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MBX-5T BL Umbau

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    Autor Nachricht
    Danny
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 23.02.2011
    Beiträge: 58

    BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 20:11    Titel:
    Hi,

    ich benutze immer noch die DX3R von meinem Kumpel und der Reglertest war eher kurzfristig, schnell angeschlossen und fertig.
    Der Regler hat sich ja nicht gemeldet, ist ja gelaufen ^^.
    Wie gesagt werde das morgen nochmal versuchen ...
    _________________
    Hier könnte die geilste Protzkiste stehen, tut sie aber nich Wink
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    Danny
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 23.02.2011
    Beiträge: 58

    BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 20:44    Titel:
    Hi,

    hab mich jetzt noch bisschen informiert im Internet und da heißt es, dass bei erhöhtem Timing die Drehzahl steigt und der Verschleiß und im Gegenzug sinkt das Drehmoment ... Würde ja in mein Schema passen, sonst gehen mir echt die Ideen aus.

    Gruß Danny.
    _________________
    Hier könnte die geilste Protzkiste stehen, tut sie aber nich Wink
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    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 20:47    Titel:
    Hi,
    Also, so wie ich jetzt diesen und den genannten Thread verstehe, hasst bisher noch nie den Regler auf die Funke angelernt.
    Also war es reiner Zufall, dass der Regler überhaupt funktioniert hat.
    Dass aber die Vollgasstellung erreicht wird, scheint nicht so zu sein.
    Wobei ich trotzdem immer noch glaube, dass die Geschwindigkeit nicht so verkehrt sein kann.
    Gruss Reimund
    _________________
    BL - Was sonst
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    Danny
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 23.02.2011
    Beiträge: 58

    BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 20:50    Titel:
    Hi,

    Zitat:
    Hi,
    Also, so wie ich jetzt diesen und den genannten Thread verstehe, hasst bisher noch nie den Regler auf die Funke angelernt.
    Also war es reiner Zufall, dass der Regler überhaupt funktioniert hat.


    Warum das denn?
    Ich hab die Funke bis jetzt immer mit wie es in der Anleitung steht mit der Funke kalibriert: Vollgas-Vollbremsung-Neutral, dies wird mit Piepsignalen und verschiedenen Farben der Regler LED bestätigt.
    Der Regler war jetzt nur einmal nicht mit dem Motor kalibriert, weil ich den Regler meines Kumpels einfach in mein Auto eingebaut habe, er fährt aber nen 4-Pol Motor mit 2800kV Wink.

    Gruß Danny.
    _________________
    Hier könnte die geilste Protzkiste stehen, tut sie aber nich Wink
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    fideliovienna
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 21:43    Titel:
    Danny hat Folgendes geschrieben:

    Der Regler war jetzt nur einmal nicht mit dem Motor kalibriert, weil ich den Regler meines Kumpels einfach in mein Auto eingebaut habe, er fährt aber nen 4-Pol Motor mit 2800kV Wink.

    Ein Regler wird nicht auf den Motor kalibriert, das macht der Regler jedesmal wenn du Ihn einschaltest.
    Und das Timing hat wenig mit Drehzahl zu tun, sondern ist eher vergleichbar mit der Vorzündung beim Verbrenner. (bzw. ist das gleiche wie bei Brushed-Motoren, nur dass es beim BL-Motor der ESC steuert)

    Mich würde mal interessieren welchen Motor du genau angeschlossen hast und welchen dein Kollege, denn 2800 kV-Motoren aus HongKong gibts wie Sand am Meer. (vllt. hab ich bei Dir nur eine genaue Typenbezeichnung überlesen)
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    tiepel
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 23:34    Titel:
    Hi,
    Ich glaube so langsam auch, woher der Hase läuft.
    Dany fährt einen 2000KV Motor mit 14er Ritzel. Der Kollege einen 2800er Motor. Viel kürzer wie Dany's Auto kann man das Auto des Kollegen gar nicht übersetzen. Sinnvoll wahrscheinlich auch nicht.
    Dany sieht den Kollegen nur von hinten, und das wurmt Ihn...Wink
    Gruß Reimund
    _________________
    BL - Was sonst
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    Danny
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 23.02.2011
    Beiträge: 58

    BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 11:43    Titel:
    Hi,

    Zitat:
    Hi,
    Ich glaube so langsam auch, woher der Hase läuft.
    Dany fährt einen 2000KV Motor mit 14er Ritzel. Der Kollege einen 2800er Motor. Viel kürzer wie Dany's Auto kann man das Auto des Kollegen gar nicht übersetzen. Sinnvoll wahrscheinlich auch nicht.
    Dany sieht den Kollegen nur von hinten, und das wurmt Ihn...
    Gruß Reimund


    Sry, aber das ist absoluter Mist.
    Das Auto von meinem Kollegen ist ein verheizter ST-1, den er just4fun mal auf Elo umgebaut hat, ich hab ihm gesagt er soll weniger kV nehmen, aber er sagte mir das soll kein Streckenauto werden, sondern ein Funmobil^^.
    Ich hab damit überhaupt kein Problem denn das Teil macht Backflips an der Wand und man schafft es fast nicht, das Auto ohne druchdrehenden Reifen zu fahren Wink.
    Außerdem fährt er mit nem 14er Ritzel auf ein 50er HZ.
    Ich fahre ein 16er Ritzel und ein 46er HZ ...
    Das Einzigste was mich wurmt ist, dass ich einfach keine Drehzahl erreiche ...

    Zitat:
    Mich würde mal interessieren welchen Motor du genau angeschlossen hast und welchen dein Kollege, denn 2800 kV-Motoren aus HongKong gibts wie Sand am Meer. (vllt. hab ich bei Dir nur eine genaue Typenbezeichnung überlesen)


    Also ich fahre einen Viper Tenshock CC 2240 mit 2000kV (6-Pol) und mein Kollege fährt nen KD36-74-06XL 2800kv Brushless Inrunner (4-Pol) vom König.
    Mich wundert es das bei ihm die Temp auch nicht sonderlich hoch ist ...

    Gruß Danny.
    _________________
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    fideliovienna
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 14:16    Titel:
    Danny hat Folgendes geschrieben:

    Ich fahre ein 16er Ritzel und ein 46er HZ ...
    Das Einzigste was mich wurmt ist, dass ich einfach keine Drehzahl erreiche

    Zu kurz übersetzt

    Zitat:
    Also ich fahre einen Viper Tenshock CC 2240 mit 2000kV (6-Pol) und mein Kollege fährt nen KD36-74-06XL 2800kv Brushless Inrunner (4-Pol) vom König.

    Der Viper Tenshock ist leistungsmässig in etwa vergleichbar mit einem Leopard LBP3674 mit gleicher Drehzahl, in meinen Augen gut für einen 1:8er Buggy. aber man liest auch immer wieder dass der Motor in echt ~1900 kV ohne Last hat, d.h. du musst länger übersetzen wenn du mehr Endgeschwindigkeit willst.
    Ein Indiz dafür ist ja auch dass der Wagen dauernd wheelt.

    Und der KD36-74-06XL ist ein 2-Poler Wink
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    Danny
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 23.02.2011
    Beiträge: 58

    BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 14:29    Titel:
    Hi,

    hm schade dann müsste ich mir wohl nen anderen Motor holen, der die Wurst vom Teller zieht.
    Der TS hat nämlich nen größeren Rotor als der Castle 2200kV, er wirds wohl wissen denn er hat die Prototypen der Motoren mitentwickelt und verkauft die Motoren jetzt.
    Gut aber vorher spiele ich noch mit dem Timing rum und dann wird halt hochgeritzelt Wink

    Gruß Danny.
    _________________
    Hier könnte die geilste Protzkiste stehen, tut sie aber nich Wink


    Zuletzt bearbeitet von Danny am 14.04.2011, 18:19, insgesamt einmal bearbeitet
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    BonnE
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 19.12.2007
    Beiträge: 136

    BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 16:32    Titel:
    warum nicht einfach nen anderes ritzel? kraftreserven sind ja da noch genug...
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