Autor |
Nachricht |
|
GT-R Hop-Up Held
Anmeldedatum: 20.03.2012 Beiträge: 135 Wohnort: Lüneburg
|
Verfasst am: 20.03.2012, 22:37 • Titel: |
|
|
Fahren werde ich wohl 4S oder 5S. 6S klingt wohl für's Bashen & Geländefahrt mehr als unnötig.
Aber ob ich dann 4,5,6S parallel Lade ist dann ja wohl egal, so lange das Ladegerät 6S auch laden kann! _________________ Auf zum Atom! |
|
Nach oben |
|
|
RCPhilN CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 20.03.2012, 22:54 • Titel: |
|
|
6s Solltest du dir unbedingt freihalten. Irgendwann wirst du das verlangen danach haben _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
|
GT-R Hop-Up Held
Anmeldedatum: 20.03.2012 Beiträge: 135 Wohnort: Lüneburg
|
Verfasst am: 20.03.2012, 23:10 • Titel: |
|
|
Also mit 2x2S & 2x3S Lipo's gleicher Hersteller & Kapazität, welche ich mir kaufen werde, habe ich erstmal alles, was ich zum Testen brauche!
Wenn ich dann das richtige gefunden habe, dann kann ich mir auch teurere LiPo's mit mehr Kapazität kaufen.
Gibt's eig eine Faustregel zum Laden von LiPo's. Also es wird ja immer der maximale Ladestrom angegeben: bei meinen C4. Das wären ja 20 Ampere, was aber, wie ich gelesen habe, die Lebenszeit stark verringern.
Gibts ne Faustregel zum Laden ohne (nicht zu vermeidbare aufgrund Alter) "Abnutzung". Wie z.B. C1 geht immer oder C0,5. Oder immer ein bestimmter Quotient des Maximums, also z.B immer 1/4. Oder immer mit 1 Ampere bei allen Kapazitäten. Dazu habe ich noch nichts gefunden.
Ach ja, wäre dann wohl eine Akkuladung / Tag, die ich von meiner Autobattrie abnehmen würde. Also 2 Akkus. & auch nur, wenn ich weiter weg fahre. Bei Location in der gegend wird wohl Zuhause geladen.
Uff, beim Balancer bin ich wohl erstmal überfordet! _________________ Auf zum Atom! |
|
Nach oben |
|
|
amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 21.03.2012, 06:40 • Titel: |
|
|
Ich lade üblicherweise mit 1C, auch weil mein Lader teilweise nicht mehr kann.
Mir wurde gesagt, man soll die Akkus zuerst mit 0,5C "einfahren", hab ich nicht gemacht, aber ich bin auch nur Spassfahrer. Bislang keine Effekte spürbar.
Ich hab gelernt, das man um so schneller laden sollte, je schneller man entladen will, weil die Chemie innendrin verschieden aufgebaut wird je nach Ladestrom.
Ein schnellgeladener Akku hätte dann einen Aufbau, der hohe Entladeströme erlaut, gleichzeitig aber auch eine höhere Selbstentladung.
Hier im Forum wurde mir aber vor kurzem erklärt, das sei falsch, grundsätzlich gelte "so wenig wie möglich, so viel wie nötig".
Also: Wenn du Zeit hast, versuchs mit 0,5 oder 1C, und (sofern das LG und der Akku das abkann) unterwegs mit allem, was dein Equipment hergibt, um so schneller bist du wieder auf der Piste. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
|
GT-R Hop-Up Held
Anmeldedatum: 20.03.2012 Beiträge: 135 Wohnort: Lüneburg
|
Verfasst am: 21.03.2012, 22:19 • Titel: |
|
|
Also ich glaube ich habe es verstanden. Also das Balancer verkabeln für Simultane Ladung 2er LiPO's ^^
Wenn ich dann 2 Akku's parallel (also ja in Reihe) ;-) an einem Ausgang lade, dann muss ich aber nicht die Ampere-Zahl verdoppeln oder, sodern der Lader regelt dann auf 14,8 hoch der 18,1, wenn ich 2S&3S ranhänge?
Oder muss ich das dann selber machen, da der Lader nicht erkennt, dass 4 oder 5 Zellen dran sind. _________________ Auf zum Atom!
Zuletzt bearbeitet von GT-R am 21.03.2012, 22:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 21.03.2012, 22:31 • Titel: |
|
|
Beim parallelen Laden müsstest du den Strom erhöhen, aber ich würde nicht empfehlen, Akkus parallel zu schalten.
Bei leicht unterschiedlichen Zellenspannungen kann es da zu enormen Ausgleichsströmen kommen, die Feuer legen.
Wenn du die Zellen in Reihe schaltest, wird aus 2 2Ah 2S-Akkus ein 2Ah 4S-Akku.
Die Kapazität erhöht sich also nicht, beide Akkus sollten aber die gleiche haben.
