RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Mugen MBX6 Eco ... einer der ersten

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Mugen MBX6 Eco ... einer der ersten » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Fesler
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.07.2009
    Beiträge: 308
    Wohnort: Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 26.01.2011, 22:27    Titel: Mugen MBX6 Eco ... einer der ersten
    Servus,

    seit Monaten ist er schon vorbestellt und am Freitag werde ich ihn voraussichtlich haben.

    Einsatzort ist hauptsächlich unsere Strecke bei Eitensheim (Bayern), weshalb ich auch ein relativ leichtes und nicht übermotorisiertes Fahrzeug anstrebe.

    Verwendete Komponenten:

    Akku: Turnigy LiPo 4500mAh 4s 30C Hardcase (519g)
    Regler: Mamba Monster Max (121g)
    Motor: ...
    Servo: TT DS1015 (66g)
    Funke: Spektrum DX3S
    Empfänger: SR300 (9g)


    Beim Motor wird die Qual der Wahl wahrscheinlich auf einen dieser beiden hier begrenzt:

    - IN-Racing Afterburner 3660-2000kv (290g)
    - Tekin T8 4030 2050kv (341g)


    Der Afterburner wäre preislich selbstverständlich attraktiver und ich hätte noch einen gekürzten und abgefrästen Kontronik KK600 Kühlkörper (30g), den ich ihm in Verbindung mit Wärmeleitpaste spendieren würde:





    Ich bin kein Grammzähler, doch man sieht dass bereits relativ leicht gewählte Komponenten ein Gewicht von ca. 1070g auf die Waage bringen.

    Ein Mamba Max Pro hätte möglicherweise auch gereicht und wäre günstiger und leichter, aber jetzt hab ich schon meinen dritten MMM und die halten alle bisher sehr gut.

    Beim Motor wird wegen ein paar Gramm nicht lange rumgenörgelt, er soll im Endeffekt einfach bei moderaten Temperaturen laufen und zuverlässig sein. Von der Leistung her wären wohl beide ausreichend, der T8 könnte u.U. etwas kühler laufen.



    Ich kann euch gar nicht sagen wie schlimm die Warterei war und die nächsten Tage ist es endlich soweit!! Wink

    OT Vorgeschichte:
    Zuerst war ich auf den Durango DEX408 aus, doch ich habe Durango angeschrieben und das kann auch noch ein Jährchen dauern, bis der rauskommt. Ich hätte es nie und nimmer ausgehalten, so lange zu warten und dann erreichte mich die Info mit dem Eco-Mugen, obwohl mir der normale Bausatz lieber gewesen wäre...OT aus!!



    Gruß

    Fesler
    Nach oben
    mull
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 03.05.2009
    Beiträge: 31
    Wohnort: solingen-oberburg

    BeitragVerfasst am: 26.01.2011, 23:09    Titel:
    Leicht ist gut und spart Strom.

    Ich habe einen Vorza und der ist in seiner Klasse einer der schwersten (knapp 4 Kg fahrfertig 4s 5900 mah).

    Nur ist er durch das Gewicht viel gutmütiger zu fahren und verzeit den einen oder anderen Fehler, grade bei unebenen Gelände.

    Also zu Leicht ist auch nicht so gut.
    _________________
    HPI Vorza, XRAY TQ, REVO Brushless, Tamiya Sand Viper
    Nach oben
    mihaelbencek
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.02.2006
    Beiträge: 402
    Wohnort: vorarlberg-österreich

    BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 13:09    Titel:
    gerade, wenn fahrdauer ein wichtiger punkt ist bei dir, sollte der tekin die erste wahl sein für dich.

    meine afterburner waren alles andere als sparwunder. hier haben die tekin motoren bei mir im truggy und buggy gepunktet.
    afterburner haben dafür kein schlechtes preisleistungsverhältnis und sind einfach super haltbar, was sehr wichtig ist. vor allem hast du tollen support durch den ron bei den medusas und er ist super engagiert.

