RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Gast
    Gast






    BeitragVerfasst am: 15.03.2003, 02:42    Titel: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro
    so.. es ist soweit...
    der 1:8er-CRONO-Buggy ist hier..



    hab mal grob angeschaut.. scheint alles zu passen..
    für ca. 100 Euro geht das denk ich voll in Ordnung...
    (für 100 Euro krieg ich bei meinem E-Maxx grad mal die Reifen)

    werde den dann eben auf Elektro umbauen (Motor war ja keiner dabei)...
    hab schon mal Akkus drangehalten...
    da passen lock 16 Zellen einlagig (alle ZEllen flach auf Bodenplatte) oder noch mehr ZEllen mehrlagig rein..

    12 Zellen ist mein Ziel (schön leicht, 6er-Stick-Packs hab ich ne Menge rumliegen)

    Motor soll an einen Alu-block kommen der dann mit Bodenplatte verschraubt wird (ungefähr so):


    dann brauch ich nur noch eine Idee, wie ich die Akkus an der Bodenplatte befestige (schneller Wechsel sollte möglich sein)

    natürlich hab ich jetzt an euch ein paar Fragen:

    1.) Anleitung dabei, da steht aber ned was für ein Car das ist..
    nur
    "CRONO" 4 WD-3 Differentialen

    und:

    Quote:
    CRONO die Synthese aus zwanzigjähriger Erfahrung von Technikern und Piloten. CRONO bietet ausgefallene und überzeugende Lösungen im Detail. Serienmässig mit 3 Differentialen und Komplettem Kugellagersatz und umfangreichem Zubehör in exzellenter Qualität stosst der CRONO in die ELITE des 4WD-Off-Road Bereichs vor...



    naja.. allein das die Dämpferbrücken nicht aus Plastik sind spricht woehl schon mal für das Auto *ggg*
    Wettbewerbe will ich ja keine damit fahren, ist mehr ein "just-for-fun" Projekt bzw. "was-geht-alles-elektrisch"-Projekt


    2.) gleich im Anschluss an Frage 1:
    wo Ersatzteile herkriegen falls nötig ?
    was ist denn bei so einem Auto standadisiert ??
    viel ist ja ned dran eigentlich..
    ist das Diff-Gehäuse genormt ?
    falls ein Diff eingeht, passt da "jedes" 1:8er-Diff rein ?
    wo Bremsscheiben (schwarz, Carbon ?) herkriegen ?

    3.) Auto hat für Vorne 1 und für hinten 2 Bremsscheiben..
    wie lange halten die wohl (ab wann Ersatz nötig ?)

    wie wichtig ist wirklich das getrennte Einstellen von vorderachse/hinterachse-Bremskraft ?
    merk ich das als Normal-fahrer überhaupt ??
    denn: wenn ich bremse deaktiviere und einfach mit Motor-Bremse des BLs bremse (256 STufen ! hab schon oft gehört, dass besser dosierbar als die mechanischen Bremsen im Buggy)

    jedenfalls könnte ich dann auch rückwärts fahren ohne PRobleme und würde mir ein weiteres Servo sparen...


    Nach oben
    Gast
    Gast






    BeitragVerfasst am: 15.03.2003, 02:42    Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro
    4.) wie steif sollte Chassis sein ?
    die RC-Platte aus Metal würde ich nämlich entfernen damit Akkus platz haben..
    nimmt natürlich dem Chassis Steifigkeit...
    das Metal scheint keines dieser Duraluminium-Teile zu sein was von alleine schon unbiegbar ist..
    sprich: wenn ich den Wagen übers Knie lege kann ich ihn deutlich biegen...
    soll ich da oben zwischen vorderer und hinterer Dämpferbrücke ein Kohlerohr einziehen ?????

    5.) Lenkung gefällt mir sehr gut... 100mal besser als beim E-Maxx wo der Servosaver am Servo montiert ist


    6.) jetzt zum Hauptproblem: RITZEL
    ich hab mal ein E-Maxx-Ritzel dazugehalten..
    das Modul beim 1:8er-Buggy ist definitiv NICHT 0.8 (bzw. NICHT 32-pitch)

    also tippe ich mal auf Modul 1 ??

    jetzt hab ich beim E-Maxx gehört:
    Leute die auf Stahl-Hauptzahnrad gewechselt haben, konnten dann nach ca. 10-15 Akkus neues Ritzel draufmachen..
    besser und langlebiger ist: Plastik-Hauptzahnrad und Stahlritzel...
    wie schaut das mit Verschleiss bei 1:8er aus ????
    hat jemand ne Idee wo man ein Ritzel herkriegen könnte, das auf ne 5mm bzw. 3,17mm-Welle paßt ??

