RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Savage Flux 1/7 Baja - offroad-CULT Edition

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Savage Flux 1/7 Baja - offroad-CULT Edition » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12, 13, 14  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 08.10.2011, 11:01    Titel:
    Jo eh, ich wollt halt einen 800g Kühlkörper fürn Regler Smile

    Zum Thema Stabilität des Daches - ich hab gerade getestet und mich zur Vorderkante hin draufgestellt. Also mein Gewicht trägt es Laughing (75kg)
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Rhumbl
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 29.09.2011
    Beiträge: 151
    Wohnort: Aschersleben

    BeitragVerfasst am: 08.10.2011, 11:14    Titel:
    Sehr sehr schick!

    Jetzt noch Stoffgitter an die Fenster und andere Räder dran.
    Sowas im Offroad Trial Stil, viel Gummi, wenig Felge.

    Wie in dem Video etwa:
    http://www.youtube.com/watch?v=HmpHUFIRxCQ&feature=related
    _________________
    MfG Rhumbl
    ---------------

    Fuhrpark:
    Axial SCX10 Jeep Wrangler G6 Falken Edition RTR
    Losi 22t RtR
    Losi Mini Desert Truck mit HW BL Set
    (Axial Wraith Kit in Planung)
    Nach oben
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 08.10.2011, 12:18    Titel:
    Hast du ein wenig wärmeleitpaste zwischen Motorblock und Chassis gemacht???

    mfg. Andy
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Nach oben
    Softeisbieger
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 17.03.2009
    Beiträge: 172
    Wohnort: Aachen/Bielefeld

    BeitragVerfasst am: 08.10.2011, 15:44    Titel:
    Tolle Idee, tolle Umsetzung!
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 03:02    Titel:
    Weitere Bilder:

    Zunächst musste die linke TVP wieder ab, um vier Bohrungen für den Regler zu setzen - daher hier mal ein kleines "Schnittbild". Man beachte die völlig verbogene hintere Dämpferbrücke - das ist nun Geschichte.



    An einem Stock-Flux mit einem entfernten TVP herum zu hantieren, hat mir immer etwas Bauchweh bereitet, weil die Konstruktion so viel flext und die dünnen Platten gerne mal verbiegen.
    Nunja - den hier könnte man genau so wie abgebildet, mit Reifen dran und Regler drin fahren. Da rührt sich nichts.

    ... und hier die versprochenen Bilder mit den kleineren GT2 Reifen. Die Dachhöhe fällt übrigens um einen guten Zentimeter niedriger aus als bei einem Stock Flux.





    Wer genau hinsieht, der erkennt in beiden Bildern auch den Regler, und zwei der vier M3x8mm Schrauben, mit denen er an der Chassisplatte befestigt ist (ohne Wärmeleitpaste... die war im Test absolut nicht nötig)
    Es ist wichtig, diese Bohrungen im TVP sauber zu entgraten, damit der Regler - ein Toro 8 Heatpad Edition (MMM Clone) - wirklich plan auf der Platte aufliegt, und seine Abwärme über eine Fläche von über 20cm² ans Chassis abgeben kann.
    Die Motorkabel sind direkt an den Kontaktflächen des Reglers verlötet. Castles 6,5mm Bullet Stecker sehen zwar eindrucksvoll aus, verlieren jedoch mit der Zeit ziemlich an Spannkraft. Hier wollte ich auf Nummer sicher gehen. Das Servokabel dagegen ist noch recht provisorisch verlegt.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 07:15    Titel:
    toller Aufbau, gut durchdacht!!!

    Die Reifengrösse sieht meiner Meinung nach sehr stimmig aus.

    Aber wird der Motor auch mit einer Chassisplatte gekühlt????
    Habe leider keinen savage, um mal schnell nachzuschauen, ob die Motorplatte an einer der Chassisplatten anliegt.

    mfg. Andy Very Happy
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 11:21    Titel:
    Als alter MT Fahrer , muß ich dir sagen , das die Vergewaltigung des Savages , doch wirklich sehr gelungen ist Wink
    Mit den GT s wirkt er jetzt auch optisch viel besser !
    Ich würde noch irgendwie ein Paar Schleifpads aus Kunststoff oben auf den Rahmen setzen . Dann wird er sicher nicht so Stark Zerkratz , wenn er mal auf dem Dach liegt .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 12:21    Titel:
    Nun zu den ErFAHRungen mit dem Buggy Smile

    Nachdem es nach dem Reglereinbau schon am dunkel-werden war, konnten madmax und ich nicht mehr auf einen Bashplatz fahren. Und der Garten ist im Moment eine Baustelle, eher was für Crawler. Egal - Testfahrt muss sein!

