RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Projekt: Ultimate-Hardcore-Rallygame *fast Endstadium s.3*

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Rally-Forum » Projekt: Ultimate-Hardcore-Rallygame *fast Endstadium s.3* » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 17:35    Titel: Projekt: Ultimate-Hardcore-Rallygame *fast Endstadium s.3*
    Hi,
    wie soll ich anfangen?^^
    Da es ja bei mir kaum Möglichkeiten gab/gibt offroad zu fahren, aber eine Gruppierung von Onroadfahrern vorhanden war , fahr ich seit jahren Rally Game. Früher noch nitro, heute brushless. Der Umbauthread von meinem Specter ist ja bestimmt einigen bekannt. Seit nem Weilchen bin ich nun 30km weiter in einem Verein, und da ich nun eine gscheidte Strecke habe (die einzige 1/5 Verbrenner-Indoor-Strecke in Deutschland Cool), kam natürlich schnell der Wunsch nach einem „richtigen“ Onroader, die 1/10er find ich persönlich zu klein und zu einfach zu fahren (also nix Besonderes) und ein 1/5er viel strategisch raus, da mein Dad schon nen FG Competition Evo besitzt. Ursprünglich war noch die Idee da, ein hochwetiges Chassis zum Rally Game Car zu machen, aber vom Specter weiß ich , wie viel am Fahrwerk anzupassen ist, und an nem teuren Chassis wollte ich nich so viel rumschnibbeln (wollte mir den DNX 408 umbauen). Das Dmone war auch ne Zeit lang in der Auswahl, fiel aber aufgrund der schlechten Ersatzteilversorgung raus, auch das Chassislayout war mir noch zu Buggymäßig, auch wenn jamara damit wirbt es sein komplett neu entwickelt.
    Die Riemenchassis ala Crono SP9 oder Blade RX1 hätten mi am besten gefallen, aber 800€ in den Sand zu setzen, weil ich nichtmal weiß ob ich meine Komponenten unterbring war mir zu riskant.
    Also hab ich das Ganze ruhen lassen und bin den anderen Weiter mit meinem Specter RG um die Ohren gefahren xD.
    Nun fand ich vor kurzem ein gutes Riemenchassis zu angemessenem Preis (leicht gebraucht) und dachte, ich probiers einfach mal. Es handelt sich dabei um einen Teknokit TKR bzw auch Picco Integra gennant. Sperrdiff hinten, kugeldiff vorne, Riemenantrieb, Messerstabis, alles drin was ich brauch.
    Zugeschlagen, 9 Tage später bei mir, ausgepackt, gefreut, zerlegt und dabei hab ich mich halb zu Tode aufgeregt. Die Bilder erspar ich euch, die mir beim Zerlegen das Herz bluten ließen, aber dieser Murks an so nem teuren Auto bringt den Modellbauer zum Weinen Sad.
    Die scheißteuren Diffs vorne hinten eingebohrt, um die Härteverstellringe leichter bedienen zu können,so ziemlich alle schrauben Rund oder so lange reingedreht, dass die im Bulkhead rausguckten , Kugellager beim Einbau vergessen, andere Riemenräder verbaut, die den Riemen vorne wie hinten (am Bulkhead) schleifen ließen, was vorne vom Vorbesitzer bemerkt wurde, welcher daraufhin den halben Bulkhead weggeschliffen hat (es wurde dadurch netmal besser, hat immer no geschliffen xD), den es nirgends zu kaufen gibt.Er hats sogar geschafft die langen Dämpfer vorne hinzusetzen und die kurzen hinten *Kopfgegenwand*. Sogar das hintere Diff war festgefressen, weil es verkantet zusammengebaut war, beim Kugeldiff waren alle Kugeln zerbrochen…...Das ganze wurde mir übrigens als 4mal gefahren verkauft, kann sein, Chassisplatte sieht noch recht gut aus, in anbetracht, dass Vorder und Heckdiff voll gesperrt waren und das Auto nur noch driften konnte und jegliches Setup daran scheitern würde, wunderte es mich nichtmehr, dass das Auto verkauft wurde :rol:
    Nach 8 Stunden reparieren, putzen ,schleifen und Ersatzteilfundus der anderen Autos plündern hatte ich den Antrieb wieder einigermaßen passabel bekommen. Die Brushlessconversion dauerte keine 3 Stunden, hab den Motorhalter aus meinem Specter umgearbeitet und Ein Plastikwinkel als Akkuanschlag verbaut, die Radioplatte beschnitten (scheiße war dieses 2mm Alu zäh, da könnte sich manches 3mm Chassis ne Scheibe von abchneiden) und ne Reglerhalterung entworfen.
    Die Reglerhalterung ist aber wieder rausgeflogen, da der Regler in einer Kuhle saß (schlechte Kühlung) und auch noch den Luftstrom zum Motor gänzlich abschottete.
    Das größte Problem war aber der Akku, mir war von vornerein klar dass ich keine 140mm Lipos reinbring, aber dass selbst 4 lifepo Zellen Side-by-Side eng werden war dann schon ein Schock. Ich habe aber dann doch noch eine gewichtstechnisch und fahrdynamisch sehr gute Lösung der Akkuanordnung gefunden.

