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Hörmann HT2 Race Evolution Team Kit 2008 - Baubericht

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    J_G
    Kiesgruben-King
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    Anmeldedatum: 18.11.2005
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    BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 08:41    Titel:
    Zitat:
    Das Entlüftungsset ist von FG, also vertraue ich dem fürs Erste.
    Hat das schon wer in der Praxis im Einsatz, der über die Haltbarkeit berichten kann?


    Ich nehme mal an das es egal ist von welchem Hersteller der Entlüftungsschlauch ist, da der Krümmer recht warm werden kann,
    wird der schnell weggeschmolzen sein.
    Ich würde an der Stelle ein Gewebe ummantelten Schlauch einsetzen, der den Ausmaßen entspricht.
    Oder den Schlauch mit Drahtösen davon abhalten zu nah an den Krümmer zu kommen.
    Selbst Silikonschläuche würden die Hitze nicht lange überstehen.
    Mit 90°C-120°C wie bei den Nitros kommt man am Grossmodellkrümmer nicht aus Wink


    LG Jörg
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    BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 10:17    Titel: Hörmann HT2 Race Evolution Team Kit 2008 - Krümmerisolierung
    Hörmann HT2 Race Evolution Team Kit 2008 - Isolierung des Krümmers

    Nachdem Fragen zum Entlüftungsschlauch ein Thema waren, habe ich mich für Euch direkt bei den Leuten erkundigt, die es aus der Praxis wissen müssen, dem Hersteller des Fahrzeuges und dessen Racing Team.

    In der Praxis verhält es sich so, dass der Entlüftungschlauch die Nähe des Krümmers ohne Probleme vertragen sollte.
    Wenn der Schlauch allerdings am Krümmer anliegt, wird er schmelzen.

    Bei ordentlicher Verlegung sollte das nicht vorkommen.
    Vor allem wenn der Schlauch oben am Zündkabel mittels Kabelbinder befestigt ist, ist es kaum möglich, dass sich der Schlauch im Betrieb viel bewegt.
    Viele Fahrzeuge sind so ohne Probleme in Betrieb.

    Fahrer, die auf Nummer sicher gehen wollen, isolieren den Krümmer in diesem Bereich.
    Dazu bietet sich ein Stück des schwarzen Verbindungsschlauches an, der auch zwischen Krümmerende und Resorohr verwendet wird.
    Dieser hat auch die richtigen Innenmaße.
    Ein passendes Stück wird der Länge nach aufgeschnitten, und im Bereich des Entlüftungsschlauches über den Krümer gestülpt.
    Bei Bedarf noch mit Schlauchschelle sichern.

    Um nun doch auch auf Nummer sicher zu gehen, habe ich nun ebenfalls ein ca. 80mm langes Stück Teflon-Auspuffschlauch aus der Restekiste der Länge nach aufgeschnitten und im Bereich des Tankes über den Krümmer gestülpt.


    Am beiden Ende wird der Teflonschlauch noch mit Schlauchschellen gesichert.


    Damit ist im ganzen Bereich des Tankes der Krümmer isoliert und auch der Entlüftungsschlauch sicher.
    Über Erfahrungen im kommenden Praxisbetrieb halte ich Euch gerne auf dem Laufenden.

    lg
    Oliver
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    BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 13:11    Titel: Hörmann HT2 Race Evolution Team Kit 2008 - Empfängerbox
    Hörmann HT2 Race Evolution Team Kit 2008 - Einbau der Empfängerbox

    Als nächstes steht der Einbau der Empfängerbox am Programm.

    Die Empfängerbox ist von der Fa. Harm.
    Nachdem durch die Vielzahl der Servokabel der Kabelstrang zur Empfängerbox schon recht umfangmäßig ist, habe ich hier bei der Kabeleinführung in die Empfängerbox etwas Neues probiert.

    Nachdem eine entsprechende Bohrung angebracht wurde, wurde ein handelsüblicher Stufennippel aus dem Baumarkt eingesetzt.
    Da die Eingangsöffnung wesentlich höher als der Boden der Empfängerbox angebracht ist, soll dieser das Eindringen von Flüssigkeiten aber auch Staub und Schmutz erschweren.


    Zusätzlich sind die Servokabel durch den weichen Gummi davor geschützt, sich an einer event. scharfkantigen Bohrung aufzureiben oder sonst die Isolierung zu verletzen.


    Als nächstes werden die DSV verlötet und die Servokabel verlegt.
    Doch dazu in Kürze

    lg
    Oliver
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    BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 17:39    Titel: Hörmann HT2 Race Evolution Team Kit 2008 - DSV
    Hörmann HT2 Race Evolution Team Kit 2008 - Vorbereiten der DSV

    Der Hörmann wird zum Schutz des Empfängers mit einer Direkt-Strom-Versorgung (DSV) ausgestattet.
    Anbei das Bild einer DSV für 2 Servos


    Bei Großmodellen werden sehr starke Servos (Stellkraft 25kg) verwendet, die eine Menge Strom benötigen.
    Im Fehlerfall oder wenn Servos blockiert werden, kann die Stromaufnahme zusätzlich weiter ansteigen.
    Wenn die Servos und die Stromversorgung wie üblich an den Empfänger angeschlossen werden, fliessen all diese Ströme auch durch den Empfänger.
    Dies kann die Platine zu sehr beanspruchen (abbrennen) und damit der gesamte Empfänger beschädigt werden.
    Dadurch würde der Empfänger sofort ausfallen und das Fahrzeug würde auf Steuerbefehle nicht mehr reagieren.

