Autor |
Nachricht |
|
Mattes neu hier
|
Verfasst am: 08.07.2010, 16:42 • Titel: Hilfestellung vor Kauf für 1/8 Verbrenner |
|
|
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und habe mich schon als Jugendlicher für das RC-Hobby begeistern können. Damals hatte ich mir auch mal irgendwann einen RC-Buggy zusammengestellt - ich meine es war ein Kyosho - aber irgendwie hat's mit der Knete nicht hingehauen. Tjoa, was soll ich sagen: mittlerweile bin ich 12 Jahre älter und voll berufstätig und könnte mir diesen Luxus schon eher erlauben!
Deswegen die letzten Tage und Abende mal informiert und mittlerweile tendiere ich zu dem Robitronic Protos V2. Ich mag einfach die Optik (und ziehe Buggy einen Truggy sowieso vor) und von den Bauteilen soll der ja auch ganz gut sein. Einen wirklich Testbericht zu dem Modell habe ich allerdings noch nicht gefunden und deswegen würd' ich vorab nochmal gerne eure Meinung hören. Deswegen im Folgenden mal gebündelt die Fragen!
1. Ist der Protos V2 vom Preis-/Leistungsverhältnis ok und einigermaßen robust? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Modell?
2. Ist das Modell überhaupt für einen Anfänger geeignet - der Motor z.B. ist ja schon ganz schön dick ... keine Ahnung wieviel Dampf der dann wohl hat.
3. Was brauche ich noch alles dazu? Soweit ich weiss Glühkerzenstecker/-heizer, Tankflasche + Sprit, Empfänger + Fernbedienung plus Akkus. Und ggf. Schraubensicherungskleber für Motorblock und Schrauben die in Metallgewinde gedreht sind, oder?
Welche Akkus nimmt man da für den Empfänger? Fernbedienung direkt eine bessere nehmen habe ich schon öfter gehört, weil man sonst doppelt kauft. Da würde ich momentan zur Sanwa MX-3 tendieren. Mit welchem Empfänger harmoniert die?
4. Fürs Einlaufen lassen des Motors habe ich auch schon diverse Sachen gehört. Einige behaupten den ersten Tank im Stand durchjagen, andere sagen 1/4 - 1/3 Gas, weil im Stand die Temperatur eh zu gering ist und man sich das direkt sparen kann. Was ist denn nun richtig?
5. Gibt es gesetzliche Regelungen, die besagen, dass man in öffentlichen Parks nicht mit sowas fahren darf? Sollte klar sein, dass man natürlich niemanden gefährdet, wenn man denn im Park fährt.
6. Was kostet so ein RC-Modell im "Unterhalt", wenn ich jedes Wochenende ein paar Runden drehe ohne jetzt ganz wilde Sprünge etc. zu machen - sprich: wie oft geht was kaputt bei normaler Beanspruchung und muss repariert werden?
7. Die Fernbedienung von Sanwa hat einen Failsafe eingebaut soweit ich weiss - habe da aber noch ein Verständnisproblem. Normalerweise soll ja der Failsafe bei Funkunterbrechung eine vorab vorgegeben Aktion auslösen - Normalfall ist das meines Wissens Leerlauf. Wie geht das denn nun bitte, wenn die Fernbedienung einen Failsafe eingebaut hat und die Funkverbindung zum Empfänger im Auto abreißt? Wie soll die Fernbedienung da dem Servo bzw. dem Empfänger noch sagen, er möchte bitte auf Leerlauf gehen!? Irgendwie macht ein Failsafe mit meiner evtl. falsch verstandenen Logik nur am Empfänger sinn. Könnt ihr mich da mal bitte aufklären, ob ich sowas also auch noch brauche oder nicht?!
Tjoa, das war's erstmal - reicht ja auch. Ist ja ein dicker Batzen an Fragen geworden! Dann freue ich mich auf eure Antworten.
Gruß,
Matthias |
|
Nach oben |
|
 |
Cosmic Offroad-Guru

