RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Hybrid Kugellager 688ZZ.SI3N4 , 8 x 16 x 5 mm. Meinungen !

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Hybrid Kugellager 688ZZ.SI3N4 , 8 x 16 x 5 mm. Meinungen ! » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Matzeg60
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 17.07.2012, 23:46    Titel: Hybrid Kugellager 688ZZ.SI3N4 , 8 x 16 x 5 mm. Meinungen !
    Hi zusammen wollte mal eure Meinung hören
    zu den Kugellagern , da sie ja fast in jeden buggy verbaut sind !
    Hat jemand Erfahrung mit den lagern ? Positive oder negative ....
    Ein Lager liegt bei 4,50€Stk .
    Find ich schon heftig ! Normales stahllager liegt bei 0,50€ !

Bin mal gespannt .....Smile

Hybrid Kugellager 688ZZ.SI3N4 , 8 x 16 x 5 mm

Hybridkugellager sind Kugellager, deren Ringe aus Stahl und
    die Kugeln aus Keramik bestehen.
    Sie sind heute in vielen Anwendungsgebieten unverzichtbar geworden, da sie hinsichtlich Drehzahl, Belastbarkeit, Steifigkeit und Lebensdauer gegenüber reinen Stahl / Stahl - Lagern enorme Vorteile bieten.
    In zahlreichen Prüfstandtests und erfolgreichen Einsätzen in der Praxis wurden die Vorteile eindeutig nachgewiesen.
    Überwiegend wird der Werkstoff Siliziumnitrid Si3N4 für die Kugeln verwendet.
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 18.07.2012, 06:35    Titel:
    vielleicht in Onroadern aber in offroadern finde ich das rausgeworfenes Geld.
    Die die Lager gehen mir meist durch staubeinwirkung kaputt und absolut staubdicht sind keine..egal aus welchen Super Duper Material die sind.
    Schonmal überlegt was dann ein Lagersatz für den kompletten Antriebsstrang? müssten ja 18 lager sein..also mal eben 81€ . Für unter 10€ bekomme ich ein Lagersatz z.b. für mein Mugen..
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.07.2012, 22:07    Titel:
    Moinsen,

ich fahre C2er Keramik-Hybridkugellager in meinem Savage Flux, auch in 8x16x5mm, aber auch in 6x13x5mm im Getriebe. Ich verwende diese Lager nur an innenliegenden Teilen, also nur bei den Diffs und bei dem Getriebe.
    Eine Prognose muss ich zwar noch machen, aber ich kann soviel sagen: Die Keramiklager haben viel geringeres Spiel als die "normalen" Rillenkugellager, liegt wohl auch dadran, dass es C2er sind, also sehr geringes Spiel. Ich werde hier mal posten, wenn ich mal ein Diff zerlege (muss das vordere eh noch zerlegen und shimen).
    Schlecht sind die Dinger jedenfalls nicht, und nach geschätzten 30 Akkuladungen sind sie immernoch absolut spielfrei.

Edit: @ Barracuda: Da muss ich dir widersprechen, es gibt nämlich doch absolut staubdichte Kugellager, allerdings nur in der Industrie und ab 25€ aufwärts pro Stück Wink

Edit 2: Ich würde übrigens nicht die "ZZ"-Lager (also beidseitige Metalldichtung), sondern 2RS, also beidseitige Gummidichtung, nehmen Wink Dichtet besser und lässt sich besser öffnen, praktisch bei der Lagerwartung.
    - Jamara/Jammin/HongNor SCRT10
    - 2x Ansmann Kryptonite Pro Brushless
    - 2x Hobao Hyper TT-E Brushless powered by Tekin RX8
    - 2x HPI Savage Flux HP
    - Losi Micro SCT Brushless Carbon-Umbau
    - Losi Micro DT
    - Losi Micro Highroller
    - Einige Siku & Wiking Control Umbauten
    - Traxxas E-Revo Brushless Edition Verkauft!
    BMW E34 540iT/6 #302/499
    RC Holgi
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 26.07.2012, 23:17    Titel:
    Hi,
    ich fahre die schon seit 3 Jahren ohne Probleme im 1:8er Buggy.
    Die Lager der Differentiale werden quasi nicht mehr alt, die laufen ohne Murren und Knurren zwei Jahre. In den Diffs auch locker drei Jahre.
    In den Radlagern fand ich es auch rausgeworfenes Geld, habe aber, da ich jede Menge der Lager habe, es auch mal dort versucht.
    Nicht ein unplanmäßiger Lagerdefekt und alle 8 Lager in den Rädern laufen gut....ebenfalls die 2. Saison.

