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Brushlessregler Kühlung! Wieviel bringt sie wirklich?

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  • Was bringt die Kühlung wirklich?
    Kühlkörper und Lüfter bringen nicht so viel.
    10%
     10%  [ 5 ]
    Kühlkörper und Lüfter bringen sehr viel.
    89%
     89%  [ 42 ]
    Stimmen insgesamt : 47

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    Autor Nachricht
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 30.12.2010, 21:56    Titel:
    Vespacrosser hat Folgendes geschrieben:

    Wie, der ist doch mit 120A Dauer angegeben !?

    Ist er, aber wie immer mit dem Nachsatz dass ausreichend "airflow" vorhanden sein muss Wink

    Ich kann beim MMM sagen dass er bei 10° Aussentemp. an 4s mit meinem Leopard 4065-2700 (110A Spitze) ohne Lüfter funktioniert, ohne Kühler wird er sicher abbrennen. (nicht ausprobiert, aber das sagt mir mein Gefühl Smile)

    Nicht vergessen darf man beim RC-Auto auch den Bremsstrom der durch den Regler verbrannt werden muss, der wird eher für grössere Probleme sorgen als reines Vollgas. Start-Stop ist für den Regler weit anstrengender als einfach normale Belastung.
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    BL_Racer
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.03.2009
    Beiträge: 864
    Wohnort: Aschaffenburg

    BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 01:16    Titel:
    Was soll das hier überhaupt?
    Sorry, aber wieso frage ich in einem Forum,
    wenn mir die Antworten sowieso nicht passen,
    oder ich es trotzdem versuche?!

    Dann kann man sich das auch sparen.
    Nun auch noch eingeschnappt sein braucht man wirklich nicht.

    Ich finde es einen interessanten Versuch
    und glaube aber auch, dass gerade der MMM ohne Kühler und komplett vergossen stirbt!
    _________________
    THE SHOW MUST GO ON!!

    -> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <-
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    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 11:50    Titel:
    454-bigblock hat Folgendes geschrieben:

    ....
    Ist das jetzt das Ende des Versuches, oder hast Du es mittlerweile ausprobiert und es funktioniert? Oder hast Du es probiert und es ist misslungen? Lass uns nicht dumm sterben. Vielleicht haben wir doch nicht recht?


    Hi,
    na das denke ich mal nicht. Ist ja erst 2Stunden und 18Minuten vor Deinem Post gewesen, dass der Captain den Regler als fertig gemeldet hat. Confused
    Ich bin auf das Ergebnis auch mal gespannt. So wie es aussieht war es doch ein MMM. Habe bisher keine Bestätigung dafür lesen können.
    Womit ist der Regler denn vergossen worden? Sieht nicht nach Expoy aus, oder?
    Irgendwie hat mich das ganze aber auf eine Idee gebracht, habe hier noch einen Jazz 80 hier rumliegen.
    Gruss Reimund
    _________________
    BL - Was sonst
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    Captain-RC
    inaktiv



    Anmeldedatum: 22.05.2007
    Beiträge: 649

    BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 12:24    Titel:
    Hi Tiepel.

    Nein, natürlich wird noch getestet, da liegst du richtig.
    Wie gesagt, wenn der Regler abraucht, nehme ich das
    für die Erfahrung sogar in Kauf.

    Es ist ein Xerun 150A, den halte ich für den derzeit stärksten
    6S Car Regler, welcher auch problemlos 1:6er Cars an 6S befeuert.

    Ich werde versuchen das ich an 6S nicht groß die 1000W Marke
    überschreiten werde, gucken ob es klappt.
    Das müsste der Regler meiner Meinung nach in dem Zustand
    verpacken und die Leistung reicht mir auch völlig.

    Motoren zum testen habe ich einige da, werde zuerst natürlich
    die kleinsten probieren und dann beobachten.

    Vergossen habe ich den Regler mit Plastidip, bin von dem
    Zeug einfach sehr begeistert und setze das fast immer und
    überall ein.

