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5kg Cargewicht mit Brushless ohne Hitzetot

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    dolby
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 02.08.2007
    Beiträge: 96

    BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 14:06    Titel: 5kg Cargewicht mit Brushless ohne Hitzetot
    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen zu einer Entscheidung, wo ich einfach eine gut fundierte Meinung bräuchte.
    Es geht um einem Brushlessmotor für einen E-Maxx.

    Erst mal was ich will und die Rahmendaten:

    Ich will dass der E-Maxx so um die 50km/h läuft.
    Gewicht kann bis max. 5,3kg gehen und wird mit 14,4V (NiMH) oder 14,8V (LiPO) betrieben.
    Der komplette Antriebsstrang wird sowohl eine hohe Drehzahl als auch ein hohes Drehmoment verkraften da, bis auf eine bewust in Delrinplastik gelassene "Sollbruchstelle", alles Stahl ist.


    Möglichkeit 1:
    z.B. Motor Lehner LMT 1940/6 (2613U/V), bei einer Gesammtuntersetzung des kompl. Antriebstrangs von ca. 20,5 (Motorritzel 19Z, Getriebeeingang 68Z, ...) würde der Motor so ca. 38.000U/min. drehen und so ca. 50km/h laufen.

    Möglichkeit 2:
    z.B. Motor Lehner LMT 1940/7 (2239U/V), bei einer Gesammtuntersetzung des kompl. Antriebstrangs von ca. 17,6 (Motorritzel 22Z, Getriebeeingang 68Z, ...) würde der Motor so ca. 32.000U/min. drehen und auch so ca. 50km/h laufen.


    Was wäre nun für die Haltbarkeit des Motors (Temperatur) die bessere Kombi?
    Möglichkeit 1: höhere Motor U/V, geringere Windungszahl (damit auch mehr benötigte Motordrehzahl) und größere Untersetzung (20,5) des Antriebsstrangs.
    Möglichkeit 2: niedrigere Motor U/V, höhere Windungszahl (damit auch weniger benötigte Motordrehzahl) und niedriegere (17,6) Untersetzung des Antriebsstrangs.

    Dies gilt eigentlich für andere Motorkombis, wie zum Beispiel Plettenberg Maxximum/Bigmaxximum, ...
    Der Regler wird entweder ein Quark Monster Pro 125B oder ein MGM Compro 160 amp werden.

    Noch eine Frage, ist ein 2-poliger Brushless einem mehrpoligen vorzuziehen, die Anfahrproblematik eines 2-poler ist mir bekannt.
    Mann sollte bei der ganzen Geschichte ja auch bedenken, dass der Motor auch wesentlich häufiger in einem Teillastbereich (Temperatur Motor/Regler) gefahren wird, wie z.Bsp. bei Brushless in einem Heli oder Boot.

    Ich möchte beide Motor/Controller, wenn möglich auch nicht unbedingt mit Lüfter versehen, die Karo ist für maximale Belüftung beider Teile entsprechend modifiziert.

    Ich bin leider etwas überfragt und so eine Kombi kostet ja auch ein bischen Geld und sollte möglichst lange halten und kein Fehlkauf werden.

    Ich habe schon eine Kombi mit BK 36150/MicroCar mit Hacker C50L (10 Windungen 3000U/V, mit 5mm Welle)
    Die Power ist schon richtig gut, den Controller läßt bisher wirklich alles kalt (wird mal gerade Handwarm), jedoch den Hacker bekomme ich einfach nicht auf vernünftige Temperaturen.

    Wäre super wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 16:19    Titel:
    Hi & willkommen bei uns!

    Warum willst du den Controller wechseln, wenn er ohnedies gut rennt?

    Zum Motor: Da ist der Lehner sicherlich eine gute Wahl, m.W. hat er den derzeit meist-segmentierten Rotor und ist damit sehr teillastfest.

