RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Traxxas Slash 2WD - Bürste oder Brushless-Set?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Traxxas Slash 2WD - Bürste oder Brushless-Set? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Cnc
    neu hier



    Anmeldedatum: 06.09.2012
    Beiträge: 1

    BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 20:43    Titel: Traxxas Slash 2WD - Bürste oder Brushless-Set?
    Hallo,

    mir ist heute mein Stock-Bürstenmotor in meinem Slash 2WD aufgeraucht. Bin durch eine Pfütze gefahren und danach hats einfach nur geraucht und das Ding ist hin. Jetzt muss also ein neuer her. Ich fahre einfach querfeldein und keine Rennen oder so. Mir gefallen Bürstenmotoren nicht, deswegen tendiere ich zum Brushless, allerdings habe ich (noch) keinen Regler, der müsste also auch angeschafft werden, ein weiteres Kriterium ist die Feuchtigkeit, d.h. ich habe hier keine richtige Strecke und deswegen kommt es vor dass ich auch mal durch nasses Terrain fahre. Jetzt habe ich drei Möglichkeiten:

    1. Neuer Bürstenmotor (naja....)
    2. Neuer Bürstenmotor (für nasse Zeiten) + Bl-Kombo für sonstiges Fahren
    3. Wasserdichte BL-Kombo

    Leider habe ich nur das Velineon-Set als wasserdichtes gefunden, fängt aber erst bei 200€ an...Ansonsten gibts ja die eZrun-Sets, die sind aber nicht wasserdicht. Als Akkus habe ich sowohl 3S-Lipos hier, als auch die 8.4 Nimhs. Was würdet ihr tun, was könnt ihr mir empfehlen? Danke im Vorraus!
    Nach oben
    2F4U
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.01.2010
    Beiträge: 320
    Wohnort: Hannover

    BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 22:39    Titel:
    kauf dir ein BL- motor und du wirst mehr spaß haben .
    Nach oben
    Dangerous
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 04.09.2012
    Beiträge: 36

    BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 22:52    Titel:
    mehr Power mehr Fun=brushless Idea
    _________________
    Schnell ist wenn man es nicht mehr sehen kann Wink

    Cars:
    Slash 4x4 Ulti-Ultimate Edition Xerun 150A Combo an 6s Lipos. Übersetzung 17/52
    Slash 4x4 Mamba max Pro an 4s Lipos Übersetzung 16/54
    Streetcar 1:10 VXL Velineon an 3s Lipos Übersetzung 19/50
    Nach oben
    Al Cohole
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 11.02.2011
    Beiträge: 517
    Wohnort: Wien 22

    BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 23:46    Titel:
    Brushless.

    Und, ohne eine Preisdiskussion lostreten zu wollen: Das Velineon-Set sollte um deutlich weniger als 200€ zu bekommen sein. Schau dich ggf. auch auf dem Gebrauchtmarkt um.
    _________________
    Break.
    Fix.
    Repeat.
    Nach oben
    2F4U
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.01.2010
    Beiträge: 320
    Wohnort: Hannover

    BeitragVerfasst am: 07.09.2012, 00:30    Titel:
    gibs da kein von ### Händler ###/wing etc. die gut im Preis /Leistung Verhältnis da steht ?
    Nach oben
    Arakon
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 07.09.2012, 06:39    Titel:
    Die 60A Hobbywing Regler sind relativ wasserfest, da die eine Gummidichtung im Gehäuse haben. Die Motoren selbst sind, wenn sie sensorlos sind, sowieso wasserfest.
    Nach oben
    Dangerous
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 04.09.2012
    Beiträge: 36

    BeitragVerfasst am: 07.09.2012, 09:16    Titel:
    Naja, so ein 60A Hobbywing Ezrun hat es mir neulich an einem 18Turn Orion Motor und kurzer Übersetzung verbraten. Bin zwar mit 3S gefahren aber es stand auch auf der Verpackung das man den Regler mit 2-3S belasten kann.

    Mich nerven die Hersteller Angaben sowiso, die meisten schreiben gross bis 3 oder sogar 4S belastbar und dann brennen sie aus!

