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Konfiguration eins 1:10 Offroadantriebs unter Vorgaben

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    hanibunny
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    Anmeldedatum: 17.12.2008
    Beiträge: 651

    BeitragVerfasst am: 25.07.2012, 22:23    Titel:
    Interessante Herangehensweise.

    Ich kenne das, je mehr Begrenzung, desto mehr Aufwand und Kosten fallen an.

    Es gibt zum Beispiel den NRW Offroad Cup, die sich mit der Motoren- und Reglerfrage auch sehr ausgiebig beschäftigt haben. Einfach mal nachlesen, dort geht es um die ähnlichen Probleme, auch mit der Vermischung von Brushless und Brushed.

    Ein Tipp wäre auch die Rooki-Klasse (Reglement) der LRP Offroad Challenge. Bekannt für Chancengleichheit.

    Die Brushed-Regler von LRP gibts übrigens sehr sehr günstig, maximal 16 euro rum. Man kanns aber halt auch übertreiben mit einem QC3 für um die 50 Euro.

    Den x11 mit 17,5 Turn kann ich nur empfehlen. Rundherum abgedichtet und hält echt was aus. Für den Preis sehr gut.

    Andreas
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    Blackmoon21
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    Anmeldedatum: 25.08.2011
    Beiträge: 247
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    BeitragVerfasst am: 25.07.2012, 23:32    Titel:
    Hatte mal einen Blast Motor im TT-01E
    Hat Jahre grhalten. Aber die 105W merkt man kaum.
    greetz
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    Rurtaler
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    Anmeldedatum: 21.04.2010
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    BeitragVerfasst am: 26.07.2012, 09:02    Titel:
    Na in den Unterlage zum NRW Offroad Cup steht ja schon fast alles drin.

    Allerdings find ich die Speed Passion Competition 3.0 17.5R Combo für das was sie bietet schon recht teuer. Motor für ca. 67€ + Relger 65€.
    Oder gibt wenn man beim Hersteller direkt ordert günstiger ?

    Ich werd jetzt mal mit dem X11 testen. Mal sehen wieviele Sicherungen drauf gehen Smile
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    Gartenzwerg
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    BeitragVerfasst am: 26.07.2012, 10:45    Titel:
    ..will ja niemand hier den Spaß verderben, denke aber dass ihr mit einem 17.5T Motor spätestens nach dem 3. Beschleunigen ohne Power ausrollt.

    Die Peak-Ströme sind auch bei den schwachen Motoren nicht zu unterschätzen, 80-90A sind da mal schnell zusammengekommen.

    Aber vielleicht täusche ich mich auch, der Veranstalter wird ja hoffentlich getestet haben, bevor er diese Regelung ausgegeben hat?

    Ich würde für so eine Regelung nicht beim Motor ansetzen, sondern beim Regler. Dort alle Register ziehen (Strombegrenzung, Sanftanlauf, etc..), und dann mit kleinem Ritzel testen gehen.

    In Zeiten wo es günstige BL-Einsteigersets gibt, aber aus meiner Sicht der falsche Weg, der eher für Unmut sorgen wird. Denn auch nach etlichen Tests, kann sich ein Stein bei einer Kardan-Welle einzwicken, und den Strom in die Höhe treiben -> Ausfall weil Sicherung kaputt.
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    Bernhard

    ca. 30 Autos, 4 Boote und 6 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls?
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    Anmeldedatum: 21.04.2010
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    BeitragVerfasst am: 26.07.2012, 11:09    Titel:
    Die Befrüchtung hab ich auch, dass das erste Rennen bereits nach der 3ten Kurve zu Ende ist. Daher der Fred hier um Expertenwissen / Erfahrungen ein zusammeln.

    Das Problem sehe ich auch in den Peak-Strömen. Auch wenn die Sicherung recht träge sein sollte. Irgend wann ist sie thermisch so vorbelastet das diese durchbrennt.

    Komme leider erst dazu am WoE ein paar Test's mit einem 17.5 zu machen.
    Bin mal echt gespannt was bei raus kommt.
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    BeitragVerfasst am: 26.07.2012, 14:43    Titel:
    noch was im Nezt gestöbert
    und dann das hier gefunden.