    6.) Hauptzahnrad-Montage: hab grad den Plan vor mir liegen..
    das Hauptzahnrad ist scheinbar auf den Mitteldiff aufgeschraubt, sprich: beim Bremsen mit Motor bzw. Rückwärtsfahren wird es sich wohl abschrauben = UNGUT !!
    Lösungsvorschlag ? oder soll ich doch auf Rückwärts verzichten, und Bremsen mit mechanischer Bremse
    würde halt der Reglertemperatur zugute kommen, da keine Wärmeentwicklung durch Bremsen...

    7.) IDEE für Akkubefestigung ???

    Detailfotos werden Morgen nachgeliefert...
    bin für jede Hilfe durch erfahrene 1:8er Nitro-Piloten dankbar...
    deshalb poste ich auch hier bei den Nitros obwohl Elektro...


    Nach oben
    Gast
    Gast






    BeitragVerfasst am: 15.03.2003, 02:43    Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro

    so ungefähr hab ich das mit Alu-Block gemeint

    Gruss,
    Reinhard
    Nach oben
    Gast
    Gast






    BeitragVerfasst am: 15.03.2003, 02:46    Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro
    letzter Versuch:

    Nach oben
    GJR
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.01.2003
    Beiträge: 575
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 15.03.2003, 09:08    Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro
    Nur nicht aufgeben, irgendwann wird das Bild schon angezeigt!
    Nach oben
    Ben
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 3263
    Wohnort: Linz & Salzburg

    BeitragVerfasst am: 15.03.2003, 11:13    Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro
    Hoffentlich

    _________________
    Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 15.03.2003, 11:24    Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro
    ui das war jetzt ein Roman

    gehen wirs der Reihe nach druch:

    Akkuhalterung:
    Die einfachste Lösung ist es sicherlich, wenn du heweils am Anfang und Ende des Stickpacks Winkelprofile ans Chassis schraubst und dann noch jeweils 4 Löcher für 2 Wiederlösbare Kabelbinder...
    Eine Akkubox für einzelne Akkus wär auch eine Möglichkeit: Deckel abnehmen, Bpx am Chassis anschrauben und zum Fahren wieder dern Deckel drauf. Glaube ich habe sowas schon gesehen...


    Hauptzahnrad:
    Verstehe ich nicht ganz... Normalerweise wird das HZ ja mit 2, 4 oder Mehr Schrauben ins Diff gehäuse geschraubt, dem macht also die Drehrichtung nix aus!
    Besitzt denn das HZ innen ein Gewinde und wird auf eine Achse durch drehen aufgeschraubt?
    In so einem Fall hilft entfetten aller Teile und anschließend Loctite ROT


    Ritzel: Ja, mit einem Stahl HZ lebt das Ritzel wirklich nicht sejr lange, wenn es nicht speziell für STahl HZs ausgelegt ist! Würde aber in deinem Fall trotzdem beim Stahl HZ bleiben und eben versuchen ein gehärtetes Ritzel zu bekommen...
    Modul 1 Ritzel aus Stahl gibts - ich sags nicht gerne - bei Conrad. Die werden aber wohl bald die Patscherl strecken!


    Chassis:
    Sollte beim Buggy zwar ein bisserl flezibel sein, aber du kannst natürlich eine Stange von Dämpferbrücke zu Dämpferbrücke einbauen!
    Würde aber nicht CFK nehmen, sondern 3-4mm Federstahl, jeweils vor und hinter derDämpferbrücke ein Stellring (Stinge hier leicht ankerben, damit die Madenschraube greift!)

    So, hab ich irgendwas vergessen?

    wegen Shops werden sich sicher noch einge rühren


    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Gast
    Gast






    BeitragVerfasst am: 15.03.2003, 12:45    Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro
    zum Bild: das liegt hier an der Forumssoftware..
    habs in einem anderem Forum gepostet, dort gehts...

    zur Akkuhalterung:
    Kabelbinder hatte ich ne Weile beim E-Maxx (Akkus unterm Chassis)... grosser Nachteil: Akkuwechsel !!!!
    deshalb will ich schon was besseres machen..

    irgendwas mit Alu-Bügel oder so...
    vielleicht kombiniert mit Klettband (Also nicht klettband am Akku (sowas hasse ich), sondern mehr so wie bei Schie-Bindern, also ne Schlaufe die um den Akku dann drumrum geht..

    PRoblem: Akku liegt dann wieder 4mm Höher = höherer Schwerpunkt

    Hauptzahnrad:
    ja, ist innen mit Gewinde...
    ja, da gibs nirgends Madenschrauben oder sonst was...

    Loctite: ich hab a bissal Hass auf Loctite..
    entweder es hält ned fest genug, oder es ist - für mich - unlösbar was dann EXTREM ärgerlich ist...

