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MBX-5T BL Umbau

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    Autor Nachricht
    Danny
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 23.02.2011
    Beiträge: 58

    BeitragVerfasst am: 16.03.2011, 19:42    Titel:
    Hi,

    das GPS haben wir durch Distanzmessung bestätigt. Außerdem sind wir in nem Auto gefahren, die Geschwindigkeit auf dem Tacho entspricht ungefährt dem des GPS. GPS ist eigentlich schon sehr genau, wird ja im Navi auch verwendet für Geschwindigkeitsermittlung. Und das sind keine 60 km/h, das wäre schneller^^.
    Hab jetzt mal neue Ideen die ich am Freitag umsetzen werde:

    - Funksteuerung einstellen (Trimmen und Servoausschlag)
    - Motorkabel tauschen und Servo-Reverse
    - evtl. VTEC Reifen drauf machen
    - evtl. mit der Programmierkarte rumspielen (Timing, ...)

    Was mir noch so aufgefallen ist, dass der Motor bei Viertelgas sehr langsam fährt, Halbgas etwas schneller, bei Dreiviertelgas kommt er langsam in die Gänge und der Sprung von Dreiviertelgas auf Vollgas ist immens.
    Ist das normal? Hab keine Ahnung ist mein erster Elo. Wink

    Außerdem fährt er beim Rückwärtsfahren genauso schnell wenn nicht schneller, habs nich ausprobiert trau mich gar nicht rückwärts zu fahren
    Weil bei meinem Kollegen, der den selben Regler betreibt, bei dem fährt das Auto rückwärts schön ein wenig langsamer.

    Gruß Danny.
    _________________
    Hier könnte die geilste Protzkiste stehen, tut sie aber nich Wink
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    XXX4G+
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 26.12.2009
    Beiträge: 32

    BeitragVerfasst am: 17.03.2011, 14:11    Titel:
    Moinmoin,

    sach mal, kann das sein, dass dein Regler trotz vorwärts fahren im "Rückwärtsmodus" läuft, weil sowohl der Motor am Regler falsch rum läuft und an der Funke auch Reverse eingestellt ist? Das würde erklären, warum er vorwärts nur 2/3 Speed läuft und rückwärts schnelle läuft!
    Versuch mal die Drehrichtung im Regler zu ändern. Falls das nicht einzustellen ist, kannst du auh einfach 2 der Motorkabel untereinander wechseln. Anschließend an der Funke Reverse umstellen und es sollte richtig laufen.

    Gruß

    Lars
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    BonnE
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 19.12.2007
    Beiträge: 136

    BeitragVerfasst am: 17.03.2011, 14:29    Titel:
    aber das würde man doch daran merken, das er nicht gleich gas gibt nachm bremsen...
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    Danny
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 23.02.2011
    Beiträge: 58

    BeitragVerfasst am: 17.03.2011, 15:05    Titel:
    Hi,

    Zitat:
    aber das würde man doch daran merken, das er nicht gleich gas gibt nachm bremsen...


    Ich bin mir nicht sicher, aber das ist bei mir der Fall, ich weiß ja nicht
    wie ein Elo läuft, ist mein Erster und vorher einen getestet hab ich auch nicht ...

    Gruß Danny.
    _________________
    Hier könnte die geilste Protzkiste stehen, tut sie aber nich Wink
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    subzero
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 23.07.2010
    Beiträge: 177

    BeitragVerfasst am: 17.03.2011, 15:27    Titel:
    Danny hat Folgendes geschrieben:
    Hi,

    Zitat:
    aber das würde man doch daran merken, das er nicht gleich gas gibt nachm bremsen...


