Autor |
Nachricht |
|
Al Cohole Offroad-Guru
Anmeldedatum: 11.02.2011 Beiträge: 517 Wohnort: Wien 22
|
Verfasst am: 28.12.2011, 23:01 • Titel: |
|
|
Ah, das „Broken Chassis Syndrome“ entwickelt sich langsam zu Klassiker.
Zum Glück scheint es „nur“ Chassis und Streben erwischt zu haben.
Meiner ist auch noch zerlegt ( vom letzten Bruch).
Ich werde mir aber noch kein Geld in ein Alu-Chassis investieren, sondern erst mal nur die Skidplates und Chassis Braces gegen Alu-Teile tauschen. Dadurch sollten alle Schwachstellen auf der Unterseite beseitigt sein, vielleicht hält dann das Chassis auch. _________________ Break.
Fix.
Repeat. |
|
Nach oben |
|
|
modell-bomber Offroad-Guru
Anmeldedatum: 30.10.2009 Beiträge: 820
|
Verfasst am: 29.12.2011, 00:04 • Titel: |
|
|
sacht mal, was macht ihr mit den dingern, dass das chassis bricht?
und dass das chassis statt der querlenker oder sowas bricht...
bei mir gehen AUSSCHLIEßLICH querlenker zu bruch.
gut, ich hab ja auch keinen traxxas, aber irgendwie...
man siehts zu häufig |
|
Nach oben |
|
|
Al Cohole Offroad-Guru
Anmeldedatum: 11.02.2011 Beiträge: 517 Wohnort: Wien 22
|
Verfasst am: 29.12.2011, 01:53 • Titel: |
|
|
modell-bomber hat Folgendes geschrieben: |
sacht mal, was macht ihr mit den dingern, dass das chassis bricht? |
Nun, Traxxas ist ja bekannt dafür, nicht gerade den besten Kunststoff zu verwenden. Grundsätzlich geht bei einem E-Maxx normalerweise auch nicht gleich das Chassis kaputt. Da kommen erst mal die Querlenker und Bulkheads dran.
Wenn mal die meisten Teile von RPM bzw. aus Alu (also nahezu unkaputtbar, verglichen mit dem Traxxas-Kunststoff) sind, wird's für das Chassis eng.
Meine beiden Chassis-Brüche sind folgendermaßen entstanden:
1. Fast vertikaler Sprung mit mehreren Metern Höhe. Die – unkontrollierte – „Landung“ habe ich nicht gesehen.
Ich hatte die Sprunghöhe unterschätzt. Dass etwas kaputtgehen musste, war irgendwie klar.
2. Ziemlich normaler Sprung in der Kiesgrube. 2-3 m hoch, mindestens doppelt so weit. Landung auf allen vier Reifen. Trotzdem (oder gerade deswegen?) gebrochen.
Meine Theorie: Bei harten Landungen auf allen Vieren schlägt das Chassis durch. Weil die Bodenfreiheit an den Achsen deutlich niedriger ist als in der Mitte, schlagen die Achsen früher auf. Der schwere Mittelteil (mit Motor, Getriebe, Akkus usw.) drückt nach unten und reißt das Chassis auseinander. _________________ Break.
Fix.
Repeat. |
|
Nach oben |
|
|
Offroad Hawk Offroad-Guru
Anmeldedatum: 02.06.2011 Beiträge: 677 Wohnort: Thedinghausen
|
Verfasst am: 29.12.2011, 10:31 • Titel: |
|
|
Zitat: |
2. Ziemlich normaler Sprung in der Kiesgrube. 2-3 m hoch, mindestens doppelt so weit. Landung auf allen vier Reifen. Trotzdem (oder gerade deswegen?) gebrochen. |
genau so ist es, achte mal drauf, wie ein Motocross Bike normal landet, die Kräfte wenn man auf beiden Rädern (oder bei dir auf allen 4) gleichzeitig und gleichmässig verteilt aufschlägt, sind brutal für den Mittelteil. Wenn du mit dem Bike so aus nicht mal großer Höhe aufkommst, merkst du, wie heftig das im Körper ist, du drückst ja mit deinem Körper (bei dir Motor, Getriebe, Akku) das ganze Chassis dann mit richtig viel Gewicht (Kraft) nach unten. Kommst du beim Bike wie es sein sollte mit dem Hinterrad zuerst auf, merkst du als Fahrer fast gar nichts davon, ebenso ergeht es der Maschine (bei dir Chassis)..
gruß
Hawk _________________ Gras wächst nur so schnell, wie es wächst -
Egal, wie stark wir daran ziehen...
--
Traxxas E-Maxx
Traxxas Summit
Traxxas Summit (Hummit)
Vaterra Glamis Fear |
|
Nach oben |
|
|
Klonkrieger Offroad-Guru
Anmeldedatum: 05.07.2011 Beiträge: 719
|
Verfasst am: 29.12.2011, 12:46 • Titel: |
|
|
Ronny, deine Hose hats ja auch zerfetzt |
|
Nach oben |
|
|
Ronny12619 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 20.08.2010 Beiträge: 281 Wohnort: Berlin
|
|
Nach oben |
|
|
Al Cohole Offroad-Guru
Anmeldedatum: 11.02.2011 Beiträge: 517 Wohnort: Wien 22
|
|
Nach oben |
|
|
E-REVOlution97 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 21.06.2011 Beiträge: 447
|
Verfasst am: 30.12.2011, 00:26 • Titel: |
|
|
@ Al Cohole
dachte schon du zeigts den nächsten Maxx mit " Broken Chassis Syndrom"
Fehlt bei den Herstellern nicht noch Flm ?
Edit: Ups, hab überlesen des es für de Chassis Braces sind, nicht die Chassis.
Edit 2 Hab zur gleichen Zeit editiert wie Al Cohole gepostet hat
Lg Lukas _________________ Wahr oder falsch ?
Ein Kreter sagt: Alle Kreter lügen.
Zuletzt bearbeitet von E-REVOlution97 am 30.12.2011, 00:32, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Al Cohole Offroad-Guru
Anmeldedatum: 11.02.2011 Beiträge: 517 Wohnort: Wien 22
|
Verfasst am: 30.12.2011, 00:30 • Titel: |
|
|
E-REVOlution97 hat Folgendes geschrieben: |
dachte schon du zeigts den nächsten Maxx mit " Broken Chassis Syndrom"
Lg Lukas |
Das kommt erst in ein paar Monaten, im Winter fahre ich nicht.
Zitat: |
Fehlt bei den Herstellern nicht noch Flm ?
Lg Lukas |
Bei denen habe ich die Braces nicht einzeln gefunden, da bekommt man sie wohl nur mit dem Alu-Chassis (und ich nehme an, zum Stock-Chassis wären sie gar nicht kompatibel). _________________ Break.
Fix.
Repeat. |
|
Nach oben |
|
|
RCPhilN CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 30.12.2011, 01:46 • Titel: |
|
|
ich liebe die stelle bei 1:30 wo man im Flug das Grinsen im Gesicht sehen kann _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
|
|