Autor |
Nachricht |
|
hanibunny Moderator
Anmeldedatum: 17.12.2008 Beiträge: 651
|
Verfasst am: 25.07.2012, 22:23 • Titel: |
|
|
Interessante Herangehensweise.
Ich kenne das, je mehr Begrenzung, desto mehr Aufwand und Kosten fallen an.
Es gibt zum Beispiel den NRW Offroad Cup, die sich mit der Motoren- und Reglerfrage auch sehr ausgiebig beschäftigt haben. Einfach mal nachlesen, dort geht es um die ähnlichen Probleme, auch mit der Vermischung von Brushless und Brushed.
Ein Tipp wäre auch die Rooki-Klasse (Reglement) der LRP Offroad Challenge. Bekannt für Chancengleichheit.
Die Brushed-Regler von LRP gibts übrigens sehr sehr günstig, maximal 16 euro rum. Man kanns aber halt auch übertreiben mit einem QC3 für um die 50 Euro.
Den x11 mit 17,5 Turn kann ich nur empfehlen. Rundherum abgedichtet und hält echt was aus. Für den Preis sehr gut.
Andreas _________________ Back to the roots...OFFROAD
Denkt immer daran: Let's race for fun!
http://buzzrc.wordpress.com
Die besten (Geheim-)Tipps für Orte zum RC-Fahren: http://rc-map.offroad-cult.org/ |
|
Nach oben |
|
|
Blackmoon21 Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 25.08.2011 Beiträge: 247 Wohnort: Nähe A'burg
|
Verfasst am: 25.07.2012, 23:32 • Titel: |
|
|
Hatte mal einen Blast Motor im TT-01E
Hat Jahre grhalten. Aber die 105W merkt man kaum.
greetz _________________ VMX RC ACTION VIDEOS
- - - - - - - - - - - - -
AE RC8Te (FT): CC MMM mit 1515 2200kV, SC-1258TG
Tamiya DB-01 (getuned): CC SV2 mit 1406 5700kV, Jamara Q7
MultiWii Quadrocopter |
|
Nach oben |
|
|
Rurtaler Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 34
|
Verfasst am: 26.07.2012, 09:02 • Titel: |
|
|
Na in den Unterlage zum NRW Offroad Cup steht ja schon fast alles drin.
Allerdings find ich die Speed Passion Competition 3.0 17.5R Combo für das was sie bietet schon recht teuer. Motor für ca. 67€ + Relger 65€.
Oder gibt wenn man beim Hersteller direkt ordert günstiger ?
Ich werd jetzt mal mit dem X11 testen. Mal sehen wieviele Sicherungen drauf gehen _________________ Asso B4.2 TF
Laser 3D |
|
Nach oben |
|
|
Gartenzwerg Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 28.01.2004 Beiträge: 201
|
Verfasst am: 26.07.2012, 10:45 • Titel: |
|
|
..will ja niemand hier den Spaß verderben, denke aber dass ihr mit einem 17.5T Motor spätestens nach dem 3. Beschleunigen ohne Power ausrollt.
Die Peak-Ströme sind auch bei den schwachen Motoren nicht zu unterschätzen, 80-90A sind da mal schnell zusammengekommen.
Aber vielleicht täusche ich mich auch, der Veranstalter wird ja hoffentlich getestet haben, bevor er diese Regelung ausgegeben hat?
Ich würde für so eine Regelung nicht beim Motor ansetzen, sondern beim Regler. Dort alle Register ziehen (Strombegrenzung, Sanftanlauf, etc..), und dann mit kleinem Ritzel testen gehen.
In Zeiten wo es günstige BL-Einsteigersets gibt, aber aus meiner Sicht der falsche Weg, der eher für Unmut sorgen wird. Denn auch nach etlichen Tests, kann sich ein Stein bei einer Kardan-Welle einzwicken, und den Strom in die Höhe treiben -> Ausfall weil Sicherung kaputt. _________________ mfg,
Bernhard
ca. 30 Autos, 4 Boote und 6 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls? |
|
Nach oben |
|
|
Rurtaler Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 34
|
Verfasst am: 26.07.2012, 11:09 • Titel: |
|
|
Die Befrüchtung hab ich auch, dass das erste Rennen bereits nach der 3ten Kurve zu Ende ist. Daher der Fred hier um Expertenwissen / Erfahrungen ein zusammeln.
Das Problem sehe ich auch in den Peak-Strömen. Auch wenn die Sicherung recht träge sein sollte. Irgend wann ist sie thermisch so vorbelastet das diese durchbrennt.
Komme leider erst dazu am WoE ein paar Test's mit einem 17.5 zu machen.
Bin mal echt gespannt was bei raus kommt. _________________ Asso B4.2 TF
Laser 3D |
|
Nach oben |
|
|
Rurtaler Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 34
|
Verfasst am: 26.07.2012, 14:43 • Titel: |
|
|
noch was im Nezt gestöbert
und dann das hier gefunden.
Auszug aus der DIN 72 581-3
KFZ Sicherungen lösen erst bei längerem Überschreiten eines wesentlich höheren Stromes aus als ihr angegebener Nennstrom. Sie halten je nach Typ und Nennstrom bis zu einer halben Stunde auch das 1,35-fache ihres Nennstromes aus. Selbst wenn das doppelte des Nennstromes fließt, löst die Sicherung erst nach einigen Sekunden (min. 2sec. bis hin zu 1 Minute) aus.
