| Autor |
Nachricht |
|
alpina02 Streckenposten

|
Verfasst am: 31.08.2008, 20:49 • Titel: Fragen zum Asso B44 |
|
|
Hallo,
ich möchte mir einen Ass B44 kaufen.
Nun benötige ich Euren Rat für die Ausstattung.
Ich will mit dem Auto einfach nur Spaß haben und überall fahren.
Manchmal auch auf einer Buggy Bahn. Aber keine Rennen fahren.
Möchte gerne eine Brushless Combo fahren. max 150 Euro.
Würde ggf. das Carson Dragster Set reichen?
Dann benötige ich noch einen Lipo Akku. Auf NIMH habe ich keine Lust mehr. Was pass da denn an Akkus rein (Volt/Kapazität/)?
Was bietet sich da an? Ich möchte möglichst lange fahren.
Also Servo wollte ich ein ACE DS 1015 nehmen. Oder könnt Ihr auch ein günstigeres empfehlen?
Gibt es auch Onroad Reifen? Passen ggf. welche von den 1:10er Tourenwagen?
Ich bin neu im Forum, da ich sonst nur Onroad 1:5er fahre. Habe aber jetzt wieder Lust auf Offroad bekommen, da man sonst im Winter nicht fahren kann. Mein erstet Auto war damals ein Tamiya The Frog (geiles Auto). Nun soll ein würdiger Nachfolger her.
Würde mich über Eure unterstüzung freuen.
Gruß
Andreas _________________ FG EVO 07
Futaba 3PKs |
|
| Nach oben |
|
 |
just Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 01.09.2008, 01:45 • Titel: |
|
|
Hi,
also dann fangen wir mal an, das Carson Dragster Set kann ich nicht empfehlen, es ist zwar zu dem Preis nicht schlecht allerdings konnte es mich persönlich nicht überzeugen. Die Bremse hat entgegen dem Review hier auf Offroad Cult (siehe Tests) bei mir mehr als Ausreichend funktioniert (sogar auf Asphalt ne Vollbremsung, mit blockierenden Reifen) allerdings fand ich die Regelbarkeit sehr schlecht, vorallem die Regelbarkeit der Bremse, es bremst so das es blockiert oder halt nicht, Sozusagen Digital . Für den Preis würde ich das Mamba Max Set empfehlen, schau mal bei 123 da sollte sich was finden. Ich persönlich fahre im B44 einen DMC legalen 9,5t Motor mit Genius 95, ist jetzt nicht der Hammer Super Über Motor aber mir ist die Regelbarkeit wichtiger. Am beliebtesten im B44 ist wohl der LRP Specter mit 6,5t, ob man das wirklich braucht, ich weiss es nicht. Ich zweifle da aber solange ich es nicht probiert habe an der Fahrbarkeit, da er mit dem 9,5t schon ordentlich Vortrieb hat.
Bei Lipos ist die Auswahl für den B44 recht klein, zumindest wenn du dir nicht selbst was Basteln möchtest. Es gibt z.b. von Maxamps Lipo Saddles in passender Grösse bis 6000mah. Dazu bräuchtest du aber noch die Lipo Halterung für den B44. Google einfach mal nach Saddle Pack Lipo und du solltest fündig werden.
Ich persönlich fahr gute Nimh Zellen, damit sind Fahrzeiten um die 10-15 Minuten drin.
Das Servo was du ausgesucht hast, ist Ok, Alternativen gibt es natürlich viele. Würde halt kucken das es +7kg Stellkraft hat und möglichst schnell ist >0.13sec. Wenns was günstiges sein soll schau dich mal bei Bluebird um. Ich persönlich fahr ein Hitec 6965HB, also ehr schnell als stark. Bin damit sehr zufrieden bis jetzt.
Onroad Reifen? Hmm, also ein Offroader ist schon dafür da um Offroad zu fahren . Die Räder haben hinten Stift Aufnahme, vorne 6 Kant. Fahr einfach ein paar Reifen ab, fertig sind die Onroad Reifen?
Als abschliessende Worte sei noch gesagt, das der B44 nicht unbedingt das Auto ist was zum überall fahren gedacht ist. Es ist ein Wettbewerbs Auto und möchte auch auf Wettbewerbs Strecken bewegt werden. Ich weiss das das schöne Carbon toll aussieht und das Alu so schön funkelt, aber einen Bordstein oder ähnliches wird es dir nicht verzeihen!
Grüsse
just _________________ 1:8: RC8E-FT, MTA4 BL, XT8E
1:10: RC10T4, B44, TA-02, TA-05, GR. C
1:18: RC18T
1:24: MR-02, MA10
1:36: Micro-T DT |
|
| Nach oben |
|
 |
alpina02 Streckenposten

