RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Ladegerät: singe, dual oder mehr & welches?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Ladegerät: singe, dual oder mehr & welches? » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    GT-R
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 20.03.2012
    Beiträge: 135
    Wohnort: Lüneburg

    BeitragVerfasst am: 20.03.2012, 17:13    Titel: Ladegerät: singe, dual oder mehr & welches?
    Welches Ladegerät könnt ihr empfehlen?

    Ich bin ein totaler Neuling. Okay, ich nannte 2 R/C-Modelle mein eigen, das ista llerdings ~15 Jhre her & die liefen mit Baby- oder Mignon-Zellen!

    Bei meinen recherchen haben mir folgedne zugesagt:

    Voltcraft B6AC Dualpower
    (omg, ist ja genau das gleiche wie das Yuki drunter, habs bis eben nicht zu den OEMs von unten zugezählt)
    YUKI Karate B6
    (scheint ein OEM zu sein, habe das gleiche Gerät mit verschiednen Herstellern drauf & Gehäusefarben gesehen) [dann von den 2 ja wohl das Yuki] ;-)
    Insbesondere interesseirt mich:
    VOLTCRAFT 11 - 18 V/DC Ladegerät Multilader B6 Duo
    (okay, brauch dann noch ein Netzteil, aber wenn man mobil unterwegs ist das Ladegerät leichter da kein integriertes Netzteil) das kann 2 parallel laden, hat da wer Erfahrungen mit? Gibt wohl auch Ladegeräte die einen vollwertigen Anschluss & dann noch weniger leistungsstarke haben mit wenig Ampere & kleinem Palancerstrom, die sind wohl ungeeignet 2 3S zu laden oder? Dieses kan aber wohl echt 2 parallel laden?
    _________________
    Auf zum Atom!


    Zuletzt bearbeitet von GT-R am 20.03.2012, 21:46, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    gonzo
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 09.08.2008
    Beiträge: 440
    Wohnort: Tulln

    BeitragVerfasst am: 20.03.2012, 18:32    Titel:
    Zitat:
    Welches Ladegerät könnt ihr empfehlen?

    Ich bin ein totaler Neuling. Okay, ich nannte 2 R/C-Modelle mein eigen, das ista llerdings ~15 Jhre her & die liefen mit Baby- oder Mignon-Zellen!

    Bei meinen recherchen haben mir folgedne zugesagt:

    Voltcraft B6AC Dualpower
    (omg, ist ja genau das gleiche wie das Yuki drunter, habs bis eben nicht zu den OEMs von unten zugezählt)
    YUKI Karate B6
    (scheint ein OEM zu sein, habe das gleiche Gerät mit verschiednen Herstellern drauf & Gehäusefarben gesehen) [dann von den 2 ja wohl das Yuki] Wink
    Insbesondere interesseirt mich:
    VOLTCRAFT 11 - 18 V/DC Ladegerät Multilader B6 Duo
    (okay, brauch dann noch ein Netzteil, aber wenn man mobil unterwegs ist das Ladegerät leichter da kein integriertes Netzteil) das kann 2 parallel laden, hat da wer Erfahrungen mit? Gibt wohl auch Ladegeräte die einen vollwertigen Anschluss & dann noch weniger leistungsstarke haben mit wenig Ampere & kleinem Palancerstor, die sind wohl ungeeignet 2 3S zu laden oder? Dieses kan aber wohl echt 2 parallel laden?


    Ein paar mehr Angaben würden weiterhelfen.

    Wie viele Akku´s willst du auf einmal laden?
    Wie oft wirst du es ca. benutzen
    Was will ich Laden NiMH, Lipo,LiFe, Blei Akku?
    Max Zellenzahl?
    schnellladefähige Akkus oder nicht?
    11-14V oder 220V oder beides?

    Generell würde ich aber ein Marken Gerät kaufen.
    Sieh dich mal Bei Robbe, oder Graupner, um oder google nach Raytronic.
    http://www.offroad-cult.org/Board/ladegeraet-raytronic-c60-im-test-t17639.html
    Weiters würde ich es bei einem Händler meines Vertrauens kaufen der in der nähe ist.
    So hast du immer die Möglichkeit auf kompetente Hilfe.
    Falls es zu Problemen mit dem Gerät kommt.

    Have fun Gonzo
    www.pimpmyrc-car.com
    Nach oben
    Asbjörn
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 20.11.2008
    Beiträge: 418
    Wohnort: Lübeck

    BeitragVerfasst am: 20.03.2012, 18:48    Titel:
    Wie wäre es mit dem Dymond Expert Charger? Mit 20A Netzteil für 110 zu haben und ist echt Top Ladegerät. Da das Netzteil Ausgänge für 2 Ladegeräte hat kannst du sogar noch ein zweites Ladegerät anschließen.
    Das Ladegerät kann 5A Entladen und 10A Laden...

