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Matzeg60 Hop-Up Held

Anmeldedatum: 16.12.2011 Beiträge: 97
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Verfasst am: 17.07.2012, 23:46 • Titel: Hybrid Kugellager 688ZZ.SI3N4 , 8 x 16 x 5 mm. Meinungen ! |
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Hi zusammen wollte mal eure Meinung hören
zu den Kugellagern , da sie ja fast in jeden buggy verbaut sind !
Hat jemand Erfahrung mit den lagern ? Positive oder negative ....
Ein Lager liegt bei 4,50€Stk .
Find ich schon heftig ! Normales stahllager liegt bei 0,50€ !
Bin mal gespannt .....
Hybrid Kugellager 688ZZ.SI3N4 , 8 x 16 x 5 mm
Hybridkugellager sind Kugellager, deren Ringe aus Stahl und
die Kugeln aus Keramik bestehen.
Sie sind heute in vielen Anwendungsgebieten unverzichtbar geworden, da sie hinsichtlich Drehzahl, Belastbarkeit, Steifigkeit und Lebensdauer gegenüber reinen Stahl / Stahl - Lagern enorme Vorteile bieten.
In zahlreichen Prüfstandtests und erfolgreichen Einsätzen in der Praxis wurden die Vorteile eindeutig nachgewiesen.
Überwiegend wird der Werkstoff Siliziumnitrid Si3N4 für die Kugeln verwendet. _________________ HPI VORZA power baby for ever  |
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Barracuda Pisten-Papst

Anmeldedatum: 26.05.2006 Beiträge: 459
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Verfasst am: 18.07.2012, 06:35 • Titel: |
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vielleicht in Onroadern aber in offroadern finde ich das rausgeworfenes Geld.
Die die Lager gehen mir meist durch staubeinwirkung kaputt und absolut staubdicht sind keine..egal aus welchen Super Duper Material die sind.
Schonmal überlegt was dann ein Lagersatz für den kompletten Antriebsstrang? müssten ja 18 lager sein..also mal eben 81€ . Für unter 10€ bekomme ich ein Lagersatz z.b. für mein Mugen.. _________________ Greetz Sven |
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Fluxfahrer CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 08.02.2011 Beiträge: 1363 Wohnort: Odenwald
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Verfasst am: 26.07.2012, 22:07 • Titel: |
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Moinsen,
ich fahre C2er Keramik-Hybridkugellager in meinem Savage Flux, auch in 8x16x5mm, aber auch in 6x13x5mm im Getriebe. Ich verwende diese Lager nur an innenliegenden Teilen, also nur bei den Diffs und bei dem Getriebe.
Eine Prognose muss ich zwar noch machen, aber ich kann soviel sagen: Die Keramiklager haben viel geringeres Spiel als die "normalen" Rillenkugellager, liegt wohl auch dadran, dass es C2er sind, also sehr geringes Spiel. Ich werde hier mal posten, wenn ich mal ein Diff zerlege (muss das vordere eh noch zerlegen und shimen).
Schlecht sind die Dinger jedenfalls nicht, und nach geschätzten 30 Akkuladungen sind sie immernoch absolut spielfrei.
Edit: @ Barracuda: Da muss ich dir widersprechen, es gibt nämlich doch absolut staubdichte Kugellager, allerdings nur in der Industrie und ab 25€ aufwärts pro Stück
Edit 2: Ich würde übrigens nicht die "ZZ"-Lager (also beidseitige Metalldichtung), sondern 2RS, also beidseitige Gummidichtung, nehmen Dichtet besser und lässt sich besser öffnen, praktisch bei der Lagerwartung. _________________ Fuhrpark:
- HPI Savage Flux XL *Custom*
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RC Holgi Offroad-Guru

Anmeldedatum: 29.08.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 26.07.2012, 23:17 • Titel: |
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Hi,
ich fahre die schon seit 3 Jahren ohne Probleme im 1:8er Buggy.
Die Lager der Differentiale werden quasi nicht mehr alt, die laufen ohne Murren und Knurren zwei Jahre. In den Diffs auch locker drei Jahre.
In den Radlagern fand ich es auch rausgeworfenes Geld, habe aber, da ich jede Menge der Lager habe, es auch mal dort versucht.
Nicht ein unplanmäßiger Lagerdefekt und alle 8 Lager in den Rädern laufen gut....ebenfalls die 2. Saison.
Wenn ich ehrlich sein soll würde ich keine 4,50Euro ausgeben, da ich aber noch rund 90 Stück habe....hab ichs mal versucht.
Gruß
Holger |
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Fluxfahrer CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 08.02.2011 Beiträge: 1363 Wohnort: Odenwald
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Verfasst am: 27.07.2012, 11:11 • Titel: |
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Ich fand es an den Radlagern eigentlich kein rausgeschmissenes Geld, ich habe jedoch gehört, dass die Keramiklager nicht so gut Stöße abfangen können, was bei Radlagern aber unbedingt sein muss (vor allem bei so einem Monster wie der Savage Flux). Daher habe ich dann als Radlager einfach die normalen 2RS Rillenkugellager verbaut.
Meine Lager kosten übrigens jeweils 3,55€ (6x13x5mm) bzw. 3,61€ (8x16x5mm). Bei den normalen Rillenkugellagern zahle ich für 20 Stück knapp 10€ (auch 8x16x5mm). _________________ Fuhrpark:
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Fluxfahrer CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 08.02.2011 Beiträge: 1363 Wohnort: Odenwald
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Verfasst am: 14.07.2013, 09:52 • Titel: |
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So, habe jetzt wohl genug Erfahrungen mit diesen Lagern gemacht. Ich muss sagen, die 6x13x5 im Getriebe des Savys halten nach wie vor top. Das sieht bei den 8x16x5 an den Diffs (sowohl Tellerrad + Diffgehäuse, als auch Triebling) etwas anders aus. Da haben sich schon zwei oder drei verabschiedet, nach etwa 35-40 Akkuladungen.
Im Getriebe (--> bei Teilen, bei denen die Lager keine Schläge abfangen müssen) kann ich sie also empfehlen. Schläge vertragen die Lager aber scheinbar wirklich nicht, die Diffs haben ein paar Schläge abbekommen.
Nochmal würde ich sie aber ehrlich gesagt nicht kaufen, habe damals ca. 55€ für Lager für den Antriebsstrang gekauft. Kommt natürlich drauf an, wie viel Geld man zur Verfügung hat und ausgeben möchte, aber ich kaufe jetzt lieber normale Stahllager mit etwas mehr Lagerluft als Puffer, die auch günstiger sind und länger (oder mindestens genauso lang) halten  _________________ Fuhrpark:
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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