Der Ladestrom wird daher auch nicht erhöht.
Problem wird da evtl., die Balancerkabel auch in Reihe zu schalten.
Geht aber trotzdem, da gibt es fertige Adapter. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
|
GT-R Hop-Up Held
Anmeldedatum: 20.03.2012 Beiträge: 135 Wohnort: Lüneburg
|
Verfasst am: 21.03.2012, 23:38 • Titel: |
|
|
Jo, aber die Ströme fließen ja auch schon, wnen man beide Akkus am Savvy anscließt oder?
Ich habe jeweils baugleiche 2 x 2S1 & 2x 3S1 bestellt & werde wohl auch primär 5S fahren! Klar bei der ersten Ladung werde ich erstmal mit 4 S beginnen & hoffe dann einigermaßen auf 6 S mit den 2 anderen Akku's vorbereitet zu sein.
Sprich die werden bis auf den ersten Einsatz simultan geladen & ausgelutscht _________________ Auf zum Atom! |
|
Nach oben |
|
|
s.nase Offroad-Guru
Anmeldedatum: 19.12.2011 Beiträge: 511 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 22.03.2012, 00:03 • Titel: |
|
|
In Reihe laden muß die Kapazität der Akkus möglichst gleich hoch sein, sonst muß der Balancer zu sehr akkern(lange BalancerladePhase). Die Zellenanzahl ist beim in Reihe Laden aber egal, solange
dein Lader die Ladespannung auch aufbringen kann. Unter 1c würde ich moderne Lipos nicht laden, da manche Lipos dann zu sehr driften(beim Laden). Lipos die für 3C und mehr Ladestrom zugelassen sind, würde ich trotzdem nur mit maximal 2C laden, da die Lipos sonst sehr warm werden und das die Lebensdauer des Lipo verkürtzt.
Paralell laden geht auch, solange die Lipos die gleiche Zellenanzahl und einigermaßen gleichen Ladezustand haben(gleiche Akkuspannung). Kapazität ist eigendlich egal, da sich der Ladestrom automatisch richtig aufteilt(solange der Ladezustand der Lipos gleich hoch ist).
Deine Ladetechnik sollte mindestens 25W pro 5Ah-Lipozelle die du gleichzeitig laden willst haben. Dann kannst du mit 1C Ladestrom arbeiten.
2x 2s5500mAh Lipo in Reihe = 4s5500mAh(16.8V Ladeschlußspannung) x 1C(5.5A Ladestrom) = 100W LaderLeistung
2x 2s5500mAh Lipo in Reihe = 4s5500mAh(16.8V Ladeschlußspannung) x 2C(11A Ladestrom) = 200W LaderLeistung
2x 3s5500mAh Lipo in Reihe = 6s5500mAh(25.2V Ladeschlußspannung) x 1C(5.5A Ladestrom) = 150W LaderLeistung
2x 3s5500mAh Lipo in Reihe = 6s5500mAh(25.2V Ladeschlußspannung) x 2C(11A Ladestrom) = 300W LaderLeistung
2x 3s5500mAh Lipo paralel laden = 3s11000mAh(12.6V Ladeschlußspannung) x 1C(11A Ladestrom) = 150W LaderLeistung
2x 3s5500mAh Lipo paralel laden = 3s11000mAh(12.6V Ladeschlußspannung) x 2C(22A Ladestrom) = 300W LaderLeistung
Paralell laden finde ich die gesündere Variante, aber dafür braucht man dann schon ein Lader der auch so hohe Ladeströme erzeugen kann. Zum Beispiel Junsi 208b(20A/350W). Da die günstigen Lader aber auch nur 5-10A(bei 50-200W) Ladestrom bringen, bleibt einem oft nichts anderes übrig als in Reihe zu laden. |
|
Nach oben |
|
|
GT-R Hop-Up Held
Anmeldedatum: 20.03.2012 Beiträge: 135 Wohnort: Lüneburg
|
Verfasst am: 22.03.2012, 01:53 • Titel: |
|
|
Interessant das parallele Laden.
Da mache ich dann einfach Y-Kabel für + /-. Aber wie bekommt man das gebalanced?
Wie bei
unten?
MfG
GT-R _________________ Auf zum Atom! |
|
Nach oben |
|
|
s.nase Offroad-Guru
Anmeldedatum: 19.12.2011 Beiträge: 511 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 23.03.2012, 20:31 • Titel: |
|
|
Praktisch genauso.
Du kaufst dir einen paralellen BalancerAdapter oder lötest dir einen BalancerAdapter wo alle Balancerbuchsen paralel miteinander verbunden sind.
Wichtig ist nur, das die Lipos die du damit zusammen steckst, alle die fast gleiche Akkuspannung(Ladezustand +/- 0.2VproZelle) haben.
Paralell laden macht aber nur sinn, wenn dein Lader auch genug Ladstorm erzeugen kann. |
|
Nach oben |
|
|
|