RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Fragen bzgl. Brushless Combo für HPI Blitz

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Fragen bzgl. Brushless Combo für HPI Blitz » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    mbmods
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 336

    BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 15:39    Titel: Fragen bzgl. Brushless Combo für HPI Blitz
    Hallo,
    haben vor kurzem einen HPI Blitz Roller günstig erstanden und bin nun auf der suche nach passenden Motor und ggf auch Reler.
    Habe hier noch einen MMM, weiß aber nicht, ob man den auch für 1/10er Motoren nutzen kann/soll/darf Very Happy

    Wenn ich den MMM nutzen kann, dann hätte sich die Reglerfrage ja geklärt.

    Als motor habe ich im Moment den Leopard 3650 mit 4550kv im Auge.

    Der sollte ja reichlich Leistung für den Blitz liefern. nur kenn ich mich im 1/10er Bereich gar nicht aus, habe bisher nur 1/8er mit Brushless gehabt.

    Ich weiß nicht so recht worauf ich achten muss und wie viel kv angebracht sind. Möchte mit dem Blitz nur rumheizen und eigentlich keine "ernsthaften" Rennen fahren.

    Eine andere Idee, die mir kam wäre einen 1(8er Motor mit 2200kv einzubauen. Nur weiß ich da leider nicht, wie man den pasend übersetzt, da ich eigentlich bei 2s bleiben will und vllt. für Speedruns mal 3s (oder gar 4s Twisted Evil )

    Der Weg mit dem 1/10er Motor wäre wahrscheinlich sinnvoller, aber ich wollte mal von euch erfahren, wie ihr dazu steht. und ob ihr vllt. sogar Erfahrungen mit 1/8er Motoren in 1/10er Fahrzeugen habt.

    Bin mal gespannt, wie ihr zu den Ideen steht...

    MfG mbmods Very Happy
    _________________
    Mein YOU-TUBE Kanal...
    Nach oben
    Fluxfahrer
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 08.02.2011
    Beiträge: 1363
    Wohnort: Odenwald

    BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 21:10    Titel:
    Hi.

    Den MMM könntest du theoretisch nutzen, allerdings könnte es sein, dass er an einem so kleinen Motor und an diesen Spannungen (2s o. 3s) starkes Cogging hat. Vom Platz her sollte es ja gehen. Ich hätte an deiner Stelle aber die 80€ in einen Hobbywing Ezrun WP SC8 investiert. Der geht bis 4s, hat 120A und ist wasserdicht und kompakt und für so etwas gebaut. Den MMM kannste ja dann als Ersatzregler für deine 1:8er behalten oder eventuell für ein anderes Auto Smile
    Bei Leopard bist du in Sachen Motoren immer richtig. Ein 4-Poliger 540er (36x50mm) Motor hat auf jeden Fall genug Leistung für einen 1:10er 2WD SC. Die 4550KV sind allerdings für deine vorgesehenen 3s Speedruns doch etwas zu viel, andererseits gibt man ja bei Speedruns auf der Straße nicht gleich Vollgas aus dem Stand und belastet somit nicht volle Kanne den Motor/Regler... Besser wäre aber dennoch der etwas niedrigdrehende 3900KV Wink
    _________________
    Fuhrpark:
    - HPI Savage Flux XL *Custom*
    - ultimate STUGGY
    - Jamara/Jammin/HongNor SCRT10
    - 2x Ansmann Kryptonite Pro Brushless
    - 2x Hobao Hyper TT-E Brushless powered by Tekin RX8
    - 2x HPI Savage Flux HP
    - Losi Micro SCT Brushless Carbon-Umbau
    - Losi Micro DT
    - Losi Micro Highroller
    - Einige Siku & Wiking Control Umbauten
    - Traxxas E-Revo Brushless Edition Verkauft!
    BMW E34 540iT/6 #302/499
    Nach oben
    mbmods
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 336

    BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 21:21    Titel:
    Okay danke für diese Infos. Ich würde den Blitz zu ca 90% an 2s fahren. Dann wäre der 4550kv doch sinnvoller, oder?

    welche Geschwindigkeiten lassen sich denn mit 2s und 4550kv im Blitz erreichen. Mir fehlt leider jegliche Erfahrung, wie 1/10er zu übersetzen sind. Laughing Daher wäre mir ein grober Anhaltspunkt lieb.

    Mfg mbmods Very Happy
    _________________
    Mein YOU-TUBE Kanal...
    Nach oben
    Fluxfahrer
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 08.02.2011
    Beiträge: 1363
    Wohnort: Odenwald

    BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 22:29    Titel:
    Wenn du 90% an 2s fährst, wäre der 4550er tatsächlich sinnvoller.
    Je nach Untersetzung wirst du auf 50-75 km/h kommen, genau sagen kann ich es dir allerdings auch nicht, hängt halt davon ab, was für ein Ritzel und HZ du drauf hast. Du kannst es aber mit diesem Rechner ausrechnen Wink
    _________________
    Fuhrpark:
    - HPI Savage Flux XL *Custom*
    - ultimate STUGGY
    - Jamara/Jammin/HongNor SCRT10
    - 2x Ansmann Kryptonite Pro Brushless
    - 2x Hobao Hyper TT-E Brushless powered by Tekin RX8
    - 2x HPI Savage Flux HP
    - Losi Micro SCT Brushless Carbon-Umbau
    - Losi Micro DT
    - Losi Micro Highroller
    - Einige Siku & Wiking Control Umbauten
    - Traxxas E-Revo Brushless Edition Verkauft!
    BMW E34 540iT/6 #302/499
    Nach oben
    mbmods
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 336

    BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 23:28    Titel:
    Danke für deine Antwort. Very Happy

    Bin schon stunden im Web unterwegs und da wird man mehr verwirrt, als alles andere Very Happy

    Ich denke dann werde ich morgen den sc8-wp und den leopard 3650 4550kv bestellen, da die meisten meiner Lipos eh 2s sind.

    Danke für deine Mühe Very Happy

    Habe schonmal den Rechner ausprobiert, mit dem vorhandenen 18er Ritzel und 83er HZ müsste ich auf 56km/h kommen. dann werde ich alles weite von de Temperaturen abhängig machen.

    LG mbmods

    Edit
    Habe es heute bestellt, wenn es da ist und ich noch eine Frage habe, dann melde ich mich hier nochmal zu wort. Danke nochmal.

    MfG mbmods
    _________________
    Mein YOU-TUBE Kanal...
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Fragen bzgl. Brushless Combo für HPI Blitz » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Greenhorn hat Fragen zu Tinkercad und Prusa i3 MK3 amigaman 1 17.03.2019, 21:09
    Keine neuen Beiträge Combo fuer Tekno ET48.3 Jkracer 0 27.01.2019, 18:11

    » offroad-CULT:  Impressum