RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Welcher 1:5er BL

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Großmodelle » Welcher 1:5er BL » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 28.04.2008
    Beiträge: 772
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 03.01.2013, 11:08    Titel: Welcher 1:5er BL
    Es hat sich ja einiges getan im 1:5er BL Markt.

    Derzeit gäbe es für mich 3 Alternativen:

    HPI Baja Brushless RTR:
    Vorteile
    - Der klassische (So stellt man es sich vor) Buggy Look:
    Wunderschön und ausgereift.
    - "Plug & Play": Stecker und Empfänger wechseln, Akkus rein und sorgenfrei losfahren* (* Vorher natürlich nochmals einen Auseinander- und Zusammenbaubericht erstellen:))

    Nachteile:
    - Preis
    - 2wd (Bremsen nur mit der Hinterachse, wenn man keine mechanische Bremse verwendet, was wieder einen größeren Umbau erfordert.)


    MCD Rally

    Vorteile:
    - 4wd mit Kardan
    - Es gibt ein BL Umbauset von MCD
    - Hätte ich gerne in 1:1
    - schönes Design
    - die MCDs scheinen gute und stabile Fahrzeuge zu sein

    Nachteile:
    - Preis für das Fahrzeug + Umbausatz + komplette Elektrik
    - Ist wahrscheinlich etwas zu Onroadlastig für mich.

    FG Brushless

    Vorteile:
    - Der erste 4wd Brushless RTR in der Runde
    - FG Qualität

    Nachteile:
    - Leider sind die FG Buggys wirklich Designtechnisch nicht mein Geschmack, hier müsste die X6 Karosse her.
    - Riemenantrieb (mag sich bewährt haben, jedoch habe ich Zweifel)
    - Elektrik auf 6S ausgelegt


    Wie ihr seht stehe ich mal wieder vor einem Dilemma...
    Habt Ihr vielleicht entscheidende Ideen?

    Grüßle, der Wasty
    _________________
    ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren...
    Nach oben
    e.power
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 14.01.2012
    Beiträge: 150
    Wohnort: Florstadt

    BeitragVerfasst am: 03.01.2013, 11:28    Titel: Re: Welcher 1:5er BL
    Wasty hat Folgendes geschrieben:
    - Elektrik auf 6S ausgelegt


    Den bekommt man auch mit einem richtigen Antrieb auf 8s ausgelegt.

    Und der Riemen hält bei mir seit über zwei Jahren locker 8 PS aus.
    _________________
    Gruß

    Wolfgang
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 03.01.2013, 11:35    Titel:
    Hallo Wasty,

    wenn dich das klassische 1/8 Buggylayout anspricht, wäre der Losi 5ive-T ebenfalls einen Blick wert!
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 28.04.2008
    Beiträge: 772
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 03.01.2013, 11:43    Titel:
    @e.power:

    möglich ist das sicher, leider ist der FG immer noch recht unansehnlich. Wenn es die X6 Karosse geben würde, was wohl noch nicht sicher ist, dann würde mir die Entscheidung leichter fallen.

    @aaron:

    Der 5ive T ist ein echt schönes Auto, jedoch finde ich die bisherige Möglichkeit der Komponentenverteilung bei den BL Umbauten schwerpunktmäßig nicht optimal. Es gibt für den 5ive T einen schönen Buggyumbau, aber an den Baja kommt es halt nicht ran:)
    _________________
    ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren...
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 03.01.2013, 12:41    Titel:
    Auch wenn ich nur die Modelle mit Gasoline vergleichen kann , und ich denke das sich da auch nicht viel zu den BL RC getan hat , würde meine Wahl ganz klar zum HPI gehen .
    Da der Flux ein SS mit BL ist und der unverwüstlich , was man zu allen FG Modellen leider nicht sagen kann von mir Daumen hoch
    Wink .
    Zu MCD besteht keine Erfahrung .
    Was die mechanische Bremse auf den Vorderrädern beim HPI angeht , 2 Stunden arbeit und ca. 150 Euro .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    Garfield
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 17.03.2008
    Beiträge: 52
    Wohnort: Witten

    BeitragVerfasst am: 03.01.2013, 19:52    Titel:
    was stört Dich an der Aufteilung im Losi? Abgesehen davon, sollte man aber berücksichtigen, dass der Losi nochmal grösser, und auch entsprechend schwerer ist.
    Beim MCD bist Du ja nicht auf Rally fest gelegt, Buggy, Cheetah oder W5 wäre da auch kein Problem.
    Ich habe mir z.B. einen Baja 1000 auf brushless um gebaut, schönes Spassgerät (allerdings anderer Aufbau als das MCD Umrüstset).
    FG Leo 4WD hab ich mal in Original RTR Ausstattung fahren sehen, hat mich jetzt nicht besonders gefallen. Wenn FG, würde ich da auf jeden Fall nochmal mit e.power / onefive sprechen Wink
    Der HPI ist 2WD, und bei dem vorhandenen Drehmoment ist das nicht so optimal denke ich. Davon abgesehen ein schönes Paket
    _________________
    MCD Hummer H1 => Scale in 1:5 Cool
    MCD Baja1000 brushless Mr. Green
    Nach oben
    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 28.04.2008
    Beiträge: 772
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 04.01.2013, 10:39    Titel:
    Bei der Aufteilung im Losi stören mich zwei Dinge:

    Der starke Winkel vom Mitteldiff zur Vorderachse und die damit verfügbaren Akkupositionen. Klar kann man das ändern, aber da müsste man wieder Löcher ins Chassis bohren und und und....

