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Rurtaler Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 34
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Verfasst am: 24.07.2012, 14:55 • Titel: Konfiguration eins 1:10 Offroadantriebs unter Vorgaben |
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Hallo zusammen,
für die nächsten Hallenrennen wurden vom Veranstalter
neue vorgaben gemacht.
Max.Strom 20A (begrenzt über Sicherung vor Regler)
Vmax U = 8,4V
Jetzt stellt sich die Frage was setzt man am besten ein.
Vorhanden : 2WD Offroader
Brushlessregler GM 80R (Kann auch mit Bürsten umgehen)
Akku : Lipo's. 2S
Jetzt die Preisfrage : Was nimmt man für einen Motor damit das max an Leistung herausgeholt wird.
Hat dazu jemand schon Erfahrungswerte ?
Wie konfiguriert man das am besten ?
Gibt es so etwas wie Eckdaten die wichtig sind ?
Im Regler selber könnte man den startstrom auf 20A begrenzen.
Hilft aber nicht wirklich weiter wenns um beschleunigen geht .. ?
Achja bisher erlaubt war ein C4.
Tip's Hinweise also recht herzlich willkommen. _________________ Asso B4.2 TF
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Raphael Pisten-Papst
Anmeldedatum: 05.09.2010 Beiträge: 395 Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61
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Verfasst am: 24.07.2012, 15:32 • Titel: |
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8,4V * 20A = 168W
Das sind 17,5T Motore.
GM Racing 17,5t 22A Nennleistung und 40A bei max Leistung.
Robitronic Platinum 17,5t Nennleistung 20A
LRP gibt 150W (X11) bis 180W (X12) an.
Mit Powerprogramm wäre dann ein 21,5t einen Test wert, ohne ein 17,5t.
Was für eine Sicherung wird denn benutzt? _________________ Short Course - Übersicht der Radstandards
42 65 61 72 20 48 61 77 6b 0d 0a 44 42 2d 30 31 52 0d 0a 53 43 31 30 20 34 78 34 20 48 56 0d 0a
57 65 72 20 64 61 73 20 6c 69 65 73 74 20 69 73 74 20 64 6f 6f 66 21 |
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Rurtaler Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 34
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Verfasst am: 24.07.2012, 15:39 • Titel: |
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... Als Sicherung ist eine 20A Flachsicherung vorgeschrieben wie sie im KFZ Bereich genutzt wird.
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>>
Turn's : Je weniger Turns desto höher die Leistung / drehzahl vom Motor.
Wie verhält sich das dann bei einem Powerprogramm und dem 21T ?
Wobei der GM80R solch eine Funktion ja nicht besitzt. _________________ Asso B4.2 TF
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 24.07.2012, 16:23 • Titel: |
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Bevor irgendein Motor gewählt wird, würde ich vorher die vorgeschriebene Sicherung genauer betrachten. Erstens weisen diese Dinger oft sehr hohe Innenwiderstände auf (was man bei der Auslegung bzgl. Maximalstrom berücksichtigen sollte) und desweiteren wäre die Ansprechzeit entscheidend. Denn wenn man kurzzeitig höhere Ströme zulassen kann, wirkt sich dies drastisch auf die möglichen Beschleunigungen aus.
mfg Stephan |
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Rurtaler Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 34
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Verfasst am: 24.07.2012, 16:37 • Titel: |
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stimmt den Innenwiederstand müsste ich mal messen.
Wenn ich die freie wahl hätte würde ich natürlich eine Träge wählen.
Ich glaub nur das es bei den hier genannten keine große Auswahl gibt.
Außer den Fertigungstoleranzen.
Aber wenn ich es richtig interpretiere wird wohl auf einen 17.5T raus laufen.
Was ist den mit Brushed Motoren. (ZB. lrp/ TC3 ??) Der hat zumindest eine höhere Drehzahl /V wobei dann wieder die Frage nach dem Drehmoment aufkommt....... _________________ Asso B4.2 TF
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Raphael Pisten-Papst
Anmeldedatum: 05.09.2010 Beiträge: 395 Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61
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Verfasst am: 24.07.2012, 16:50 • Titel: |
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17x2 turns sollten hinkommen. Hier liegen z. B. bei den LRP Rally Special ~160W an. _________________ Short Course - Übersicht der Radstandards
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57 65 72 20 64 61 73 20 6c 69 65 73 74 20 69 73 74 20 64 6f 6f 66 21 |
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 24.07.2012, 17:02 • Titel: |
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Eine Auslegung im Nennpunkt nützt hier wohl recht wenig. Entscheidend sind die höheren Ströme im Teillastbereich. Ein ordentlich dimensionierter Kondensator nach der Sicherung könnte hier auch schon einen Vorteil mit sich bringen.
PS: Ich habe noch nie eine derart schwachsinnige Regel im RC-Car Bereich gehört! |
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MIAFRA Offroad-Guru
Anmeldedatum: 10.09.2009 Beiträge: 714
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Verfasst am: 24.07.2012, 17:06 • Titel: |
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FlyingGekko hat Folgendes geschrieben: |
PS: Ich habe noch nie eine derart schwachsinnige Regel im RC-Car Bereich gehört! |
dito!
Wer kommt denn auf soetwas? Eine Limitierung auf 17,5 Turns + Regler ohne Power Programm wäre doch irgendwie massentauglicher |
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Rurtaler Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 34
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Verfasst am: 25.07.2012, 07:39 • Titel: |
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Naja,
ist halt ein Jedermann Rennen. (Junior)
Wobei hier auch die fertigen RTR's eingesetzt werden dürfen,können,sollen.
Ich find die Regelung persönlich auch recht misslungen.
Weil die Chancengleichheit nicht unbedingt sichergestellt ist.
Die Idee mit dem Kondensatoren ist nicht schlecht.
Ich glaub ich hab noch nen Becherelko aus einer Waschmaschiene rumfliegen. KERS im 1:10 Bereich. Dann sollte das auch mit einem 3T gehen.
Das mit dem Teillastbereich muß ich mir dann doch nochmals näher ansehen.
Dann werden aber selbst 17.5T schon langsam kritisch. _________________ Asso B4.2 TF
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Raphael Pisten-Papst
Anmeldedatum: 05.09.2010 Beiträge: 395 Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61
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Verfasst am: 25.07.2012, 09:46 • Titel: |
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wenn es um den Junior-Bereich geht, sollte doch einfach ein verfügbarer billiger brushed eingesetzt werden. Bisher wars die CupMachine? warum ändern?
Muss es BL sein? Dann soll a)eine Combo vorgegeben werden oder b)Turnanzahl und Regler ohne Powerprogramme definiert werden.
Regler, die auf 20A begrenzen können, gibts nicht viele - mir fällt grade keiner ein. _________________ Short Course - Übersicht der Radstandards
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