|
Verfasst am: 08.07.2010, 16:58 • Titel: Re: Hilfestellung vor Kauf für 1/8 Verbrenner |
|
|
Mattes hat Folgendes geschrieben: |
5. Gibt es gesetzliche Regelungen, die besagen, dass man in öffentlichen Parks nicht mit sowas fahren darf? Sollte klar sein, dass man natürlich niemanden gefährdet, wenn man denn im Park fährt.
|
Schon allein deshalb, weil sich diese Frage stellt, würde ich mir das mit dem Wunsch nach einem Verbrenner noch mal überlegen. Und es müssen nicht unbedingt gesetzliche Regelungen sein. Die zu erwartenden Diskussionen mit anderen Parknutzern werden dem Spaß möglicherweise auch so schnell ein Ende setzen.
Meine Meinung: Die Dinger gehören auf dafür vorgesehene Strecken oder abgelegene Kiesgruben etc.
Gibts denn vielleicht sachliche Gründe, die gegen einen 1/8er mit BL-Antrieb sprechen? _________________ Venom Safari Creeper |
|
Nach oben |
|
 |
Mattes neu hier
|
Verfasst am: 08.07.2010, 17:36 • Titel: Re: Hilfestellung vor Kauf für 1/8 Verbrenner |
|
|
Cosmic hat Folgendes geschrieben: |
|
Schon allein deshalb, weil sich diese Frage stellt, würde ich mir das mit dem Wunsch nach einem Verbrenner noch mal überlegen. Und es müssen nicht unbedingt gesetzliche Regelungen sein. Die zu erwartenden Diskussionen mit anderen Parknutzern werden dem Spaß möglicherweise auch so schnell ein Ende setzen.
Meine Meinung: Die Dinger gehören auf dafür vorgesehene Strecken oder abgelegene Kiesgruben etc.
Gibts denn vielleicht sachliche Gründe, die gegen einen 1/8er mit BL-Antrieb sprechen? |
Naja, ich würd' da eh nur in den Park gehen zur Abendstunde, wenn die Sonne langsam weg ist und da keiner mehr rumliegt zum Sonnen etc. - die Alkis auf der Bank, die quasi immer da sitzen und Rumgrölen sind mir da egal. Die höre ich ja auch das ganze Jahr durch mit kurzen Ausnahmen, wenn's im Winter zu kalt draußen ist.
Ich hätte auch noch einen Sandfussiplatz um die Ecke, wo ich wohl drauf könnte, wenn gerade kein Training ist. Das wäre dann sowieso erste Wahl und zweite dann der Park hinterm Haus, wenn keiner mehr da ist.
Generell spricht natürlich nix gegen batteriebetrieben, aber mich fasziniert halt einfach die Technik der Verbrennermotoren, die Feinjustierung, die Leistung, der Sound. Eigentlich alles! Da kann ich mich für einen E-Motor weitaus weniger begeistern.
Ich find's auch einfach praktischer, wenn der Tank leer ist und man noch 'ne Runde fahren möchte, diesen einfach wieder aufzufüllen und weiter zu fahren, statt erstmal 2 Stunden Akku laden zu gehen - auch wenn man evtl. noch einen zweiten hat.
Zuletzt bearbeitet von Mattes am 08.07.2010, 17:40, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Evandure Pisten-Papst

Anmeldedatum: 17.06.2009 Beiträge: 457 Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)
|
Verfasst am: 08.07.2010, 17:36 • Titel: |
|
|
ja genau
hol dir einen elo, damit hast du zumindest wegen dem lärm keine probleme
aber was ist überhaupt dein budget?
und außerdem ist das einfacher weil du dann nicht lernen musst den motor einzustellen was garnicht so einfach ist  _________________ __________________
mfG Silas |
|
Nach oben |
|
 |
Mattes neu hier
|
Verfasst am: 08.07.2010, 17:37 • Titel: |
|
|
Evandure hat Folgendes geschrieben: |
ja genau
hol dir einen elo, damit hast du zumindest wegen dem lärm keine probleme
aber was ist überhaupt dein budget? |
Ajo, gut dass du nachfragst!
Budget mit allem drum und dran wären so 500-600 EUR. |
|
Nach oben |
|
 |
Jay-Ar Offroad-Guru

|
Verfasst am: 08.07.2010, 17:54 • Titel: Re: Hilfestellung vor Kauf für 1/8 Verbrenner |
|
|
7. Die Fernbedienung von Sanwa hat einen Failsafe eingebaut soweit ich weiss - habe da aber noch ein Verständnisproblem. Normalerweise soll ja der Failsafe bei Funkunterbrechung eine vorab vorgegeben Aktion auslösen - Normalfall ist das meines Wissens Leerlauf. Wie geht das denn nun bitte, wenn die Fernbedienung einen Failsafe eingebaut hat und die Funkverbindung zum Empfänger im Auto abreißt? Wie soll die Fernbedienung da dem Servo bzw. dem Empfänger noch sagen, er möchte bitte auf Leerlauf gehen!? Irgendwie macht ein Failsafe mit meiner evtl. falsch verstandenen Logik nur am Empfänger sinn. Könnt ihr mich da mal bitte aufklären, ob ich sowas also auch noch brauche oder nicht?! |
Soweit ich weiß, ist das Failsafe im Empfänger eingebaut.
Sobald die Funkverbindung unterbrochen wird, stellt es das Servo in die vorher festgelegte Position.
Kann man ganz leicht testen: Fernsteuerung an, Auto einschalten. Dann die Funke ausmachen. Im Normalfall müsste das Failsafe anspringen, da die Verbindung zur Funke verloren gegangen ist. Wenn es nicht anspricht, dann ist was falsch eingestellt. |
|
Nach oben |
|
 |
SMOK Offroad-Guru

|
Verfasst am: 08.07.2010, 19:19 • Titel: |
|
|
Außerdem gibt es ja auch noch sowas wie ersatzakkus die man immer dabei hat wenn man mal länger fahren will
Ich würde dir auch zum brushless 1:8 ala hpi vorza flux oder savage raten.
Wenn du die nicht so gerne magst kannst du dir ja auch einen anderen kaufen oder selber aufbauen, das dauert allerdings eine zeit lang  |
|
Nach oben |
|
 |
Cosmic Offroad-Guru

