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MBX-5T BL Umbau

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    Autor Nachricht
    Danny
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 23.02.2011
    Beiträge: 58

    BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 23:43    Titel:
    Hi,

    super vielen Dank, ich teste es die nächsten Tage mal wenn ich Zeit finde, behalte die Temperatur im Auge und berichte dann Wink

    Gruß Danny.
    _________________
    Hier könnte die geilste Protzkiste stehen, tut sie aber nich Wink
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    Danny
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 23.02.2011
    Beiträge: 58

    BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 19:03    Titel:
    Hi,

    der Händler der die Tenshock Motoren verkauft hat mir so eben gesagt, das ein Timing von 25° am optimalsten ist. Werde das mal testen Wink

    Gruß Danny.
    _________________
    Hier könnte die geilste Protzkiste stehen, tut sie aber nich Wink
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    florianz
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 19:15    Titel:
    na, das is ja mal ne Info und auch deutlich mehr als die zahmen 8 Grad. Bin gespannt!
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    Danny
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 23.02.2011
    Beiträge: 58

    BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 19:31    Titel:
    Hi,

    ich auch, wobei der Händler auch gesagt hat, dass das Timing die Geschwindigkeit des Autos nicht erhöhen wird.
    Kann man das bestätigen?

    Zitat:
    Nein glaube mir du kannst nicht fahren .

    Verstehe du willst das deine Reifen noch schneller sich durchdrehen

    Bei deinem Hickhack Viedeo hört man ganz deutlich das der Motor schon nach einem Meter ausdreht .

    Das ist so wie wenn dein Papa nur im ersten gang fährt . Da geht sein auto auch nur 50 Sachen aber wenn er auf den 2ten Schaltet wirds schon schneller .

    Soll heissen du solltest dir mal ein 18 er und ein 20 ritzel besorgen


    Naja wird sich zeigen ...
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    Zuletzt bearbeitet von Danny am 14.04.2011, 18:17, insgesamt einmal bearbeitet
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    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 19:53    Titel:
    Ich fürchte, dass Dein Händler mehr von der Materie versteht, als Dir lieb ist.
    Das Timing macht keine Geschwindigkeit, weil es weder die Untersetzung, noch die Drehzahl des Motors ändert. Ob 25° für den Motor optimal sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber schneller wird er dabei nicht. Lediglich die Beschleunigung, die Energieeffizienz und damit die Temperatur ändern sich. Der Motor müsste aggressiver, wärmer und stromfressender werden.
    Für Endgeschwindigkeit müsstest Du tatsächlich ein größeres Ritzel wählen. Alles andere ist Unsinn. Das wird allerdings auch die Temp und die Akkulaufzeit verändern. Also würde ich das Timing erst mal so lassen. Wenn Du alles auf einmal änderst, hast Du keine Bezugsgrößen und rätselst dann wild rum, welcher Effekt nun von welcher Maßnahme kommt.
    Du fährst sehr "digital". Wenn Du Deinem Händler mal ein Video von Deinen Fahrkünsten auf einer Strecke zeigst, hat er eventuell auch eine andere Meinung von Deinen Fahrkünsten.
    _________________
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    Danny
    Kiesgruben-King
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    Anmeldedatum: 23.02.2011
    Beiträge: 58

    BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 20:34    Titel:
    Hi,

    ja was ist denn dann falsch am Auto?
    Difffüllung beeinflusst die Geschwindigkeit nicht, Timing auch nicht,
    das Gewicht meines Autos ist auch aktzeptabel, liegt es wohl am Ende doch am Motor oder am Lipo?
    Der Turnigy Lipo gibt 20 Sec. 35C ab, 25C normal, der Motor zieht wohl etwa 100A. Ist also auch akteptabel, max. Stromabgabe des Lipos etwa 150Ah.
    Ich meine, 2000kV hat der Motor dann wohl nicht oder?
    Also mit dem Timing werde ich trotzdem mal rumprobieren, mal sehen was sich ergibt.
    Außerdem werde ich mir mal die innere Übersetzung der Diffs anschauen.
    Und der Truggy ist wohl kaum kurz übersetzt. 46/16 ist schon ziemlich lang übersetzt. Wenn die Diffs in Ordnung sind, werde ich mir wohl ein größeres Ritzel zu legen.
    Laut dem Calculator (http://scriptasylum.com/rc_speed/car_setup.html) sollte das Auto auf 60 kommen, der bei Kollegen immer realistische Werte geboten hat. Bin jetzt auch kein Geschwindigkeitsfanatiker, aber etwas mehr Speed wäre schon gut Wink
    Was meint ihr?

