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Castle Creation MAMBA MONSTER MAX

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    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 13:44    Titel:
    Das sollte sich noch ausgehen, wenn es "ehrliche" 20C sind.
    Meine 25C Trakpowers (nicht ganz 125A) werden im Savage Flux bei recht aggressiver Fahrweise max. handwarm.
    _________________
    CULTiges:
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    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 15:16    Titel:
    modellbaufreak hat Folgendes geschrieben:
    Zippy Flightmax wären schöne Lipos, jedoch machen die nur 100A


    Ich kann mir keinen E-Revo, oder sonstigen 1:8er vorstellen der 100A Dauerstrom zieht. Wenn die Impulsspitzen überhaupt die 100A erreichen oder überschreiten, sind das auf die gesamte Fahrdauer nur Sekunden.

    Mit 20C/30C 2200mAh Zippy Lipos werden in meinem Buggy ständig Stromimpulse von weit über 60A erreicht, obwohl sie nur bis 44A Dauerstrom belastbar sind.
    Der durchschnittliche Strom liegt aber nur bei 16A und stellt für die Akkus kein Problem da.



    Auch wenn der E-Revo doppelt soviel Storm braucht sind 100A noch immer genug.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
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    Epic
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 14.01.2005
    Beiträge: 72

    BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 20:50    Titel:
    Zitat:

    Hi, kann mir einer von euch sagen wie viel Amps das 2200 Set dauer zieht. Zippy Flightmax wären schöne Lipos, jedoch machen die nur 100A mit, deswegen die Frage. Würd wahrscheinlich knapp, oder?

    Meint ihr die Power ist ausreichend an 4S für einen E-Revo?



    Also ich fahre 2 x Polytec 4s 5000 HDH 15C im Parallel betrieb im E-Revo Brushless mit MMM2200/kv Untersetzung 18/54 Fahrzeit 30min+ je nach Fahrstil und last. Die Akkus werden nicht mal Handwarm. Sie passen mit 160x50x30 per PRESSPASSUNG in die Akkuschächte. Im Traxxas Forum habe ich auch gelesen das jemand die Zippy 4s 5000 30c mit 33mm höhe in den Akkuschächten untergebracht hat. Dazu musst du unter die Schrauben der Battery Doors 3-4mm Spacer dazwischen machen. Der Deckel vom Akkuschacht kommt dann weiter vom Chassis weg und lässt sich somit wohl ein wenig besser nach oben zu biegen/schliessen.

    Wenn du dauerhaft mit 4s fahren möchtest empfehle ich dir einen Lüfter auf den Motor zu bauen. Ohne Lüfter hatte er bei mir Temps von 85 Grad laut Spektrum Telemetrie erreicht. Mit Lüfter sind es nun im Schnitt 65 Grad. Oder du gehst am besten gleich auf 6s und Untersetzt kürzer, dann sollte der Motor voll im grünen bereich laufen.

    Gruss

    Epic
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    BL_Racer
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.03.2009
    Beiträge: 864
    Wohnort: Aschaffenburg

    BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 20:55    Titel:
    Epic hat Folgendes geschrieben:
    Wenn du dauerhaft mit 4s fahren möchtest empfehle ich dir einen Lüfter auf den Motor zu bauen. Ohne Lüfter hatte er bei mir Temps von 85 Grad laut Spektrum Telemetrie erreicht. Mit Lüfter sind es nun im Schnitt 65 Grad. Oder du gehst am besten gleich auf 6s und Untersetzt kürzer, dann sollte der Motor voll im grünen bereich laufen.


    das ist quatsch!!

    mit mehr spannung wird der motor nochmal um einiges heißer!!
    und mit ner kurzen übersetzung ist auch so ne sache, zu kurz und er wird auch heiß.

    heute erst wieder getestet.
    5S akku vs. 6S akku.

    mehr leistung und mehr drehzahl heißt immer, dass der motor wärmer wird.

    wenn man nen anderen motor bei mehr spannung einbaut, ist das wieder was anderes.
    aber einfach an den selben motor mehr spannung hängen, macht ihn nur noch heißer!


    gruß chris
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    Epic
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 14.01.2005
    Beiträge: 72

    BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 22:06    Titel:
    Zitat:

    das ist quatsch!!
    mit mehr spannung wird der motor nochmal um einiges heißer!!
    und mit ner kurzen übersetzung ist auch so ne sache, zu kurz und er wird auch heiß.

    Wenn er zu kurz übersetzt ist und er sich tot dreht stimmt diese Ausage.

    Ansonsten hat sich Traxxas mit dem E-Revo BL freigegeben für 6s laut deiner Aussage wohl selbst ein Ei ins Nest gelegt. Rolling Eyes
    Und viele User im Traxxas Forum täuschen sich wohl auch, wenn sie den E-Revo mit 6s betreiben dabei um einiges schneller Untersetzt wie meiner und trotzdem Temps von unter 160F etwa 70 Grad haben.
    An was es auch immer liegt sei es der besser Wirkungsgrad (besser Wirkungsgrad heißt ja weniger Abwärme oder irre ich mich..) an 6s oder der ggf. geringere Vollgasanteil mit dem man an 6s fährt, weil ein E-Revo mit über 75 km/h ist so ne Sache.

    Zitat:

    heute erst wieder getestet.
    5S akku vs. 6S akku.


