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Savage Flux 1/7 Baja - offroad-CULT Edition

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    Mango
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    Anmeldedatum: 27.04.2011
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    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 13:33    Titel:
    Es untersteuert stark Very Happy

    (Defektes diff (innereien geklebt, um fahren zu können)
    edit: macht auf losem Untergrund spass!!

    mfg. Andy
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    Vespacrosser
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    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 13:45    Titel:
    Fahrt ihr mit Kletträdern auf Flauschböden ? Rolling Eyes

    Habe noch nie ein Auto in der Hand gehabt dass bei komplett gesperrtem Heckdiff untersteuert (außer bei kurzem Gras zB. also Bedingungen mit maximalem Griff)... Solch abgestimmte Atos neigen im Normalfall eher zum Übersteuern aus der Kurve raus/in die Kurve rein.
    Wer selbstsperrende Diffs für die Hinterahcse verwendet kann das schön austesten wenn er mit ordentlich Gas in die Kurve fährt und hält.
    (3 meiner 4 Autos haben ein Selbstsperrendes auf der Hinterachse).


    @Aaron:

    verstehe ich das richtig, du fährst immer mit 3S?
    Habe mir schon vor einer Weile überlegt dieses Kühlkonzept für einen 1/5er anzuwenden, allerdings wird hier der Regler am Spannungslimit (6S) betrieben.
    Mein MMM steckt im 1/8er Dauerleistungen von 1kW und Peaks von weit über 200A größtenteils weg ohne das der Lüfter überhaupt anspringt, das prädestiniert ihn ja fast zum Einsatz für einen 1/5er, wo er allerdings an seine thermischen Grenzen kommen könnte.

    Toplakd fertigt wirklch feine Teile, hab erst vor Kurzem wieder einige Teile bekommen, hab nun glaub ich das 6 oder 7 mal schon bei ihm Teile Anfertigen lassen (20-30 Teile sinds bestimmt schon, hab den Überblick verloren) und bin auch sehr zufrieden.

    Grüße


    Zuletzt bearbeitet von Vespacrosser am 09.10.2011, 13:58, insgesamt einmal bearbeitet
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    Mango
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    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 13:51    Titel:
    meinen Micro fahre ich auf Teppich, da merkt man sowas schon.

    Auf rutschigen untergründen macht ein gesperrtes Diff spass!!

    mfg. Andy
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 13:57    Titel:
    Zitat:
    (außer bei kurzem Gras zB. also Bedingungen mit maximalem Griff).

    ... dort bin ich gefahren Wink

    Ich fahre im Savage seit zwei Jahren mit 3s, weil der Akkuwechsel schneller vonstatten geht, der Truck weniger wiegt und besser ausbalanciert ist. Ich habe ansich an 3s dieselbe Leistung, wie sie ein Stock-Flux an 4s bringt, weil ich den Motor sportlicher untersetzt habe, und entsprechend höhere Ströme fließen. An 4s wurde das Stock-Setup ja nicht einmal wirklich warm.

    Zum Kühlkonzept: Im Prinzip begrenzt du die thermische Belastbarkeit eines Reglers nur damit, wie schnell du die Wärme von den FETs wirklich nachhaltig abführen kannst. (Ein kleiner Kühlkörper, welcher zwar schnell die Wärme von den FETs zieht, dann jedoch rasch in die Sättigung gerät, wäre keine nachhaltige Kühlung)

    Das Problem ist, den Kühlkörper vom MMM ab zu bekommen, der ist sehr gut verklebt. Du müsstest ihn wahrscheinlich planschleifen.

    Würdest du ihn abbekommen, könnte man natürlich noch viel mehr rausholen. z.B. FETs planschleifen wie das PlanB bei einem Flash3000 praktiziert hat
    Verwendest du anstelle eines Alu-Heatpads Kupfer, so könntest du Flüssigmetall-Wärmeleitpaste zwischen FETs und Heatpad verwenden und dann ziemlich effektiv die Wärme herausziehen. Die Bodenplatte eines 1/5ers wäre natürlich ein Traum dafür.
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    Vespacrosser
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    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 14:01    Titel:
    Ob ich ihn abbekommen würde hmm, hab da grad einen geräucherten MMM rumliegen, ich glaub das teste ich morgen mal Wink .

    Aaron hat Folgendes geschrieben:
    Würdest du ihn abbekommen, könnte man natürlich noch viel mehr rausholen. z.B. FETs planschleifen wie das PlanB bei einem Flash3000 praktiziert hat
    Verwendest du anstelle eines Alu-Heatpads Kupfer, so könntest du Flüssigmetall-Wärmeleitpaste zwischen FETs und Heatpad verwenden und dann ziemlich effektiv die Wärme herausziehen. Die Bodenplatte eines 1/5ers wäre natürlich ein Traum dafür.


