RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Der ATOS-Regler Info Thread

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Der ATOS-Regler Info Thread » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 03.02.2013, 18:43    Titel:
    Also eines kann ich jetzt schon mal sagen: Das Anfahrverhalten mit dem 1717 ist "sensorlike" und eine Klasse über MMM & Co. Diesmal ohne Wenn und Aber, ist einfach so Smile
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    outlawrc
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 03.04.2012
    Beiträge: 90
    Wohnort: Halstenbek

    BeitragVerfasst am: 03.02.2013, 18:53    Titel:
    Ok das schon mal ne Ansage
    Hoffen Wir das es so positiv bleibt
    _________________
    Wir sabbeln eh nur Dummtüch....
    Der Trend geht zum "1 Turn Motor"
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 12.02.2013, 20:39    Titel:
    Hier ist mal ein Link zum Einbau des Reglers. Hat dem ultimate STUGGY eine (fast) perfekte R/L Balance beschwert; bloß 3 Promille ist er aus dem Gleichgewicht. (Gut, wenn ich 3 Promille aus dem Gleichgewicht wär... Laughing )

    Sinnvolles Fahren war mit dem Setup schneebedingt leider noch nicht drin. Die Integy-Schneeketten sind mir dann doch zu teuer.

    Was ich aber an weiteren Eigenschaften feststellen konnte:

    Anlaufverhalten: Nunmehr treibt der Alpha den Motor wirklich konsistent und seidenweich an. Und zwar auch unter konstantem Widerstand (=im Pulverschnee) und vor Hindernissen (=festgetretener Schnee)
    Das Anlaufdrehmoment liegt fast auf Sensorniveau. In keiner Situation konnte der ultimate STUGGY ein Hindernis erst mit einem unkontrollierten Satz überwinden, jedes Mal war es ein kontrolliertes 'Drüberrollen. Was Atos da für ein Verhältnis von Startdrehmoment zu Startdrehzahl schafft, ist beachtlich und liegt - geschätzt! - um den Faktor 2-3 über MMM & Co. (Mir fehlt leider eine Federwaage um das genau zu quantifizieren)

    Die Funkstörungen dürften sich nun wirklich auch im erwartbaren Bereich halten. Die Reichweite mit eingezogener (40MHz FM) Antenne verglichen mit einem LRP iX8 der neuesten Generation ist ähnlich. Statt 6A Bec gibt es dafür nur noch ein 5A BEC. Liegt aber immer noch 66% über der durchschnittlichen BEC-Belastbarkeit in dieser Klasse. Mit schaltbaren dem 7,8V HV-BEC stehen fast 40W Dauerleistung fürs Servo zur Verfügung. Mehr als das Doppelte der gängigen 1/8 Regler mit Ausnahme von Kontronik.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 22.02.2013, 12:09    Titel:
    Die Updates kommen im Moment leider nur spärlich. Spärlich sind auch die Zeitfenster gesäht, in denen ich den ATOS Alpha testen kann: Der Schneefall hier im Osten Österreichs will einfach kein Ende nehmen.

    Heute gab's ein Firmware-Update und einen ersten Blick in die CTX-Software. Die Verbindung von Regler und PC funktioniert wie bereits bekannt via USB-Kabel, das einen COM-Port simuliert. Etwas knifflig dabei: Startet man die CTX-Software, muss dieser COM-Port manuell ausgewählt werden. Die Nummer erfährt man wiederum im Gerätemanager des Betriebssystems. Vielleicht wird das in Zukunft noch ein wenig komfortabler zu managen sein. (Hallo, Castle!)

    Wer Castles Einstellungsvielfalt gewohnt ist, wird angesichts der von der CTX-Software bereit gestellten Anzahl an Parametern enttäuscht sein. Aber schon LRP hat vor einiger Zeit gezeigt, dass gut abzustimmende Regler nicht unbedingt eine Fülle an Einstellmöglichkeiten bieten müssen.

    ATOS gruppiert die Parameter in zwei Kategorien: Zwei "Startup"-Parameter beeinflussen das Startverhalten des Motors. Hier kann der "Startstrom" gesetzt werden, also jene Stromstärke, mit welcher der Regler dem Motor den ersten Antritt verpasst, und das Timing, mit dem dieses versucht wird.
    ATOS schreibt in der Anleitung, dass diese Werte in der Regel nicht verändert werden müssen, und für meinen Fall kann ich das so nur bestätigen. Der Anlauf klappt deutlich besser als bei der sensorlosen Konkurrenz; keine Hüpfer, kein Rattern. (Coggen gibt es durch die Bank eh kaum mehr)

