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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 04.03.2012, 18:33 • Titel: |
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Der Frühling naht, und die ersten Testrunden stehen vor der Tür
Fahrverhalten ist einfach klasse (mehr dazu später mal) und die Stabilität scheint nun auch wieder gegeben zu sein.
(nein jenske, ich will es wirklich nicht sagen, aber... ) Das Fahrwerk profitiert ungemein von den steiferen Querlenkern. Plötzlich kann man mit einem Savage präzise driften und es gibt so etwas wie einen klar fühlbaren Grenzbereich (der übrigens angesichts der Fahrzeugmasse recht breit ausfällt)
Mit einem Truggy kann er sich jedoch auf der Strecke sicher nicht messen, dafür fehlt der Lenkeinschlag. (Habe es aber nicht unbedingt darauf abgesehen, der Flux-Baja wäre eher was für die Großmodell-Jagd ) _________________ CULTiges:
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E-REVOlution97 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 21.06.2011 Beiträge: 447
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Verfasst am: 04.03.2012, 19:27 • Titel: |
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Der *Habenwill* Impuls ist hier wirklich extrem groß
Welche Elektronik werkelt jetzt eigentlich im Baja ?
Viel Spaß auf der Großwildjagd !
LG _________________ Wahr oder falsch ?
Ein Kreter sagt: Alle Kreter lügen. |
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jenske Moderator
Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 04.03.2012, 20:05 • Titel: |
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Als Besitzer eines Savage Flux HP XL , eines FG Monster und eines Baja SS,
sage ich mal ,
wird diese Jagt nicht lange dauern .
Ich habe das Gefühl , das der Baja schon so gegen meinen Savage kein Land sieht . Der FG braucht da gar nicht erst antreten . _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
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RCPhilN CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
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Verfasst am: 04.03.2012, 20:52 • Titel: |
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Der Flügel erzeugt ja so viel Abtrieb, dass es den schon verbiegt
Ich muss mir auch ne Aluaufhängung besorgen. Das schaut einfach nur extrem gut aus. _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 04.03.2012, 23:30 • Titel: |
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E-REVOlution97 hat Folgendes geschrieben: |
Der *Habenwill* Impuls ist hier wirklich extrem groß
Welche Elektronik werkelt jetzt eigentlich im Baja ?
Viel Spaß auf der Großwildjagd !
LG |
Immer noch die alte bewährte:
- seit 4 Monaten ein Toro8 Heatpad-Edition > bald ATOS Alpha
- seit 3 Jahren ein HPI "Tork" 2200kv (Castle/NEU 1515) > bald Leopard 4082
- seit 2,5 Jahren ein Hitec HS-5745 Lenkservo.
Die Komponenten sind also sehr standfest
@RCPhilN: Du hast sicher das Foto von den abgebrochenen Kunststoff-Flügelhaltern gesehen...? _________________ CULTiges:
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 05.03.2012, 16:06 • Titel: |
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Damit soetwas nicht nochmals passiert...
--- habe ich die Dämpfer nun hinter die Dämpferbrücke verlegt.
(Die Kolbenstange ist 4,5mm dick, der Federteller ist einfach explodiert)
Dank dünnem oberen Flextek Querlenker geht sich das mit dem Stock-Lenkeinschlag gerade aus.
Noch ein paar Fahreindrücke mit den exponierten Dämpfern:
Der Einschlag, der zum ersten Bild geführt hat, war immerhin noch als Erschütterung im Boden in 3m Entfernung zu spüren _________________ CULTiges:
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Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 05.03.2012, 16:13 • Titel: |
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Was hats am Auto beim Einschlag noch beschädigt?
Der Schaden mit 4,50€ für die Kolbenstange würde sich ja in Grenzen halten... Habe ich zwar so noch nicht gesehen, liegt aber wohl daran, dass die Dämpfer im Großmodell von den Querlenkern komplett geschützt sind...
Da haben wohl die Flextecs ihrem Namen alle Ehre gemacht, oder ging der Schlag direkt auf den Dämpfer? |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 05.03.2012, 16:43 • Titel: |
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Zitat: |
Was hats am Auto beim Einschlag noch beschädigt? |
Natürlich nichts
Die unteren Querlenker haben nicht bzw. kaum geflext und oberen auch nicht. Die Dämpferbrücke hat dafür geflext und den Dämpfer zusammen mit dem steifen oberen Querlenker quasi übers Knie gelegt.