    Die Idee werd ich verfolgen, habe auch schon mit der Idee gespielt einen CPU Kühler zu verwenden, das Gewicht eines solchen ist bei großen Modellen zu vernachlässigen, hab grad einen da der Problemlos 150W Verlustwärme abführen kann (ist das bei einem modernen Regler überhaupt möglich zu erzeugen?), jedoch macht die Größe die Konstruktion instabil und ich hab auf gut deutsch Schiss das es mir bei nem kleinen Crash den Kühler mitsamt Fets von der Platine reist, das ist mir schon beim Regler von meinem Clodbuster so widerfahren (hier habe ich einen Northbridge Kühler verwendet)

    @Bodenplatte: Die wird vermutlich aus Gewichtsgründen durch Carbon ersetzt, werd mir da dann was Anderes ausdenken.

    Grüße
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 14:17    Titel:
    Ja, große Kühler auf kleinem Regler geht sich nur dann aus, wenn man den Regler über den Kühler am Chassis montiert, was wiederum dem Erfordernis von möglichst viel Fahrwind entgegen stehen dürfte.
    Wir können unsere Diskussion darüber gerne im Heatpad-Thread weiterführen, wo ich meine Messwerte hineinkopiert habe.
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    Mango
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    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 16:13    Titel:
    Wo siehst du denn noch verbesserungspotential????

    mfg. Andy
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    aaron
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    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 20:31    Titel:
    - Dach aus Kydex
    - Motor eventuell direkt an die rechte TVP geschraubt, z.B. in Forum von Ron2s Afterburner Squared Serie. Dann kann man sich die Motorplatte völlig sparen. Würde allerdings eine neue TVP erfordern. Ökonomischer wäre es, das bestehende Design zu verbessern, etwa mit einem Klemmring á la Kap-RC

    Willst du auf was bestimmtes raus? Deine Frage wirken auf mich hier und im Heatpad-Thread eher etwas unfokussiert, aber vielleicht täusche ich mich nur.
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    Mango
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    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 20:43    Titel:
    Nein, ich will auf nichts heraus, :unschuldig: Smile

    Im heatpad fred bin Ich auf die Idee mit den peltierelementen gekommen, da wir a) diese teile gerade in Phsik haben, und
    b) mir 35C° mehr als die Umgebungstemperatur doch schon viel vorkommen (bin sehr vorsichtig, mache eine Pause mit dm Fahren, wenn ich den Regler/motor kaum noch anfassen kann (es geht, aber es ist nicht angenehm) (35+25C° im sommer =60 C°, für mich im gelben bereich)

    2. Auf die Idee mit der "karo" bin ich beim durchstöbern des crawler Bereiches gekommen.

    3. Bevor ich noch mehr "Vorschläge (ob gut oder schlecht....." mache, dachte ich mir, ich frage lieber nach, was du vorhast Rolling Eyes

    (vielleicht denke ich zu viel)

    mfg. Andy Very Happy
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
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    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 20:46    Titel:
    Ich glaube nicht, du denkst zu viel, sondern ich würde dich eher bitten, aufmerksamer zu lesen.
    Der Motor ist es, der 35°C über Umgebungstemperatur liegt. Der Regler bei 11°C.

    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Meine bisherigen Messungen am Savage mit einem Lüfterlosen MMM ergaben, dass der Regler am Entladeschluss immer um etwa 10-20°C wärmer als der Motor war, und damit auch schon mal 60-70°C erreichen konnte.

    Dieses Mal war das ein bisschen anders... Die Stop-and-Go Fahrweise brachte den Motor bei einer Außentemperatur von 11°C schnell auf 46°C. Unkritisch, aber immerhin 35°C über der Umgebungstemperatur.
    Und der Regler? Außen am Alu des TVPs habe ich 22°C gemessen. Und man konnte zusehen wie es im Sekundentakt abkühlt, weil sich die Wärme einerseits weiter am Chassis ausbreitet, andererseits sorgt steht die massive C-Säule auch gut im Wind.
    Ein Lob muss ich hier für die mechanische Perfektion aussprechen, mit der mad max den Regler gebaut hat: Der Temperaturgradient innerhalb des Gehäuses ist zu vernachlässigen, denn an den Motor- und Akkuterminals habe ich 25°C gemessen. 3°C mehr als auf der Außenseite des TVPs. Nur die Kondensatoren werden deutlich heißer und erreichen an den Köpfen über 40°C. Hier werde ich vielleicht einen kleinen Kühlkörper für die Kondensatoren nachrüsten, oder eine externe Kondensatorbank wie bei GMs Genius-Serie einsetzen, die dann wieder direkt ans Chassis gekoppelt werden kann.

    Der Akku, ein 40C Team Orion FLX 3s 6000mAh hat übrigens 28°C außen am Hardcase erreicht. Die Messwerte am Regler und der Vergleich mit den anderen Komponenten zeigt, wie - salopp gesagt - lächerlich Lüfterkühlungen sind. Very Happy

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