RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Wieviel Auslauf braucht ein Großmodell (Wendekreis)?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Großmodelle » Wieviel Auslauf braucht ein Großmodell (Wendekreis)? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    RC2D2
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 08.01.2010
    Beiträge: 233

    BeitragVerfasst am: 12.06.2012, 15:42    Titel: Wieviel Auslauf braucht ein Großmodell (Wendekreis)?
    Hallo zusammen,

    mich juckt da was... nämlich ein Großmodell Wink Nur: wieviel Platz brauchen den die lieben Großen? Ich meine jetzt so ungefähr Länge x Breite des Fahrareals und Wendekreis (sagen wir bei 80% Gas).

    Komme ich da auf einem
    a.) Asphalt-Platz mit ca. 35 x 45m
    b.) einer Wiese mit ca. 30x35m
    c.) einem der 'üblichen' BMX-Lehmstrecken ("Vorstadt-Style")
    hin? Oder braucht so ein Ding eher eine Landebahn?

    Interessieren würde mich so eine Art 1:5 (1:6?) "Rallye Game" - Verschnitt in Brushless - gesehen habe ich aber sowas noch nicht. Und die Kombination von z.B. einer HPI-Basis mit einem FG-Deckel fällt ja leider flach (Radstände / Breiten). Wenn also noch jemand dazu ne Idee hat... (Einen 1/8er Buggy als Basis hätt ich noch -> Stretch-Limo)

    Viele Grüße & Danke,

    Thorsten
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 12.06.2012, 17:49    Titel:
    Ein 1/6 Offroader kannst fast überall fahren, wo es mit einem 1/8 Truggy auch geht, was die Platzgröße angeht.

    Onroader brauchen dagegen mehr Platz, ein 35x 45m Parkplatz sollte da aber auch genügen.

    BMX Lehmstrecke ist aber bestimmt nicht das Lieblingsterrain eines Großmodells, zu große Sprünge, eher kleine Anlaufstrecken...

    nen 1/8er Buggy zu vergrößern macht kaum Sinn, du musst den radstand um 20cm verlängern und in der Breite fehlt auch sehr viel...
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 12.06.2012, 18:00    Titel:
    Ein Savage bietet eine gute basis. Die Breite stimmt und es gibt genügend umrüst kits!

    Du hast dann aber keinen Rallygame mehr, sondern einen Trophy!
    http://www.thelifeofadventure.com/wp-content/uploads/2008/09/rb_trophy_truck_2_440.jpg
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    Garfield
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 17.03.2008
    Beiträge: 52
    Wohnort: Witten

    BeitragVerfasst am: 16.06.2012, 22:47    Titel:
    Rally offroad geht wunderbar, und wäre natürlich auch umbaubar auf BL (habe ich auch schon mal angedacht). Klappt auf jeder Strecke die nicht gerade extreme Sprünge drin hat
    http://www.youtube.com/watch?v=8k6uzgJG7-s&feature=youtu.be (ab ca. 0:35)
    MCD X4 wäre da aktuell wohl die erste Wahl
    _________________
    MCD Hummer H1 => Scale in 1:5 Cool
    MCD Baja1000 brushless Mr. Green
    Nach oben
    RC2D2
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 08.01.2010
    Beiträge: 233

    BeitragVerfasst am: 18.06.2012, 08:25    Titel:
    Hallo nochmal!

    Garfield hat Folgendes geschrieben:
    MCD X4 wäre da aktuell wohl die erste Wahl


    Hmm, lecker! Stimmt, eigentlich das was mir vorschwebt... den Hersteller kenne ich zwar nicht (als ich das letzte mal von Großmodellen geträumt habe, gab es noch solche Hersteller wie Yankee/Korf, Raco usw.) aber das ist doch mal was!

    Was ich nicht so ganz verstehe ist das heftige Gewicht der Großmodelle. Wenn ich eine Savage-Basis 'aufblase' bleibe ich wohl unter 7kg und kann das noch mit "konventioneller" Elektronik fahren. So ein 11-12kg - Geschoss erfodert aber dann halt schon anderes ("Plettenberg Bolido", Schulze-Regler, meine Güte, was für Preise Shocked Shocked ). Kann mir mal ein Insider verraten, wo das Gewicht herkommt? Bodengruppe? Antriebsstrang? Oder sind die nur mit dem Verbrenner drauf so schwer?

    Ich würe ja schon gerne Verbrenner fahren, aber bei uns gibt es dazu wohl keinen Ort, der weit genug von irgendwelchen Anliegern weg ist (Geräuschniveau = Motorsense??) Crying or Very sad

    Viele Grüße,

    Thorsten
    Nach oben
    GT-R
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 20.03.2012
    Beiträge: 135
    Wohnort: Lüneburg

    BeitragVerfasst am: 18.06.2012, 08:55    Titel:
    Großmodelle sind ca. gleich schwer. Egal ob verbrenner oder Elo.