Kosten nicht vernachlässigbar, Porto langt halt zu, aber ich hatte noch eine Kolbenstange übrig. _________________ CULTiges:
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 04.04.2012, 11:00 • Titel: |
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Update:
Mein Flux-Baja ist inzwischen auch eine Testplattform für den ATOS Alpha Regler, der von seinen Daten her zwar ein idealer Kandidat für schwerere Modelle mit hoher Leistungsaufnahme wäre, sich jedoch in der Praxis nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.
Zu den Stabilitätstests gibts folgendes zu sagen:
- Einschläge aus 2m Höhe auf Beton. Auf allen Vieren, auf 2 oder einem Rad, auf dem Dach, auf dem Heckflügel... schadlos überstanden.
- Einschläge aus 4-5m Hohe auf Erde und Schotter: detto... die Krater in der Erde werden halt größer
Die Robustheit liegt also auf jedem Fall und trotz des Mehrgewichts bei allen Komponenten mindestens auf Stock Flux Niveau. Das war mir wichtig, um bei den Umbauten keine Schwachstellen mit an Bord zu nehmen.
Zum Thema 3mm Titan vs. 30cm Fichte, Teil 2: Frontaleinschläge mit dem Frontrammer, dem Querlenker oder einem Reifen werden mit ca. 30km/h verkraftet
Verkraftet bedeutet im Hinblick aufs Bashen: Man kann weiterfahren, muss die Lenkung ggf. neu austrimmen aber ansonsten zwingt nichts zum unmittelbaren Boxenstopp.
Was die erneute Austrimmung nötig macht, das sind Schrauben, die sich verbiegen: der untere Lenkhebelzapfen sowie die Lenkhebelschraube, an der die Spurstangen befestigt werden. Beide liegen außen, sind in einer Minute gewechselt und daher recht angenehme und preiswerte Sollbruchstellen. Die Lenkung samt Servo und Servohorn halten mit Bravour. Da muss also nichts mehr getan werden.
Eventuell werde ich noch auf Kunststoff C-Hubs (statt aktuell Alu) zurückkommen, um Platz für etwas mehr Flex zu schaffen.
Auch die Edelstahl-Querlenkerbrücken hat es mitgenommen:
Vermutlich wäre Alu hier gerissen und hätte den Bulkhead mitgenommen. Der Stahl hat sich jedoch nur plastisch verformt, sodass der Bulkhead geschützt blieb und man prinzipiell noch weiterfahren konnte:
Ich möchte nochmals betonen, dass es sich hier um vorsätzliche Crashtests handelt, um die Grenzen auszutesten. Im Bashbetrieb wird man wohl kaum in solche Situationen gelangen. Selbst einen Stein, eine Gehsteigkante etc. zu streifen, würde zum Abflug, zum Überschlag etc. führen, wo Energie abgebaut werden kann. Man müsste den Flux-Baja wirklich frontal in die Wand setzen.
Außerdem habe ich wieder neue Teile zum Testen verbaut: Danke an Lampevonbad für diese Männerradmuttern
Das sind Jumbo-Ausführungen der Stock M5 Radmuttern. Jedoch mit einem 17mm Sechskant ausgestattet, damit man sie vernünftig festziehen kann, und mit 2 M3 Bohrungen für M3x6mm Madenschrauben, die wie zwei Dorne in den Felgen eingreifen und die Muttern gegen Loslösen sichern. Man würde vermutlich die Radachse brechen, versuchte man, die solcherart arretierten Muttern zu lösen.
Die hier beschriebene 17mm Conversion habe ich wieder aufgegeben, da der Rundlauf der Felgen nicht so gut ist, wie mit den Stock-Mitnehmern, und überdies die Lager ständig eingegangen sind. Vermutlich führt die weiter unten im Thread andiskutierte axiale Verbindung der Innenringe der Lager in Verbindung mit dem geringen Lagerabstand zu übermäßigen Belastungen. _________________ CULTiges:
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 07.04.2012, 12:45 • Titel: |
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Ich bin gerade am Überlegen...
TVPs aus CFK
Ein Plus an Optik und ein Minus von ca. 400g Gewicht käme mir sehr gelegen.
Die Frage ist jedoch, ob die Streben der "Windschutzscheibe" auch in 5mm CFK gut halten werden (ca. 50mm² Querschnitt pro Seite)
Die Kühlung durch die TVPs werde ich mit dem ATOS Alpha Regler (und einem dickeren Motor) nicht mehr brauchen...
Gibt's Ideen pro/contra dazu? Habe mit CFK leider nicht viel Erfahrung. _________________ CULTiges:
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