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derAnti Hop-Up Held
Anmeldedatum: 20.08.2014 Beiträge: 141 Wohnort: Oberösterreich
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Verfasst am: 21.08.2014, 16:11 • Titel: Geländegängigkeit ; Slash / E-Maxx / Stampede |
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Jup,vielleicht Isses ja bald soweit....der Einstieg in die RC Welt....
das Netz durchforstet....und Fragen über Fragen....
Ist zgg. Auch nicht ganz einfach sich von Anfang an einzulesen ohne weiteren Input.
Welche karre ist die richtige?
Welche Akkus,Motoren und Regler gibt es?
Welche Schwachstellen gibt es,was ist sinnvolles Tuning ?
....bis ins unendliche...
Ein Bekannter von mir hat den slash 1:16,der ist schon toll,doch ein 1:10 müsste Es mindestens sein,sonst stößt man doch recht schnell an die Grenze was geländetauglichkeit betrifft...
Steine mag der Zwerg nicht so.
Der slash 1/10 4x4 wäre Ihmo gut für Anfänger bis Profis....
Soweit ich das so verstanden habe bzw. Sehe...
-Einfacher Aufbau
-gute Zugänglichkeit
-robust
-gute teileversorgung
-schnell wie der Teufel....ggg
Etc...
Egal,das wisst ihr ja...
Weiters wäre zum einen der E-Maxx interessant sowie das Pendant zum slash,der Stampede,richtig?
Ich würde den e-maxx und dem Stampede jetzt mal etwas bessere Tauglichkeit für gröberes Gelände attestieren als dem slash aufgrund des größeren federwegs,Bereifung sowie breiteren spur?
Vl. Auch höhere Robustheit bei großen Sprüngen ?
Dem slash wiederum als den besseren Allrounder sehen,also zwar nicht das allergröbste Gelände bis Asphalt,liege ich da in etwa richtig?
Ich habe nicht vor neu zu kaufen,da man schon ab ca. 250€-400€ Gute gebrauchte inkl. Zubehör,Akkus und ev. Sogar zum Teil getunte Autos bekommt.
was suche ich also?
-einfach Was zum rumheizen offroad/mm. Auch onroad
-nicht für renneinsatz oder Rundstrecken erf.
-servicefreundlicher Aufbau also auch für Einsteiger (Schrauben will ich ja)
Weiters wird sich zeigen wieviel Zeit ich dafür aufbringen kann.
Oft wird "aus Zeitmangel" als verkaufsgrund angegeben.
Helft mir doch bitte ein bisschen,im Moment bin ich noch dumm wie'n Stück Brot was die RC Materie betrifft |
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Lizard Offroad-Guru
Anmeldedatum: 06.06.2013 Beiträge: 715
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Verfasst am: 21.08.2014, 17:53 • Titel: |
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Vom Maxx würde ich pauschal abraten. Ist einfach veraltet und braucht ne Menge Tuning um haltbar zu sein.
Ansonsten noch der 'Standard Tipp': Thundertiger MT4G3, kostet neu so um die 400EUR. |
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 21.08.2014, 20:44 • Titel: |
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Wenn es ein 1:10er Monster Truck werde soll, dann kann ich dir den Stampede 4x4 nahe legen.
Sehr geländegängig, trotzdem gutes Handling, Robust, günstige Ersatzteile, unmengen an Upgrade bzw. Tuningteile.
Wenn es doch Richung 1:8 gehen soll dann den mt4 g3 oder eMTA.
Vom E-Maxx würde ich dir auch abraten. Braucht einiges an Tuningteilen damit er halbwegs robust ist.
Slash 4x4 ist auch gut, aber wenn du ins Gelände willst bzw. auch für Spünge ist der Stampede 4x4 weit besser. |
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Al Cohole Offroad-Guru
Anmeldedatum: 11.02.2011 Beiträge: 517 Wohnort: Wien 22
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Verfasst am: 21.08.2014, 21:45 • Titel: |
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Der E-Maxx ist schon in Ordnung, wenn du ein gut aufgerüstetes Exemplar bekommst. „Out of the Box“ ist er, wie schon geschrieben, zu anfällig für Schäden (und inzwischen gibt es genügend brauchbare Alternativen).
Ich würde dir aber generell eher zu einem 1:10er raten (Gründe: Geringere Anschaffungs- und Erhaltungskosten, einfacherer Aufbau, daher geringerer Wartungsaufwand) und schließe mich der Empfehlung für den Stampede 4x4 an. _________________ Break.
Fix.
Repeat. |
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Banana_Joe Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 31.07.2011 Beiträge: 65
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Verfasst am: 21.08.2014, 22:22 • Titel: |
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Grundsätzlich würde ich von den 3 genannten auch zum Stampede raten, allerdings würde ich mich auch nach einem 1/8er Buggy oder Truggy von den üblichen Verdächtigen (Asso, Mugen, Losi etc. )umsehen. Die gehen gebraucht zum Teil wirklich günstig weg, wenn man bedenkt, dass diese mit wesentlich besseren Materialien ausgestattet sind, fahren sich besser und sind auch wesentlich besser zu warten.