    An der Übersetzung habe ich nichts geändert: 21/47 in Verbindung mit dem Highspeed Idler bin ich bereits im normalen Flux gefahren. Es ist ein Setup, welches mit 3s Geschwindigkeiten über 50km/h (GPS Messung) erlaubt, was mir beim Flux eigentlich ausgereicht hat.

    Die Übersetzung zunächst mal unverändert zu lassen war mir sehr wichtig, um abzuschätzen, wie der Motor auf das höhere Gewicht reagiert, und welche Kühlleistung man vom Reglersetup erwarten kann.



    Meine bisherigen Messungen am Savage mit einem Lüfterlosen MMM ergaben, dass der Regler am Entladeschluss immer um etwa 10-20°C wärmer als der Motor war, und damit auch schon mal 60-70°C erreichen konnte.

    Dieses Mal war das ein bisschen anders... Die Stop-and-Go Fahrweise brachte den Motor bei einer Außentemperatur von 11°C schnell auf 46°C. Unkritisch, aber immerhin 35°C über der Umgebungstemperatur.
    Und der Regler? Außen am Alu des TVPs habe ich 22°C gemessen. Und man konnte zusehen wie es im Sekundentakt abkühlt, weil sich die Wärme einerseits weiter am Chassis ausbreitet, andererseits sorgt steht die massive C-Säule auch gut im Wind.
    Ein Lob muss ich hier für die mechanische Perfektion aussprechen, mit der mad max den Regler gebaut hat: Der Temperaturgradient innerhalb des Gehäuses ist zu vernachlässigen, denn an den Motor- und Akkuterminals habe ich 25°C gemessen. 3°C mehr als auf der Außenseite des TVPs. Nur die Kondensatoren werden deutlich heißer und erreichen an den Köpfen über 40°C. Hier werde ich vielleicht einen kleinen Kühlkörper für die Kondensatoren nachrüsten, oder eine externe Kondensatorbank wie bei GMs Genius-Serie einsetzen, die dann wieder direkt ans Chassis gekoppelt werden kann.

    Der Akku, ein 40C Team Orion FLX 3s 6000mAh hat übrigens 28°C außen am Hardcase erreicht. Die Messwerte am Regler und der Vergleich mit den anderen Komponenten zeigt, wie - salopp gesagt - lächerlich Lüfterkühlungen sind. Very Happy

    Der Motor ist im Moment sicherlich der limitierende Faktor. Einerseits, weil er thermisch schlechter ans Chassis angekoppelt ist (Motor > Klemmring > Motorplatte > TVP), aber da schwebt mir auch schon was vor, wenn's eng wird - andererseits muss ich noch den Leistungsdurchsatz ermitteln. Ein CC2200 mit Klemmringhalterung scheint mir für eine Durchschnittsleistung von etwa 500-600W über 5000mAh geeignet zu sein.

    Nach diesem technischen Vorspiel aber endlich zur Gretchenfrage! Wie fährt sich das Teil?
    And dieser Stelle muss ich leider einwerfen, dass ich keinerlei Fahr-Erfahrung mit anderen Savage-Flux Versionen außer der Stock-TVP Ausgabe habe. Spannend wäre ja vor allem die Frage, wie sich ein Savage Flux XL im Vergleich zu dem meinigen fährt. Hier kann ich Vergleiche nur auf Basis von Youtube Videos einfließen lassen - und Vergleiche solcherart stehend natürlich auf tönernen Füßen.