    Ich bin mir nicht sicher, aber das ist bei mir der Fall


    Dann liegt es definitiv an der Drehrichtung. Wie bereits beschrieben korrigieren sollte abhilfe schaffen.
    _________________
    RC8Te
    Zeitvertreibprojekt: TA05
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    BonnE
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 19.12.2007
    Beiträge: 136

    BeitragVerfasst am: 17.03.2011, 15:33    Titel:
    dann sollte das die lösung sein.... diese funktion soll verhindern, dass man beim bremsen das getriebe schrottet, weil der motor schon wieder vole kraft in die andere richtung drehen will...

    dementsprechend kannst du jetzt nicht rückwärtsfahren und gleich voll gas nach vorne...
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    Danny
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 23.02.2011
    Beiträge: 58

    BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 19:32    Titel:
    Hi,

    hab heute mal viele Dinge getestet.
    Zunächst mal hab ich versucht, die Motorkabel zu tauschen und Servo Reverse an der Funke durchzuführen. Tja, hat sich nichts verändert, er ist sogar zeitweiße langsamer gefahren als sonst. Sad
    Und gleich nach dem Bremsen kann ich gleich wieder Gas geben, Rückwärtsfahren ist auch schön langsam, hab ich mir wohl eingebildet, hab das nicht ausführlich getestet.
    Dann hab ich mal mit der Funke bisschen rumgespielt, hat auch absolut nichts gebracht. Servoauschlag ist auf 100%, den Gastrimm verstellen bringt gar nix. Sad
    Dann hab ich noch andere Reifen draufgepackt, VTEC Harakiri, damit läuft er vielleicht minimal schneller. Wink

    So jetzt wird interessant:
    Hab dann mal just4fun den Regler vom Kollegen draufgepackt, auch ein Trackstar 150A, vielleicht stimmt ja was mit meinem Regler nicht.
    Nun den einzigen Unterschied den sie haben ist, dass der Regler von meinem Kollegen längere Kabel hat, besonders die Kabel zum Motor sind sehr lang, etwa 10 cm länger.
    Hab dann gleich mal ne Probefahrt mit nahezu vollem Lipo gemacht.
    Und was ist, das Auto fährt noch gut 10-15 km/h langsamer ...

    Liegt es jetzt also an der Kabellänge?
    Die Kabel waren noch warm, haben also einen noch größeren Widerstand.
    Macht das so viel aus? Dann müsste ich die ganze Sache kürzen und wieder verlöten, wollte aber vorher fragen ob das ein Grund sein könnte.

    Hier noch schön zu sehen, mit meinem Regler:


    Gruß Danny.
    _________________
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    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 19:52    Titel:
    Hi,
    Du weißt aber schon, dass Du den Regler von Deinem Kollegen auf Deine Funke kalibrieren mußt, oder?
    Genauso mußte am Anfang Dein eigener Regler auf Deine Funkte kalibriert werden.
    Gruss Reimund
    _________________
    BL - Was sonst
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    Danny
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 23.02.2011
    Beiträge: 58

    BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 20:02    Titel:
    Hi,

    hab ich mir auch schon gedacht ...
    Mein Kumpel fährt mit seinem Regler nen HK Motor mit 2800kV und einer Stromabgabe von etwa 120A wenn nicht mehr ^^.
    Gut dann muss ich das morgen nochmal versuchen ...
    Dachte man muss das nicht nochmal kalibrieren, weil am Anfang ertönt ja das Startsignal wo er ja den Motor überprüft, dauert etwa 3-5 Sekunden.

    Edit: Ich hab immer mehr die Sorge das der Regler für 6-Pol Motoren nicht konzipiert ist, obwohl er beim König als Combo mit nem 6-Pol Motor angeboten wird, der den Tenshock Motoren sehr ähnlich sieht.
    _________________
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    fideliovienna
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 20:08    Titel:
    Eigentlich hätte es Dir klar sein müssen dass ein Regler immer auf die Funke kalibriert werden muss nach diesem Thread hier, wo es auch nett gewesen wäre wenn du dort auch geschrieben hättest dass jetzt alles funktioniert, gerade für Leute die irgendwann mal später das gleiche Problem haben wie Du gehabt hast.

    Zuletzt bearbeitet von fideliovienna am 18.03.2011, 20:12, insgesamt einmal bearbeitet
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