Autor |
Nachricht |
|
Kub CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 06.03.2004, 16:04 • Titel: Welches Mittel um Motor zu reinigen?? |
|
|
Grüß euch!
Ich habe von einem Freund einen komplett verdreckten und verklebten Motor bekommen......Kann ich den einfach in a Nitroverdünnung oder Aceton hauen? was würdet ihr da am besten vorschlagen?
MfG
Kub _________________ OC-BASH Mai 2011:
http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html |
|
Nach oben |
|
 |
SebiF Offroad-Guru

|
Verfasst am: 06.03.2004, 16:26 • Titel: Re: Welches Mittel um Motor zu reinigen?? |
|
|
Kann ich den einfach in a Nitroverdünnung oder Aceton hauen? |
also rein hauen würd ich ihn nicht, aber halt vorsichtig damit abputzen
aceton macht metall sicher nichts, bei nitro glaub ich auch nicht
wahrscheinlich hast du den dreck auch zwischen den kühlrippen, versuch dort mit einem wattestäbchen hinzugelangen
!!!!achtung bei farben (vom kühlkopf zB), dass nichts verwischt oder abgeht!!!!!
am besten immer vorher an kleinen stellen probieren, was mit dem werkstoff passiert, dann ist der schaden kaum ersichtllich und nicht so groß _________________ Ein RC-Car ist erst dann komplett, wenn der Duftbaum drinnen hängt!
|
|
Nach oben |
|
 |
gnulpi Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 06.03.2004, 17:23 • Titel: Re: Welches Mittel um Motor zu reinigen?? |
|
|
ich kann mir vorstellen, das z.b. Bremsenreiniger aus dem Autohandel besser für sowas geeignet ist, denn am Auto richtet der auch keinen Schaden an.
Aceton wär ich vorsichtig, da das Zeug gegenüber Kunststoffen sehr aggressiv ist und sie richtiggehend auflöst. Nitro ist ähnlich nur nicht ganz so agressiv.... _________________ wer später bremst, ist länger schnell ! |
|
Nach oben |
|
 |
Speedy Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 06.03.2004, 17:52 • Titel: Re: Welches Mittel um Motor zu reinigen?? |
|
|
Am besten mit Bremsenreiniger (gibts in jedem Bau- und KFZ- Markt) dick einsprühen, etwas einziehen lassen und am besten mit Druckluft abblasen!
Dann sieht er aus wie neu!
Wennst keine Druckluft zur Verfügung hast nimm besagte Wattestäbchen. Ist zwar etwas Mühsam aber geht genausogut!
_________________ Speed worxx... |
|
Nach oben |
|
 |
Kub CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 06.03.2004, 18:06 • Titel: Re: Welches Mittel um Motor zu reinigen?? |
|
|
Ja na passt.....Bremsenreiniger hab i eh daheim. I muss nämlich eh auch den ganzen buggy säubern und von öl befreien.
Danke
MfG
|
Nach oben |
|
 |
Postfux CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 06.03.2004, 19:50 • Titel: Re: Welches Mittel um Motor zu reinigen?? |
|
|
Für den Motor ist Bremsenreiniger in Ordnung.
Bei den Kunsstoffteilen musst aber etwas vorsichtiger mit dem Bremsenreiniger sein, manche Teile oder Kunsstoffe wollen das gar nicht.
Wichtig aber auf alle Fälle den Reiniger nicht zu lange auf Kunsstoffteilen belassen da dieser die Weichmacher entzieht.
Ich wisch über meine Kunstoffteile nach dem Reinigen immer noch zusätzlich mit WD40 drüber , hat den positiven Effekt das die Teile wie neu aussehen  _________________ http://www.working-labrador.at/ |
|
Nach oben |
|
 |
Speedy Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 06.03.2004, 19:51 • Titel: Re: Welches Mittel um Motor zu reinigen?? |
|
|
Am besten besorgst dir auch noch Silikonspray, und bearbeitest nach der Reinigung das ganze Auto damit!
Hat den Vorteil das Silikonspray Wasserabweisend ist, und der Bremsenreiniger auch einen hässlichen grauen Schimmer zurücklässt die man damit quasi "entfernt" !
Danach sieht das ganze Auto wieder wie frisch aus der Verpackung aus!!! _________________ Speed worxx... |
|
Nach oben |
|
 |
gnulpi Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 06.03.2004, 21:27 • Titel: Re: Welches Mittel um Motor zu reinigen?? |
|
|
Silikon hinterlässt doch aber einen Ölfilm, wenn ich mich nicht irre. Im Sommer sieht das Modall dann nach wenigen Metern aus wie ein Misthaufen. Ich würde für die Karo und andere Teile lieber Kunststoffreiniger nehmen. Ich nehm immer das von DOMAX aber ob es das bei euch gibt, gute Frage. _________________ wer später bremst, ist länger schnell ! |
|
Nach oben |
|
 |
gnulpi Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 06.03.2004, 21:35 • Titel: Re: Welches Mittel um Motor zu reinigen?? |
|
|
nochwas zum Thema Bremsenreiniger. wenn du das Modell mit Luft abbläst, achte drauf nicht direkt auf die Lager oder ähnlich empfindliche Stellen zu halten. Du drückst dir das Reiniger/Dreckgemisch unter Umständen trotz Abdeckungen in die Lager und das hat böse Folgen, da der Reiniger auch noch das Fett der Lager löst und wer will schon Sand an Stelle von Fett an den Stellen haben.  _________________ wer später bremst, ist länger schnell ! |
|
Nach oben |
|
 |
Kub CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 07.03.2004, 13:28 • Titel: Re: Welches Mittel um Motor zu reinigen?? |
|
|
Vielen dank für die zahlreichen antworten.
Jetzt hab ich aber noch ein Problem:
Mein Freund von dem ich diesen Prafa Rambo bekommen hab hat das auto so verkommen lassen dass es seit 3jahren mit sprit im motor nur gestanden ist. Die folge war dass der vergaser ned zu bewegen war und den motor konnte ich nicht mal mehr drehen.....erst nach dem ihc mit aceton in die brennkamer gesprüht hab hat er sich wieder drehen lassen, und der vergaser sich wieder öffnen lassen. Kann ich ÜBERHAUPT damit rechnen dass der Motor JEMALS wieder anspringt oder stell ich den besser in die Vitrine?
MfG
|
Nach oben |
|
 |
|