Wenn man will kann man dann noch einen Bumper von Tbone racing hinzufügen (für einen Anfänger sich nicht verkehrt). |
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derAnti Hop-Up Held
Anmeldedatum: 20.08.2014 Beiträge: 141 Wohnort: Oberösterreich
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Verfasst am: 22.08.2014, 04:50 • Titel: |
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Erstmal Danke für euren Senf dazu!
Bin über dieses Video gestolpert...
http://www.youtube.com/watch?v=QOObs3m1deo&feature=related
Eine Gegenüberstellung von stampede und slash...
Das der eine besser für Gelände,der andere der bessere Allrounder sei,ist mir klar...
Die Frage für mich...wie grob wird das Gelände ?
ABER wie hier im Video zu sehen,wäre der slash auch uu. Wandlungsfähiger als der stampede...
Abgesehen von der bodenfreiheit,könnte ich mir mit anderer Rad/reifenkombinatinen bzw. Karosse helfen ihn für gröberes Gelände fitter zu machen und wäre somit flexibler als mit dem pede....
Puh! Keine leichte Entscheidung...
Aber die Technik ist doch weitgehend gleich oder?
Die anderen Alternativen muss ich noch prüfen..
Schade finde ich jedoch das es die geilen oldskool Karossen wie 56er ford oder Grave Digger nur f.d. Pede gibt....
Ja gut,den 66er ford gibts auch für'n slash...
Was wären denn die typischen Schwachstellen der beiden?
Was lohnt es sich zu tunen? |
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kunubert Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 24.03.2007 Beiträge: 188
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Verfasst am: 22.08.2014, 06:53 • Titel: |
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Also mal ne generelle erläuterung zu den Vorschlägen hier.
Wenn jemand ein 1/8 als Alternative nennt dann sollte er aber auch dazu sagen das er ein größeren und teueren Akku braucht.
Die Wartungskosten sind meistens auch etwas Teuerer da die Materialien größer als beim 1/10 ausfallen.
Bei Slash 4x4 und Stampede 4x4 würd ich aber dann schauen das du einen ohne VXL System bekommst.
Die Rauchen grad auf Wiese nämlich sehr schnell ab und dann brauchts du ersatzt.
Was auch ein sehr stabieler Wagen ist, ist der Stampede 2WD.
Neigt zwar etwas viel zu Weeleys, aber da kann man was gegen machen.
Ist aber im Netz sehr oft und günstig gebraucht zu bekommen und mit Fast jedem Motor zu fahren.
Gruß Ralf |
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 22.08.2014, 10:13 • Titel: |
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Technisch sind sie fast identisch:
Slash hat langes Chassis und kleine Reifen
Stampede 4x4 hat Kurzes Chassis und grosse Reifen
Durch die grossen Reifen und den Kurzen Radstand ist der Stampede im Gelände und in der Luft dem Slash überlegen. Die grosse Karo vom Slash 4x4 fungiert ausserdem in der Luft wie ein Fallschirm was suboptimal ist.
Der Slash ist durch das längere Chassis besser zum Driften und leichter zu kontollieren.
Beide haben das VXL-3s System, das an 2s mit entsprechender Übersetzung noch ganz ok ist, aber an 3s überhitzt.
Überflieg den Thread mal.
http://www.offroad-cult.org/Board/traxxas-stampede-4x4-vxl-erfahrungsbericht-und-tagebuch-t25644.html |
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gravityjunkie Hop-Up Held
Anmeldedatum: 01.03.2013 Beiträge: 81
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Verfasst am: 22.08.2014, 11:36 • Titel: |
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Zum Thema, dass der Stampede nicht so wandlungsfähig wie der Slash ist - sieh dir von URC das Project Shapeshifter an...
http://www.ultimatetraxxas.com/projects/shape-shifter/
Bin gerade selber dabei den Stampede vom MT zum Truggy umzubauen |
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derAnti Hop-Up Held
Anmeldedatum: 20.08.2014 Beiträge: 141 Wohnort: Oberösterreich
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Verfasst am: 22.08.2014, 17:45 • Titel: |
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@kunubert
Wiese wär jetzt nicht so mein Ding,aber wertvolle Info!
Ein 1/10 Modell wäre völlig ausreichend auch wegen der Kosten.
@gravityjunkie
Coole Sache....hätte ich nicht gedacht....immer her mit den Infos!
Da ich ja grad dabei bin mich einzulesen....
Eine,zumindest emotionale Entscheidung ist bereits gefallen...der Stampede!
OMFG....
Was schießen mir hier kreative Gedanken durch den Kopf...
DAS wäre (bis auf die fahrwerkshöhe;zu tief) genau mein Ding!
Also falls es der Pede werden würde...
Ich steh iw. Auf Hot/Rat Rods...
Die trophy Trucks finde ich jetzt nicht soooo cool..
Blieben nur jede menge offene fragen....
- gibts die grave digger Karosse auch f. Pede oder nur e-maxx?
- Bezugsquelle in Österreich ?
- die Karosse kann man ja absenken, welche Möglichkeiten gibt es?
- das Fahrwerk;etwas in Richtung e-maxx zu modifizieren aber geländeg. Erhalten; wie? Andere Dämpfer / federn?
- sind ALU tuningteile am Fahrwerk sinnvoll zwecks Robustheit? Wenn ja welche?
Dank euch übrigens..... |
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