 14.10.2010
    Beiträge: 54

    BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 10:26    Titel:
    jupp, das mit den temp. ist mir klar. werde deswegen auch nur "gemütlich" durch den schnee fahren. wie geil, dass er wasserdicht ist - muss dann nur den akku trocken....

    mir gehts auch darum, ob ich den aus der box gleich fahren kann. würde auf jeden fall das zahnflankenspiel noch prüfen.
    wollte ihn aber nicht noch komplett zerlegen und alle verschraubungen bzw. befüllungen prüfen. oder wäre das bei traxxas angebracht?

    grüße
    zimski
    Nach oben
    Arakon
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 12:32    Titel:
    Die Diffs sind manchmal nur minimalst befüllt, aber einen Schaden hast du dadurch nicht.
    Sonst kannst du eigentlich direkt loslegen.
    Nach oben
    Zimski
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 14.10.2010
    Beiträge: 54

    BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 12:38    Titel:
    okay, dann werde ich mir die mal anschauen - zeitnah.
    erstmal muss er geliefert werden Razz Razz Razz
    Nach oben
    Zimski
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 14.10.2010
    Beiträge: 54

    BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 09:59    Titel:
    moin moin,
    gestern wurde er endlich geliefert Very Happy Very Happy
    meine tochter (10 monate) durfte sich den auch gleich mal angucken, damit sie auch ja nicht auf die idee kommt mit puppen spielen zu wollen Wink




    hab das zahnflankenspiel geprüft und die welle vorne mit zwei lagen schrumpfschlauch etwas abgedichtet. zusäztlich noch ein wenig klettband verklebt - mal schauen was das bringt.
    n paar socks gabs auch gleich.

    trotz -21 grad hab ich mir nicht nehmen lassen ihn mal kurz probe zu fahren Cool

    abgesehen davon, dass die reifen vermutlich härter wurden als das chassi (ein einziger drift - auf asphalt!), war ich echt begeistert! die lenkung soll wohl auf expo-umgestellt werden können - das tut auch wirklich not, da wie ich finde, das servo echt fix ist.
    vom aufbau und der qualität bin ich ebenfalls beeindruckt. der ist wirklich jeden cent wert!
    jetzt warte ich auf wärmes wetter um ihn ein wenig fordern zu können Smile

    grüße
    zimski
    Nach oben
    Zimski
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 14.10.2010
    Beiträge: 54

    BeitragVerfasst am: 24.02.2012, 10:13    Titel:
    tach schön,
    konnte jetzt schon einige akkus fahren mit dem pede. muss sagen, dass teil macht echt laune ohne ende!! gerade jetzt wo der schnee wieder weg ist, konnte er die kraft und geschwindigkeit auch mal auf die strecke bringen Laughing
    was ich auf jeden fall noch brauche ist ein edelstahlschrauben set. und auch vernünftige inbusdreher... die beiliegenden sind zwar nicht schlecht, jedoch ist bequemes arbeiten was völlig anderes. habe mir jetzt 2,0 und 2,5 mm von eds bestellt. das problem mit dem taster vom regler hatte ich am we auch das erste mal. dank google und dem forum konnte ich das aber schnell beheben. was ich auf jeden fall beobachten werden muss, ist der eingang der welle vorne. hatte hier ja mit schrumpfschlauch und klettband gearbeitet. schrumpfschlauch ist super, das klettband eher weniger, da sich hier kleine steine hielten und sich so in die welle gerieben haben. habe jetzt die schrumpfschlauchlagen erhöht, was erstmal auch geht. allerdings auch nur begrenzt, da der
    schrumpfschlauch, wenn er zu dick wird um den platz mit dem lenkhebel vom servo kämpfen muss.
    den bereich unter dem hz sollte man auch – wie ja beschrieben regelmäßig auf dreckansammlungen prüfen, gerade wenn der pede zum trocknen auf den kopf gestellt wird. fällt der angesammelte schmutz nach oben um landet im hz…
    mein nachbar und dauerrivale auf unserer hauseigenen gartenrennstrecke wird seinen lrp s10mt jetzt verkaufen und wohl gegen einen pede oder savage xs eintauschen. der mt ist einfach zu anfällig! und es macht mehr spass zu fahren wenn die autos eine ähnliche leistung bringen.
    an sonsten konnte ich trotz diverser überschläge und unsanften landungen noch keine beschädigungen feststellen. bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt. da der untergrund bei uns doch sehr sandig ist und somit im vergleich zu lehm zu wesentlich stärkerem verschleiß an sämtlichen beweglichen teilen führt.

    grüße
    zimski
    Nach oben
    Zimski
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 14.10.2010
    Beiträge: 54

    BeitragVerfasst am: 13.04.2012, 14:32    Titel:
    moin moin,
    mein nachbar hat sich jetzt ebenfalls einen stampede 4x4 geholt.
    ich kann nur sagen, dass die teile ihr geld echt wert sind!! hatten lange nicht so viel spaß beim fahren. gerade auch weil sich die wagen absolut identisch verhalten (fahren gleiche ritzel und lipos) und sehr robust sind. unsere gartenstrecke wird immer weiter ausgebaut - den wagen wird einiges abverlangt, aber bis auf die antriebswellen hatten wir noch keine defekte an den teilen. dass sich bei mir das ritzel vom servo gelöst hat, wird wohl auch weniger am fahrstill gelegen haben, da das jetzt verwendete eher ein "standard"-servo ist und auch seinen job macht. deswegen hab ich das original auch noch nicht geklebt um zu gucken obs hält. haben jetzt auch schon die MIP-wellen drin. hoffe, dass die tatsächlich entsprechend länger halten, damit sie ihr geld wert sind.
    einzig die karos leiden an der hinteren aufnahme sehr stark, aber ich will meinen pede eh etwas tiefer legen und somit das kippverhalten verbessern.