    Ich habe das so gemacht und muss sagen das es echt super ist. Vorallem ist es so relativ günstig.
    _________________
    VG von der Ostsee...

    Die Menschheit wollte brutale Power...
    ->Daraufhin erfand der Teufel LiPo und Brushless.
    Nach oben
    Balu der Bär
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 01.02.2009
    Beiträge: 511

    BeitragVerfasst am: 20.03.2012, 18:58    Titel:
    Hey, also mir ist leider vor geraumer Zeit ein Lader kaupput gegangen und im Sommer bin ich mit meinem Vater unterwegs und dort brauche ich mindestens 2 Lader.
    Ich habe mich auch umgeschaut und bin auch auf ähnliche Lader gestoßen.
    Habe mich aber für einen Baugleichen Lader wie denn
    VOLTCRAFT 11 - 18 V/DC Ladegerät Multilader B6 Duo
    entschieden.
    Gibts auch von CS, T2M (am günstigsten) und weitere Hersteller.
    Der Lader ist klasse. Sogar mit Software, was kein muss ist, kann man fast in echtzeit das Ladegeschehen verfolgen.
    Desweiteren ist er dafür was er kann nicht sehr groß.
    Da ich schon ein 24A Netzteil hatte, waren ca 100€ das Geld auf jedenfall gut investiert.
    Bevor ich mir 2 Lader für je 60-70€ Kauf, hab ich gesagt nehm ich lieber den Duo und kann ihn dir Empfehlen. Wenn du fragen dazu hast einfach her damit.
    _________________
    Asso B4 FT
    Xray M 18 Pro

    Modellfreunde Rheinhessen
    http://www.mfr-morschheim.de/
    Nach oben
    werner
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 20.07.2004
    Beiträge: 2127
    Wohnort: Wels

    BeitragVerfasst am: 20.03.2012, 19:32    Titel:
    interessant wäre, wie gonzo schon gefragt hat, der anwendungsbereich..... Rolling Eyes
    _________________
    www.wrc-drivers.at
    www.ooecup.at

    Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    Nach oben
    GT-R
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 20.03.2012
    Beiträge: 135
    Wohnort: Lüneburg

    BeitragVerfasst am: 20.03.2012, 19:38    Titel:
    Ja, ist ein wenig aus der Luft gegriffen! War erst in einen anderen thread eingebettet!

    Ich will Akkus für einen HPI Savage Flux laden.

    Erstmal werde ich mir zum testen 2S & 3S mit 5AH kaufen. Günstige von SLS oder Robbe


    Später wenn ich dann weiß, ob ich 4,5,6S fahren möchte & in 3-4 Monaten dann wieder etwas Geld in der Portokasse ist wohl max amps mit ~10 AH Kapazität!

    Reicht da das Duo-Max? Auch mobil 2 Akkus parallel an der Autobatterie laden zu könen, ohne 2 Lader mitschleppen zu müssen wäre schon top!

    edit: gerade da bei den Ladegeräten auch ein großer OEM-Markt zu bestehen scheint: machen sich da 20 Euro mehr bezahlt für ein gleiches Gerät? Z.B Voltcraft , die Firma die ich kenne oder einafch ein anderes, was günstiger ist, da sie echt identisch sind! Oder weichen die bei Bauteilen stark ab?
    _________________
    Auf zum Atom!
    Nach oben
    Al Cohole
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 11.02.2011
    Beiträge: 517
    Wohnort: Wien 22

    BeitragVerfasst am: 20.03.2012, 20:03    Titel:
    Dafür genügt auch ein „normaler“ Lader (und ein ausreichend starkes Netzteil).
    Mit einem einfachen Adapter kannst du zwei gleiche 2- oder 3-Zeller an einem Ausgang parallel laden. Mache ich schon seit über einem Jahr so, funktioniert super.
    _________________
    Break.
    Fix.
    Repeat.
    Nach oben
    adowoMAC
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 04.05.2010
    Beiträge: 499
    Wohnort: Oldenburg

    BeitragVerfasst am: 20.03.2012, 20:03    Titel:
    Um solche großen Akkus an einer Autobatterie zu laden, muss man schon ein paar Dinge beachten. Immerhin knusperst du dann pro Ladung locker 10AH aus deiner Autobatterie..