    Ist der Motor mal gestartet, kommen die "Laufzeit" Parameter zum Tragen: "Gas-Dynamik" legt fest, wie schnell der Motor bei abrupten Vollgas-Geben hochdreht. Niedrige Werte(!) bedeuten eine geringe Verzögerung und damit ein sehr giftiges Modell mit entsprechendem Stromverbrauch.
    Das "Timing" kann im Bereich 2-25° frei eingestellt werden - mit den bekannten Folgen, dass Motoren bei niedrigem Timing sparsamer aber geringerer Drehzahl laufen und bei hohem Timing mehr Drehmoment auf Kosten eines erhöhten Stromverbrauchs. Wie das mit der dynamischen Timinganpassung zusammenarbeitet, über die der Regler angeblich verfügt, muss ich noch in Erfahrung bringen.
    Die letzten beiden Einstellungen betreffen die bekannte Leerlaufbremse und "Brake-Limit", wo die maximale Bremsstärke bei einer Vollgasbremsung festgelegt wird.
    Serienmäßig steht dieser Wert auf 90, und die Bremse empfinde ich im Stuggy damit als zu schwach. Testhalber auf 100 hochgesetzt, können die Räder schon bei moderatem Tempo blockieren, so stark fällt die Bremskraft dann aus. Das ist einerseits gut, zeigt es doch, dass der Regler über sehr potente Bremsen verfügt, andererseits muss die momentan sehr nichtlinear wirkende Bremskurve vie Expo-Funktion an der Fernsteuerung korrigiert werden. Dementsprechende Tests sind witterungsbedingt leider noch nicht möglich.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    e.power
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 14.01.2012
    Beiträge: 150
    Wohnort: Florstadt

    BeitragVerfasst am: 22.02.2013, 12:43    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Heute gab's ein Firmware-Update


    Darf ich fragen, welche Version und welche war vorher drauf?
    _________________
    Gruß

    Wolfgang
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 22.02.2013, 12:53    Titel:
    Von $205 auf $207.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    e.power
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 14.01.2012
    Beiträge: 150
    Wohnort: Florstadt

    BeitragVerfasst am: 22.02.2013, 15:50    Titel:
    Danke
    _________________
    Gruß

    Wolfgang
    Nach oben
    outlawrc
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 03.04.2012
    Beiträge: 90
    Wohnort: Halstenbek

    BeitragVerfasst am: 06.05.2013, 15:01    Titel:
    aaron,

    gibt es schon irgendwelche neuen Erkenntnisse ?
    Ich spiele mit dem Gedanken, eine Match in meinen RC8 Tekno Umbau zu stecken.... mit einen 1512 1.5Y 1800KV

    und evtl. in meinen Kyosho DRX mit einem Tenshock CZ 2230/6

    Der Alpha wird nicht in den Tekno Umbau passen.
    Für 83mm Länge ist da kein Platz

    Aber wenn der einen Mugen Truggy antreibt....
    _________________
    Wir sabbeln eh nur Dummtüch....
    Der Trend geht zum "1 Turn Motor"
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 06.05.2013, 17:38    Titel:
    Obelix fährt seinen sehr erfolgreich im Truggy. Letztens haben wir 700 Watt Durchschnittsleistung errechnet. Verteilt auf die Fahrzeit eines 5s 5000er Akkus.
    Der Match hält mehr aus, als ihm sein Erbauer zugetraut hätte Smile

    Mein ALPHA funktioniert einwandfrei. Der Regler begeistert einfach durch (im sensorlosen Segment) unerreichter Regelbarkeit, Power (Bremse/Beschleunigung) und Temperaturentwicklung.
    Wobei ich jetzt erst langsam mit "richtigen" Aakus testen kann.

    Der Castle 1717, der am Alpha hängt, ist ein sehr stromhungriges Motörchen. Im Vergleich zum Atos Alpha merkt man, wie da MMM und Co schon kürzer treten müssen, was mir bei einem kleineren Motor (CC 1515) nicht so sehr aufgefallen ist.

    Es gibt wieder neue Software für den Regler, die ich aber noch nicht testen konnte.

    Kleines Detail am Rande: Stellt man die Zellenzahl fix ein, so warnt der Regler beim Akku-Anstecken akustisch vor nicht vollgeladenen Zellen. (ab ca. 3,8V/Zelle, also 50% Restkapazität)
    Fahren kann man trotzdem, aber es ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, um nicht versehentlich halbleere Akkus zu verwenden. Mir gefällts.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 10.05.2013, 21:37, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    outlawrc
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 03.04.2012
    Beiträge: 90
    Wohnort: Halstenbek

    BeitragVerfasst am: 06.05.2013, 17:45    Titel:
    Ok das ist mal eine klare Aussage

    Danke

    Dann muss wohl ein Match her .... oder auch zwei

    Das mit der Zellenzahl wurde wohl nur für mich "eingebaut" Wink
    _________________
    Wir sabbeln eh nur Dummtüch....
    Der Trend geht zum "1 Turn Motor"
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Der ATOS-Regler Info Thread » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 18:18
    Keine neuen Beiträge Suche 6s Regler ts1 1 22.05.2018, 12:52
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 16:10
    Keine neuen Beiträge Kennt wer den neuen Yuki Yakuza Boss Regler/ZTW? florianz 5 10.02.2018, 00:19
    Keine neuen Beiträge Corally Revoc PRO 160 "Racing Factory" Regler corrtez 3 08.01.2018, 11:32

    » offroad-CULT:  Impressum