    Die DSV wird zwischen Empfänger und Servos sowie der Stromversorgung geschaltet.
    Dadurch fliest der Strom den die Servos benötigen, nicht mehr durch den Empfänger, sondern kommt direkt vom Akku.
    Vom Empfänger kommt nur mehr das Steuersignal.
    Dadurch kann der Empfänger nun nicht mehr wegen Überbelastung Schaden nehmen und im Betrieb ausfallen.

    Folgende Anschlüsse hat die DSV:
    - Akkuanschluss - Kabel ohne Stecker
    - Stromversorgung für Empfänger - Servostecker
    - Empfängeranschluss je Kanal für Steuersignal - Servostecker
    - Servoanschluss je Servo - Servobuchse

    Da alle Steckverbindungen zum Empfänger und den Servos schon vorhanden sind, muss nur mehr das Kabel zum Empfängerakku angelötet werden.
    Dazu die Enden abisolieren und miteinander verlötet.
    Abschließend werden die Lötstellen mit Schrumpfschlauch wieder isoliert.


    Danach können die Kabel im Fahrzeug fertig verlegt und der Empfänger eingebaut werden.
    Doch dazu in Kürze.

    lg
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    BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 14:10    Titel: Hörmann HT2 Race Evolution Team Kit 2008 - Kabel & Empfä
    Hörmann HT2 Race Evolution Team Kit 2008 - Kabelverlegung und Empfängereinbau

    Nun werden die Kabel im Fahrzeug verlegt.
    Die Kabellängen waren fast alle ausreichend, lediglich das Kabel des Gasservos und der Stromversorgung mussten verlängert werden.
    Im Fahrzeug habe ich folgenden Weg gewählt.

    Von der Empfängerbox aus zwischen den Lenkservos und dem Servo für die Vorderachsbremse durch.
    Hier zweigen gleich vor den Servos die Anschlüsse zum Lenkservos und dem Bremsservos der Vorderachse ab.

    Das Kabel des Failsave, des Gasservos und die Stromversorgung zum Empfänger werden zwischen den zwei Servos durchgeführt.
    Nach den Servos geht es nach einer 90 Grad Biegung weiter in Richtung Empfängerakku.
    Hier zweigt auch das Kabel zum Failsave ab.

    Die zwei verbleibenden Kabel werden am Tank weiter geführt.
    Danach zweigt das Kabel zum Gasservo ab, die Stromversorgung wird weiter bis zum Empfängerakku gelegt.


    In der Empfängerbox werden die Servokabel und die DSV untergebracht und an den EMpfänger angeschlossen.
    Nach einigen Schlichten in der Box konnte alles untergebracht werden.

    Am Deckel der Empfängerbox wurden zwei Löcher gebohrt, die Kabeldurchführung für die Antenne und die Bohrung mit welcher die Antennenhalterung mittels Schraube und selbstsichernder Mutter befestigt wurde.
    Abschließend die Antenne einfädeln, Deckel auf die Box und verschrauben.


    Später werden die Kabel noch mit Spiralschlauch gegen Aufscheuern und andere Beschädigungen geschützt.
    Doch dazu in Kürze.

    lg
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    BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 15:34    Titel:
    Ui klasse bericht! Und tolle Bilder...leider kann ich mmir sowas nicht leisten und fahren könnte ich es auch nirgendwo^^ Aber ich finde Großmodelle total klasse Smile
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    BeitragVerfasst am: 20.01.2009, 23:53    Titel:
    Danke fürs Lob, freut mich wenn dir der Bericht gefällt.

    lg
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    BeitragVerfasst am: 20.01.2009, 23:55    Titel: Hörmann HT2 Race Evolution Team Kit 2008 - Steckverbindung
    Hörmann HT2 Race Evolution Team Kit 2008 - IP67 sichere Steckverbindung

    Zum Abschluß der Arbeiten am Kabelstrang, müssen noch die Steckverbindungen hergestellt werden.
    Ich habe mich dazu entschlossen, keinen Ein/Aus Schalter zu verwenden und den Empfängerakku direkt anzuschliessen.

    Zum "Einschalten" wird der Empfängerakku angesteckt, zum "Ausschalten" wieder abgesteckt.
    Dies klingt zwar vorerst etwas umständlicher, ist aber wesentlich sicherer, da mit dem fehlenden Schalter auch eine potentielle Fehlerquelle wegfällt.