|
Verfasst am: 08.07.2010, 19:44 • Titel: Re: Hilfestellung vor Kauf für 1/8 Verbrenner |
|
|
Zitat: |
Naja, ich würd' da eh nur in den Park gehen zur Abendstunde, wenn die Sonne langsam weg ist und da keiner mehr rumliegt zum Sonnen etc. - die Alkis auf der Bank, die quasi immer da sitzen und Rumgrölen sind mir da egal. Die höre ich ja auch das ganze Jahr durch mit kurzen Ausnahmen, wenn's im Winter zu kalt draußen ist.
Ich hätte auch noch einen Sandfussiplatz um die Ecke, wo ich wohl drauf könnte, wenn gerade kein Training ist. Das wäre dann sowieso erste Wahl und zweite dann der Park hinterm Haus, wenn keiner mehr da ist. |
Meine Lütte ist 15 Monate. Derjenige, der am Abend mal hinterm Haus oder im benachbarten Park mit einem Verbrenner nach 20 Uhr rumgurkt, tut das genau einmal.
Im Ernst: Alles die komplett falschen Pisten für einen Verbrenner, zu welcher Zeit auch immer.
Zitat: |
Generell spricht natürlich nix gegen batteriebetrieben, aber mich fasziniert halt einfach die Technik der Verbrennermotoren, die Feinjustierung, die Leistung, der Sound. Eigentlich alles! Da kann ich mich für einen E-Motor weitaus weniger begeistern.
Ich find's auch einfach praktischer, wenn der Tank leer ist und man noch 'ne Runde fahren möchte, diesen einfach wieder aufzufüllen und weiter zu fahren, statt erstmal 2 Stunden Akku laden zu gehen - auch wenn man evtl. noch einen zweiten hat. |
Ich will Dir nix ausreden, aber der dritte und vierte Lipo kostet weniger als der Sprit des 1. und 2. Jahres und Du kannst sie geladen lagern und in der Jackentasche mit in den Park nehmen. Ich kann die Faszination Verbrenner schon nachvollziehen (wollte ich auch immer haben). Sogar heute hätte ich noch gern einen - um ihn auf BL umzubauen.  _________________ Venom Safari Creeper |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 08.07.2010, 19:45 • Titel: |
|
|
Mattes, hast du schon etwas Erfahrung im Umgang mit Verbrennern?
Zum Protos V2 selbst: Ich habe mir den Buggy vor einiger Zeit näher angesehen. Im Prinzip gilt dasselbe, wie für seinen Vorgänger, s. Testbericht: http://www.offroad-cult.org/Tracktest/Robitronic-Protos/Robitronic-Protos.htm
... mit dem Unterschied, dass inzwischen viele der Schwächen beseitigt wurden. (Bessere Lenkung etc.)
Wenn der V2 nun auch noch mit einer 2,4GHz Fernsteuerung (und möglicherweise besseren Servos.. Jay-Ar, weißt du da vielleicht was?) kommt, kann man m.M. bedenkenlos zugreifen.
Mit dem Axial-Motor ist das dagegen so eine Sache: Ich empfand ihn als - der Motor konkurriert z.B. mit den Kyosho "Dingern" im RTR-Segment! - als mustergültig verarbeiteten, höchst angenehmen Zeitgenossen erlebt.
Du wirst aber auch Berichte in Web finden, wonach bereits nach fünf Litern ein Pleulschaden zu verzeichnen war...
Aber wie meine Vorposter bereits geschrieben haben: Du musst dir erstmal im Klaren darüber sein, wo du mit einem Verbrenner fahren kannst. Ein Park ist da meiner Meinung keine gute Idee: Bei Tage werden sich andere Parkgeher belästigt fühlen - und abends sicherlich nicht minder die Anrainer! _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
tiepel Offroad-Guru

|
Verfasst am: 08.07.2010, 19:59 • Titel: Re: Hilfestellung vor Kauf für 1/8 Verbrenner |
|
|
...Ich find's auch einfach praktischer, wenn der Tank leer ist und man noch 'ne Runde fahren möchte, diesen einfach wieder aufzufüllen und weiter zu fahren, statt erstmal 2 Stunden Akku laden zu gehen - auch wenn man evtl. noch einen zweiten hat. |
Hi,
ich fürchte, so einfach wie Du Dir das vorstellst, ist es mit einem Verbrenner leider nicht. Die wollen eingestellt und geplegt werden (das Öl im Sprit gibt vermischt mit Staub eine schön schmierige Pampe), das ist schon mit einigem Aufwand verbunden. Gerade wenn man sich als Einsteiger mit dem Einstellen von Verbrennungsmotoren nicht auskennt.
Einfacher ist da meiner Meinung nach der Elektro. Akkus laden und los geht´s.
Gruss Reimund _________________ BL - Was sonst |
|
Nach oben |
|
 |
|