    grüße
    zimski
    Nach oben
    rhylsadar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 03.02.2004
    Beiträge: 647
    Wohnort: Schweiz

    BeitragVerfasst am: 14.04.2012, 10:57    Titel:


    ja der pede rockt keine frage.
    mit den "tuningmassnahmen" an den wellen wäre ich vorsichtig. nimmst du den flex aus der welle raus hält das zwar kurzfristig besser. die wahrscheinlichkeit eines diff-defekts dürfte aber steigen, da nun die auftretenden kräfte direkt aufs diff wirken. ein diff wechseln kann ganz schön mühsam werden. eine welle ist 5min gewechselt und günstig im ersatz. natürlich sollte man grundsätzlich auch darauf achten zb nicht mit gas oder bremse nach sprüngen aufzukommen etc um die belastung der wellen nicht allzu grob zu strapazieren.

    greets
    rhylsadar
    _________________
    exercitatio artem paravit.
    rc-independent.com (RIP)
    Nach oben
    Al Cohole
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 11.02.2011
    Beiträge: 517
    Wohnort: Wien 22

    BeitragVerfasst am: 15.04.2012, 03:12    Titel:
    Wir haben nun auch einen Stampede 4x4 im Haus.
    Mein Sohn (5) wollte endlich ein „richtiges“ RC-Car. Mit dem Stampede hat er jetzt eines, mit dem er mit den „großen Kindern“ in der Schottergrube mithalten kann und das ihm auch in ein paar Jahren noch nicht zu langsam sein wird.

    Es ging direkt nach dem Auspacken ohne Herumgeschraube in die Grube.
    Mein Sohn kam mit seinem neuen Spielzeug von Anfang an erstaunlich gut zurecht, was wohl hauptsächlich am äußerst gutmütiges Fahrverhalten des Stampede lag. Den Trainingsmodus schaltete ich erst gar nicht ein, die Grube war groß genug.
    Obwohl der Kleine sein Auto alles andere als sanft behandelte und es ohne Rücksicht auf Verluste durch die Schottergrube prügelte, ging erst beim 5. Akku etwas kaputt: Eine der hinteren Antriebswellen (genauer gesagt: einer der Mitnehmer) brach. Die Ursache dafür ist wohl hauptsächlich im Fahrstil meines Sohnes zu finden. Ich muss ihm wohl etwas feinfühligeres Gasgeben und Bremsen beibringen. Trotzdem kann es auch nicht schaden, den Slipper etwas aufzudrehen.


    Ein paar Modifikationen, die schon durchgeführt wurden (oder noch werden):
    (Wollte ich eigentlich alles schon vor der ersten Ausfahrt machen, ging sich aber nicht mehr aus)

    1. Karosserie tieferlegen
    Was auch immer sich die Konstrukteure bei Traxxas dabei gedacht haben: Diese sinnlos hoch befestigte Karosserie ist einfach nur hässlich, besonders der Spalt auf der Seite. Doch das lässt sich zum Glück einfach beheben.

    2. Karosserie verstärken
    Damit sie zumindest die nächsten paar Ausfahrten überlebt, habe ich den Großteil der Karosserie von innen mit Glasfaser-Gewebeband und Shoe Goo (fast zwei Tuben!) verstärkt. Ob das viel bringt, wird sich zeigen.

    3. RPM-Frontrammer
    Der Stampede bekommt vorne zusätzlich zum normalen Rammer den breiten RPM-Bumper. Wird zwar etwas lächerlich aussehen, aber was soll's.

    4. Mittelkardan schützen
    Ich werde vorne bei der Durchführung ein Stück Neopren einkleben (mit einem Loch für die Welle). Das sollte Dreck und Staub gut raushalten.


    So im Nebenbei stelle ich mir die Frage, ob dem Stampede nicht auch ein zweiter Satz Reifen guttun würde.
    Am guten alten Wild Dagger hatte ich zuletzt IMEX Truck Pull Reifen (2.2") auf Hobao-Felgen mit extra viel Offset im Einsatz (Bild) . Die habe ich spaßhalber mal am Stampede montiert:



    Sieht fett aus, ist mir aber doch ein wenig zu breit. Ich denke, wir bleiben erst mal bei den originalen Reifen. Smile
    _________________
    Break.
    Fix.
    Repeat.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Stampede 4x4 erste schritte » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 20:18
    Keine neuen Beiträge Traxxas Stampede: neue Stossdaempfer? whiterabbit 1 09.04.2018, 18:17
    Keine neuen Beiträge Problem mit Hauptzahnrad beim Stampede 2wd Wicked88 2 12.05.2017, 22:02
    Keine neuen Beiträge Stampede Stock Dämpfer härter machen ? shredman 6 10.05.2016, 12:02
    Keine neuen Beiträge verkaufe meinen stampede 4x4 mit viel tuning/Zubehör! quallo.k26 0 27.03.2016, 18:46

    » offroad-CULT:  Impressum