RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Frage zu Novak BL Set für E-Maxx und allgemein...

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Frage zu Novak BL Set für E-Maxx und allgemein... » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 23:04    Titel: Frage zu Novak BL Set für E-Maxx und allgemein...
    Hi Folks!

    Trotz aller guten Vorsätze, will meinen Maxx auf BL umrüsten -> jedoch nicht auf pure Power, sondern eher auf haltbarkeit und guten Wirkungsgrad.
    Liebäugeln tu ich mit dem Novak Set, weil es a) extra fürn Maxx gemacht wurde, und b) nicht all zu stark sein dürfte.

    Ich möchte nämlich nicht unbedingt noch Hunderte Euros in den Antrieb stecken.

    Ich hab z.Zt. folgende Antriebs Tunings:

    - Stahl CVD´s
    - Robinson Slipper

    Denkt Ihr dass die Differentiale das Novak Set an 12 Zellen bzw. 2s Lipos aushalten werden? In Diff Cups von Maxximizer o.ä. tät ich noch investieren, die U/E Differentiale will ich mir aber nicht leisten.

    Was wäre eine nicht all zu starke Kombinaiton anderer Hersteller? Nett wäre mit Lipo Software, ist aber kein Muss.

    _________________
    Jesus liebt Dich!

    www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com


    Zuletzt bearbeitet von Servant of God am 14.08.2006, 18:23, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 23:38    Titel: Re: Frage zu Novak BL Set für E-Maxx und allgemein...
    Novak hat ein neues HV-System für 14 Zellen ausgebracht.
    http://www.teamnovak.com/products/brushless/hvmaxx/index.html
    Ich glaube aber nicht, dass es die billigste Lösung ist.

    Also mit Lipo in einem Maxx, das ist schon eine feine Sache - endlich von dem ganzen Gewicht los werden.
    Durch die Gewichtreduziererung wirst du auch kein Problem mit dem Antriebstrang haben.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 15:58    Titel: Re: Frage zu Novak BL Set für E-Maxx und allgemein...
    Was haltet ihr von einem Kontronik Twist 37 mit dem Warrior 9918 Regler? Täte das zusammenpassen?
    _________________
    Jesus liebt Dich!

    www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 16:04    Titel: Re: Frage zu Novak BL Set für E-Maxx und allgemein...
    ich finde grad das Posting nicht, in dem du angekündigt hast warum du wieder einen Emaxx kaufst und wie der gefahren werden soll

    Im ernst, was ist schlecht an den beiden Titans? das Gewicht?

    Ich wurde beim Twist eher noch weiter runter gehen, 31 oder gar 28, bedenke der Motor wurde für 1,5-2kg 1/10er gebaut.

    Als Billig-Regler ist der 9918 sicher nicht schlecht, aber wenns drauf ankommt, kannst du leider _nüsse_ damit machen, und einen BEC Akku hängst dir auch noch an.

    Falls du an einen Jazz Car 70 rankommst (dann allerdings eher ausschließlich mit Twist, die automatische Timing-Anpassung wurde wohl auf die hauseigenen Motoren optimiert... ) wär die Sache immer noch nicht allzu teuer aber du kannst bis 18Zellen mit BEC fahren.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 18.07.2006, 16:06, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 18:03    Titel: Re: Frage zu Novak BL Set für E-Maxx und allgemein...
    Wieso ich BL will ist ganz einfach: Mir reicht die Leistung der Titans voll und ganz, nur nervt es mich gewaltig, wenn ich am Abend nach der Arbeit ein paar Akkus fahren möchte, und ich hab immer die ewigen Abkühlpausen - die Titans werden einfach sehr heiß. Momentan kühl ich sie schon mit einem feuchten Handtuch damit ich wenigstens noch eine zweite Ladung fahren kann.

    Deshalb soll das BL Set auch nicht unbedingt stärker als die beiden Titans sein, ich will den Antrieb nicht überlasten, bzw. ins unendliche modden.

    Lipos möcht ich auch aus gründen der Einfachheit - ich lade Die Akkus irgendwann, und sobald´s schön ist kann ich fahren gehen.

    Den E-Maxx mochte ich so userfreundlich wie nur irgendwie möglich machen - Bash more - wrench less !