    Bei einem Auto Masstab 1:1 steht auch nicht , dass man es mit Bioethanol fahren kann un dann geht der Motor kaputt.

    Wenn ich falsch liege, belehrt mich Bitte des richtigen............... Embarassed
    _________________
    Schnell ist wenn man es nicht mehr sehen kann Wink

    Cars:
    Slash 4x4 Ulti-Ultimate Edition Xerun 150A Combo an 6s Lipos. Übersetzung 17/52
    Slash 4x4 Mamba max Pro an 4s Lipos Übersetzung 16/54
    Streetcar 1:10 VXL Velineon an 3s Lipos Übersetzung 19/50
    Nach oben
    Traxxaner
    Gast






    BeitragVerfasst am: 07.09.2012, 10:18    Titel:
    ....

    Zuletzt bearbeitet von Traxxaner am 15.05.2015, 12:38, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    moron
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 25.01.2007
    Beiträge: 318

    BeitragVerfasst am: 07.09.2012, 12:15    Titel:
    Dangerous hat Folgendes geschrieben:
    Naja, so ein 60A Hobbywing Ezrun hat es mir neulich an einem 18Turn Orion Motor und kurzer Übersetzung verbraten. Bin zwar mit 3S gefahren aber es stand auch auf der Verpackung das man den Regler mit 2-3S belasten kann.

    Mich nerven die Hersteller Angaben sowiso, die meisten schreiben gross bis 3 oder sogar 4S belastbar und dann brennen sie aus!

    Also die Wicklungszahl von 18T deutet ja darauf hin, dass es sich nicht um eine Sternschaltung, sondern um eine Deltaschaltung handelt. Die Sternschaltungen haben meist xx.5T. Deltas sind aber eher selten und die Angaben von Hobbywing beziehen sich auf normale Sternmotoren. Ok, das sollte eigentlich schon dabei stehen, aber Hobbywing hat nun mal nur Sternmotoren im Sortiment und die orientieren sich natürlich an ihren eigenen Motoren.
    So ein 18T (ist das nicht der aus der Carbonserie?) wird zwischen einem 10.5T und einem 13.5T liegen, was die Leistung angeht, denn Deltas haben eine deutlich höhere Leistung. Der 18T liegt nach den Angaben so um die 350W Nennleistung, also bei 7,4V. Das sind fast 100W mehr als durchschnittliche 13.5T Sternmotoren haben.

    Den Motor dann an 3S am 60A Hobbywing zu betreiben ist schon hart an der Grenze, auch wenn man die Empfehlungen anschaut (>13T an 3S). Wenn dann auch noch die Übersetzung nicht ganz stimmen sollte, dann ist der Reglertod nicht wirklich überraschend.
    An 3S und einem maximalen Dauerstrom von 48A des Orion Motors, laut Angabe, liegt die Leistung des 18T bei 530W und damit deutlich über der maximalen Nennleistung des Reglers von 60A * 7,4V = 444W.

    Die Rechnung ist natürlich nur schnell überschlagen und ob die Werte wirklich in der Praxis erreicht werden, wer weiß. Aber man bekommt eine Vorstellung.

    Andi
    Nach oben
    Schlabambascher
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 18.05.2012
    Beiträge: 547
    Wohnort: Weiz/Steiermark/Austria

    BeitragVerfasst am: 07.09.2012, 14:41    Titel:
    Hallo,

    Wäre der EZRUN WP-SC8 Regler nichts für dich ?
    Der kann 120A, bis 4s, ist Wasserdicht und liegt als Combo (Motor, Regler) preislich auch noch in deinem Rahmen.
    Nur den Regler kriegst du unter 100€.

    Gruss Stefan
    _________________
    Kyosho Inferno ST-RR Xerun 150A+Xerun 4272 @4s
    Kyosho Inferno Mp9 Plettenberg Maxximum+Xerun 150A @4s LiFe
    Traxxas Slash 2wd BL @ 3s
    Tamiya Sand Scorcher HW60A Leopard 3650 @3s LiFe
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Traxxas Slash 2WD - Bürste oder Brushless-Set? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Summitfan 1 22.06.2021, 19:27

    » offroad-CULT:  Impressum