    Was zunächst auffällt ist, dass die Tendenz zum Wheelie viel kultivierter ausfällt. Mit meinem Stock-Flux konnte ich an 3s in der Wiese Standing Backflips machen, wenn ich es darauf angelegt habe. Forsches Beschleunigen war damit nicht gut möglich.
    Der Savage Buggy dagegen beißt schön weg, mit zwei dicken Reifenspuren im Gras Smile Wenn man es will, hebt er immer noch die Nase zum Wheely an, doch macht er das viel träger und viel kontrollierter. Man kann den Wheely (ohne Wheelybar, obwohl der Heckflügel nun als solche fungiert) wunderbar halten. Man kann aber wie gesagt sehr spritzig wegbeschleunigen.
    Ähnliches Verhalten zeigt sich in der Kurve: Die Tendenz zum Umkippen ist für einen MT kaum noch vorhanden, man muss es wirklich wollen. Und auch das Kippen verläuft träger, sodass man es noch rasch abfangen kann.
    Diese ausgesprochene Trägheit in punkto Savage-Flux Flausen sind zum Einen natürlich dem um etwa 60mm längeren Radstand geschuldet. Darüber hinaus habe ich den Savage nun aber wie einen Buggy abgestimmt - bedeutet Querlenker parallel zum Boden ausgerichtet, womit die Bodenfreiheit um etwa 10-15mm unter der eines normalen Flux liegt. (Die Federwege selbst habe ich jedoch nicht angerührt, da besteht kein Bedarf)
    Weiters trägt die recht harmonische Gewichtsverteilung von fast 50:50 das Ihrige bei.

    Denn in den übrigen Handling Domänen ist von Trägheit keine Spur! Der Savage geht agil um die Kurven (viel besser als ein Stock Savage, weil das Heck besser geführt wird und nicht zum Eindrehen neigt), lässt sich wunderbar kontrolliert driften. (Ich hätte von einer MT-Basis niemals so ein kontrolliertes und vorhersehbares Fahrverhalten erwartet!)
    Lediglich das Untersteuern "on-power", also beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve ist mir zu ausgeprägt. Das liegt jedoch an der 100.000cps Slikonölfüllung im hinteren Diff Wink

    Auch wenn es sich so anhört - ich will aus meinem Savage-Flux Buggy keinen Racer machen. Lediglich einen Basher, der eine Mordsgaudi bereitet und auch höhere Motorleistungen ohne die klassischen Flux-Flausen umzusetzen weiß. Hier zeigt sich auch langsam das Leistungslimit des 3s Betriebs. Mit dem aktuellen Setup würde sich das Chassis an 4s sicherlich sehr wohl fühlen. Oder 6s mit entsprechend niedriger drehendem Motor. (etwa 1400-1500kV)

    Insgesamt sicherlich das beste Upgrade, das ich meinem Flux gegönnt habe. Wobei eben auch alle bereits bestehenden Mods essentiell sind. So habe ich bereits im Mai 2009 davon geschwärmt, wie kräftig und direkt das Jumboservo ohne Servosaver die Lenkung macht. Der Stock Flux konnte das volle Potential dieses Umbaus jedoch nicht nutzen. Jetzt sieht die Sache anders aus Very Happy Mit einem Standardservo und dem Servosaver würde er nie so gekonnt um die Kurve gehen.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 13:01    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Nun zu den ErFAHRungen mit dem Buggy Smile

    Lediglich das Untersteuern "on-power", also beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve ist mir zu ausgeprägt. Das liegt jedoch an der 100.000cps Slikonölfüllung im hinteren Diff Wink


    Kann das Untersteuern nicht auch am verlängerten Radstand liegen???
    Habe das oft bei längeren, nicht soo breiten autos beobachtet.
    (selbstbau)

    mfg. Andy
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 13:31    Titel:
    Natürlich beruhigt der längere Radstand das Fahrverhalten - doch hast du schon mal gesehen, wie sich ein Modell mit stramm gesperrtem Heckdiff fährt? Wink
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Savage Flux 1/7 Baja - offroad-CULT Edition » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12, 13, 14  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HPI Savage 25 und HPI Hellfire zu verkaufen Brian1705 0 28.01.2023, 17:08
    Keine neuen Beiträge HPI Baja 5b SBK Flux Stingray65 51 30.12.2022, 17:47
    Keine neuen Beiträge savage flux xl center diff von alza. gildetrinker 2 03.06.2019, 09:27
    Keine neuen Beiträge Savage Alza XL 6s 2200KV Uebersetzung slowkilla 10 15.02.2018, 13:37
    Keine neuen Beiträge Neuer RC offroad Fan aus dem Rhein Sieg Kreis Andre1103 2 04.01.2018, 19:20

    » offroad-CULT:  Impressum