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Konfiguration eins 1:10 Offroadantriebs unter Vorgaben

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    Rurtaler
    Sonntagsbasher
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    Anmeldedatum: 21.04.2010
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    BeitragVerfasst am: 24.07.2012, 14:55    Titel: Konfiguration eins 1:10 Offroadantriebs unter Vorgaben
    Hallo zusammen,

    für die nächsten Hallenrennen wurden vom Veranstalter
    neue vorgaben gemacht.

    Max.Strom 20A (begrenzt über Sicherung vor Regler)
    Vmax U = 8,4V

    Jetzt stellt sich die Frage was setzt man am besten ein.
    Vorhanden : 2WD Offroader
    Brushlessregler GM 80R (Kann auch mit Bürsten umgehen)
    Akku : Lipo's. 2S

    Jetzt die Preisfrage : Was nimmt man für einen Motor damit das max an Leistung herausgeholt wird.

    Hat dazu jemand schon Erfahrungswerte ?
    Wie konfiguriert man das am besten ?
    Gibt es so etwas wie Eckdaten die wichtig sind ?
    Im Regler selber könnte man den startstrom auf 20A begrenzen.
    Hilft aber nicht wirklich weiter wenns um beschleunigen geht .. ?

    Achja bisher erlaubt war ein C4.

    Tip's Hinweise also recht herzlich willkommen.
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    Raphael
    Pisten-Papst
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    BeitragVerfasst am: 24.07.2012, 15:32    Titel:
    8,4V * 20A = 168W

    Das sind 17,5T Motore.

    GM Racing 17,5t 22A Nennleistung und 40A bei max Leistung.
    Robitronic Platinum 17,5t Nennleistung 20A
    LRP gibt 150W (X11) bis 180W (X12) an.

    Mit Powerprogramm wäre dann ein 21,5t einen Test wert, ohne ein 17,5t.

    Was für eine Sicherung wird denn benutzt?
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    Rurtaler
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    BeitragVerfasst am: 24.07.2012, 15:39    Titel:
    ... Als Sicherung ist eine 20A Flachsicherung vorgeschrieben wie sie im KFZ Bereich genutzt wird.

    -------------------------------------------------------------------------------
    >>
    Turn's : Je weniger Turns desto höher die Leistung / drehzahl vom Motor.
    Wie verhält sich das dann bei einem Powerprogramm und dem 21T ?
    Wobei der GM80R solch eine Funktion ja nicht besitzt.
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    FlyingGekko
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    BeitragVerfasst am: 24.07.2012, 16:23    Titel:
    Bevor irgendein Motor gewählt wird, würde ich vorher die vorgeschriebene Sicherung genauer betrachten. Erstens weisen diese Dinger oft sehr hohe Innenwiderstände auf (was man bei der Auslegung bzgl. Maximalstrom berücksichtigen sollte) und desweiteren wäre die Ansprechzeit entscheidend. Denn wenn man kurzzeitig höhere Ströme zulassen kann, wirkt sich dies drastisch auf die möglichen Beschleunigungen aus.

    mfg Stephan
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    Rurtaler
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    BeitragVerfasst am: 24.07.2012, 16:37    Titel:
    stimmt den Innenwiederstand müsste ich mal messen.
    Wenn ich die freie wahl hätte würde ich natürlich eine Träge wählen.
    Ich glaub nur das es bei den hier genannten keine große Auswahl gibt.
    Außer den Fertigungstoleranzen.

    Aber wenn ich es richtig interpretiere wird wohl auf einen 17.5T raus laufen.
    Was ist den mit Brushed Motoren. (ZB. lrp/ TC3 ??) Der hat zumindest eine höhere Drehzahl /V wobei dann wieder die Frage nach dem Drehmoment aufkommt.......
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    Raphael
    Pisten-Papst
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    BeitragVerfasst am: 24.07.2012, 16:50    Titel:
    17x2 turns sollten hinkommen. Hier liegen z. B. bei den LRP Rally Special ~160W an.
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    FlyingGekko
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    BeitragVerfasst am: 24.07.2012, 17:02    Titel:
    Eine Auslegung im Nennpunkt nützt hier wohl recht wenig. Entscheidend sind die höheren Ströme im Teillastbereich. Ein ordentlich dimensionierter Kondensator nach der Sicherung könnte hier auch schon einen Vorteil mit sich bringen.

    PS: Ich habe noch nie eine derart schwachsinnige Regel im RC-Car Bereich gehört!
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    MIAFRA
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    BeitragVerfasst am: 24.07.2012, 17:06    Titel:
    FlyingGekko hat Folgendes geschrieben:
    PS: Ich habe noch nie eine derart schwachsinnige Regel im RC-Car Bereich gehört!


    dito! Rolling Eyes

    Wer kommt denn auf soetwas? Eine Limitierung auf 17,5 Turns + Regler ohne Power Programm wäre doch irgendwie massentauglicher Very Happy
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    Rurtaler
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    Beiträge: 34

    BeitragVerfasst am: 25.07.2012, 07:39    Titel:
    Naja,
    ist halt ein Jedermann Rennen. (Junior)
    Wobei hier auch die fertigen RTR's eingesetzt werden dürfen,können,sollen.

    Ich find die Regelung persönlich auch recht misslungen.
    Weil die Chancengleichheit nicht unbedingt sichergestellt ist.

    Die Idee mit dem Kondensatoren ist nicht schlecht.
    Ich glaub ich hab noch nen Becherelko aus einer Waschmaschiene rumfliegen. KERS im 1:10 Bereich. Dann sollte das auch mit einem 3T gehen.

    Das mit dem Teillastbereich muß ich mir dann doch nochmals näher ansehen.
    Dann werden aber selbst 17.5T schon langsam kritisch.
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    Raphael
    Pisten-Papst
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    BeitragVerfasst am: 25.07.2012, 09:46    Titel:
    wenn es um den Junior-Bereich geht, sollte doch einfach ein verfügbarer billiger brushed eingesetzt werden. Bisher wars die CupMachine? warum ändern?
    Muss es BL sein? Dann soll a)eine Combo vorgegeben werden oder b)Turnanzahl und Regler ohne Powerprogramme definiert werden.

    Regler, die auf 20A begrenzen können, gibts nicht viele - mir fällt grade keiner ein.
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