    Auf den Twist 37 bin gekommen, weil da im Katalog vom L steht, für E-Maxx mit Originalübersetzung.
    _________________
    Jesus liebt Dich!

    www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com


    Zuletzt bearbeitet von Servant of God am 18.07.2006, 18:05, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.09.2003
    Beiträge: 816

    BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 08:47    Titel: Re: Frage zu Novak BL Set für E-Maxx und allgemein...
    relativ günstig wäre ein MGM car Regler + Cyclon Aussenläufer 2500 oder 2000rpm/V und dann 4s

    _________________
    [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"][/url]
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 11:57    Titel: Re: Frage zu Novak BL Set für E-Maxx und allgemein...
    ich glaub nicht dass du mit einem Twist ohne Abkühlpausen fahren wirst können..

    eher mit einem hacker C40-L
    (plus kleinem Lüfter der über die Kühlrippen blässt)

    oder du nimmst gleich einen Motor der 200g+ Klasse
    (z.B: Lehner 1930-8 im Stern so wie ich, oder 1930-10 (schätze mal das dass an 4s Titan-Power entspricht.. wennst ihn auf dreieck umlötest hast dann doch mehr Power)

    vielleicht gibts da auch was günstiges bei den Feigao motoren (das ebenfalls nicht zu schnell dreht)

    jedenfalls würd ich wie von Re-inferno vorgeschlagen unter 3000U/min/Volt bleiben


    zu den Akkus:
    wenn du wirklich möglichst User-Freundlich unterwegs sein willst:
    dann nimm KONIONs !

    4s Konions haben zwar DEUTLICH weniger LEistung als moderne Lipos
    (im Heli kommst mit 4s3p Konion auf maximal 1000Watt Peaks.. in deinem E-Maxx schätze ich, dass du mit 600Watt schon etwas mehr als Titan-Power haben wirst)

    aber 4s Konion gehen in der Regel besser als 12 Zellen NiMh

    das geile an den Konions:

    * eigensicher - brennen nicht, auch bei Fehlbehandlung oder mechanischer Zerstörung
    * brauchen keinen Balancer, selbst nach 300 Ladungen nicht
    * halten ewig, länger als Lipos und länger als NiMh
    * easy Lagerung (mal ein 1/2 Jahr weglegen, dann mit vollem Ladestrom Laden und fahren macht denen nix.... NiMh hingegen werden oft zutote gelagert)
    * vom Preis her wenn man Lebensdauer mit einbezieht die günstigste Akkuvariante am Markt (günstiger als Lipo, günstiger als NiMh)
    * durch den Metallmantel super geschützt


    für einen E-Maxx wären wohl auf jeder Seite
    2s4p der 1600er Zellen zu empfehlen

    das wären dann in summe 4s4p

    Gewicht: 690g mit 1100mAh-Zellen --> 4400mAh Kapazität
    oder 770g mit 1600mAh Zellen --> 6400mAh Kapazität

    die 1100 erholen sich nach hohen Stromspitzen die über mehrere Sekunden andauern schneller als die 1600er
    würde aber in dieser Anwendung wo du ja im Bereich von 400-600Watt dich bewegst die 1600er vorziehen wegen dem Kapazitäts-PLUS

    falls du doch Folien-Lipos nehmen willst (ist finde ich für deine Anwendung wos nicht um maximale Power geht unnötig)
    sorge dafür dass sie gut geschützt sind !!!
    1.) GFK, CFK oder HOlz-Platten zum Versteifen und Schutz vor Crasheinwirkungen (damit sich Kräfte auf ganzen Lipo verteilen und nicht irgendwo punktuell stauchen)
    2.) das der Pack DICHT gegen Staub und Steinchen ist !!!
    (viele Lipos sind auf einer Seite offen (Schrumpfschlauch) und wenn da kleine Steinchen reinkommen und "arbeiten" ist irgendwann mal die Folie und somit der Lipo hin


    wie gesagt: nimm die Konion !

    achja: bei den Konion musst du die Akkuaufnahme etwas modifizieren (Akkustrebe höher machen, längere Schrauben verwenden)
    oder aber: ich würde sowieso einen 2s1p Pack oben in den Akkuschacht, und einen 2s1p Pack unter den Akkuschacht (SCHWERPUNKT)

    kombiniert mit der leichteren Motorkombi im Vergleich zu den 440g schweren Titans ist das schon mal nicht schlecht..

    der Akkuwechsel dauert dann halt 30Sekunden länger, aber mit 6400mAh fährst eh ewig !!!


    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 12:06    Titel: Re: Frage zu Novak BL Set für E-Maxx und allgemein...
    schau noch hier:
    http://www.elektromodellflug.de/akku-test/LiIonM-1100.htm

    also 4s4p Konion

    würden Dauerentladung mit 64A ohne Probleme machen
    (NiMh würde ich das nicht zutrauen.. zumindest nicht länger wie 10-20 Zyklen und unter 100°C kriegst sie dann auch nicht mehr aus dem Modell)

    Peaks von 80A für 5 Sekunden lang kein Problem wobei sie dann noch 12Volt halten..
    (müssen schon sehr gute NiMh sein, dass ein 12Zeller bei 80A peak noch 12Volt hält)