    Die 3000upm/V des Hackers sind für einen schweren MT schon etwas viel, da fehlt dann langsam das Drehmoment (bzw. bekommst du es wieder auf Kosten der Stromaufnahme und heißer Elektrik)

    Von den zwei Lehnern würde ich dir den 7 Winder empfehlen, du bist damit einfach flexibler.
    Falls dir die Leistung des 6-Winders dennoch abgehen sollte, kannst du einfach mit der Spannung raufgehen ...
    Denke eventuell auch über einen Lipo-Einstieg nach! Die Zellen sind mittlerweile sehr leistungsfähig und insgesamt gesehen (Lebensdauer) nicht mehr wirklich teurer als gute NiMhs!

    (Such einmal hier im Forum nach High Voltage Setups! Smile )
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 16:59    Titel:
    Du stellst hier keine leichte Frage.

    Auf dem Papier stehen 313gr Hacker gegen 290gr Lehner für 5,3 Kg Wagengewicht. Mehr Masse kann auch mehr Temperatur aufnehmen. So gesehen ist der schwerere Motor eigentlich vorzuziehen. Bezüglich Effizienz dürften sich die Motoren am Papier nicht allzu viel schenken. Die Frage ist nur welcher Motor ist bei Deiner Spannung am Effizientesten. Dazu lässt sich bei den Herrstellern leider nichts genaues finden.

    Du hast mit dem 3000kv eine ziemlich heisse Hacker Kombo ausgewählt, die relativ kritisch richtig zu übersetzen ist im Offroad Einsatz und dementsprechend schnell wird dieser Motor heiss. Der Motor ist nur bis 4s Lipo freigegeben (90A max, 1200 Watt für 15sek). Ich nehme an dass Du diese Werte bei 5kg auch locker erreichst (mein 4kg Buggy zog mit 4s auch max 1200 Watt als er auf 55km/h übersetzt war). Sprich Du operierst am Limit des Motors und das spiegeln Deine Temps eben wieder.

    Der Lehner 1940 ist eher ein kleiner Motor für einen >5kg emaxx ... sollte nichtsdetotrotz von der Leistung mehr als zufriedenstellend sein. Ich würde vermuten dass der lehner 1940/7 etwas länger kühler bleibt aber bei entsprechend längerer Fahrzeit am Ende die selbe Temperatur wie der 1940/6 erreichen wird. Unterm Strich brauchst Du ja um 50km/h zu erreichen mit beiden Motoren die selbe Leistung.

    Bzgl Regler: Die Quark Regler haben den Nachteil, dass sie ab höher zu erwartenden Leistungen erst etwas modifiziert werden müssen, da die Hitzeübergabe an das Gehäuse mindergünstig gelöst wurde. Wenn Dein bisheriger BK Controller Cool blieb, dann würde ich ihn mit dem Lehner weiterverwenden.

    Bzgl 2 oder 4 Poler: Aufgefallen ist mir bis jetzt nur das eindeutig sanftere Anfahrverhalten meines Neu 1512 (4 poler) im Vergleich zum Fun 600/11 (2poler).

    Ohne Dich jetzt zu sehr entmutigen zu wollen würde ich keine Temperaturwunder vom Lehner 1940 erwarten, da beide Motoren in der selben Gewichts und Leistungsklasse spielen (1200 zu 1400 Watt) und beide segmentierte Rotoren haben.

    Ganz blöd ausgedrückt: Ein Lüfter ist sicher günstiger als die Anschaffung eines neuen Motors in der selben Leistungsklasse. Nachteil beim 1940 ist ja zb auch seine 4mm Welle. Vorteil vom Lüfter ist va. dass er in dem Moment wo der grösste Hitzestau entsteht (beim stehenbleiben) die Hitze besser abtransportieren kann.

    Hier siehst Du gut wie die Temperatur steigt wenn Du stehenbleibst (Graue Kurve = Temperatur)


    Wenn es Dir um einen kühleren Motor ohne Lüfter geht würde ich eher mit dem Lehner 1950 liebäugeln (5mm Welle), wobei dieser als 5 oder 6 Turn sicher recht hohe Anforderungen an Deine Batterien stellt. Da stellt sich dann aber langsam schon die Frage ob Du auf mehr Zellen setzen solltest um die Amperes in den Griff zu bekommen.
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    dolby
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 02.08.2007
    Beiträge: 96

    BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 21:51    Titel:
    Hallo,

    erst mal Danke für die doch schon erfreulich schnellen (und guten) Antworten.