|
Verfasst am: 01.09.2008, 21:37 • Titel: |
|
|
Hallo just,
viel Dank für Deinen Betrag.
Soll ich nach 7,4V oder 11,1 Volt Lipo´s suchen?
Ist es richtig, dass der B44 zöllige Schrauben hat?
Gibt es evtl. einen metrischen Schraubensatz?
Natürlich muss man mit dem Kohlefaserauto auch gut umgehen und nicht überall gegen fahren. Aber ein "Plastik-Auto" finde ich langweilig. Ausserdem finde ich den Preis ziemlich attraktiv.
Gibt es für den B44 auch einen Zahradschutz? Oder wird so etwas nicht benötigt?
Gruß
Futaba 3PKs |
|
| Nach oben |
|
 |
just Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 02.09.2008, 01:17 • Titel: |
|
|
Hi,
also bei Brushless Motoren ist es so das die Umdrehungen pro Volt angeben sind. Das heisst wenn du einen Motor kaufst z.B. einen 9,5t GM Sport dann hat der 3600 Umdrehungen pro Volt. Hängst du diesen an 7,4V ergeben sich ~26000 Umdrehungen. An 11,1 fast 40000 Umdrehungen, das ist schon sehr heftig und nicht alle Motoren und Regler halten das Problemlos aus. Ich würde daher ehr zu 7,4V also 2S Akkus raten, da ist dann auch die Laufzeit länger.
Das der B44 zöllige Schrauben hat ist korrekt. Ob es einen Metrischen Schraubensatz gibt, kann ich dir nicht sagen, da ich mehrere Asso Fahrzeuge habe die alle zöllig sind, hab ich einen Werkzeugsatz in Zoll. Du brauchst im Prinzip 5 Schraubendreher es bleibt also überschaubar.
Zahnradschutz brauchst du nicht, das Auto ist ja quasi komplett zu. Der Asso hat eine Bodenwanne die komplett mit dem Body abschliesst.
Grüsse
just _________________ 1:8: RC8E-FT, MTA4 BL, XT8E
1:10: RC10T4, B44, TA-02, TA-05, GR. C
1:18: RC18T
1:24: MR-02, MA10
1:36: Micro-T DT |
|
| Nach oben |
|
 |
alpina02 Streckenposten

|
Verfasst am: 06.09.2008, 13:42 • Titel: |
|
|
Hallo,
was benötige ich genau an zölligem Werkzeug?
Wie groß ist die Bodenfreiheit?
Gruß
Futaba 3PKs |
|
| Nach oben |
|
 |
Broesl Pisten-Papst

|
Verfasst am: 06.09.2008, 18:15 • Titel: |
|
|
Also Werkzeug ist alles dabei ( in Plastik ), wenn du was Vernünftiges kaufst, brauchst du folgende Inbus : 0,05", 1/16", 3/32" und 5/64" ( da reicht auch ein 2mm, ist gleich groß ), Steckschlüsseln kannst du am Anfang auf jeden Fall die aus dem Baukasten nehmen, aber am besten du besorgst dir einen Spurstangenschlüssel.
Sieh dir auch den Thread an :
http://www.offroad-cult.org/Board/beratung-b44-t8772.html
Die Bodenfreiheit weiß ich nicht, werd aber heut mal die Reifen montieren und dann messen.
Mfg Broesl _________________ --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Associated B44 - GM Genius 80 - Novak Velocity 6.5R - Trakpower 3200 Saddle-Pack - GWS IQ 610MG
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
alpina02 Streckenposten

|
Verfasst am: 06.09.2008, 20:44 • Titel: |
|
|
Ok, das benötige Werkzeugt hält sich ja in Grenzen.
Kann ich mit dieser Lipo Halterung denn problemlos die Maxamps Lipo Saddles 6000mah unterbringen?
Gibt es eine Artikel-Nr. für die Lipo Halterung?
Gruß
Andreas
P.S. Vielleicht hat ja jemand noch einen heissen Preis- Händlertipp für mich. Den kann er mir dann ja per PN schicken. _________________ FG EVO 07
Futaba 3PKs |
|
| Nach oben |
|
 |
Broesl Pisten-Papst

|
Verfasst am: 06.09.2008, 22:54 • Titel: |
|
|
Die versuch ich auch zu bekommen, kriegt man aber nur beim Hersteller, und da ich weder Kreditkarte noch Paypal habe kann ich dort nichts bestellen, falls du dort was bestellst gib mir bitte Bescheid. Google einfach "Diggity Designs", die stellen das Teil her, hier war eh was im News Teil:
http://www.offroad-cult.org/Board/diggity-designs-lipo-halter-t7150.html
Mfg Broesl _________________ --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Associated B44 - GM Genius 80 - Novak Velocity 6.5R - Trakpower 3200 Saddle-Pack - GWS IQ 610MG
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
alpina02 Streckenposten

|
Verfasst am: 07.09.2008, 08:40 • Titel: |
|
|
Hallo,
die Halter sehen mir so aus, alsob sie die Akkus nicht genug gegen seitliches herausrutschen sichern.
Oder irre ich mich da?
Auf der Maxamp Seite steht, dass der 6000er ohne Modifikationen in den B44 passt.
http://www.maxamps.com/Lipo-6000-74-Saddle.htm
Ob das stimmt?
Hast Du schon mal die Bodenfreiheit messen können?
Welche Steckschlüsselgrösse haben die Radmuttern?
Gruß
Futaba 3PKs |
|
| Nach oben |
|
 |
Broesl Pisten-Papst

|
Verfasst am: 07.09.2008, 15:54 • Titel: |
|
|
Hallo,
also bei den Halterungen bin ich mir sicher dass sich da nichts ( oder nicht mehr viel bewegt. Wenn ich meine Trakpower3200 auf die normalen Plastik Einsätze für Nimh Zellen draufhefte mit den Akkuhaltern haben sie schon guten Halt, zwarf nicht die beste Lösung für ein Rennen, aber für die kleine Runde im Garten vorhin hats gerreicht. War übrigens die erste Ausfahrt.
Radmuttern haben 11/32" Steckschlüsselweite.
Bodenfreiheit sind bei mir ca. 36mm.
Und die Maxamp 6000er passen nie in den B44, die haben eine Höhe von 29mm, dunhast Glück wenn du welche mit 26-27mm reinbringst, kann es aber nicht zu 100 % sagen, da ich die mögliche Höhe noch nie ohne die Plastikeinsätze gemessen habe.
|
| Nach oben |
|
 |
|