    Hier mein Setup:
    MMM
    CC 2200kv
    7S1p lifepo4
    15er Ritzel (theo. Vmax. : über 90, aufgrund des starken Spannungseinbruchs von Life-zellen werden etwa 70 realistisch sein)
    Und ich will euch nicht länger auf die Folter spannen, hier die Bilder.


    Die Schraube wurde natürlich noch reingedreht Embarassed






    Der Regler scheint für euch vllt. sehr hoch, aufgrund des brettigen Fahrwerks kommt die hohe Position aber sehr der Gutmütigkeit des Fahrverhaltens zu gute.
    Was natürlich auch genial ist, ist die Gewichtsverteilung, rechts-links 50%/50%, vorne-hinten 49%/51% (gewollt, vllt wird noch etwas mehr auf die Hinterachse verlagert), also so ziemlich perfekt, besser geht’s meiner Meinung nach nicht. Zudem ist alles auf der 8,5cm breiten Chassisplatte untergebracht, auch mittiger geht es nicht mehr.
    Der torque-tweak ist dank dem Riemenchassis auch endgültig eliminiert, und dieser ist bei so einem großen BL-Motor der größte fahrdynamikkiller, man bekommt das Auto egal wie nicht voll geradeaus beschleunigt.
    Das Gewicht ist übrigens auch recht gut. 3860g mit den schweren Fepos. Mein Specter ist mit onroadtrimm und ähnlich schwerem Akku noch auf 4350g gekommen Exclamation. Die 3860g sind find ich, ein sehr gutes Gewicht, wenn man bedenkt dass allein die Onroadspezifischen Teile wie Karo, Bumper und karohalter schon Krasse 500g Mehrgeicht zu einem Offroader ausmachen Exclamation
    Abschließend, es sollte das perfekte onroad-Car sein. Konnte nur etwas auf der Straße rumheizen, aber die sensationell geringe Geräuschkulisse und die Aggressivität der Lenkung sind einfach nur noch geil Laughing
    Bis auf die enormen Ersatzteilpreise und die sehr sehr schlechte Verfügbarkeit bin ich also vollends zufrieden. wenn ich gute Reifen habe kommt der erste Aussagekräftige Fahrbericht.
    Falls ihr Tipps habt, gerne, her damit.
    Bin für konstruktive und positive Kritik immer zu haben.
    Grüße


    Zuletzt bearbeitet von Vespacrosser am 04.12.2011, 15:54, insgesamt 3-mal bearbeitet
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 17:59    Titel:
    sieht sehr gut aus! macht bestimmt Spaß zu fahren!
    Wie immer auch ein guter Bericht. Ich wünschte ich hätte dein Schreib und Basteltalent Wink

    Ich würde hinten noch eine Spurverbreiterung einbauen. die Räder sind doch ganz schön tief versteckt...
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i


    Zuletzt bearbeitet von RCPhilN am 29.10.2010, 17:59, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 17:59    Titel:
    Täuscht das oder sitzt der Regler direkt auf dem Motor?
    Wenn ja, hast keine Angst wegen eventueller thermischer Probleme?

