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whiterabbit Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 28.03.2013 Beiträge: 31
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Verfasst am: 18.08.2014, 14:32 • Titel: Sparrowhawk XXT: neues Ritzel und Tuningfragen |
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Hallo.
Ich möchte/muss ein paar Ersatzteile für meinen XXT bestellen. Da auch das Hauptritzel sowie das kleine Motorritzel ziemlich übel aussehen, habe ich einen Blick in die Teileliste geworfen und dort gesehen, dass man durchaus Tuningteile mit weniger/mehr Zähnen bekommen kann. Dazu habe ich mal ein paar Fragen...
Wenn ich richtig informiert bin, hat der im Original 72 Zähne; es gibt aber ein Tuningteil mit 70 Zähnen (PD9214). Gleiches gilt für das Motorritzel. Das Original hat 22 Zähne, es gibt aber alles zwischen 19 und 26 Zähnen (z.B. PD7039).
Meine Frage dazu: Lohnt sich das? Merkt man das in Sachen Endgeschwindigkeit (deutlich)? Welche Kombination wäre ggf. zu empfehlen? Passen die in jeder Kombination zusammen?? Ach ja: Und wie viele Stunden kostet mich der Umbau??
Die andere Frage betrifft den Betrieb mit einem 3S-Lipo. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Sparrowhawk das zwar theoretisch kann -- es aber die Lebensdauer reduziert. Fährt die Kiste hier zufällig jemand mit einem 3S-Lipo? Falls ja: Welcher passt oder hat sich bewährt? Lohnt sich die Investition?
Letzte Frage: Der Receiver hat einen Kanal frei; und an der Funke gibt es die Taste "AUX". Kann man irgendwas sinnvolles damit anfangen??
Danke für Ideen und Tipps. |
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Phillip N. CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.08.2013 Beiträge: 1136 Wohnort: Magdeburg
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Verfasst am: 18.08.2014, 17:32 • Titel: |
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Zitat: |
Wenn ich richtig informiert bin, hat der im Original 72 Zähne; es gibt aber ein Tuningteil mit 70 Zähnen (PD9214). Gleiches gilt für das Motorritzel. Das Original hat 22 Zähne, es gibt aber alles zwischen 19 und 26 Zähnen (z.B. PD7039).
Meine Frage dazu: Lohnt sich das? Merkt man das in Sachen Endgeschwindigkeit (deutlich)? Welche Kombination wäre ggf. zu empfehlen? Passen die in jeder Kombination zusammen?? Ach ja: Und wie viele Stunden kostet mich der Umbau?? |
Stunden???
Wenn du dein Auto gut kennst vllt 20min
Lohnt es sich... auf jedenfall (Meine Meinung)
Wenn du dein 72er HZ gegen das 70er tauschst aber trotzdem dasselbe Ritzel (also von den Zähnen her) nimmst denn steigt deine Endgeschwindigkeit an deswegen bekommt man denn auch Ritzel mit weniger Zähnen damit man das so wieder ausgleichen kann von der Untersetzung.
3S bringt natürlich viel mehr Power (runterritzeln nicht vergessen ), aber treibt auch den Verschleiß von Reifen und Antriebsstrang mit hoch.
Zitat: |
Die andere Frage betrifft den Betrieb mit einem 3S-Lipo. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Sparrowhawk das zwar theoretisch kann -- es aber die Lebensdauer reduziert. Fährt die Kiste hier zufällig jemand mit einem 3S-Lipo? Falls ja: Welcher passt oder hat sich bewährt? Lohnt sich die Investition? |
Das kann ich dir nicht wirklich sagen da ich das Fahrzeug selber nicht besitze.
Zitat: |
Letzte Frage: Der Receiver hat einen Kanal frei; und an der Funke gibt es die Taste "AUX". Kann man irgendwas sinnvolles damit anfangen?? |
Da weiß ich ebenfalls nicht weiter.
Bei Verbrennern könnte man dort z.B nen Humppack anschließen, aber bei Elo kp
MfG Phillip _________________ Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur
Axial SCX10 Falken Wrangler
Axial Yeti Kit 1:10 |
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whiterabbit Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 28.03.2013 Beiträge: 31
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Verfasst am: 18.08.2014, 17:51 • Titel: |
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Zitat: |
Wenn du dein Auto gut kennst vllt 20min
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Ok -- das klingt schon mal beruhigend.
Was das HZ angeht: Ok, ich könnte also das mit den 70 Zähnen bestellen -- damit weiß ich aber noch nicht, ob die Gegenseite am Motor passt bzw was ich ggf da wählen soll/muss?
Ich nehme mal an, dass es im Prinzip so ist: Je weniger Zähne am HZ, desto mehr Speed, je mehr Zähne am Motorritzel, desto mehr Speed, richtig? Da sowieso mehrere Teile fällig sind, kommt's auf ein Zahnrad mehr oder weniger nun auch nicht mehr an...
3S-LiPo:
Zitat: |
(runterritzeln nicht vergessen!) |
Wie meinst du das jetzt? In dem Fall brauche ich also ein HZ mit weniger Zähnen? Gibt's meines Wissens nicht für den Sparrowhawk?!? |
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 18.08.2014, 18:19 • Titel: |
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Mehr Zähne am HZ = langsamer bei gleichem Ritzel
Mehr Zähne am Ritzel = schneller bei gleichem HZ
Du kannst das Verhältnis von alt zu neu ja ausrechnen, ist ein simpler Bruch:
72/22 = 3,273
70/22 = 3,182
3,273/3,182 = 1,0286, du gewinnst also etwa 3% Endgeschwindigkeit.
Theoretisch zumindest. Windwiderstand usw. muss man auch mitrechnen.
"Runterritzeln" meint, ein kleineres Ritzel und/oder ein größeres HZ zu nehmen, um die bei 3S höhere Motordrehzahl auszugleichen.
Ansonsten würde dein Auto grob gesagt 50% schneller, und das macht die Mechanik im allgemeinen nicht mit.
Der Motor kann aber ruhig 50% schneller werden, wenn das Getriebe auf 66% übersetzt ist, kommt ja wieder die gleiche Geschwindigkeit raus.
Wäre witzlos, würde man nur im Falle von "Ich hab schon 3S-akkus, die will ich nutzen" machen.
Du würdest aber z.B. 50% mehr Motordrehzahl und nur ca. 80% Übersetzung ansetzen, dann hättest du 20% mehr Endgeschwindigkeit, plus mehr Kraft/Anzug durch mehr Akkuspannung.
Mit dem Aux-Port kann man z.B. beim Benziner die Bremse steuern.
Am Elo Licht, Sondmodul evtl., sowas. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
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DerAttila Gast
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Verfasst am: 18.08.2014, 19:36 • Titel: |
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whiterabbit hat Folgendes geschrieben: |
-- damit weiß ich aber noch nicht, ob die Gegenseite am Motor passt bzw was ich ggf da wählen soll/muss?
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Hierzu sei gesagt: wichtig ist das Modul, also die Norm der Zähne. Wenn beide Zahnräder das gleiche Modul haben, dann kannst Du jedes Motorritzel auf jedes Hauptzahnrad machen.
Zu den Übersetzungen wurde schon genug gesagt. Umso höher die Spannung wird, umso niedriger sollte man ritzeln. Sonst raucht entweder der Regler oder der Motor irgendwann, wenn es nicht vorher die Differentiale zerlegt hat. |
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