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Mein Savage SS Brushless Umbau zum Muggy

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    stonemuc
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    Anmeldedatum: 16.04.2013
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    BeitragVerfasst am: 16.04.2013, 07:04    Titel: Mein Savage SS Brushless Umbau zum Muggy
    Hallo,

    da ich vor einiger Zeit für meinen Savage X SS 4.6 Nitro eine günstige Ersatzteilbox bei Ebay geschossen habe und an dem Teil auch bei hartem Geländeeinsatz nichts kaputt geht, habe ich mich dazu entschlossen aus den übrigen Teilen einen Savage mit Brushless Motor zu bauen, der im späteren Verlauf dann mal ein Stadium Truck/Muggy werden soll....also niedriger Schwerpunkt durch Tieferlegung, Heckflügel und Buggy Felgen/Reifen....in wie weit das umzusetzen ist, werde ich im späteren Verlauf sehen.

    Ich freue mich auf Ratschläge, Anregungen und Verbesserungstipps.

    So...nun mal zum Projekt

    Als Basis dient vermutlich ein alter Savage SS 4.6 (ohne X), so wie es von den Teilen her aussieht...diese hab ich mal für 50 Euro bei Ebay geschossen. Da war im Prinzip außer Motor, Karo, Reifen, Antriebswellen und Radachsen mit Mitnehmern alles dabei.
    Dann habe ich mir noch ein paar Radachsen und Antriebswellen (Heavy Duty vom FLux XL) und Mitnehmer und Schrauben für 30 Euro bestellt und eingebaut. Die Antriebswellen musste ich an einer Seite von 11 auf 9 mm abdrehen, dass sie in die normalen Diffaufnahmen vom vorhandenen Savage Teilekonvult passen - sind auf der Diff Seite jetzt also normal und an der Radaufnahme Heavy Duty.
    So weit steht das Chasis jetzt mal vorerst auf meinen Dirt Bonz Reifen - auf welchen es später stehen soll muss ich mir noch überlegen.

    Hier mal das erste Bild vom Zusammenbau:



    Als "Getriebe" dient das 54-Zähne Plastikzahnrad mit einstellbarer Dual Pad Slipperkupplung vom BULLET ST Flux aus dem HPI 1:10 Regal, welches ich auf einer angefertigten Aluplatte befestigen werde. Dieses Differential hat mich inklusive dem passenden Flux Shot 4300kV Motor bei Ebay 56 Euro gekostet. Da der Motor aber nichts für meinen 1:8er Projekt ist, habe ich ihn bei Ebay allein für 56 Euro wieder verkauft und habe somit Das Mitteldiff inklusive Motorhalterung quasi kostenlos bekommen.

    Als Lenkservo soll dann ein Carson CS-9MG mit Metallgetriebe dienen, der sollte eigentlich für den normalen Einsatz vorerst reichen. Den habe ich für 13 Euro erstanden.

    Als Sender/Empfänger kommt meine gute alte Megatech 3-PJ PCM 40MHz Anlage mit paasendem Empfänger zum Einsatz.

    Ich habe mir einen Modelcraft Brushless Regler 120A (bis 4S) in Kombination mit einem 1900kV Motor für 70 Euro besorgt und komme so wenn ich, wie geplant, mit 4S LiPo's fahre auf eine maximale Drehzahl von 28120. Diese Kombination hat dann bei 95A Maximalstromaufnahme des Motors 0,48NM Drehmoment - das sind knapp 80% eines Mamba Monster Motors - und für mich zum bashen ausreichend - eventuell kommt irgendwann noch mal ein 2200kv Motor - aber das hat Zeit. Ich hab momentan ein 12 Antriebsritzel am Motor montiert und hätte noch ein 10er in meinem Lager.

    Wo wir gerade einmal beim Thema Motor sind, kann jemand das Teil identifizieren? Ich habe es so als Set gekauft und kann nur sagen, dass er 1900KV und 95A max. Stromaufnahme haben soll, sowie eine Betriebsspannung von 14,8V- Der Durchmesser beträgt 35,8mm und die Länge ist 60mm. Er hat eine 5mm Welle und ist pink eloxiert. Die Seiten sind verchromt.

    Dann habe ich bei Ebay noch einen Turnigy 4s 5000mAh LiPo für 37 Euro geschossen und hatte somit erst mal den Grundstock parat.