    Gruß Danny.
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    Zuletzt bearbeitet von Danny am 15.03.2011, 20:40, insgesamt einmal bearbeitet
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    tiepel
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 20:36    Titel:
    Hi Danny,
    Gib doch mal die Daten in einen Speed- Calculator ein.
    Link habe ich gerade nicht parat, vielleicht kann jemand anders helfen.
    Dazu brauchst Du auf alle Fälle die interne Übersetzung der Diff's.
    Bei 4S, 2000KV (knapp??) und 14/16 kann eigentlich nichts über 40km/h herauskommen, wenn überhaupt.
    Gruß Reimund
    PS: Der Händler hat Ahnung, ....
    PS2: Post kam etwas zu spät.
    _________________
    BL - Was sonst


    Zuletzt bearbeitet von tiepel am 15.03.2011, 23:48, insgesamt einmal bearbeitet
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    Danny
    Kiesgruben-King
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    Anmeldedatum: 23.02.2011
    Beiträge: 58

    BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 20:45    Titel:
    Hi,

    http://www.scriptasylum.com/rc_speed/top_speed.html

    kV hab ich mal 1950 eingegeben, 4S, 46/16 Übersetzung, Diffübersetzung sollte 4,6:1 sein laut dem Calculator.
    Speed wäre dann in etwa 60 km/h Rolling Eyes

    Vielleicht bauen die Reifen kein Grip auf?
    Ich teste mal die VTEC Kamikaze Truggy Reifen, Medium vom Kollegen.
    Obwohl meine Reifen ungefähr den VTEC Reifen entsprechen, von der Mischung und Profil ist auch noch gut vorhanden ...

    Klar hat der Händler Ahnung, is mir aber sehr unfreundlich für nen Händler, wirkt ziemlich genervt ^^
    _________________
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    Danny
    Kiesgruben-King
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    Anmeldedatum: 23.02.2011
    Beiträge: 58

    BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 20:57    Titel:
    Hi,

    hab jetzt soeben den Vorbesitzer angeschrieben, der sagt mir das hinten 2000 drin ist und vorne gerade mal 5000 drin ist.
    Wenn ich vorne mehr rein machen bewirkt das wohl auch kaum was oder?

    Gruß Danny.
    _________________
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    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 22:44    Titel:
    Das Difföl vorne und hinten spielt keine Rolle.
    Bist Du sicher, dass Du den Durchmesser in Zoll angegeben hast?
    Wenn die Reifen 2,2 Zoll haben, dann komme ich auf ca. 24km/h.

    Code:
    Differential Ratio: 4.6
    Transmission Ratio: 1
    Other Ratio: 1
    Spur Tooth Count: 46
    Pinion Tooth Count: 16
    Total Voltage: 14.80
    Motor KV: 2000
    Tire Diameter (inches): 2.2
    Tire Ballooning (inches): 0
    Motor Current Draw: 0
    Motor Coil Resistance: 0
    Spur/Pinion Ratio: 2.88 : 1
    Total Ratio: 13.225 : 1
    Tire Circumference (inches): 6.91 inches (175.55 mm)
    Rollout: 0.52:1
    Total Motor Speed: 29600 RPM
    Vehicle Speed: 14.65 mph (23.53 km/h)
    Effective KV Value: 2000
    KT constant: 0.68 oz-in/A
    Motor Torque: Amperage not specified...
    Final Torque: Amperage not specified...
    Final Power: Amperage not specified...


    Allerdings bin ich mir mit dem Durchmesser der Reifen nicht sicher. Sind 2,2" richtig?
    _________________
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