Auszug aus DIN 72 581-3 (Kfz-Flachsicherungen zum Stecken bis max. 32 oder 56V, Form E):
Nennstrom IN 20(A) Farbe gelb
1xIN 20A für min 100h
1,35xIN 27A min.60s max.30min.
2xIN 40A min.2s max.1min.
3.5xIN 70A min.0,2s, max.7sec.
Bei den 20A-Sicherungen darf max. 125mV über die Sicherung abfallen, bei allen größeren nur maximal 100mV.
DIN 72581 Straßenfahrzeuge; Sicherungen für Kleinspannungsanlagen; Sicherungseinsätze
Zum Auslösemoment kommt dann aber noch ein Temperaturqoitient hinzu
(also kühlen).
So langsam komme ich zu dem Schluss, dass es nichts komplizierters und schlechteres als eine Strombegrenzung gibt um Chancengleichheit zu gewährleisten. _________________ Asso B4.2 TF
Laser 3D |
|
Nach oben |
|
|
Raphael Pisten-Papst
Anmeldedatum: 05.09.2010 Beiträge: 395 Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61
|
Verfasst am: 26.07.2012, 16:23 • Titel: |
|
|
Melde das weiter und schlage folgende Alternativen vor:
a) S10 Blast Motor, weil er ~CE4-Power hat und günstig und verfügbar ist oder
b) 17,5t oder gar ein bestimmtes Set für den 15fachen Preis, aber mehr Leistung.
Beides ist besser, als der 20A Sicherungsmurks. _________________ Short Course - Übersicht der Radstandards
42 65 61 72 20 48 61 77 6b 0d 0a 44 42 2d 30 31 52 0d 0a 53 43 31 30 20 34 78 34 20 48 56 0d 0a
57 65 72 20 64 61 73 20 6c 69 65 73 74 20 69 73 74 20 64 6f 6f 66 21 |
|
Nach oben |
|
|
hanibunny Moderator
Anmeldedatum: 17.12.2008 Beiträge: 651
|
Verfasst am: 26.07.2012, 19:37 • Titel: |
|
|
Also habe nochmal im Gedächtnis gekramt.
Ich bin früher LRP Challenge gefahren. 23x1 Turn Motor mit etwas über 20.000 Umdrehungen und max. erlaubten 133 Watt. Der hatte regelmäßig Spitzenströme beim Beschleunigen von über 40/45 Ampere. Das war damals aus dem Logfile vom Robitronic Icube Regler. Untersetzung war 1:6,6.
Lasst das mit den Sicherungen. Ihr verderbt allen den Spaß.
Lasst euch ne Brushed Combo einfallen (Motor reicht ja schon aus) und versucht einen ähnliche Brushless-Combo zu finden.
Wie gesagt, x11 für 28 Euro und nen guten Regler dazu. Gibts da nicht auch was von Hobbywing? Oder Gens Ace? Es gibt doch bestimmt Fahrer, die dazu was berichten können. Auch Preislich.
Der niedrige Wartungsaufwand für Brushless und immer die selbe Power im Antriebsstrang anliegend sollte doch für viele ein Argument sein.
Andreas _________________ Back to the roots...OFFROAD
Denkt immer daran: Let's race for fun!
http://buzzrc.wordpress.com
Die besten (Geheim-)Tipps für Orte zum RC-Fahren: http://rc-map.offroad-cult.org/ |
|
Nach oben |
|
|
s.nase Offroad-Guru
Anmeldedatum: 19.12.2011 Beiträge: 511 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 27.07.2012, 16:51 • Titel: |
|
|
Die Leistung mit einem Shunt oder mit ner Sicherung zwischen Akku und Fahrregler zu begrenzen, belaste den Fahrregler sehr(hohe Spannungsspitzen). Wenn überhaupt, dann die SIcherung zwischen Motor und Regler anbringen. Ist aber letztlich auch sehr uneffektiv(Wärmeverluste).
Ich würde die Leistung einfach durch Begrenzung der Akkugröße einschränken. Oder halt wie schon vorgeschlagen mit einem standard Regler/Motorset das alle verwenden müßen. |
|
Nach oben |
|
|
Rurtaler Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 34
|
Verfasst am: 28.08.2012, 10:37 • Titel: |
|
|
Hier mal noch ein paar Info's aus ersten Test's.
Material : 2WD
Motor : LRP x11 / 17,5T
Regler : GM-GENIUS RACE 80R
Also dieses Set ist schon recht grenzwertig. Man muß im Regler die
Werte für Startstrom sowie Gaskurve mit kleinsten Werten arbeiten.
Zur Zeit liege ich was die Spitzenströme angeht bei 24A (Startphase)
Einmal in fahrt sind es dann 17-19A.
Also insgesamt gesehen alles schon recht grenzwertig.
Anpassung in der mechanik (Slipper, Ritzel) wurden noch nicht vorgenommen.
Die beschleunigungswerte des Fzg. sind schon noch recht hoch.
Endspeed ok.
Ob mit dem neuen Race80II sich feinere Werte einstellen ?? _________________ Asso B4.2 TF
Laser 3D |
|
Nach oben |
|
|
|