Wenn ich ehrlich sein soll würde ich keine 4,50Euro ausgeben, da ich aber noch rund 90 Stück habe....hab ichs mal versucht.

Gruß
    Holger
    Fluxfahrer
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.07.2012, 11:11    Titel:
    Ich fand es an den Radlagern eigentlich kein rausgeschmissenes Geld, ich habe jedoch gehört, dass die Keramiklager nicht so gut Stöße abfangen können, was bei Radlagern aber unbedingt sein muss (vor allem bei so einem Monster wie der Savage Flux). Daher habe ich dann als Radlager einfach die normalen 2RS Rillenkugellager verbaut.
    Meine Lager kosten übrigens jeweils 3,55€ (6x13x5mm) bzw. 3,61€ (8x16x5mm). Bei den normalen Rillenkugellagern zahle ich für 20 Stück knapp 10€ (auch 8x16x5mm).
    - 2x HPI Savage Flux HP
    - Losi Micro DT
    - Losi Micro Highroller
    BMW E34 540iT/6 #302/499
    Fluxfahrer
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.07.2013, 09:52    Titel:
    So, habe jetzt wohl genug Erfahrungen mit diesen Lagern gemacht. Ich muss sagen, die 6x13x5 im Getriebe des Savys halten nach wie vor top. Das sieht bei den 8x16x5 an den Diffs (sowohl Tellerrad + Diffgehäuse, als auch Triebling) etwas anders aus. Da haben sich schon zwei oder drei verabschiedet, nach etwa 35-40 Akkuladungen.

Im Getriebe (--> bei Teilen, bei denen die Lager keine Schläge abfangen müssen) kann ich sie also empfehlen. Schläge vertragen die Lager aber scheinbar wirklich nicht, die Diffs haben ein paar Schläge abbekommen.

Nochmal würde ich sie aber ehrlich gesagt nicht kaufen, habe damals ca. 55€ für Lager für den Antriebsstrang gekauft. Kommt natürlich drauf an, wie viel Geld man zur Verfügung hat und ausgeben möchte, aber ich kaufe jetzt lieber normale Stahllager mit etwas mehr Lagerluft als Puffer, die auch günstiger sind und länger (oder mindestens genauso lang) halten Wink
    - 2x HPI Savage Flux HP
    - Losi Micro DT
    - Losi Micro Highroller
    BMW E34 540iT/6 #302/499
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 14.07.2013, 10:21    Titel:
    Find ich gut, dass auch du deine Langzeiterfahrungen hier postest. Danke dafür!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Hybrid Kugellager 688ZZ.SI3N4 , 8 x 16 x 5 mm. Meinungen ! » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash 4x4 Kugellager Der Russe 0 16.10.2018, 08:45
    Keine neuen Beiträge Absima AB1 AB1BL Kugellager MODELLBAU-WERKSTATT 0 25.05.2016, 10:56
    Keine neuen Beiträge Desert fox von Hk gibt's da Erfahrungen bzw. Meinungen dazu Knödel 5 15.05.2016, 11:18
    Keine neuen Beiträge Eure Erfahrungen und Meinungen sind gefragt Giant 56 04.12.2015, 16:15
    Keine neuen Beiträge Arrma Kraton Federn und Kugellager soundmaster 2 10.08.2015, 23:09

» offroad-CULT:  Impressum