RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Der ATOS-Regler Info Thread

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Der ATOS-Regler Info Thread » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 12:06    Titel:
    Vor allem: Es passiert ja nicht nur beim Lenken, sondern auch beim Vorwärts/Rückwärtsfahren...
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 15:13    Titel:
    Meine Beobachtungen habe ich auch an ATOS weitergeleitet. Nun soll der neue Regler ein paar Anpassungen diesbezüglich haben (Was genau, weiß ich nicht)
    Absolutes K.O. Kriterium sind jedoch die Empfängerstörungen - ob man die so schnell beheben kann?

    Ein paar weitere, positivere Kommentare zu Testfahrten an 3s:

    - die Gaskurve gleicht einer Hysteresekurve mit zwei Wendepunkten. Sie ermöglicht eine recht dosierte Kraftentfaltung. Vom Stand weg (inkl. ungewollter Anlaufverzögerung) rollt der Flux-Baja recht handzahm an. Die "Explosion", die man mit scharf abgestimmten MMM & Konsorten erlebt, fehlt hier. Dafür entwickelt der Motor nach 1-2m Vollgas ziemlichen Durchzug. Unterm Strich wird man sauberer wegbeschleunigen können, weil sich das Chassis schon stabilisiert hat, wenn der eigentliche Schub einsetzt. Welche Charakteristik mir eher liegt, kann ich noch nicht sagen. Ich finde die Gaskurve zumindest (positiv) interessant.

    - an 3s ist das Anlaufverhalten wirklich gut. Auf MMM Niveau oder sogar ein Stück darüber. Die Unwegbarkeiten des 6s Betrieb sind nicht vorhanden, der Alpha reagiert vorhersehbar und direkt.

    - (mit Vorbehalt) der scheinbar hohe Leistungsdurchsatz des Reglers (Beschleunigung an 3s würde ich mit der Kraftentfaltung von 4s am Toro 8 HPE einstufen)

    - Bremse: An 3s konnte ich beobachten, dass die Bremskraft offenbar
    proportional von der Knüppelstellung (Bremsstellung) UND exponentiell
    von der Motordrehzahl in Abhängigkeit zur Maximaldrehzahl abhängt. An
    3s habe ich langsam mit höheren Geschwindigkeiten (ca. 20-30km/h)
    getestet und konnte dabei schon eine starke Bremswirkung feststellen,
    die aber mit sinkender Fahrzeuggeschwindigkeit schnell wieder
    nachlässt. Man könnte fast sagen: Der Bremsweg von 10km/h auf 0 ist
    fast genauso lang wie von 30km/h auf 0, weil die Bremskraft bei 10km/h
    trotz Vollbremsung viel schwächer ist als bei 30km/h.
    Ich kenne dieses Bremsverhalten von Flugreglern - für den Car-Betrieb
    bin ich eine linearere Bremse (Simulation einer mechanischen Bremse mit konstanter Anpresskraft) gewohnt, und was anderes macht bei meinem Fahrstil auch wenig Sinn.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 16:31    Titel:
    Vielleicht machst du einmal einen Testrun mit einem externen BEC/Ubec, und deaktivierst das BEC. Das UBEC kann man noch in Alufolie einwickel, das schirmt etwas ab, sollte das eine Fehlerursache sein. Wenn das Besserung bringt (an 6s), dann hat man immerhin ein Problem eingegrenzt. Es hilft auch, an einen fetten Kondensator ein altes Servokabel anzulöten und in den Empfänger zu stecken.

    Dass der Regler Coggt bzw. diese Sprünge macht, ist aber gar nicht gut. scho n vor Jahren konnte ich mit dem billigen Flugregler im Buggy ohne Cogging losfahren. Oder hat sich das jetzt erledigt?

    Die Gaskurve finde ich sehr gut, so wie sich das anhört bzw. liest.

    Ich bin ja gespannt. Aber ist wohl heutzutage die Bananenpolitik üblich (Produkt reift beim Kunden). Auch LRP macht das anscheinend so, viele Autohersteller ebenso.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 09:58    Titel:
    Ich habe kein externes BEC zum Testen, kann aber einen alten Empfängerakku aus Nitrozeiten reaktivieren.