    Ein Tütenregler ala Jazz80 läßt sich mit dem Zeug wunderbar
    bearbeiten, leider habe ich keine BK Warrior mehr, die wären
    dafür auch ideal.

    Greetz.
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    Sebastian89
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 22.11.2009
    Beiträge: 299

    BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 13:13    Titel:
    Wie hast du den mit Plastidip bearbeitet, einfach eingetaucht? Schaut sehr schön aus (die glatte Oberfläche), hab vorher deswegen schon gerätselt was das ist, hätt nicht auf Plastidip getippt.

    Bin auch schon auf das Experiment gespannt.
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    Captain-RC
    inaktiv



    Anmeldedatum: 22.05.2007
    Beiträge: 649

    BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 13:32    Titel:
    Jo genau, einfach "gedippt".

    Und weil das so einfach ist und ich keine Lust hatte
    wieder großen Aufwand zu betreiben, indem ich um
    den Kühlkörper rum "arbeite", wollte ich mal probieren
    ob der Regler auch ohne Kühlung ausreichend funktioniert,
    damit ich in Zukunft mehrere Modelle mit dem Regler so
    ausstatten kann.

    Das ist der Hintergrund der Aktion.

    Habe schon viele Regler gedichtet und es ist mit dem
    Kühlkörper meist ein Riesenaufwand, den ich nun
    umgehen wollte.

    Sicher hätte ich wieder den Kühlkörper aufkleben können,
    alles einzeln verpinseln und bearbeiten können, aber
    das war mir einfach zu viel Arbeit! Very Happy

    So habe ich ihn abgetaucht und fertig. Geht er drauf,
    weiss ich wenigstens bescheid. Wenn nicht, ist das die
    ideale Lösung für mich um diverse Cars wasserdicht zu machen.

    Hatte schon lang mal mit einem Jive geliebäugelt, aber für
    uns RC Car Fahrer bis 25V ist doch wirklich nur die Wasserdichtigkeit
    an dem Regler interessant, ansonsten kostet der mit den
    Progcards einfach unangemessen viel für uns.

    Das zum Hintergrund.

    Greetz
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    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 14:00    Titel:
    ahoi captain,

    der "getunkte" Regler sieht ja gut aus, hat was von "Catwoman" Wink
    Ich glaube aber, dass der Regler Hitzeprobleme haben wird, Temperaturstau.

    Ist der kleine Regler am Anfang ein Flugregler? Dann würde sich jeder Kühlkörper erübrigen; außerdem haben die Flugregler bei Volllast weniger zu tun, und dürften dadurch kühler bleiben. Ich bin sowieso der Meinung, dass die Regler "zu Erde" am stärksten belastet werden.

    Eine Möglichkeit beim "Tunken" wäre, Kühlkörper mit längeren Finnen zu nehmen, das untere Ende des Kühlkörpers wäre somit isoliert, ein Temperaturaustausch wäre trotzdem möglich (Finnen an der frischen Luft). Bei Conny&Co gibt's ja 1001 verschiedne Kühlkörper.

    Bin auf deine Testergebnisse gespannt.
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    TheHavoc
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.08.2009
    Beiträge: 690
    Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott

    BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 15:22    Titel:
    Nix für ungut, aber ich frage mich etwas nach dem Sinn dieses Threads, weil nun ein bestimmter Regler mit bestimmten Daten völlig ausserhalb (unterhalb) seiner Spezifikation betrieben wird und man mutmasst, ob die Kühlung im vergossenen Zustand ohne Kühlkörper reicht. Will heissen: ein Regler der meinetwegen 6S und 100A Dauer kann (serienmässig MIT Kühlkörper + Lüfter) wird nun vergossen/wasserdicht mit einem Drittel/Viertel seiner Leistung betrieben, jedoch ohne Kühlung. Und jetzt ? Wenn er es kann was bringt mir das ?
    Aussagekräftiger wäre ein Test im vergossenen/wasserdichten Zustand völlig ohne Kühlung bei normaler Lastlage. Und da würde Dir dann der Regler (bin ich mir fast sicher) um die Ohren fliegen.

