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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 22.07.2007, 12:24 • Titel: |
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Zitat: |
Das macht jedoch nicht so viel aus, denn durch das ziemlich weiche Material passt sich die Zahnung schnell dem Ritzel an. |
hehe, das gefällt mir
Wenn du das 48er Ritzel montierst: Stell den Abstand zwischen Motor und HZ so ein, dass zwischen Ritzel und HZ kein Spiel ist, sich das ganze aber trotzdem noch - einigermaßen - leicht drehen lässt.
Kunststoffzahnräder sind nämlich um einigen unempfindlicher gegenüber zu geringem Spiel als gegenüber zu großem.
Und dann lässt du den Smacker auf der Werkbank aufgebockt ein wenig einlaufen. (Motortemperatur checken!)
Denn wenn du es im Fahren machst, brennt dir der Motor wegen der höheren Reibung garantiert ab! _________________ CULTiges:
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Ike Baukastenschrauber


Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 25 Wohnort: Overath bei Köln
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Verfasst am: 22.07.2007, 16:18 • Titel: |
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Nur für den Fall, das es Jemanden interessiert, hier mal Bilder meiner selbstgebastelten Karosse:
Links der originale Non RTR Smacker, rechts meiner! Ganz Links kann man die Holzform für meine Karosse erkennen.
Hier noch mal von der Seite.
Als Ausgangsmaterial habe ich eine von diesen eckigen gewellten Riesenflaschen genommen. (Ich glaube 3 Liter Inhalt) da passt die Form komplett hinein.
Leider haben sich die Aufkleber beim trocknen des Klarlacks etwas gewellt. Aber, irgendwas ist ja immer!
Vieleicht machts ja irgendwem Mut auch was eigenes zu basteln.
Zumindest passen jetzt auch die großen 89mm Reifen.  |
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McMane neu hier
Anmeldedatum: 18.10.2006 Beiträge: 8 Wohnort: Bayern
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Verfasst am: 22.07.2007, 18:07 • Titel: |
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So, vor ein paar Tagen kam ein Paket von Ansmann zurück (hab ihn ja wegen nem "eiernden" HZ eingeschickt gehabt), und ratet mal was ich zurück bekommen habe.....Genau, nen komplett neuen Smacker in Originalverpackung auf Kulanzbasis...Dabei wollte ich doch nur nen anderes HZ haben
Ansmann scheint Reklamationen bezüglich sehr sehr kulant zu sein... Wie war das noch gleich mit der Servicewüste in D-Land?
Whatever, werd mich dann wohl mal wieder an die Smacker-spezifischen Verbesserungsmassnahmen ranmachen, freu mich schon drauf morgen ne Runde damit zu drehen...
@Ike: Tolle Idee, so eine Karosserie für den Smacker herzustellen, werd ich dann auch mal machen, denn die Form der Serienkarosse ist ja ned wirklich optimal und formschön...
so far, McMane |
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buscape neu hier
Anmeldedatum: 27.07.2007 Beiträge: 1
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Verfasst am: 27.07.2007, 17:04 • Titel: |
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hallo, habe den smacker jetzt seit 3 tagen und schon zwei motoren verbraten! so hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt, ich wollte mit dem teil fahren und nicht ständig daran rumschrauben(was auch mal nett ist, aber nicht ständig).
ich will mir jetzt also auch ein kleineres ritzel besorgen, mir ist jetzt noch nicht ganz klar ob ich jetzt ein 0,5 oder ein 48dp nehmen soll.
wenn ich das richtig verstanden habe müsste der standartmotor mit einem 19 ritzel ja dann ganz gut halten, oder sollte ich dann auch einen anderen motor nehmen? mehr als 20 euro will ich dafür aber eigentlich auch nicht ausgeben, habt ihr da irgendwelche tipps?
schon mal vielen dank für eure hilfe. |
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McMane neu hier
Anmeldedatum: 18.10.2006 Beiträge: 8 Wohnort: Bayern
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Verfasst am: 29.07.2007, 17:52 • Titel: |
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@buscape: Du brauchst auf jeden Fall für den Standardmotor nen anderes Ritzel, mir ist mein Standardmotor auch durchgebrannt (Der Conrad war doch soo weit weg, und dabei wollte ich doch nur kurz fahren )
Whatever, ich hab mir ein 20-zähniges Modul 0,5 Ritzel vom Conrad bestellt (Hatten die nicht mal vorrätig da, muss es morgen abholen), und als Motor bau ich mir nen GM Purple Tiger mit 19 Turns rein...Den Motor kann ich dir auch empfehlen, ist auf jeden Fall besser als die Standardbüchse und dürfte mit ca. 20 Euronen Preis auch deinen Vorstellungen entsprechen.... Aber auf jeden fall auch den nicht mit dem Baukastenritzel fahren...Ansonsten einfach mal den ganzen Thread hier durchforsten, stehen noch nen Haufen Tipps und Tricks zum Smacker drin.