    Der MCD gefällt mir eigentlich sehr gut, die e.power Lösung würde mir auch sehr gut passen, jedoch ist es wie bei allen Entscheidungen im Hobbybreich, sobald das Herz nicht wirklich drinhängt macht es weniger Spaß.

    Am liebsten wäre mir natürlich ein 4x4 Baja BL, aber ich denke das 2wd auch hier einen gewissen Reiz haben. Und da jenske geschrieben hat das eine Bremse auf den Vorderrädern möglich sei, habe ich gleich noch eine Frage dazu:

    @jenske: Ist es dann so, das auf den Hinterädern die elektrische Bremse und auf den vorderen Rädern die mechanische zum Einsatz kommt? Hier wäre es doch am besten (und Reglerschonendsten)an allen 4 Rädern eine mechanische Bremse zu haben? Dann benötigt man aber 3 Kanäle & eine Mischfunktion in der Funke um beim Bremsen das Bremsservo zu bedienen zu können? Oder geht das mit einem Y-Kabel und 2 Kanälen?

    Rückwärts geht dann aber auch nicht mehr...

    Hier bin ich einfach nicht firm genug, aber lernbegierig:)
    _________________
    ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren...
    Nach oben
    Garfield
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 17.03.2008
    Beiträge: 52
    Wohnort: Witten

    BeitragVerfasst am: 04.01.2013, 12:25    Titel:
    achso, der Knochen.... naja, wenn das alles ist. für Akkus ist auch ananderer Stelle platz denek ich, man muss ja nicht die vorgefertigten Akkuhalter nehmen Wink Wobei Löcher boren beim Losi nicht so einfach ist, schliesslich ist die Chassisplatte teilweise aus gefräst.
    Da mir der Losi einfach zu gross war, habe ich das Losi-Mitteldiff in einen MCD verpflanzt (und dort mittig montiert). Damit bin ich recht zufrieden, zumal ich da gleich die Bremsen vom Losi übernommen habe. Die Bremsleistung ist noch nicht da, wo ich sie gern hätte, aber immerhin muss ich den Regler damit nicht belasten.
    _________________
    MCD Hummer H1 => Scale in 1:5 Cool
    MCD Baja1000 brushless Mr. Green
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 04.01.2013, 12:36    Titel:
    Also bei einem Baja 5B oder einem FG 2 WD ird auch die Vorderradbremse mit einem einzigen Servo gebremst (mind 14 kg Stellkraft beim Baja). Zumindest wird eine 2Kanal Funke reichen .
    Leider hat mich Karsten auf der Messe den Baja Flux nicht auseinanderbauen lassen Laughing Laughing Laughing , sonnst könnte ich dir genau sagen wie der bremst , oder ob man die orginale mechanische Bremse da noch reinbekommt .
    Sollte das aber nichts werden , gibt es für die Hinterräder , genau wie für die Vorderräder Scheibenbremsen . Ich habe in meinem FG Monster die mechanische 4 Scheibenbremse verbaut ,und die ist sehr gut von der Bremswirkung .
    Was den Rückwärtsgang angeht , geht der dann natürlich nicht mehr .
    Aber den hat ja sowieso kaum ein 1:5 er .
    Aber da gibts auch Möglichkeiten ,was aber wieder ein extra Servo verlangt.

    Wenn du die Hinterräder uber den Motor bremst , und vorne über Schiebe , reicht ein Y-Kabel zum Bemsservo . Aber auch in Falle ist der Rückwärtsgang ade . Es sei Jemand bekommt noch eine Idee wie man das Mischen kann .
    So ähnlich wie beim Nachrüstsatz vom Savage Wink
    Oder es gibt eine elektronische Steuerung Question Question
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    Garfield
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 17.03.2008
    Beiträge: 52
    Wohnort: Witten

    BeitragVerfasst am: 04.01.2013, 21:47    Titel:
    ich finde meinen Rückwärtsgang schon praktisch, nutze ihn aber nur zum rangieren wenn ich vorwärts nicht mehr weiter komme. ganz langsam packt der Motor auch die (leicht) angezogene Bremse zu überwinden. Bremsservo hängt am 3. Kanal
    _________________
    MCD Hummer H1 => Scale in 1:5 Cool
    MCD Baja1000 brushless Mr. Green
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Großmodelle » Welcher 1:5er BL » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Ein neuer soll her - nur welcher? Zimski 8 16.01.2018, 15:46
    Keine neuen Beiträge Mein erster 4wd aber welcher Drakoz 4 01.06.2016, 13:31
    Keine neuen Beiträge Welcher Stecker passt am besten? Blebbens 5 05.03.2016, 11:04
    Keine neuen Beiträge Welcher Monstertruck? Method1212 11 19.11.2015, 09:53
    Keine neuen Beiträge Rätsel - welcher Buggy ist das? soundmaster 7 14.04.2015, 09:11

    » offroad-CULT:  Impressum