    LG
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 18:18    Titel:
    Hi,
    das mit der Breite kommt auf den Fotos nur so rüber, ist gleichbreit wie vorne, die Karo ist einfach nur etwas unförmig 8auch durch die Lagerung), sieht zwar noch gut aus, demnächst wird aber eh eine neue bei spins bestellt Wink damit auch die Optik passt.

    Thermische Probleme sollte es keine geben.
    Der MMM hat ja unter der Platine 2mm Luft und das Plastik ist auch nicht gerade dünn. zudem hab ich noch etwas Moosgummi unterlegt, auch zur thermischen Entkopplung gedacht.
    Außerdem wird der Regler eh wärmer wie der Motor Rolling Eyes , da er nun an der Spannungsgrenze betrieben wird (ich vermute es malstark, dass dies das problem is)t. Nach 5-6min. hin und herbeschleunigen ist der Lüfter am Regler gelaufen, wie lange schon kann ich nicht sagen, Temp verschwitzt zu messen, der Motor war aber bei wohligen 40° (10° Außentemp). Das war das zweite mal überhaupt dass er angegangen ist (außer beim Einschalten), auch bei 600W+ Durchschnittsleistung hab ich ihn no net zum laufen gebracht.
    Falls es Probleme geben sollte wird der Regler zwischen Motor und Heckdiff versetzt.
    Grüße
    Nach oben
    MIAFRA
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 10.09.2009
    Beiträge: 714

    BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 19:43    Titel:
    sehr schönes Projekt - bin mal auf deine Fahreindrücke im Rennbetrieb gespannt Smile

    Riemen ist wirklich stylish...lediglich die Tatsache, dass du keine lipos reinbekommst ist echt doof... die schweren, schwachen Lifepos sind einfach Mist Mad

    Was für Reifen kommen denn drauf und was für ein Servo hast drin?
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 19:59    Titel:
    Hi,
    freut mich wenns gefällt.

    Der Servo ist noch ein Bluebird 620DMG+HS.
    Steuert die Räder ohne Umlenkung oder Servosaver an.
    Dementsprechend direkt und Spielfrei ist selbige auch Wink
    Hat glaub 10,6kg und ist relativ schnell. Reicht in diesem Auto massig aus.
    Wollte ihn eig als Übergangsservo verwenden und ein tt1015 reinhauen, da er aber so gut hfunktioniert wird er erst ausgetauscht wenn das getriebe stirbt.
    Hat übrigens schon ettliche Einschläge und Fahrstunden im BL-Specter ohne Servosaver überlebt Exclamation
    Reifen werden die Sintecs aus spins Shop mit YBS Felgen in schwarz(die Slicks), werden mit den roten Robitronic Radmuttern und ner weißen Karosse richtig geil aussehen, Grp`s werd ich die Wochen auch mal bestellen.
    Mal sehen was sich morgen noch auf der Messe so auftreiben lässt.
    Die GRPs sind meine Favoriten, da ich sie früher schon gefahren bin.
    An die Sintecs komm ich aber einfach besser ran, deswegen werde ich zuerst diese mal testen.
    Das mit dem Riemenantrieb ist aber auch ein 2-Schneidiges Schwert.
    Den Vorder/Hinterriemen bekomm ich in D, 18€ das Stück
    Grüße Exclamation , und die werden dank BL relativ schnell ausgenudelt sein Rolling Eyes
    Den Seitenriemen hab ich in D garnet gefunden. Kostet mich aus UK inc. Versand au 35€. Die Riemenräder sind auch so eine kleine Geldanlage^^. die aus Plastik sind nirgends aufzutreiben und die aus Alu kosten zwischen 35 und 50€ das Stück, je nach Größe.
    Grüße


