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Schlabambascher Offroad-Guru


Anmeldedatum: 18.05.2012 Beiträge: 547 Wohnort: Weiz/Steiermark/Austria
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Verfasst am: 16.02.2013, 02:27 • Titel: |
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Also ich hab den Kyosho und bin auch schon den Mt4 gefahren bzw hab ihn
repariert.
Der Maddy ist mit seinen Starrachsen halt ein richtiger MT und fährt sich
dadurch auch etwas bockiger, was aber nicht heisst dass er weniger Spass
macht.
Der MT4 spielt mit seiner Einzelradaufhängung und Mitteldiff fahrwerksmässig
in einer ganz anderen Liga. Das Teil fährt sich Schon fast wie ein Truggy.
Durch sein Mitteldiff ist die Wheelyneigung jedoch stark eingeschränkt.
Der Maddy hat seine stärken im einfachen, sehr wartungsfreundlichen Aufbau, der Mt4 kann da nicht mithalten. Der MT4 hat ausserdem das Problem, dass
er einen sehr engen Akkuschacht hat. Es passen prektisch nur 4s Hardcase
Akkus in Standardgrösse. Wenn man 6s fahren will, muss man den Akku mit
Kabelbindern oder Klettbändern oben am Akkudeckel festmachen.
Ich selbst benutze den Maddy genau für den den Einsatzbereich wie du
geschrieben hast und bin super zufrieden damit.
In sachen Stabilität schenken sich die beiden nichts, ausser bei sehr hohen
Sprüngen brechen beim Maddy hin und wieder die äusseren Achsrohre da
beim durchschlagen die ganze Kraft da draufkommt. Beim MT4 fäng das die
bodenplatte besser ab.
E-Teile sind bei Kyosho etwas Teurer dafür aber gut und auch langfristig
verfügbar.
Infos zum Maddy/Twinny gibts hier im Forum genug, einfach mal Mad Force
oder Twin Force in die Suche eingeben. Auch der eine oder andere MT4
Thread sollte zu finden sein. _________________ Kyosho Inferno ST-RR Xerun 150A+Xerun 4272 @4s
Kyosho Inferno Mp9 Plettenberg Maxximum+Xerun 150A @4s LiFe
Traxxas Slash 2wd BL @ 3s
Tamiya Sand Scorcher HW60A Leopard 3650 @3s LiFe |
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DerHartmut Streckenposten

Anmeldedatum: 04.12.2008 Beiträge: 16 Wohnort: Göttingen/Dortmund
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Verfasst am: 16.02.2013, 11:41 • Titel: |
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Das ist mal eine coole und verwertbare Auskunft.
Vielen Dank dafür. _________________ beste Grüsse
Der Hartmut
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HongNor X1X CRT, Savage XSS, Losi Mini-T |
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racer03 Kiesgruben-King

Anmeldedatum: 26.01.2013 Beiträge: 70 Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 16.02.2013, 12:12 • Titel: |
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Also das der MT4 keine Wheelys macht, wegen dem Mitteldiff ist absoluter Quatsch. Sorry ist aber so. Wenn du Wheelys willst, dann musst du das Mitteldiff nur sperren, 50k oder mehr. Bei uns im Forum mussten die Kyoshofahrer ihrer Diffs öfter tauschen al ich im MTA4(ja ist ein Verbrenner) aber mit einem Mördermotor, außerdem hab ich meine Diffs 2,5 Jahre mit NULL Wartung gefahren, als ich sie zwecks Bl umbau geöffnet habe, kam Staub heraus, und das nicht wenig. Sow eit ich weis hat der MT4 die gleichen Diffs wie der MTA4 und die sind wie du ja siehst extrem stabil.
MFG |
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Schlabambascher Offroad-Guru


Anmeldedatum: 18.05.2012 Beiträge: 547 Wohnort: Weiz/Steiermark/Austria
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Verfasst am: 17.02.2013, 02:17 • Titel: |
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Dass er nicht wheelt hab ich nicht gesagt, er gut es nur eingeschränkt.
Bei dieser Aussage bin ich mal von Stock MT4 ausgdgangen, sowie er aus
der Schachtel kommt. Wenn man mit zähem Difföl etwas mehr sperrt, weehlt
er natürlich auch ohne Ende.
Die Diffs des Mt4 sind wie du schon gesagt hast sehr robust und problemlos.
Mit den MA-050 Kegel und Tellerrädern im Kyosho hatte ich bis jetzt keine
grossen Probleme, sie sind aber sehr empfindlich was das schimmen angeht.
Sollten beim Kyosho bem einbau von dicken Motoren an 6s übermässiger
Diffverschleis auftreten, kann man immer noch die Diffs vom Inferno St-RR
einbauen, dann sollte man lange Ruhe haben.
Gruss Stefan _________________ Kyosho Inferno ST-RR Xerun 150A+Xerun 4272 @4s
Kyosho Inferno Mp9 Plettenberg Maxximum+Xerun 150A @4s LiFe
Traxxas Slash 2wd BL @ 3s
Tamiya Sand Scorcher HW60A Leopard 3650 @3s LiFe |
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Freind Offroad-Guru