    Folgender Thread sei dir ans Herz gelegt: http://www.offroad-cult.org/Board/akkuladen-in-der-pampa-aber-wie-t21070.html

    Zudem vertrete ich die Meinung: Ein gutes Ladegerät kauft man nur einmal. Schon für etwa 120€ bekommt man Markenware, die bis 20AH liefern kann.
    _________________
    Losi TEN-SCTE (MMP) | AXIAL SCX10 | Spektrum DX3c

    RC-Car Einsteigerguide: http://www.kahmann.net/archiv/rc-car-einsteigerguide-kaufberatung-elektro-offroad/
    Projekt Scaler auf Basis AXIAL SCX10: http://www.kahmann.net/category/scaler-2/
    Nach oben
    GT-R
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 20.03.2012
    Beiträge: 135
    Wohnort: Lüneburg

    BeitragVerfasst am: 20.03.2012, 21:50    Titel:
    Al Cohole hat Folgendes geschrieben:
    Dafür genügt auch ein „normaler“ Lader (und ein ausreichend starkes Netzteil).
    Mit einem einfachen Adapter kannst du zwei gleiche 2- oder 3-Zeller an einem Ausgang parallel laden. Mache ich schon seit über einem Jahr so, funktioniert super.


    Also einfach ein y-Kabel mit 2 T-Ladebuchsen bauen, ja? Denke mal die Kabellängen sollten Identisch sein.
    & wie geht das mit dem Balancer? Da muss man die doch auch iwie zusammenschalten. Da muss ich dann wohl schon mit meinen rudimentären elektriker-skills passen! Oder gibts da fertige Adapter?

    Mit einem Duo-Lader könnte ich dann, einfach mal weiter gedacht, ja 4 Packs Laden?

    Ist das echt kein Prob, ich meine gelesen zu haben, dass es den Balancer überfordern kann die 2 aufeinander abgestimten packs dannn noch zu balancen!

    Danke für den Link mit dem Laden per Auto.

    Ich habe zwar sehr sher viel über den Flux & dessen Stärken/Schwächen gelesen & LiPo's, aber das Thema Ladegerät vernachlässigt! *grml* Bin grad am nachholen....
    _________________
    Auf zum Atom!
    Nach oben
    Al Cohole
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 11.02.2011
    Beiträge: 517
    Wohnort: Wien 22

    BeitragVerfasst am: 20.03.2012, 22:17    Titel:
    GT-R hat Folgendes geschrieben:
    Also einfach ein y-Kabel mit 2 T-Ladebuchsen bauen, ja? Denke mal die Kabellängen sollten Identisch sein.
    & wie geht das mit dem Balancer? Da muss man die doch auch iwie zusammenschalten. Da muss ich dann wohl schon mit meinen rudimentären elektriker-skills passen! Oder gibts da fertige Adapter?

    Für die dicken Kabel genügt ein Y-Kabel, die Kabellängen sind dabei nicht so wichtig.
    Bei den Balancer-Kabeln wird es etwas heikler, aber auch das ist mit geringen Löt-Skills machbar. Eine schematische Darstellung, was womit verbunden werden muss, findest du hier:
    http://scriptasylum.com/rc_speed/lipo.html (nach unten scrollen)

    Bei mir sieht das so aus:


    GT-R hat Folgendes geschrieben:
    Mit einem Duo-Lader könnte ich dann, einfach mal weiter gedacht, ja 4 Packs Laden?

    Wenn er 2 vollwertige Ausgänge mit Balancer-Anschluss hat und eine entsprechend starke Stromquelle zur Verfügung steht, dann ja.

    GT-R hat Folgendes geschrieben:
    Ist das echt kein Prob, ich meine gelesen zu haben, dass es den Balancer überfordern kann die 2 aufeinander abgestimten packs dannn noch zu balancen!

    Wenn du die Packs sowieso immer zusammen verwendest (wie es im Savage Flux und anderen Modellen der Fall ist), sehe ich kein Problem. Es sollten nur immer zwei gleiche Lipos sein.


    Ein Tipp: Wenn du vorhast, oft unterwegs zu laden, solltest du vielleicht über eine andere Stromquelle als deine Autobatterie nachdenken, etwa einen zyklenfesten Bleiakku.
    _________________
    Break.
    Fix.
    Repeat.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Ladegerät: singe, dual oder mehr & welches? » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 10:18
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 01:33
    Keine neuen Beiträge ist 4s oder 6s schonender??? bestheliman 8 24.10.2019, 23:46
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Lenkung funktioniert nicht mehr nigx4u 5 01.01.2018, 09:10

    » offroad-CULT:  Impressum