    Zuletzt bearbeitet von Vespacrosser am 29.10.2010, 20:00, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 19:59    Titel:
    Kannste hinten nicht ein Alu/Stahl"deck" machen (am/über den hinteren difs festmachen, nach vorne ziehen wo der regler dann auf der "selben" posi sitzt - nur halt auf ner metalplatte) wo du den regler draufpflanzen kannst?
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    Fluxl
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 07.06.2009
    Beiträge: 185

    BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 20:01    Titel:
    Ich hatte mal einen Mugen MRX-3 Brushlessumbau als mit 5S fepos, Habs dann auch beiseite gelegt da ich kein "ordentlichen" Akkus untergebracht habe, wird aber hoffentlich für nächstes jahr neu aufgebaut
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 20:06    Titel:
    Die Idee war auch schon da, wird evtl. sogar umgesetzt. Da aber die Bulkheadverbindung hinter dem Motor (wo ich diese Platte in etwa befestigen müsste) ein 2tragendes" teil ist möchte ich dieses fräsen lassen. Muss aufgrund des Riemens geändert werden, da er da sehr knapp läuft.
    Wird dann in einem Aufwasch alles fräsen gelassen.
    Also:
    Neues Chassis
    Bulkheads
    Motorhalter
    und diese Versteifung mit dann einer Reglerhalterung.

    Das Auto soll aber erstmal so zeigen was es kann^^.
    grüße und danke für die Anregung.

    BTW:
    Weis jemand wo ich folgende Riemen herbekomme:
    Megadyne isoran 225,255,432 alle in RRP3/M3 Verzahnung?
    Solange die Maße/Verzahnung übereinstimmen wär ich über jeden Tip dankbar, es müssen ja net unbedingt Megadynes sein.

    Edit:
    Zum MRX-3
    auch einer der gründe warum ich kein solches Chassis gekauft habe....
    Ich hab ja bei diesem richtigen 1/8er schön größte Probleme damit^^

    Edit 2:
    Als Grundfläche für Lipos hätte ich 107*80mm Platz.
    benötigt werden 6S (wenns not tut auch aufteilbar)
    Kapazität egal!
    Strombelastbarkeit: Echte 80-100A Dauer
    Wenn jemand was weis, bitte melden

    Edit 3:
    Mal sehen wie sich die Fepos so schlagen, aber wenn die Leistung nicht ausreicht (was ich net so ganz glaube, Grip ist auch mit frischem Haftgrund auf der Strecke Mangelware), werd ich auf ein 9S fepo HV Setup gehen.
    Nach oben
    MIAFRA
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 10.09.2009
    Beiträge: 714

    BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 20:16    Titel:
    bin wirklich gespannt, wie die Riemen mit dem Castle klarkommen Wink

    ansonsten wärs echt ein teurer Spaß...
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Rally-Forum » Projekt: Ultimate-Hardcore-Rallygame *fast Endstadium s.3* » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Projekt TAMIYA TXT-2 Agrios Soundstream 3 29.10.2017, 13:12
    Keine neuen Beiträge Twin Motor Low Budget Projekt gismo811 20 03.04.2016, 15:57
    Keine neuen Beiträge Kaufberatung Traxxas Slash Ultimate oder Arrma Senton DomexXx 8 02.12.2015, 11:51
    Keine neuen Beiträge Fast Truck 3 Cwsmann 1 22.10.2015, 20:52
    Keine neuen Beiträge Projekt: HPI Baja Flux T7891 56 04.08.2015, 07:53

    » offroad-CULT:  Impressum