so far, McMane |
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Stef Hop-Up Held

Anmeldedatum: 05.01.2007 Beiträge: 131 Wohnort: Hiltersklingen
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Verfasst am: 14.08.2007, 09:28 • Titel: |
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Hi, im Ansmann ARE-1 ist eine Motorabdeckung vor dem Ritzel vielleicht könnte die auch auf dem Smacker passen? ARE1.jpg
Auf dem Bild kann man es nicht genau sehen aber ich hoffe es hilft weiter!
(Und falls es jemand schon erwähnt hat (ich habe nicht nochmal die ganzen 7 Seiten durchgelsesen) dan tschuldigung )
EDIT:noch ein Bild auf dem man es besser sehen kann:  _________________ mfg Stef |
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jamk neu hier
Anmeldedatum: 24.08.2007 Beiträge: 4
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Verfasst am: 24.08.2007, 22:35 • Titel: |
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Hallo alle hier im Forum,
beobachte dieses Forum schon eine ganze Weile, da ich schon seit längerem mit dem Gedanken spielte, mir einen Smacker zuzulegen.
Nun ist es geschehen und ich bin recht zufrieden mit dem Teil. Allerdings habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten, da dieses Modell mein erstes ist.
Jetzt habe ich eine Frage in die Runde (vielleicht an Aaron ?):
Mein Lenkservo zeigt Macken. Beim Rechtseinschlag gibt es keine Probleme, beim Linkseinschlag habe ich allerdings das Gefühl, dass der Einschlag nicht so weit ist und was noch nerviger ist: der Servo ruckelt und bewegt sich erst nach ein paar Augenblicken.
Ist ein solches Problem bekannt ? Liegt es bei mir zwischen den Ohren (Einstellen des Servos) oder hat das Ding eine Schlag weg ?
Würde mich über Hilfe wirklich freuen !
Ansonsten allen viel Spass auf der Piste !
Jam.K |
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 25.08.2007, 12:13 • Titel: |
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Hallo jam.k, herzlich willkommen im offroad-CULT!
Wenn du den Smacker komplett in Originalausstattung (also auch mit RTR-Fernsteuerung!) fährst, dann liegt das Problem sicher nicht zwischen den Ohren Die Einstel-l (oder Verstell-) Möglichkeiten sind da zu begrenzt!
Wenn das Servo herumruckelt und erst verzögert anläuft, hat vielleicht das Poti, vielleicht auch die Steuerelektronik einen Schaden.
Du solltest aber vorher unbedingt testen, ob es nicht auch am Empfänger oder am Sender liegen könnte. Dazu steckst du einach das Lenkservo in den Kanal 2 (den der Regler belegt) und schaust, ob es besser wird.
Oder zeigt der Regler auch so ein seltsames Verhalten?
Zum Lenkeinschlag: Es ist normal, dass ein Modell einen asymmetrischen Lenkeinschlag besitzt. Zumindest wenn es eine Lenkung wie der Smacker verbaut hat. (und das sind ziemlich viele)
Dieser Unterschied im Links/Rechts Endausschlag kann schon mal bei gut 10-15% liegen. Selbst mit sorgfältig abgestimmten Gestänge kommt man selten unter 5%.
Das Gestände muss dazu so angepasst werden, dass das Servohorn genau lotrecht zum Chassis steht, während der Lenkhebelanschluss (wo das Servo über die Schubstange angreift) genau parallel zur Mittellinie des Cassis steht. (Bei Modellen mit ausgeprägter Ackermann Geometrie wird das ganze noch ein wenig komplizierter...)
Bei besser ausgestatteten Fernsteuerungen lässt sich der Servoweg nach links und nach rechts separat begrenzen, sodass du auch wieder eine symmetrische Lenkung erhältst. _________________ CULTiges:
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jamk neu hier
Anmeldedatum: 24.08.2007 Beiträge: 4
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Verfasst am: 25.08.2007, 20:26 • Titel: |
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Hallo Aaron,
vielen Dank für deinen Tipp. Werde gleich mal basteln.
Aber vorab:
in der Tat habe ich das Gefühl, dass der Wagen manchmal auch beim Gasgeben (ab einer Entfernung von ca. 50 m) runkelt und erst dann "anläuft".
Ist das denn normal - oder hängt das vielleicht mit dem Servoproblem zusammen ?
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe !
Einen schönen Abend
Jamk |
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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