    Als Steckverbindung habe ich mich für eine IP67 sichere Superseal-Steckverbindung aus dem Fahrzeugbau, bestehend aus Steckerset und Buchsenset, entschieden.
    Der Stecker wird am Empfängerakku, die Buchse am Kabelstrang montiert.

    Als Empfängerakku dient ein 5 Zellen Akkupack mit 4500 mAh.
    Zuerst wird der Original Servostecker abgezwickt.
    VORSICHT: Nicht beide Adern zugleich abzwicken, das gibt kurzfristig Kurzschluss und tut dem Akku nicht gut.
    Jede Ader einzeln durchzwicken und aufpassen, dass sich die Enden nicht berühren, besonders wenn Sie dann abisoliert sind.


    Danach wird auf das Kabel die Schutzkappe und je Ader die Einzeladerabdichtung aufgefädelt.
    Nach dem Abisolieren werden die Stiftkontakte aufgecrimpt.


    Bei heiklen Verbindungen gehe ich immer auf Nummer sicher.
    Deshalb wurden die gecrimpten Verbindung zusätzlich noch verlötet, damit die Stromversorgung niemals gefährdet sein kann.


    Anschliessend werden die Stiftkontakte soweit in das Gehäuse geschoben, bis Sie hörbar arretieren und sicher sitzen.
    Danach werden die Einzeladerabdichtungen in die Bohrungen geschoben, um diese abzudichten.


    Als letztes wird die Schutzkappe über das Gehäuse geschoben.


    Somit ist der Empfängerakku mit dem IP67 sicheren Stecker ausgestattet.


    Die Buchse am Kabelstrang wird genau so montiert.


    Danach hat man eine Steckverbindung gemäß IP67, die Verschmutzungen, Staub aber auch Wasser sicher von den Kontakten fernhält.


    Weiters gehts dann mit der Montage des Empfängerakkus.
    Doch dazu in Kürze.

    lg
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    BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 22:59    Titel: Hörmann HT2 Race Evolution Team Kit 2008 - Empfängerakku
    Hörmann HT2 Race Evolution Team Kit 2008 - Einbau des Empfängerakkus

    Als nächstes wird der Empfängerakku an den Akkuhalter angebracht und dann im Fahrzeug verbaut.
    Der 4500mAh Akku sollte im Betrieb 2 Tankfüllungen halten, das sind immerhin ca 1,5 Std Fahrzeit.
    Genaues wird der laufende Betrieb zeigen.

    Um dennoch den Akku schnell wechseln zu können, ist der HT2 mit einem Akkuhalter aus Kohlefaser auf Alustiften ausgestattet.


    Darauf wird nun der Akku montiert.
    Dies gelingt am einfachsten mittels Schrumpfschlauch.


    Vom Schrumpfschlauch wird ein ca. akkulanges Stück abgeschnitten.
    Der Akku wird dann gemeinsam mit der Akkuhalterung aus Kohlefaser mittig positioniert.


    Nachdem dies geschehen ist, wird der Akku mittels Heissluftpistole verschrumpft.


    Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich auch hier noch den Akku mit Kabelbinder gesichert.


    Danach wird die Kohlefaserplatte mit den passgenauen Bohrungen einfach auf die Alustifte gesteckt und gesichert.
    Ich habe hier die IP67 Stecker zusätzlich noch mit 2 Gummiringen gesichert.


    Damit ist der Empfängerakku leicht zugänglich im Fahrzeug untergebracht.
    Ein event. notwendiger Akkuwechsel kann sehr schnell durchgeführt werden.
    Trotzdem ist die Steckverbindung vor Wasser und Staub geschützt.

    Als nächstes werden die Kabel mit Spiralschlauch geschützt.
    Doch dazu in Kürze.

    lg
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    BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 13:54    Titel: Hörmann HT2 Race Evolution Team Kit 2008 - Spiralschlauch
    Hörmann HT2 Race Evolution Team Kit 2008 - Verlegung des Spiralschlauches

    Zum Schutz der Leitungen vor Aufscheuern und anderen Beschädigungen, werden diese gebündelt und mit einem Spiralschlauch umwickelt.
    Beginnend bei der Empfängerbox , aber auch die Leitungen des Failsafemoduls, bis hin zum Empfängerakku wird der Spiralschlauch über die Leitungen angebracht.


    Diese Arbeit ist zwar etwas mühsam, der sichere Schutz der empfindlichen Leitungen ist aber der Lohn für diese Mühe.
    Auch bei der Empfängerbox wird der Spiralschlauch so weit als möglich zum Stufennippel hingeführt.


    Auch die Leitungen des Failsafemodul zum Motor hin wurden so geschützt.
    Dies ist auch deswegen sinnvoll, da in Folge in die Fenster der Karosserie Öffnungen und Bohrungen angebracht werden.
    Durch diese könnten dann in Fahrt Steine und andere Fremdkörper auf die Leitung geschleudert werden und diese beschädigen.


    Auch beim Empfängerakku wird der Spiralschlauch so weit als möglich zum Stecker geführt.


    Damit wäre dieser Schritt abgeschlossen.
    Weiter gehts in Kürze.

    lg
    Oliver
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