    Es ist schon ein Kreuz.
    Der BK-Regler verkraftet erst mal nur 2-poler mit max. 42.000U/min (dafür aber viel Ampere). Damit fallen schon mal ein paar Motoren aus.
    Auf höhere Zellenzahl wechseln, ich habe extrem gute gepuschte/gematchte 6-zellen NimH Hopf Sätze und davon nicht wenige.
    Dann noch nicht ganz einfach zu beschaffende 5mm Metall Motorritzel (der Hacker hat als Sondervers. eine 5mm Welle, such mal 19,20,22 oder 24er Ritzel für eine 5mm Welle).
    Gut ich könnte 3*6 Zellen in Reihe schalten, damit wären die Ampere im Griff, aber bei dieser Motor/Reglerkombi (3000U/V, Regler max 42.000U/min.) geht das auch nicht gut.
    Sicher ein Ventilator wäre eine Möglichkeit, wird aber das Problem wahrscheinlich auch nicht endgültig lösen.
    Irgendwie war diese Regler/Motorkombi nicht so das wahre. Habe aber den kompletten E-Maxx für einen sehr guten Preis (deutlich günstiger als der LP des Reglers) gekauft und erst mal in ein paar noch zahlbar notwendige Teile investiert. Auch diese zu vernünftigen Preisen (Robinson Slipper, UE-Spiders, RRP-Schwingen, Servosaver, ...). Stahlantriebstrang und weitere sinnige (gute Lager, sinnvolle Aluteile, ...) und unsinnige (Alu-)Teile waren schon verbaut.
    Der E-Maxx ist inzwischen mechanisch auf einem brauchbarem Level.
    Nur die Motor/Reglerkombi bringt mich (Temp. mäsig) zum Wahnsinn.
    Ich bin ja bereit als letzte Investition eine neue Regler/Motorkombi zu beschaffen.
    Nur welche und nicht zu jedem Preis, ich schätz mal das gibt ne lange Storry.
    Ich sehe einfach, dass ich nicht so tief in dieser scheinbar mehr als komplizierten Materie stecke.


    Was wäre mit Plettenbergs Maxximum (Lüfterversion), Bigmaxximum und dann welcher Regler (nicht unbedingt Schulze, scheint doch einige Ausfääle zu haben)?
    Ergibt der Lüfter im Plettenberg überhaupt einen Sinn oder bläst der beim E-Maxx (Motorwelle nach hinten, Lüfterkopf vorne, also gegen den Fahrtwind) dem Fahrtwind entgegen.
    Wer hat damit Erfahrungen?


    Falls noch jemand eine zahlbare Motor/Reglerkombi (so im 500 Euro Bereich) weiß, die nicht so schnell den Hitztot sterben, her damit.
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 22:05    Titel:
    nur als Anregung:

    Was wäre, wenn du mit der Windungszahl noch weiter raufgehst?
    Du kommst damit vom "harten" Drehzahllimit weg, bzw. bekommst bei gleicher Motordrehzahl (also höherer Spannung) mehr Drehmoment. (weil mit der Spannung auch die Stromaufnahme steigt und der Motor mit mehr Windungen mehr Drehmoment pro Ampere liefert)

    Resultat: du kannst niedriger untersetzen, weil dir der Motor mehr Drehmoment pro Ampere Stromaufnahme liefert und erreichst damit deine angepeilte Geschwindigkeit, ohne mit dem Controller Probleme zu bekommen.
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    Martin O.
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 26.08.2003
    Beiträge: 574

    BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 22:15    Titel:
    Also ich muss sagen ich hatte in meinem Supermaxx mal zwei Motoren drin, einmal wars der Hacker c50 MAxx (glaub auch so um die 3000RPM/V) und später einen 1930. Mit dem C50 hatte ich auch starke temperaturprobleme, ist nur minimal kühler geworden als ich die Untersetzung ordentlich kürzer gemacht habe. Als ich dann den Lehner reingemacht hab (der hat über 100g weniger als der Hacker) konnt ich den länger untersetzt fahren, hatte mehr Leistung und der Motor hatte absolut keine Temperaturprobleme. Also ich behaupte jetzt mal so, der 1940 passt gut in den Maxx und wird für ordentlich Leistung sorgen. Bei passender Untersetzung kannst da sicher auch wie ich ohne Lüfter odr Kühlkörper fahren.
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    tiepel
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    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 22:23    Titel:
    Hallo zusammen,
    ich lese hier schon lange, heute also mein erster Beitrag.
    Also ich fahre meinen E-Maxx mit Kontronik Fun 600/21 (2100 U/min/V) und Kontronik Jazz 80 und 12 Zellen.
    Sicherlich ist das Set schwächer als der Bigmaxximum. Aber für mich deutlich ausreichend. Mit der Hotweels- Pistole läuft der Maxx so 40 km/h.
    Auf der Strasse ist das richtig anstrengend, gerade aus zu fahren. Wheelies sind auch bergab aus 20% Maximalgeschwindigkeit möglich.
    Wenn man aber eine volle Akkuladung (neuer 3700er MS) ohne Pause z. B. über eine Schotterpiste prügelt, wird der Motor (mit Original Kontronik Kühlkörper) schon grenzwertig heiss (am Lagerschild ca. 70°).
    Die Reglertemperatur ist deutlich darunter. Ich vermute aber mal, dass der überhaupt warm wird, weil er an einem Alu- Winkel an der Motorbefestigungsplatte hängt. Zwei 30mm PC-Lüfter (5V ans BEC angeschlossen), um den Motor zu kühlen, liegen bereit. Ich denke damit sollte das Wärmeproblem beseitigt sein.
    In einem anderen Forum gibt es einen ausführlichen Bericht, wo ein E-Maxx mit BigMaxximum und Jazz 80 betrieben wird. Dabei wird der Jazz aber sehr aktiv mit zwei (ich denke auch 30mm Lüftern) gekühlt.
    Der Plettenberg sollte eigentlich nicht das Problem sein, schliesslich hat er eine aktive Kühlung.
    Gruss Reimund
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    willow854
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 13.11.2005
    Beiträge: 113

    BeitragVerfasst am: 03.08.2007, 00:42    Titel:
    tiepel hat Folgendes geschrieben:
    In einem anderen Forum gibt es einen ausführlichen Bericht, wo ein E-Maxx mit BigMaxximum und Jazz 80 betrieben wird. Dabei wird der Jazz aber sehr aktiv mit zwei (ich denke auch 30mm Lüftern) gekühlt.
    Gruss Reimund


    Hallo

    Du meinst bestimmt dem Entenschreck sein E-Maxx. Der hat den Maxximum da drin, nicht den Big...

    Und ich mag die Jazz Regler nicht mehr im Car...wie Kontronik so schön sagt....für Cars gibts extra Car Regler...mehr sag ich garnicht dazu.
    Schulze ist eine gute Wahl!

    @dolby: Der Lüfter vom Maxximum bläst vom Lüfter aus in Richtung der Motorwelle (Ritzel)!

    Hab momentan 16er Ritzel und 72er Hz drauf. Geht gemessene 50 bis 53 km/h an 4s Lipo 4900mAh. Temperaturen sind auch bei 30 Grad Aussentemperatur ok! Regler ist ein Schulze 18.129FW ohne Kühlkörper, aber mit Lüfter. Ist zwar im Revo verbaut, aber mit E-Maxx Getriebe (2ter Gang)...Übersetzung am Diff sollte ja gleich sein, ist ja auch Traxxas.
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    dolby
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 02.08.2007
    Beiträge: 96

    BeitragVerfasst am: 03.08.2007, 01:00    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    nur als Anregung:

    Was wäre, wenn du mit der Windungszahl noch weiter raufgehst?
    ...


    Hi,

    finde super, dass es hier wirklich viele und fundierte Antworten gibt.
    Habe das Problem, dass ich vom 1/10 4WD Elektroglattbahner einfach wie die Jungfrau zum Kinde auf einen Monstertruck kam.
    Beim 1/10 gibts die ganze BL-Problematik nicht, die Teile bleiben auch nach 20-25 min. Fahrzeit (mit einem Akkupack) handwarm. Topgeschwindigkeit je nach Adrenalinbedarf (2S LiPO 65-70km/h, 3S LiPO ... sehr hoher Adrenalinpegel und an der Grenze eines Sensor BL-Systems). Nun gut wiegt ja auch fahrfertig nur 650g, ist aber in dieser Leistungsklasse auch nicht biller als ein guter BL E-Maxx. Aber eben keine Motor/Reglerprobleme, höchstens mit der Haltbarkeit der Reifen.