    wovon ich kein freund bin, diese 1:10er mutanten motoren.
    sorry für den begriff. also lrp oder robitronic 1:8er motoren, wobei mich der 1:8er robi motor beim verreinskollegen das letzte jahr in punkto fahrbarkeit und stromverbrauch so begeistert hat, sodass ich mir den robi motor in den elo buggy schraub. wieviel turn muß ich noch gucken.
    da kam mein medusa 3670 2000 fahrzeitmäßig bei vernünftiger übersetzung verbrauchsmäßig,
    (auf etwa 55 km/h ) nicht mit was fahrzeit betraf. leider. war halöt beir so auf der strecke. da können halt minuten entscheidend sein

    so ein neu 1415 2050kv ist natürlich auch ein edles teilchen

    mit dem mugen triffst ne gute wahl. der antrieb läuft seidenweich. wirst begeistert sein.

    gruß mihael
    _________________
    Desc210
    Dex210


    Zuletzt bearbeitet von mihaelbencek am 27.01.2011, 15:30, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 14:25    Titel:
    Zitat:
    Titel: Mugen MBX6 Eco ... einer der ersten

    aaahhh....Finte Wink

    Freu mich schon auf deine Erfahrungen ... warte auch schon .... soweit ich das aber im Kopf habe gibts den eco erst ab 10.02 oder so um den Dreh herum (zumindest für die breite Öffentlichkeit).

    Viel Spaß jedenfalls..

    grüße
    Nach oben
    MIAFRA
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 10.09.2009
    Beiträge: 714

    BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 15:24    Titel:
    ich würd auf jeden Fall nen 3670er nehmen und nicht den 60er...wenns denn nen Afterburner sein soll...so nen bissl Reserven schaden nun auch nicht Wink
    Nach oben
    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 22:05    Titel:
    Wenn 3670, dann den 1600er an 4s. Der schiebt einfach brutal bei mir im MBX5.


    Manuel
    Nach oben
    Fesler
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.07.2009
    Beiträge: 308
    Wohnort: Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 23:17    Titel:
    Erstmal danke für die Infos zum Motor. Obwohl das Preis-/Leistungsverhältnis vom 3660 so gut wie unschlagbar ist, tendiere ich momentan auch eher zum T8, da ich vor allem auch viel Wert auf einen Motor mit moderaten Temperaturen und langer Laufzeit lege. Morgen wird jedenfalls/hoffentlich die Entscheidung fallen!! Very Happy


    Der Eco ist schon im Besitze meines Verinskollegen, bei dem ich mitbestellt habe. Hier könnt ihr seine ersten Eindrücke nachlesen, er hat unsere beiden Buggys schon:



    Buggy ohne irgendwas, so wie ich ihn aus der Packung genommen habe: 1870 Gramm
    Karo (geschnitten nicht lackiert mit Schutzfolie), Spoiler und Befestigungsmaterial: 104 Gramm
    Servo (TT DS1015) mit allem was dazugehört: 82 Gramm
    Empfänger (Spektrum 3300T): 10 Gramm
    Regler (Monster Mamba): 108 Gramm
    Satz Reifen (Proline Crime Fighter): 508 Gramm
    Akku (Turnigy 4500mA 4s): 528g
    Motor (Tekin T8 ): 341 Gramm

    Das Ganze Auto sollte also so in etwa 3550 Gramm haben.

    Mein MBX6 mit Ninja JX21 Motor bringt es mit den gleichen Reifen vollgetankt auf 3480 Gramm.
    Denke damit sollte der MBX6 eco kein übergewichtiger "Turnbeutelvergesser" sein.

    Übrigens: Der MBX6 eco hat ein Kunststoff Hauptzahnrad an Bord. Und zu allem Überfluss liegt ein weiteres Zahnrad als Ersatzteil mit im Beutel "KIT BAG B".