    Welcher Motor war das den ??

    Gruss

    Epic
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    BL_Racer
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.03.2009
    Beiträge: 864
    Wohnort: Aschaffenburg

    BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 22:13    Titel:
    hast dich wohl bissl vertan mit dem zitieren was Wink

    BTT: motor war ein lehner 1940/11, aber das konnte ich bei allen meiner motoren bisher beobachten.
    egal ob chinakracher, feigao, robbe, align, ganz egal.
    alle wurde durch die höhere drehzahl und leistung bei mehr spannung wärmer.

    je höher ein motor dreht, desto mehr leistung kann er entwickeln.
    das ist einfach grundprinzip.

    es könnte sein, dass mit 6S an dem CC motor man einfach weniger und sanfter gas gibt.

    finde ein 2200kv setup an 6S sowieso bekloppt und unfahrbar, naja, wers brauch^^

    gruß chris
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    BeeFee
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.12.2008
    Beiträge: 175
    Wohnort: so bei Stuttgart rum ;)

    BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 22:28    Titel:
    Epic hat Folgendes geschrieben:
    Zitat:

    das ist quatsch!!
    mit mehr spannung wird der motor nochmal um einiges heißer!!
    und mit ner kurzen übersetzung ist auch so ne sache, zu kurz und er wird auch heiß.

    Wenn er zu kurz übersetzt ist und er sich tot dreht stimmt diese Ausage.

    Ansonsten hat sich Traxxas mit dem E-Revo BL freigegeben für 6s laut deiner Aussage wohl selbst ein Ei ins Nest gelegt. Rolling Eyes
    Und viele User im Traxxas Forum täuschen sich wohl auch, wenn sie den E-Revo mit 6s betreiben dabei um einiges schneller Untersetzt wie meiner und trotzdem Temps von unter 160F etwa 70 Grad haben.
    An was es auch immer liegt sei es der besser Wirkungsgrad (besser Wirkungsgrad heißt ja weniger Abwärme oder irre ich mich..) an 6s oder der ggf. geringere Vollgasanteil mit dem man an 6s fährt, weil ein E-Revo mit über 75 km/h ist so ne Sache.

    Zitat:

    heute erst wieder getestet.
    5S akku vs. 6S akku.


    Welcher Motor war das den ??

    Gruss

    Epic


    jaa.....du musst halt dann auch anderes übersetzen....

    wenn du einen motor nimmst, der an 5s 30k u/min dreht....und den dann auf 60sachen übersetzt....dann 6s nimmst und er dadurch 36k u/min dreht und ihn wieder auf 60sachen übersetzt....wirste merken, dass der Motor wirklich kühler wird......

    ES SEI DENN der Motor ist zuu kurz untersetzt, sodass er unterfordert wird....da gibts dann wieder hitze...aber wenn der Motor gut untersetzt ist....passiert da nix...der wird einfahc nur kühler....
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    Epic
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 14.01.2005
    Beiträge: 72

    BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 22:28    Titel:
    Zitat:

    hast dich wohl bissl vertan mit dem zitieren was


    Fehler vom Amt Embarassed


    Zitat:

    BTT: motor war ein lehner 1940/11, aber das konnte ich bei allen meiner motoren bisher beobachten.
    egal ob chinakracher, feigao, robbe, align, ganz egal.
    alle wurde durch die höhere drehzahl und leistung bei mehr spannung wärmer.

    je höher ein motor dreht, desto mehr leistung kann er entwickeln.
    das ist einfach grundprinzip.

    es könnte sein, dass mit 6S an dem CC motor man einfach weniger und sanfter gas gibt.

    finde ein 2200kv setup an 6S sowieso bekloppt und unfahrbar, naja, wers brauch^^


    Kann leider nicht aus eigener Erfahrung berichten. Aber ich werde es bei Gelegenheit mal testen mit 6s Untersetzt auf etwa 55 km/h. Bin selbst gespannt.
    Ich weiss nur im Traxxas Forum gibt`s darüber unzählige Beiträge die alle meine Aussage oben bestätigen. Und mal so nebenbei auch an 4s im E-Revo BL wird ein zu nervöser Gasfinger unweigerlich mit einer Dachlandung quittiert. Confused

    Gruss

    Epic
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    JWess
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 30.04.2009
    Beiträge: 291

    BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 22:54    Titel:
    Also, soweit wie man das hier noch mitbekommt drücke ich mal so meine Erfahrungen noch mit hierein.
    Je höher die Spannung, desto weniger Amh - heißt aber nicht, dass der Motor dann kühler läuft. Das kommt dann auf die Fahrweise und Übersetzung an. Ist der Motor über- oder unterlastet wird er bei hohen Drehzahlen zu heiß. Traxxas legt doch immer so tolle Übersetzungstabellen dabei, oder nicht?
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    Ben
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 3263
    Wohnort: Linz & Salzburg

    BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 23:18    Titel:
    Was soll Amh sein? Wenn du Ah meinst ist deine Aussage falsch.
    Gegeben der Tatsache, das die Leistung P (gemessen in W = Watt) konstant bleibt, sinkt, je höher die Spannung U (gemessen in V = Volt) wird, die Stromstärke I (gemessen in A = Ampere)
    Dies ist auch umgekehrt gültig.
    _________________
    Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers
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