    Du hast MGM-Regler vergessen!
    _________________
    Auf zum Atom!
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 18.06.2012, 17:14    Titel:
    Zitat:
    Großmodelle sind ca. gleich schwer. Egal ob verbrenner oder Elo.

    ziemlich quark, hängt in erster Linie von der verwendeten Akkukonfiguration ab, mein Elo ist 2,5kg leichter als er als Verbrenner war...

    Das Geicht kommt von allem,
    Reifen, Chassisplatte, Diff+ Antriebsstrang, Querlenker...
    Alleine das Diff bringt über 500 Gramm auf die Waage (in Alu, was Pflicht ist).
    Mein Metall Hz hat zB. auch schon 180 Gramm!!!
    Ein Reifensatz kommt auch schnell auf 2kg...

    wenn du den Savage auf 1/6 streckst bleibst du auch sicher nicht unter 7kg...


    Zuletzt bearbeitet von Vespacrosser am 18.06.2012, 21:59, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    el_momo
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.05.2008
    Beiträge: 81
    Wohnort: Tyrol

    BeitragVerfasst am: 18.06.2012, 17:30    Titel:
    Also rein vom Wendekreis her kann ich meinen Baja 5b SC auf genau 1.2m halten - quasi um die eigene achse

    gibts eigentlich auc noch andere möglichkeiten Großmodelle auf BL umzurüsten außer dem CC xl5?

    Lehner? Plettenberg? vorallem zu welchem Preis ca.?
    wieviel S sind fahrbar? 8S?
    _________________
    HPI Savage Flux HP
    HPI Baja 5sc SS
    Traxxas Revo 3.3 @ brushless
    Traxxas Slash 4x4 Platnium @ (ex)Snowmobile Brushless
    div. Helis
    Nach oben
    Decolocsta
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.11.2011
    Beiträge: 441

    BeitragVerfasst am: 18.06.2012, 18:03    Titel:
    Wo ist der Reiz ohne den Klang vom 2Takter, das aufröhren der Kiste, das Heulen bei Drehzahl? Laughing

    Im 1:10 und 1:8er Bereich versteh ich den Brushless Hype ja irgendwie, aber bei Großmodellen gibts doch nichts was dafür spricht....
    Einmal für ein paar Cent tanken und fast eine Stunde fahren, auf der Gegenseite 10 Brandbomben die man daheim lagern muss, 2 Stück die man mindestens gleichzeitig im Auto betreiben muss und übertriebene Leistung die man nicht mehr auf die Strecke bekommt.

    ...jetz bekomme ich bestimmt gleich haue.... Razz
    Nach oben
    el_momo
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.05.2008
    Beiträge: 81
    Wohnort: Tyrol

    BeitragVerfasst am: 18.06.2012, 19:33    Titel:
    Nö nix haue,

    ich steh ja auch auf den klang und den geruch vom 26cc mit jet pro reso
    ich hätt aber die möglichkeit nen baja 5t als roller zu bekommen - und da ist bl mal was anderes. Und von den "Brandbomben" hab ich ja schon genug zu hause. inkl. Passendem Lipo Koffer.

    Und bisher ist auch noch nix passiert außer dass mir 2 billig Turnergy abgeraucht sind - einer beim Laden der andere war schon beim Versand defekt.

    Zumal ich auch sämtliches Modellbau Zeugs nicht in der Wohnung lagere sonder alles im Belüfteten und Brandsicheren Vollbeton Keller. Ehemals Heizkeller
    _________________
    HPI Savage Flux HP
    HPI Baja 5sc SS
    Traxxas Revo 3.3 @ brushless
    Traxxas Slash 4x4 Platnium @ (ex)Snowmobile Brushless
    div. Helis
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Großmodelle » Wieviel Auslauf braucht ein Großmodell (Wendekreis)? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Einsteiger braucht Kaufberatung Servo und Akku FL-Racingteam 2 08.03.2016, 13:32
    Keine neuen Beiträge welche teile braucht man um diesen Slash wieder zum reparier 2F4U 0 28.10.2015, 22:34
    Keine neuen Beiträge Wiedereinsteiger braucht Kaufberatung bei 1:10 Buggy Bausatz rs 9 24.10.2015, 16:10
    Keine neuen Beiträge Neuling braucht Entscheidungshilfe 1:8 Buggy/Truggy Elektro ruby 4 31.08.2015, 16:13
    Keine neuen Beiträge Wiedereinsteiger braucht Kaufberatung ftuchen 2 29.06.2015, 06:47

    » offroad-CULT:  Impressum