    Und hier seine ersten Bilder:




















    Sobald ich den Mugen habe, werde ich mal ein paar Detailaufnahmen machen. Jedenfalls gefällt mir schon mal sehr gut, was ich gelesen und gesehen habe und ich kann's kaum erwarten, das Teil endlich zu haben!! Very Happy
    _________________
    Wir batzhupfen ... was machst du??
    Nach oben
    Fesler
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.07.2009
    Beiträge: 308
    Wohnort: Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 29.01.2011, 18:05    Titel:
    So, der Eco läuft schon, Bilder habe ich leider noch keine.
    Dank RON2 (nochmals vielen Dank für den super Service!!) wurde vor Ort die Gewichtsbalance mit 4 Waagen gleich ausgetestet und auf der Reglerseite (hinten links) ist der Eco trotz leichtem Akku und schwererem Motor ( T8 ) noch um ca. 100g schwerer als rechts hinten.

    Da der MMM relativ groß und für einen leichten 1:8er Buggy auch recht schwer ist, haben wir zum Testen einen RX8 auf den neuen Mugen gelegt. Trotzdem änderte sich nicht viel an der Gewichtsverteilung.

    Nach langem Überlegen entschied ich mich, den MMM wieder zu verkaufen (falls jemand einen neuwertigen MMM-Regler sucht --> PN). Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Tekin-Sets mit RX8-Regler und 2050kv-Motor.

    Bisher bereue ich den Kauf nicht, durch den Sensor läuft der Motor butterweich an und da er im Einsatz auch thermisch sehr stabil laufen soll, habe ich bezüglich der Motorisierung keine Bedenken.

    Der MBX6 Eco selber glänzt durch die gute Mugen-Qualität. Ich denke mit dem Fahrzeug werde ich noch eine Menge Spaß haben und auch preislich hätte ich ihn mir schlimmer vorgestellt. Das DS1015-Servo ist meiner Meinung nach im Buggy genau in seinem Element. Es hat mehr als ausreichend Kraft und es ist sehr schnell.

    An 4s mit dem 2050kv-Motor verwende ich momentan noch das beim Mugen mitgelieferte 14er Stahlritzel. Die Geschwindigkeit lag geschätzt bei 50 - 60km/h. Für unsere Strecke sollte es eigentlich i. O. sein, möglicherweise könnte ich noch ein bisschen hochritzeln, aber das muss ich testen. Wink
    _________________
    Wir batzhupfen ... was machst du??
    Nach oben
    Fesler
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.07.2009
    Beiträge: 308
    Wohnort: Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 30.01.2011, 14:13    Titel:
    Ich lasse jetzt einfach mal die vielen Bilder sprechen...Very Happy





















    Gleich geht's weiter
    _________________
    Wir batzhupfen ... was machst du??
    Nach oben
    Fesler
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.07.2009
    Beiträge: 308
    Wohnort: Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 30.01.2011, 14:17    Titel:
    Weiter geht's:
















    Hier meine neue Art von Anti-Blitz, diesmal am "+" vom Akku angelötet. Dazu den "-" zuerst einstecken, dann den "+" vom Regler kurz an das kleine, hervorstehende Drähtchen hinhalten, danach den "+" ebenfalls einstecken. Geht schnell, einfach, ist günstig und es gibt keine Funken. Verwenden kann man hierfür einfach einen Widerstand mit ca. 10 - 20Ohm. Ich habe diesen auf ein kleines Stück Platine gelötet, vorne und hinten ein Stück Leitung dran, alles eingeschrumpft, eine Leitung an den "+" vom Akku gelötet, die andere Leitung vorne rausschauen lassen. Die, die vorne rausschaut muss auf alle Fälle isoliert sein!!








    ein paar hab ich noch... Very Happy
    _________________
    Wir batzhupfen ... was machst du??
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Mugen MBX6 Eco ... einer der ersten » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54
    Keine neuen Beiträge Berlin Bedarf einer Strecke vorhanden? SlashBob 1 31.08.2018, 19:06
    Keine neuen Beiträge Erstes RC Modell gekauft, was beim ersten Start beachten? orovnaa 2 14.11.2017, 09:44
    Keine neuen Beiträge Mugen Mgt7 eco Elektronik Chrifisch 0 09.04.2017, 21:46
    Keine neuen Beiträge Noch einer aus Nordhessen Sniper2810 5 21.12.2016, 22:48

    » offroad-CULT:  Impressum