    Ritzel:
    hab im Conrad-Katalog so Kupplungsglocken gesehen..
    ist ja im Prinzip ne Trommel, auf der das Ritzel drauf ist..
    FRAGE: könnte man nicht:
    ein Alu-Teil drehen, das ne 5mm Bohrung hat, und genau den Durchmesser der Innen-Trommel..
    auf dieses Alu-Teil wird dann die Kupplungsklocke aufgeschoben, und mit 2 Schrauben von der Seite gegen verdrehen gesichert...
    das Alu-Teil selber wird dann per Loctite bzw. Madenschraube auf Motorwelle befestigt..

    FRAGE: haben ALLE Kupplungsglocken gleichen Innendurchmesser ? (ist das genormt ?)

    Kupplungsglocke war bei mir ned dabei, deshalb kenn ich das nur von Katalog-bildern..

    zu den Diffs nochmal:
    sind die jetzt standardisiert oder ned ?
    sprich: geht ein Diff ein (und Ersatzteil krieg ich nimma), kann ich dann irgendein Diff eines anderen 1:8er einbauen ?
    bestehen Chancen dass das im Diff-Plastik-Halterungsblock platz hat ?


    Schwerpunkt: wo sollte der beim Buggy sein (vorne ---- hinten) ??

    und: stehend hätten die Akkus besser Platz..
    dann ist der Schwerpunkt aber höher..
    FRAGE: wie schwer ist denn der Kühlkörper eines 3,5ers... der ist ja verdammt hoch..
    oder denkst du/ihr, dass die 1cm höherer Schwerpunkt vernachlässigbar wären (bei stehenden Akkus) ??

    letzte Frage: die Karosse ist schon ziemlich mitgenommen..
    passt da jede 1:8er-Karosse drauf ?

    Nach oben
    Gast
    Gast






    BeitragVerfasst am: 15.03.2003, 12:48    Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro
    nochmal Kupplungsglocke:
    wie dick ist die Welle des 3,5ers ?
    6mm ? 8mm ?

    wie fest kann man die Fliehkraftkupplung einstellen ?
    kann man sie blockieren ?
    unter umständen könnte man sie ja doch verwenden...

    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 15.03.2003, 13:28    Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro
    der Wellendurchmesser des 3,5er beträgt an der Stelle, wo die Lager der Kupplung aufgeschoben werden 5mm...
    Der Glockeninnendurchmesser an dieser Stelle beträgt mindestens 8mm - da ja noch das Lager dazwischen reinkommt!

    Die Glocken sind aus Stahl gefertigt, innendurchmesser im Prinzip auf 26mm genormt, es gibt aber auch einige wenige 28mm...
    Aber probiers einfach mit einem "normalen" Ritzel
    1. vielleicht hälts eh gut
    2. vielleicht hält auch ein Kunsstoff HZ
    3. muss es irgendwo "bessere" Ritzel geben!

    Glocke arrentieren hab ich im Moment keine Idee...

    Diffs sind nicht standardisiert, variieren in der Länge etwas obwohl der Lagerinnendurchmesser (meist) stimmt
    Die Länge variiert of, und allzuviel kannst du bei den meisten nicht anpassen, da die Diffausgänge innen per Stift gesichert sind! -> starren Durchtrieb aus Alu drehen (lassen), gleich mit 4 Gewinde Bohrungen, damit ein ordentliches Kyosho HZ draufpasst!

    Wenn du aber ein mittelzähflüssiges Sili Öl einfüllst (1000-10000cps) sollten die Diffs aber sehr lange halten! höchstens, dass mal ein Mitnehmerstift bricht.

    Karo sollte mit ein bißchen "Feintuning" jede mehr oder weniger passen

    Bremsscheiben: die Nichtmetall Scheiben hatte ich nicht lange, besser ist eine Stahl Bremsscheibe auf Ferodo Backen, das Kostet zwar nochmals ca. 40€ alles zusammen hält aber sehr lange, abgesehen davon wird die Bremserei bei dir ja durch den Motor unterstützt!

    Akkuhalterung 2.0

    zwei U Profile wo du oben drüber einen Bügel mit Splinten fixieren kannst:

    ___________
    [ Stickpack ]
    ========= Chassis




    Der Kühlkopf eines 3,5ers ist sehr leicht, bedenkt man, dass der ganze Motor etwa 350gramm wiegt, und die schwersten Teile die Kurbelwelle, das Gehäuse und die LB sind, denke ich hat der Kopf sicher unter 100g!

    Hauptzahnrad: Ist da Platz für eine zweite (vielleicht dünn gefeilte) Mutter umd das ganze zu verspannen?

    Schwerpunkt: Entlang der Längsachse müsstma nachschauen
    & so tief wie nur möglich!


    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Erster Wettberwerbs-Buggy AveMaria 1 09.08.2021, 10:13
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Umbau Cen Reeper PapaBaer0910 0 26.07.2020, 17:19

    » offroad-CULT:  Impressum