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Brushless Motor wird heiß .... bitte um Hilfe

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    Autor Nachricht
    nettereddi
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 27.08.2013
    Beiträge: 148

    BeitragVerfasst am: 27.08.2013, 21:02    Titel: Brushless Motor wird heiß .... bitte um Hilfe
    Hallo Leute,

    habe meinen Mini Inferno nach Beratung hier um Forum und vom Hersteller des Motors nun wie folgt umgebaut:

    Tenshock CC 1020 Motor mit 8000 U/V + 11T Ritzel
    Regler: EZRun WP 80
    Kyosho Perfex KR-3 Empfänger mit dem originalen Sender
    3S LiPo mit 2400 mAh 30C

    Mein Problem ist nun allerdings noch, dass der Motor beim Fahren auf der Straße (ab und zu Vollgas und Stop/Go) so heiß wird, dass man ihn kaum anfassen kann. Die Übersetzung sollte ja nun keine Probleme mehr schaffen, da sie kürzer kaum geht und die 8000 Umin/Volt Motorern werden laut Herstellerinfo sogar in 1/12er Modellen gefahren mit dem nun verbauten Regler. Dass der Motor also für den Mini Inferno unterdimensioniert sei, bezweifle ich anhand dieser Aussage.
    Bin leider mit meinem Latein am Ende und hoffe auf gute Ratschläge.


    MfG Eddi


    Zuletzt bearbeitet von nettereddi am 11.09.2013, 15:41, insgesamt einmal bearbeitet
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    haetschgern
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 04.01.2010
    Beiträge: 343
    Wohnort: Schweiz

    BeitragVerfasst am: 28.08.2013, 00:44    Titel:
    Hallo Eddie

    Ich habe mir jetzt die Kenndaten des Motors nicht angeschaut, aber die 8000KV klingen viel zu viel.

    Da der Mini Inferno grösser als die üblichen 1/18er ist sind die kleinen Motoren fast alle zu schwach auf der Brust. (BTW: der Mini Inferno ist ja auch als 1/16 deklariert)

    Ich tippe also darauf, dass dein Motor zu schwach ist.
    Ich habe für meinen Mini Inferno einen Inline380, jedoch noch nicht getestet. Smile
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    nettereddi
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 27.08.2013
    Beiträge: 148

    BeitragVerfasst am: 28.08.2013, 08:54    Titel:
    Ok das hatte ich mir schon gedacht. Welchen motor würdet ihr mir denn empfehlen, der auch keinen stack hat? Ich dachte da evtl an die 1515 oder 1520 von tenshock mit ca 5000 Umin/V. Ich weiß bloß nicht ob die mit Stack sind. Lehner und Hacker sind mir da leider zu teuer.Die 1:18 er brzshlessmotoren aind also generell nicht zu empfehlen, oder? Hat vielleicht jemand einen Tipp?
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    Schlabambascher
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 18.05.2012
    Beiträge: 547
    Wohnort: Weiz/Steiermark/Austria

    BeitragVerfasst am: 28.08.2013, 09:07    Titel:
    Hallo,

    Ich hatte mal das gleiche Problem mit dem gleichen Regler, hab alles
    versucht, andere Motoren, Akkus,Steuerungen...... hat alles nichts gebracht.

    Zum Schluss bin ich dann auf den 35A EZrun umgestiegen und alle Probleme
    waren damit aus der Welt geschafft.

    Gruss Stefan
    _________________
    Kyosho Inferno ST-RR Xerun 150A+Xerun 4272 @4s
    Kyosho Inferno Mp9 Plettenberg Maxximum+Xerun 150A @4s LiFe
    Traxxas Slash 2wd BL @ 3s
    Tamiya Sand Scorcher HW60A Leopard 3650 @3s LiFe
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    nettereddi
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 27.08.2013
    Beiträge: 148

    BeitragVerfasst am: 28.08.2013, 10:19    Titel:
    Also doch auch ein Regler-Problem..? Abgesehen davon, dass der Motor zu klein ist (; Worin liegt denn das Problem des Reglers?

    Kennt sich denn jemand damit aus, welche 380er Motoren keinen Stack haben?
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    nettereddi
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 27.08.2013
    Beiträge: 148

    BeitragVerfasst am: 28.08.2013, 12:19    Titel:
    Habe jetzt grade mit dem Hersteller des Motors gesprochen und der meinte wiederum, dass der Motor keineswegs zu wenig Kraft hat, sondern es am Regler liegt, da dieser nicht genug Strom an den Motor weiterleitet. Er meinte, dass die den Motor sogar an 1:12er Modellen fahren mit 80A Reglern. Sollte also meinen Mini Inferno ausreichend versorgen. Der Nexxt 4x Regler ist außerdem auf 2 polige Motoren ausgelegt und der Tenshock ist 4 polig.
    Wer also ähnliche Probleme mit dem Regler hat sollte sich eher nach einem neuen Regler umschaun, anstatt größere Motoren zu verbauen, die nach und nach das Getriebe zermürben und die größere Kraft nur mit größerer Übersetzung auf die Straße bringen. Ich persönlich habe mir jetzt einen Hype EZrun WP 80 SL zugelegt der mit 80A Dauerbelastbarkeit den Motor ausreichend versorgen sollte. Werde außerdem nun ein 11 Zähne Ritzel testen, um das Drehzahlfenster des Motors auch auszunutzen, was ja bei 8000 Umin/V ausreichend groß ist.
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    moron
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 25.01.2007
    Beiträge: 318

    BeitragVerfasst am: 28.08.2013, 21:43    Titel:
    Ich würd auch mal die NimH Akkuzellen als Flaschenhals in Betracht ziehen. Denn der Regler kann nur den Strom an den Motor weiterleiten, den die Akkus liefern können.

    Andi
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    nettereddi
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 27.08.2013
    Beiträge: 148

    BeitragVerfasst am: 29.08.2013, 09:21    Titel:
    3s lipos mit 2400 mAh hab ich mir auch schon direkt mitbestellt (;
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    nettereddi
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 27.08.2013
    Beiträge: 148

    BeitragVerfasst am: 11.09.2013, 15:43    Titel:
    Thema wurde editiert, bitte erneut um Hilfe.
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    nettereddi
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 27.08.2013
    Beiträge: 148

    BeitragVerfasst am: 11.09.2013, 15:43    Titel:
    Thema wurde editiert, bitte erneut um Hilfe.
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