    (wobei: im RC-car dauert ein peak keine 5 Sekunden... also 90A-100A für einen RC-car-typsichen kurzen peak sind für die Zellen auch noch ok)

    und wie gesagt: das ganze dann mindestens 250 Zyklen lang, eher über 300...

    und 4s bei 80A ist schon ganz nett (960 Watt)

    siehe Thread mit meinem 1:8er...
    der hat zwar kleinere Reifen, dafür aber einen doch schweren und schwergängigeren Antriebsstrang (im Vergleich zum E-maxx)

    und da komm ich mit 4s FolienLipos gerademal auf 50A Spitzen (bei 48km/h Topspeed)

    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder


    Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 19.07.2006, 12:07, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 12:24    Titel: Re: Frage zu Novak BL Set für E-Maxx und allgemein...
    und noch eins:

    Quote:
    Nett wäre mit Lipo Software, ist aber kein Muss.



    wenns noch ein Setup ohne Lipo-Modus ist (oder das Titan-Original-Set):



    Bezeichnung: LIPO TIEFENTLADESCHUTZ 2-10S
    Hersteller: Graupner
    Herstellernummer: 6495
    Preis: € 24.90

    Beschreibung:
    Der LiPo-Tiefentladschutz schützt Ihre wertvollen LiPo-Akkuzellen zuverlässig
    vor der »tödlichen« Tiefentladung.
    Während der Fahrtregler lediglich die Gesamtspannung der Akkupacks messen
    und damit bei ungleichen Zellen besonders häufig bei mehr als 3-zelligen
    Packs zum Sterben der schwächsten Zelle führen kann, misst diese Schaltung
    jede Zelle einzeln und schützt diese dadurch sicher vor der Tiefentladung.
    Mit dieser Schaltung wird außerdem jeder Regler LiPo-fähig. Die Schaltung
    wird an die mehrpoligen weißen Stecker der LiPo-Akkus angeschlossen und
    ermittelt selbst die angeschlossene Zellenzahl und bestätigt diese durch
    entsprechendes Blinken der LEDs.

    Weiterhin wird diese Schaltung zwischen Empfänger und Fahrtregler geschaltet.
    Bei Unterschreitung der Spannung von ca. 3 V einer Zelle wird der Empfängerimpuls soweit verkürzt, dass der Regler ausreichend zurückgeregelt wird um die 3 V Mindestspannung zu erhalten.

    Ein Jumper ermöglicht die Verwendung der BEC-Empfängerstromversorgung
    bei Reglern mit BEC-System.

    Technische Daten
    Betriebsspannung 6 ... 42 V
    (2 ... 10 LiPo-Zellen)
    Empfängerimpuls 0.8 ms ... 2.2 ms
    Kontrollanzeige 2 LEDs
    Abregelung (Verkürzung des Empfängerimpulses) bei einer Zellenspannung von
    ca. 3,0 V
    Abmessungen ca. 32 x 45 x 11 mm
    Gewicht ca. 12 g


    ====================================

    obige Schaltung nur bei NICHT-Konion-Akkus sinvoll..
    Konions darfst du 1. tiefer als 3Volt entladen
    (wird auch nötig da sie eben geringere Spannungslage wie normale Lipos haben)

    und zweitens hast du bei den Konions ja keine Einzelzellentaps weil ja unnötig..

    gibt aber auch von anderen Herstellern ähnliches (ich hab z.b: eins das nennt sich Avascon
    misst die gesamtspannung des Akkus und regelt dann zurück (wenn nötig)


    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 15:49    Titel: Re: Frage zu Novak BL Set für E-Maxx und allgemein...
    @Reinhard:
    das mit den Konion Akkus hört sich verdammt gut an - hab ich bis gerade eben gar nicht gewusst, dass es sowas gibt. Sind mir vom Handling (so wie du es beschreibst) auf jeden Fall 1000x lieber als Folienlipos. Ein paar Fragen hab ich dazu noch:

    - Was für ein Ladgerät brauch ich da dafür? Reicht mein Robbe Ultimate 1, welches Lipos und LiIon´s kann?

    - Wo bekomme ich diese Akkus? Bitte p.m.


    Danke!




    _________________
    Jesus liebt Dich!

    www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com


    Zuletzt bearbeitet von Servant of God am 19.07.2006, 16:39, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Frage zu Novak BL Set für E-Maxx und allgemein... » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 09:22
    Keine neuen Beiträge MAXX Stingray65 6 23.09.2019, 23:30
    Keine neuen Beiträge Frage zum Tuning eines Arrma Kraton whiterabbit 6 22.05.2018, 19:13
    Keine neuen Beiträge Team Magic E6 III Bes Servo Frage Seas 1 08.05.2018, 17:50
    Keine neuen Beiträge Arrma nero vs Traxxas e maxx Jkracer 3 04.11.2017, 20:25

    » offroad-CULT:  Impressum