    Nun ja, zu der höheren Windungszahl.
    Ich kann maximal eine Motorritzel/HZ-Kombi von 24/66Z fahren. Größtes bisher gefundenes 5mm Motorritzel und kleinstes Hauptzahnrad vom Robinsonslipper. Damit ergibts mit den UE-Diff´s (1/3.31 Untersetzung!!) und dem 2.ten Gang 1/1.72 (den ersten gibts nicht mehr) eine ges. Untersetzung von 15,7.
    Das wars mit 5mm Ritzel (Lehner 1950).
    4mm Metall-Motorritzel (32dp, oder notfalls Modul 0.8) sind jawohl noch exotischer. Wo bekomme ich 4mm Ritzel mit 24 oder mehr Zähne her?

    Das Maximum der Windungen, so wie es aussieht wäre mit einem 1950/7 (1867U/V) erreicht.
    Bei Motorritzel/HZ von 24/66Z, ergäbe dies eine Gesamtuntersetzung von 15,7 und ca. 45km/h.
    Damit könnte ich wenn damit die Temperaturprobleme beendet werden und auch die Akku´s in einem grünen Bereich laufen, leben.
    Der Controller sollte es wohl aushalten.

    Wenn mir jemand klarmachen kann, dass eine Kombi mit einem 1940er Lehner höherer Windungszahl und 4mm Motorritzel (1940/8 -> 24/66Z, 1940/9 -> 26/66Z) funktionieren und sinnvoll sein könnte und mir auch noch eine Quelle für diese 4mm Ritzel nennen kann, warum nicht. Ich bin mir nur nicht sicher ob bei diesen Untersetzungverhältnissen auch noch Drehmoment da ist, mir macht das Untersetzungsverhältnis von 15,7 beim 1950/7 mit 24/66Z schon etwas Bedenken.

    Ist wirklich nicht einfach.
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    othello
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 03.08.2007, 11:12    Titel:
    Den Lehner 1940 kannst Du auch mit 5mm Welle bestellen (auf der Lehner Seite kostet das 11 Euro Extra). Damit solltest Du mal das Ritzelproblem gelöst haben.

    Also wenn ein user mit einem 1930 im Emaxx klar gekommen ist (Frage ist halt Fahrzeuggewicht und Übersetzung) dann sollte der 1940 passen sofern Dein Emaxx in Zukunft nicht zu schwer wird. Reale Erfahrungswerte wiegen mehr als Theorien. Revos mit 1930 (sind ja etwas leichter und eher auf Buggy Niveau) hab ich schon mal gesehen. Da gibt es sehr nette Videos. Trotzdem sollte ein 1950 kühler laufen, wenn er entsprechend übersetzt ist.

    Vorteil vom Lehner. Du kannst ihn in Zukunft auch stern verschalten und ihn dann mit mehr Zellen fahren um die Effizienz zu erhöhen. Die Flexibilität hast Du nur beim Lehner.

    Den Maxximum würde ich persönlich nicht nehmen da er auch mit 3000 Umdrehungen dreht und daher ein heisser Motor ist. Der Stromkonsum ist dementsprechend hoch und stellt hohe Anforderungen an deine Batterien und den Regler. Da wäre dann auch ein Reglertausch notwendig. Schulze, Quark (Kontronik hat halt je nach Motor ein Verzögerungsproblem wenn Du von Vollgas auf Leerlauf gehst).

    Ruf mal bei Lehner an. Die haben eine Motorberatung und frag mal ob der 1940/6 oder 7er besser geeignet ist. Tendenziell würde ich auch den 7er nehmen. Was mich beim 7er stört ist dass Du so ein grosses Ritzel nehmen musst und dann kaum noch Möglichkeiten hast nach oben zu Ritzeln wenn es mal schneller sein soll. Mit der Spannung kannst du mit dem BK Regler wegen der Drehzahlgrenze nicht mehr allzu viel rauf gehen.
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