RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

was bringt/ändert eine Karosserie am Fahrverhalten???

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » was bringt/ändert eine Karosserie am Fahrverhalten??? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 04.06.2012, 17:26    Titel: was bringt/ändert eine Karosserie am Fahrverhalten???
    wie der tietel schon sagt, wüsste ich gern, was für einen (spürbaren) effekt die karosserie auf das fehrverhalten hat???

    würde mn z,b, einen body auf einen buggy machen, der wie ein pancar geformt ist, die dämpferbrücken mit in die form einbeziehen.....

    der flügel hat (vor allem beim springen und kurvenfahrten?? (kommt mir zumindest so vor) grosse auswirkungen
    die karoserie ist ja geschätzt 80% grösser, könnte man da nicht noch etwas rausholen???

    Andy
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Nach oben
    knork
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 11.10.2011
    Beiträge: 606

    BeitragVerfasst am: 04.06.2012, 17:31    Titel:
    Also erstmal sammelt sich ne Menge Dreck. Sehe ich ja bei meinem Shorti. Dann wird es unter der Karo ne Menge Turbulenzen geben, weil sie ja nicht "dicht" mit dem Boden abschließen wird wie bei den Glattbahnern, sondern so 20-30mm hoch montiert ist. Bei Sprüngen kommst Du dann ins Segeln, sofern Du genug Speed drauf hast (wie beim Shorti). Aus meiner Sicht bringt eine solche Karo mehr Ärger als Freude. Und lange halten wird sie bei dem Offroadgekloppe auch nicht.
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 04.06.2012, 17:34    Titel:
    Kannst eu dir ja selbst denken wie sich die aerodynamik ändert. Durch die karo kann man zB den anpressdruck und das flugverhalten ändern.
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 04.06.2012, 18:15    Titel:
    Bei Offroad-Fahrzeugen kann man die Aerodynamik nur sehr eingeschränkt optimieren, da die hohen Dämpferbrücken und der große Bodenabstand ein viel zu großes Handicap darstellen.

    Bei den Onroadern sieht es da anders aus, wobei ich mich da auch immer frage warum dort noch keiner auf versucht hat, nen geschlossenen Unterboden zu implementieren. Damit generiert ein 1:1 Onroader ja den großteil des Abtriebs.

    mfg Stephan
    Nach oben
    Joda
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.03.2010
    Beiträge: 480
    Wohnort: Bielefeld

    BeitragVerfasst am: 04.06.2012, 18:22    Titel:
    FlyingGekko hat Folgendes geschrieben:
    Bei den Onroadern sieht es da anders aus, wobei ich mich da auch immer frage warum dort noch keiner auf versucht hat, nen geschlossenen Unterboden zu implementieren.

    mfg Stephan


    Das hat doch Traxxas beim XO-1 gemacht!

    Mfg Joda
    _________________
    SWORKz S350 BK1 PSP ''e'' / TLR 22 2.0 (MM) / TLR 22 (RM) / Asso B5M / Tamiya DT-02 Desert Gator and more "Toys" Very Happy
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 04.06.2012, 18:39    Titel:
    Ich finde dass das optimieren der karo, gerade im flug sehr wichtig ist. Durch einen anderen spoiler hat sich damals das flugverhalten meines buggys sehr verbessert. Wir machen löcher in die sc-karos, damit die luft an bestimmten stellen durch kommt. Manche machen auch spoiler hinten drauf. Andere karosserien ändern beim sc angeblich auch sehr viel im flug. Das sollte man nicht vernachlässigen
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 04.06.2012, 18:54    Titel:
    Cody227 hat Folgendes geschrieben:
    Andere karosserien ändern beim sc angeblich auch sehr viel im flug. Das sollte man nicht vernachlässigen


    Ich habe nicht gesagt, dass man die Aerodynamik vernachlässigen sollte. Aber Gerade beim Buggy ist mit den meisten Serienspoilern und der Standardkaro das Optimum schon erreicht!
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 04.06.2012, 19:07    Titel:
    Joa, für die karo kann das stimmen. Ich glaub nicht dass ein hobby-fahrer da einen grossen unterschied spüren würde, aber der spoiler sollte schon an die strecke angepasst sein. Die kosten ja auch nicht die welt.
    Nach oben
    rc-driver
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 03.05.2012
    Beiträge: 75

    BeitragVerfasst am: 04.06.2012, 21:08    Titel:
    Hi,

    Nachdem ich zu den Offroadern nicht viel sagen kann, wollte ich nochmal was zu den Onroadern sagen. In der Klasse Pro10, die ich fahre macht die Karosserie extrem viel aus. Wir bestimmten mit den Karosserien extrem das Fahrverhalten. Manche Deckel haben sehr viel Griff auf Vorderachse manche sind insgesamt runder zu fahren. Einen geschlossenen Unterboden brauchen wir nicht wirklich, da die Karosserie von sich aus schon so viel Anpressdruck generiert und das gar nicht mehr nötig ist.

    Gruß Sven
    Nach oben
    gutti-g
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 10.05.2010
    Beiträge: 165

    BeitragVerfasst am: 04.06.2012, 21:12    Titel:
    abtrieb am unterboden ist aber viel effektiver als über spoiler generiert. wundert mich eh das es da nur den xo-1 gibt der das thema aufgreift. gerade in onroad wettbewerben wäre das ein erheblicher vorteil. mehr abtrieb bei weniger luftwiederstand. (weiß allerdings nicht wie es mit dem reglement aussieht mit solchen lösungen)
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » was bringt/ändert eine Karosserie am Fahrverhalten??? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wir wollen eine neue Serpent Short Course Truck Generation Elektroman99 0 23.01.2020, 22:01
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/8 Brushless: Eine Bilanz Der Schwabe 1 06.02.2018, 16:28
    Keine neuen Beiträge Gibt es eine 1:8 Truggy Rennszene? patricknelson 2 10.04.2017, 14:59
    Keine neuen Beiträge Alternative Karosserie für Jamara/HongNor X2-CR Nitro-Buggy mc-tech 3 29.03.2016, 17:06
    Keine neuen Beiträge Private Anfrage für eine Foto Reportage Deredes 3 19.11.2015, 17:07

    » offroad-CULT:  Impressum