    Tante EDITH: aus meiner jahrelangen Rennbooterfahrung darf ich sagen, daß ein wirklich gut gekühlter Regler (bei Rennbooten Wasserkühlung) auf Dauer mit bis zu 1 1/2-fachem Strom belastet werden kann. Soviel zum Sinn der effektiven Kühlung eines elektronischen Fahrtreglers, egal ob brushed oder brushless.
    _________________
    Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
    Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC
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    aliatus
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.05.2009
    Beiträge: 253
    Wohnort: Niederrhein

    BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 16:37    Titel:
    Vespacrosser hat Folgendes geschrieben:
    Mal so als Frage:
    wer garantiert dir dass ein 120A Dauer Regler diese 120A auch bringt?

    ich Könnte wetten dass 99,9% aller Regler nicht mal annähernd die beworbene Leistung erbringen!

    Beispiel: MMM

    gehört zu der höherwertigen Klasse.
    Wieso kanner eigentlich im Auto überhaupt in die Hitzeabschaltung kommen?

    Hatte es einmal...
    Gemessene Peaks nicht über 90A
    Durchschnittsstrom lag bei knapp 35A

    Wie, der ist doch mit 120A Dauer angegeben !?
    ...


    Richtig Exclamation aber leider lassen sich (zu)viele von den plakativen Stromangaben
    beeinflussen ...

    Zum Topic ....
    R=U/I -> U=R*I; P=U*I; P=(R*I)*I
    Die Verlustleistung P (=Abwärme) ist somit direkt abhängig
    vom Strom und dem Innenwiderstand der Fets.
    Schlechte Fets = viel Wärme
    Abhilfe …. viele schlechte Fets
    Eine Erwärmung der Endstufe ist auch abhängig von der Taktfrequenz,
    der Höhe der Steuerspannung (Gate-Spannung), der Charakteristik der
    Ansteuersignalflanken, der Ableitung von Induktionsspannungen und
    der Ableitung der Bremsleistung.
    Primitives Layout = viel Wärme
    Abhilfe …. Alu-Gehäuse als Kühlfläche benutzen
    Jeder Körper (auch ein Regler) strahlt Wärme ab, ob ich jetzt einen
    zusätzlichen Kühlkörper brauche oder nicht, hängt von der Durch-
    satzleistung und vom Wärmewiderstand des Reglers ab. Es wird
    mit Sicherheit einen Lastfall geben, bei dem ich keinen Kühlkörper
    benötige bzw. der Regler „gedipt“ werden kann …
    aber ob damit das Fahren noch Spaß macht?
    _________________
    Asso rc10t4 FT - TS 1520/9 - 18/87 - genius90 - 2s
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    Captain-RC
    inaktiv



    Anmeldedatum: 22.05.2007
    Beiträge: 649

    BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 17:13    Titel:
    TheHavoc hat Folgendes geschrieben:
    ... ein Regler der meinetwegen 6S und 100A Dauer kann (serienmässig MIT Kühlkörper + Lüfter) wird nun vergossen/wasserdicht mit einem Drittel/Viertel seiner Leistung betrieben, jedoch ohne Kühlung. Und jetzt ? Wenn er es kann was bringt mir das ?


    Naja das ist doch leicht zu erkennen:

    Ich habe einen wasserdichten Regler für Cars,
    der ohne Lüfter (meist anfällig bei Schlamm/Schmutz/Steinen)
    auskommt und ich die Karre im Sommer mit dem Gartenschlauch
    reinigen kann!

    Weiterhin habe ich, wie bereits geschrieben, einen simplen Weg
    ohne großen Aufwand gefunden, einen Regler abzudichten.
    Was schnell und simpel durchzuführen ist.

    @Florianz:

    Nein der Regler ist ein Car-Regler, der eingeschrumpft ist unter
    Schrumpfschlauch und keine weitere Kühlung verbaut hat.
    Und.... er funktioniert tadellos!

    So den Rest werde ich sehen.

    Greetz
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