RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Savage Flux 1/7 Baja - offroad-CULT Edition

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Savage Flux 1/7 Baja - offroad-CULT Edition » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13, 14  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 24.02.2012, 15:36    Titel:
    Doppelpost: Robitronic Servohörner sind wohl genau die richtigen Zügel für den 1/7 Baja. Eben getestet: 3mm Titan vs. 30cm Fichte, also "mutwillig" mit eingeschlagener Lenkung gegen den Baum gerast. Der Geradeauslauf blieb erhalten und ich musste nicht nachtrimmen. Schön, dass dieses Setup (wieder) zu passen scheint. Heftigere Tests hatte ich seinerzeit mit dem Stock-Flux auch nicht unternommen.

    Zum Servosaver: Leider funktioniert der Saver von Golden Horizons nicht besonders gut, da die beiden ineinander greifenden Aluteile leicht verhaken. Da hilft auch keine stärkere Feder, weil die Drehmomentbegrenzung selbst nicht sauber arbeitet. Ist nun aber hoffentlich nicht mehr notwendig.

    Die Titanquerlenker legen ein interessantes Crashverhalten an den Tag: Beim Einschlag in den Baumstamm mit moderater Geschwindigkeit wurde der Flux Baja unerwartet gute 2-3m weit durch die Luft geschleudert. Die Querlenker federn viel vehementer zurück als Kunststoffquerlenker und katapultieren ihn daher entsprechend durch die Luft.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 24.02.2012, 15:49    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Beim Einschlag in den Baumstamm mit moderater Geschwindigkeit wurde der Flux Baja unerwartet gute 2-3m weit durch die Luft geschleudert. Die Querlenker federn viel vehementer zurück als Kunststoffquerlenker und katapultieren ihn daher entsprechend durch die Luft.


    Das schreit nach Video.
    Also mir gefällts Laughing , ich nenns mal "special effects".

    Zur Servosaver Feder,
    die des Elcon Servosavers für FG 2WD fahrzeuge müsste passen, Innendurchmesser 10mm und außen knapp 16, habe leider keine mehr da, verwende nur die härtere Tonnenfeder, diese hat aber an einer Seite 10 und an der anderen eine 8mm Öffnung...

    hat sich ja in deinem Fall wohl sowieso erledigt...
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 24.02.2012, 16:16    Titel:
    Danke für den Hinweis auf die Elcon Feder - sehe ich mir an!

    @Zurückfedern: Dies zeigt, wie viel Einschlagsenergie die Flextek-Querlenker durch elastische Verformung tatsächlich aufnehmen können, ohne sie ans Chassis weiter zu leiten. (beim Zurück-katapultieren wird ja genau diese Energie wieder abgegeben)

    Nun verstehe ich auch, warum damit vergleichsweise wenige von den erwiesenermaßen schwachen Alu-Querlenkerbrücken abgerissen wurden. Die Querlenker übertragen einfach weniger kinetische Energie, weil sie selbst mehr aufnehmen.
    Zum Vergleich: Mit den RPM-Querlenkern reißen sich die Leute haufenweise die Bulkheads auf, wenn die Stock-Brücken verwendet werden.

    Wirklich schade, dass Flextek nur mehr für Losi verkauft. Die 200-300€, die sie nun etwa neu kosten würden, sind sie absolut wert.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 24.02.2012, 21:43    Titel:
    Ja streue noch schön Salz in die Wunde Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Laughing
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 17:33    Titel:


    Der Frühling naht, und die ersten Testrunden stehen vor der Tür Smile
    Fahrverhalten ist einfach klasse (mehr dazu später mal) und die Stabilität scheint nun auch wieder gegeben zu sein.
    (nein jenske, ich will es wirklich nicht sagen, aber... ) Das Fahrwerk profitiert ungemein von den steiferen Querlenkern. Plötzlich kann man mit einem Savage präzise driften und es gibt so etwas wie einen klar fühlbaren Grenzbereich (der übrigens angesichts der Fahrzeugmasse recht breit ausfällt)
    Mit einem Truggy kann er sich jedoch auf der Strecke sicher nicht messen, dafür fehlt der Lenkeinschlag. (Habe es aber nicht unbedingt darauf abgesehen, der Flux-Baja wäre eher was für die Großmodell-Jagd Very Happy )
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    E-REVOlution97
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 21.06.2011
    Beiträge: 447

    BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 18:27    Titel:
    Der *Habenwill* Impuls ist hier wirklich extrem groß Smile

    Welche Elektronik werkelt jetzt eigentlich im Baja ?

    Viel Spaß auf der Großwildjagd ! Cool

    LG
    _________________
    Wahr oder falsch ?
    Ein Kreter sagt: Alle Kreter lügen.
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 19:05    Titel:
    Als Besitzer eines Savage Flux HP XL , eines FG Monster und eines Baja SS,
    sage ich mal ,
    wird diese Jagt nicht lange dauern Laughing Laughing .
    Ich habe das Gefühl , das der Baja schon so gegen meinen Savage kein Land sieht . Der FG braucht da gar nicht erst antreten Wink .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 19:52    Titel:
    Der Flügel erzeugt ja so viel Abtrieb, dass es den schon verbiegt Very Happy Cool
    Ich muss mir auch ne Aluaufhängung besorgen. Das schaut einfach nur extrem gut aus.
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 22:30    Titel:
    E-REVOlution97 hat Folgendes geschrieben:
    Der *Habenwill* Impuls ist hier wirklich extrem groß Smile

    Welche Elektronik werkelt jetzt eigentlich im Baja ?

    Viel Spaß auf der Großwildjagd ! Cool

    LG


    Immer noch die alte bewährte:
    - seit 4 Monaten ein Toro8 Heatpad-Edition > bald ATOS Alpha
    - seit 3 Jahren ein HPI "Tork" 2200kv (Castle/NEU 1515) > bald Leopard 4082
    - seit 2,5 Jahren ein Hitec HS-5745 Lenkservo.

    Die Komponenten sind also sehr standfest Cool

    @RCPhilN: Du hast sicher das Foto von den abgebrochenen Kunststoff-Flügelhaltern gesehen...? Wink
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 05.03.2012, 15:06    Titel:
    Damit soetwas nicht nochmals passiert...



    --- habe ich die Dämpfer nun hinter die Dämpferbrücke verlegt.
    (Die Kolbenstange ist 4,5mm dick, der Federteller ist einfach explodiert)



    Dank dünnem oberen Flextek Querlenker geht sich das mit dem Stock-Lenkeinschlag gerade aus.


    Noch ein paar Fahreindrücke mit den exponierten Dämpfern:











    Der Einschlag, der zum ersten Bild geführt hat, war immerhin noch als Erschütterung im Boden in 3m Entfernung zu spüren Very Happy
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Savage Flux 1/7 Baja - offroad-CULT Edition » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13, 14  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HPI Savage 25 und HPI Hellfire zu verkaufen Brian1705 0 28.01.2023, 16:08
    Keine neuen Beiträge HPI Baja 5b SBK Flux Stingray65 51 30.12.2022, 16:47
    Keine neuen Beiträge savage flux xl center diff von alza. gildetrinker 2 03.06.2019, 08:27
    Keine neuen Beiträge Savage Alza XL 6s 2200KV Uebersetzung slowkilla 10 15.02.2018, 12:37
    Keine neuen Beiträge Neuer RC offroad Fan aus dem Rhein Sieg Kreis Andre1103 2 04.01.2018, 18:20

    » offroad-CULT:  Impressum