    Die Aufnahmen für die Antriebswellen mussten natürlich angepasst werden, da die 1:10 Knochen ja natürlich einen geingeren Durchmesser haben. Also habe ich einfach die Getriebeboxausgangswelle vom Savage Getriebe, welche vom Umbau auf Rückwärtsgang bei meinem Nitro über war, zersägt und die Cups aufgesetzt. Das ganze habe ich dann in die normalen Cups eingeschweißt und wieder schön rund geschliffen, so dass man die bei Bedarf auch noch mal nachbauen und tauschen kann. Die neuen langen und vergrößerten Cups werden mit der originalen Madenschraube am Mitteldiff befestigt.

    Hier mal ein paar Bilder







    Dann wurde der komplette Antriebsstrang eingebaut. Ich musste mir dazu vorerst eine Aluminium Halterung biegen, welche später eventuell noch durch eine Carbonplatte ersetzt wird. Die entsprechende Platte habe ich schon da, nur die Zeit ist immer knapp. Sämtliche Aluteile und Halterungen wurden aus 2 mm Aluminium gebaut - die Platte auf der der Akku und daneben der Empfänger befestigt (ist auf den Bildern noch nicht drinnen) wird, ist aus 2mm Carbon. Ich muss auch noch das Mitteldifferenzial auf der anderen Seite mit Carbonspacern befestigen, dass es nicht durch die Antriebskraft aus der anderen Seite gerissen wird und die kleine Holzspacerplatte unter der Carbonplatte durch eine dicke Carbonplatte ersetzen. Das Material ist auch schon da - aber hier fehlt auch die Zeit. Vielleicht komme ich aber am Mittwoch endlich dazu.

    Ich habe noch große Bigbore Dämpfer vom Kyosho MB-113B eingebaut und den Savage so auf ca. 1,5-2 cm Bodenfreiheit heruntergelassen. Wenn mir das dann doch nichts taugt bzw. zu tief ist, werde ich einfach die originalen Dämpfer um 1-1,5cm kürzen und wieder einbauen.

    Der 40MHz Robbe PCM 113iP ist neben dem Akku eingebaut und die Stecker an Motor und Akku wurden auf TRX umgelötet. (ist noch nicht auf den Bildern zu sehen)

    Das komplette Moddell wiegt jetzt ohne Karo und Heckspolier genau 4500g - auf der Babywage meine Tochter gemessen - also relativ leicht für einen Brushless Savage.

    Hier mal die ersten Bilder kurz vor kompletter Fertigstellung:

    Der Antriebsstrang an sich mit der Motorhalterung welche noch durch Vollcarbon ersetzt werden soll - etwas schief fotografiert - ich habe ihn schön mittig eingebaut - ist also eine optische Täuschung wenn es schief aussieht


    Der abgedeckte Antriebsstrang zur Aufnahme von Akku und Empfänger


    Mit 5000mAh Lipo ausgerüstet - der Empfänger findet daneben Platz


    komplett Aufgerüstet - aber noch ohne Empfänger und mit alten Steckern


    seitliche Aufnahme - das kleine Holz zwischen Carbon und Alu wird noch ersetzt, wenn ich Zeit habe meine Carbonplatte zurechtzuschneiden und einzubauen


    Am Sonntag stand dann die erste Probefahrt an und ich muss sagen, das Teil geht ab wie Schmidt's Katze. Ich glaube mein Nitro Savvy muss da im Anzug zurückstecken. Mit den DirtBonz Reifen dreht er im Gelände und auf Asphalt beim etwas schneller Anfahren ne ganze Zeit lang durch, obwohl ich den Regler auf moderate Anfahrt programmiert habe und nicht voll am Gas hänge. Er ist auch überraschenderweis super ausbalanciert und liegt gut auf der Straße und leichter Wiese.


    Jetzt fehlt noch der Spoiler am Heck, der mit 1,5cm starken Carbonstreben befestigt werden soll und eventuell Buggy Reifen/Räder, wobei er dann sicher zu tief kommt, da die Bodenfreiheit jetzt gerade mal so 2-2,5cm beträgt.