    Auszug aus der DIN 72 581-3

    KFZ Sicherungen lösen erst bei längerem Überschreiten eines wesentlich höheren Stromes aus als ihr angegebener Nennstrom. Sie halten je nach Typ und Nennstrom bis zu einer halben Stunde auch das 1,35-fache ihres Nennstromes aus. Selbst wenn das doppelte des Nennstromes fließt, löst die Sicherung erst nach einigen Sekunden (min. 2sec. bis hin zu 1 Minute) aus.

    Auszug aus DIN 72 581-3 (Kfz-Flachsicherungen zum Stecken bis max. 32 oder 56V, Form E):


    Nennstrom IN 20(A) Farbe gelb
    1xIN 20A für min 100h
    1,35xIN 27A min.60s max.30min.
    2xIN 40A min.2s max.1min.
    3.5xIN 70A min.0,2s, max.7sec.

    Bei den 20A-Sicherungen darf max. 125mV über die Sicherung abfallen, bei allen größeren nur maximal 100mV.

    DIN 72581 Straßenfahrzeuge; Sicherungen für Kleinspannungsanlagen; Sicherungseinsätze

    Zum Auslösemoment kommt dann aber noch ein Temperaturqoitient hinzu
    (also kühlen).

    So langsam komme ich zu dem Schluss, dass es nichts komplizierters und schlechteres als eine Strombegrenzung gibt um Chancengleichheit zu gewährleisten.
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    Raphael
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    BeitragVerfasst am: 26.07.2012, 16:23    Titel:
    Melde das weiter und schlage folgende Alternativen vor:
    a) S10 Blast Motor, weil er ~CE4-Power hat und günstig und verfügbar ist oder
    b) 17,5t oder gar ein bestimmtes Set für den 15fachen Preis, aber mehr Leistung.

    Beides ist besser, als der 20A Sicherungsmurks.
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    hanibunny
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    BeitragVerfasst am: 26.07.2012, 19:37    Titel:
    Also habe nochmal im Gedächtnis gekramt.

    Ich bin früher LRP Challenge gefahren. 23x1 Turn Motor mit etwas über 20.000 Umdrehungen und max. erlaubten 133 Watt. Der hatte regelmäßig Spitzenströme beim Beschleunigen von über 40/45 Ampere. Das war damals aus dem Logfile vom Robitronic Icube Regler. Untersetzung war 1:6,6.

    Lasst das mit den Sicherungen. Ihr verderbt allen den Spaß.

    Lasst euch ne Brushed Combo einfallen (Motor reicht ja schon aus) und versucht einen ähnliche Brushless-Combo zu finden.

    Wie gesagt, x11 für 28 Euro und nen guten Regler dazu. Gibts da nicht auch was von Hobbywing? Oder Gens Ace? Es gibt doch bestimmt Fahrer, die dazu was berichten können. Auch Preislich.

    Der niedrige Wartungsaufwand für Brushless und immer die selbe Power im Antriebsstrang anliegend sollte doch für viele ein Argument sein.

    Andreas
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    s.nase
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    BeitragVerfasst am: 27.07.2012, 16:51    Titel:
    Die Leistung mit einem Shunt oder mit ner Sicherung zwischen Akku und Fahrregler zu begrenzen, belaste den Fahrregler sehr(hohe Spannungsspitzen). Wenn überhaupt, dann die SIcherung zwischen Motor und Regler anbringen. Ist aber letztlich auch sehr uneffektiv(Wärmeverluste).

    Ich würde die Leistung einfach durch Begrenzung der Akkugröße einschränken. Oder halt wie schon vorgeschlagen mit einem standard Regler/Motorset das alle verwenden müßen.
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    Rurtaler
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    Beiträge: 34

    BeitragVerfasst am: 28.08.2012, 10:37    Titel:
    Hier mal noch ein paar Info's aus ersten Test's.

    Material : 2WD
    Motor : LRP x11 / 17,5T
    Regler : GM-GENIUS RACE 80R

    Also dieses Set ist schon recht grenzwertig. Man muß im Regler die
    Werte für Startstrom sowie Gaskurve mit kleinsten Werten arbeiten.
    Zur Zeit liege ich was die Spitzenströme angeht bei 24A (Startphase)
    Einmal in fahrt sind es dann 17-19A.
    Also insgesamt gesehen alles schon recht grenzwertig.
    Anpassung in der mechanik (Slipper, Ritzel) wurden noch nicht vorgenommen.
    Die beschleunigungswerte des Fzg. sind schon noch recht hoch.
    Endspeed ok.

    Ob mit dem neuen Race80II sich feinere Werte einstellen ??
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