    Zum Kondensator am Empfänger: Wird der nicht (v.a. bei spannungsempfindlicheren 2,4G Systemen) dazu verwendet, die Empfängerspannungsversorgung zu stabilisieren? Da denke ich, wenn der Empfänger an einem 3A BEC stabil läuft, sollte es ein 6A BEC auch schaffen - aber wir werden sehen, was der neue Regler bringt.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    e.power
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 14.01.2012
    Beiträge: 150
    Wohnort: Florstadt

    BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 10:21    Titel:
    Da HS-5745 feuert Induktionsspannungen von bis zu 12 Volt, besonders beim Betrieb an BEC´s (die sind nicht so niederohmig wie ein Akku) in die Empfängerstromversorgung.
    Ist ein alt bekanntes Problem bei diesem Servo, kann also durchaus sein, das der Regler zum Selbstschutz hier sagt - nicht mit mir.
    _________________
    Gruß

    Wolfgang
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 10:26    Titel:
    ich hatte irgendwann mal Empfängerprobleme (40mhz) und hatte mich mit einem Kondi am Empfänger beholfen. Den Tipp hatte ich irgendwo im Netz aufgefischt, dass das bei Stromspitzen helfen solle.
    Seitdem mach ich das immer so, auch mit den 2,4ghz Funken, ist seitdem auch Gewohnheit. Bei einem externen BEC vielleicht nicht notwendig.

    Manche Servos können ja richtige Strommonster sein (Savöx?), und vielleicht reicht der Kondensator am UBEC dafür nicht aus. Ich fahre prinzipiell mit externen BEC, eine Gefahrenquelle weniger. Auch wenns meist ne doofe Kabelei bedeutet.

    Wenn wo 6A draufsteht, muss das im Alltag nicht zwansläufig auch bedeuten, dass die 6A ohne Probleme geliefert werden. V.a. bei einem neuen Produkt (ohne jetzt über den Regler zu schimpfen).
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 10:29    Titel:
    @e-power:
    Kann da eine Freilaufdiode helfen? Also Shottky zwischen Servo + und - wie seinerzeit bei den Bürstenmotoren?

    @florianz:
    "Ich fahre prinzipiell mit externen BEC, eine Gefahrenquelle weniger. Auch wenns meist ne doofe Kabelei bedeutet." --> ist für mich eine Gefahrenquelle mehr... Wink
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    e.power
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 14.01.2012
    Beiträge: 150
    Wohnort: Florstadt

    BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 11:46    Titel:
    Sollte helfen, wenn dann aber die Shotty in das Plus-Kabel vom Servo. Die muss aber den Blockierstrom vom Servo abkönnen.
    Ich habe bei diesem Servo immer eine Z-Diode (6,2 Volt) zwischen + und -
    vom Servo gelegt. Achtung ist bei BEC-Spannungen > 6 Volt tötlich.
    _________________
    Gruß

    Wolfgang
    Nach oben
    e.power
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 14.01.2012
    Beiträge: 150
    Wohnort: Florstadt

    BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 12:03    Titel:
    btw.
    wenn der Regler an 3s besser geht als an 6s, solltest Du mit dem CTX-Tool mal andere Einstellungen für 6s testen. Da kann man viel machen, natürlich
    auch viel falsch, aber besser man kann was tun, als wenn nicht.
    Man muss sich hier einarbeiten, um dann zu verstehen was wann geschieht.

    Die Bremse ist bei niedrigen Geschwindigkeiten keine wirkliche, aber ich denke das wird noch verbessert.

    Im Übrigen hat Weiterentwicklung beim Kunden durchaus Vorteile, woher soll der Hersteller wissen was ich möchte, die meisten Hersteller bauen leider nur
    für max mustermann.
    _________________
    Gruß

    Wolfgang
    Nach oben
    Traxxaner
    Gast






    BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 15:58    Titel:
    ....

    Zuletzt bearbeitet von Traxxaner am 15.05.2015, 12:53, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Der ATOS-Regler Info Thread » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 18:18
    Keine neuen Beiträge Suche 6s Regler ts1 1 22.05.2018, 12:52
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 16:10
    Keine neuen Beiträge Kennt wer den neuen Yuki Yakuza Boss Regler/ZTW? florianz 5 10.02.2018, 00:19
    Keine neuen Beiträge Corally Revoc PRO 160 "Racing Factory" Regler corrtez 3 08.01.2018, 11:32

    » offroad-CULT:  Impressum