    So, das war's jetzt erst ma dazu. Jetzt bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt. Ich berichte hier natürlich nach und nach über die Neuerungen.
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    454-bigblock
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    BeitragVerfasst am: 16.04.2013, 16:25    Titel:
    Finde ich sehr gelungen! Tolle Idee, toll umgesetzt.
    Ich hätte Bedenken wegen des Akkus bzgl. der Nähe zu Ritzel/HZ.
    Und die Cups/Antriebswellen-Kombination finde ich noch nicht so überzeugend.
    Da können doch sehr große Kräfte auftreten. Schaukelt sich da nicht eine Unwucht auf?
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    BeitragVerfasst am: 16.04.2013, 20:31    Titel:
    Also der Akku ist ja ein Hardcase Lipo und wird auch noch mit einer kleinen Gewindestange so gesichert, dass er keinesfalls nach vorn rutschen kann. Die habe ich mittlerweile auch schon hier liegen. Da schaukelt sich nichts auf...ich merke jedenfalls nichts während der Fahrt. So lange es hält ist es ja okay...dann kommt verstärkter Ersatz.
    Ich hoffe ich komme morgen zum basteln....
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    BeitragVerfasst am: 16.04.2013, 23:59    Titel:
    Echt interessant gelöst, das ganze, hat sicher ne super Kurvenlage.

    Hat der Slipper ne starre Verbindung, oder können da beide Achsen
    getrennt durchrutschen ?

    MFG Stefan
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    stonemuc
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    BeitragVerfasst am: 17.04.2013, 10:41    Titel:
    Der hat eine starre Verbindung. Es werden also beide Achsen zugleich angetrieben. Aber er fährt sich wirklich gut. Tiefer Schwerpunkt und gute Gewichtsverteilung.
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    stonemuc
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    BeitragVerfasst am: 17.04.2013, 17:27    Titel:
    So....jetzt habe ich mal außer der einen Seite der Motorhalterung alle meine Carbonteile gebaut und danach eingebaut. Bin dann auch kurz eine Runde gefahren bis der Akku leer war.

    Jetzt mal meine Frage zum Motor...wie heiß darf so ein Teil ohne extra Kühler werden? Bei einer Außentemperatur von 23°C hat der Motor nach der Ausfahrt nämlich knapp 130°C gehabt.

    Hier noch zwei Bilder:





    Zuletzt bearbeitet von stonemuc am 17.04.2013, 17:37, insgesamt einmal bearbeitet
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    454-bigblock
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    BeitragVerfasst am: 17.04.2013, 17:36    Titel:
    Ja, das ist ja prima. Da kannst Du jeder Zeit einen Tee drauf kochen. Das kann ungemein praktisch sein.
    Dein Motor entmagnetisiert sich leider dabei und geht unwiederbringlich langsam kaputt.
    Mit ein bisschen Glück hast Du ihn noch nicht merklich geschädigt. Aber Du wolltest auf jeden Fall massiv runter ritzeln.

    Bleibt die Befestigung von Motorhalter und TVP auf Dauer so? Da würde ich noch etwas ordentliches fräsen lassen. Am Besten etwas, was von beiden TVPs kommt. Schau Dir mal Aarons Stuggy an.
    _________________
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    modell-bomber
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    BeitragVerfasst am: 17.04.2013, 17:53    Titel:
    lieg die temperatur, bei der sich (billiges) neodym vollständig entmagnetisiert, nicht bei 130°C?
    Oder hab ich da was falsch im hinterkopf?

    auf jeden Fall drück ich dir die Daumen, dass der Motor noch gut zu gebrauchen ist.

    War vielleicht das Thermometer ja einfach nur auf °F statt auf °C gestellt? Very Happy
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    stonemuc
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    Anmeldedatum: 16.04.2013
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    BeitragVerfasst am: 17.04.2013, 18:10    Titel:
    Mhh....das waren schon Celsius...ich weiße auch nicht was da los ist. Also ich hab jetzt gerade ein 12er Motorritzel drauf...da muss ich wahrscheinlich ganz schön nach unten gehen. Mal sehen ob ich ein Modul 1 Zahnrad für 5mm Wellen mit 8 oder 9 Zähnen finde.
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    florianz
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    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 17.04.2013, 22:30    Titel:
    Das Problem ist der chinaböller. Den kannst du nur mit gut Glück so kühlen, dass er nicht sofort verglüht. Timing auf Null, massiver Kühlkörper (z.B. von Novak) und Lüfter drauf. Oder du holst dir einen vernünftigen Motor. Die Motoren von Gens Ace sollen recht gut sein, aber günstig. ansonsten halt Leopard, die gut und recht preiswert sind. Die ganzen Tenshock-Derivate sind auch recht preiswert, laufen i.d.R. aber heiss, halten das aber auch aus.

    Je nach Neodym-Legierung ist bei 100-130 Grad Schluss. Dann rollt er leise aus... Razz
    Also, Motor kaufen und einbauen.
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