Anmeldedatum: 22.10.2009 Beiträge: 558 Wohnort: Rilhac-Rancon, FR
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Verfasst am: 27.04.2013, 20:58 • Titel: Re: Kyosho Mad Force Kruiser VE ODER Thundertiger MT-4 G3 ?? |
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DerHartmut hat Folgendes geschrieben: |
Gefahren werden sollen Ascheplätze, Wiesen, Felder und Feldwege....alles mögliche eben.
Nun bin ich nach langen hin und her, und natürlich mit Blick auf den Geldbeutel,
Beste Grüße
Hartmut |
.. am überlegen, dem Kyosho Mad Force eine Abfuhr zu geben? Angesichts der laufenden Kosten [Ersatzteile, Zubehör] gar nicht mal Abwegig.
Ich halte -wie viele RC-Freunde- nicht viel von Conrad, aber ein Modell mit dem Chassis Nr. 410 ist eine echte Bereicherung, in vielerlei Hinsicht.
Der GV (reely) Leopard Bl, überaus haltbar, langlebig bis unzerstörbar, Ersatzteile stets im Lager/im Laden bis mindestens 2020 und sehr günstig.
Und im Gegensatz zu den beiden Plastikbombern viel gutes Alu..
Da der Truggy so gut wie keine Fürsprecher hat, müssen eben Leute wie ich ab und an diese etwas in die Jahre gekommene Konstruktion loben.
Back to topic: würde an deiner Stelle den Thundertiger vorziehen.
@ Racer03
Es ist egal, wie stark das Mitteldiff gesperrt ist. Das ein 4WD Truggy beim Start nach oben geht, (wheely) hat mit gewissen physikalischen Trägheitsgesetzen zu tun.
Kinetische Energie bahnt sich prinzipiell den Weg des geringsten Widerstandes. Sprich, die Vorderräder (oder eben Zentraldiff) können gar nicht erst die Motorkraft absorbieren, da die Energie in der kurzen Zeit schon die -statische- Hinterachse erwischt hat, deren Reifen sich mit wesentlich mehr Haftung -durch die Gewichtsverlagerung- in den Boden krallen. Egal, ob und welches Öl in den Diffs sind.
Mit einer Hochgeschwindigkeitskamera lässt sich das schön dokumentieren.
Ich hab das schon wesentlich besser erklärt, ist aber hoffentlich verständlich.
..Staub aus dem CD? Schwachsinn.
Zuletzt bearbeitet von Freind am 01.05.2013, 18:10, insgesamt einmal bearbeitet |
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CoffeemanHH Streckenposten

Anmeldedatum: 24.04.2013 Beiträge: 18 Wohnort: An der Waterkant
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Verfasst am: 29.04.2013, 16:13 • Titel: |
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Ich hatte die Gelegenheit den Mad Force in der aktuellen Version (logisch) als auch einen auf brushless umgebauten Thundertiger MT S50, also E-MTA Größe, zu fahren.
Wenn es um mein erstes RC-Car gehen würde, würde ich vermutlich den E-MTA bevorzugen (alternativ, falls günstig MT4 G3).
Du erhälst damit ein nahezu unkaputtbares Fahrzeug, welches "out of the box" so ziemlich alles in Beschleunigung und Topspeed nass macht (E-MTA).
Ergo: Fahren statt schrauben.
Aber sehr robust ist der Mad Force Kruiser auch.
Für mich persönlich sind die Thundertiger eher Truggys mit Monstertruckreifen.
Der Mad Force ist aber ein waschechter Monstertruck und sieht ziemlich scale aus, was optisch einfach nur Freude macht!
Mit ihm kann man fast schon durchs Gelände crawlen und mit einer einfachen günstigen Modifikationen gibt es auch keine ungewollten karosseriemordenden Überschläge mehr. Stattdessen kann man beliebig lang auf den Hinterrädern fahren
Weiterer Vorteil des Mad Force VE: Du kommst überall sofort ran, er ist sehr geländegängig und die Ersatzteile kann man sehr günstig schiessen und sich auf Halde legen. _________________ Kyosho Mad Force Kruiser VE (Modell 2013, Allradlenkung)
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CoffeemanHH Streckenposten

Anmeldedatum: 24.04.2013 Beiträge: 18 Wohnort: An der Waterkant
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Verfasst am: 29.04.2013, 23:12 • Titel: |
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Mir fällt gerade noch ein, dass der Mad Force sehr empfindlich auf Vor- bzw. Nachspur reagiert.
Ist die Spur der Hinterräder neutral, holpert er nur so rum und läßt sich kaum gerade halten und er kippt leicht.
Stellst du die Hinteräder auf Vorspur ein, ca. 3 Umdrehungen an den Hebeln, kannst du ihn mit vollgas durchs Gelände oder auf Asphalt prügeln ohne dass er ausbricht oder sich überschlägt  _________________ Kyosho Mad Force Kruiser VE (Modell 2013, Allradlenkung)
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