RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Tips zur Plege und Handhabung moderner NiMHs

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Tips zur Plege und Handhabung moderner NiMHs » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 15, 16, 17  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Bluescreen
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 14.12.2008
    Beiträge: 72

    BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 20:37    Titel:
    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nosram Gravity und LRP Battery ident sind.
    Wollt ich nur wissen weil, Nosram etwa 15 euro günstiger ist.

    Und wenn 2500 mAh für 2 Monate reichen, brauch ich mir keine Sorgen machen, weil mein Ladegerät seit 2-3 Wochen noch nicht gekommen ist. Ich nehme an (hoffe), dass die ab Werk dafür genug geladen sind.

    EDIT: Hab grad gelesen das du noch etwas dazugeschrieben hast (oder hab ich das mit den Platinen überlesen?Mr. Green )
    Nach oben
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 20:53    Titel:
    Also, von Werk aus sind sie schon angeladen, musst aber das Datum beachten (steht meistens in der Box). Denn ab Werk sind sie nur mit 1000mAh angeladen, was etwa für nen Monat reicht.
    Wie gesagt, würd weder die LRP noch die Nosram nehmen. Sind einfach nicht für solch hohen Strom ausgelegt und werden schweineheiss. Das Novak Smart Tray hingegen hat nen riiiiiiesen Kühlkörper. Am besten sind jedoch schon das Team Wave und das Much More CTX-D2, da es die Spannung der einzelnen Zellen auf dem Display anzeigt. Etwas billiger und nur mit fixem Cut-Off( NiCd 0,0V und NiMH 0,9V pro Zelle) wäre der Dr.K.

    CTX-D2




    Dr.K

    _________________

    Nach oben
    Bluescreen
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 14.12.2008
    Beiträge: 72

    BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 21:02    Titel:
    Vielleicht sollt ich mich auch noch nach gebrauchten umsehen.
    Nach oben
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 21:13    Titel:
    Jepp, lohnt sich immer. Hab für meine Smart Tray auch nur € 20.- bezahlt und die war nur paar Mal gebraucht.
    _________________

    Nach oben
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 17.12.2008, 17:39    Titel:
    Mal kurz was sehr interessantes: heute hatte ich ein Päckchen aus dem aisatischen Raum im Kasten, obwohl ich nichts bestellt hatte. Voller Neugier packte ich es aus und was fand ich darin? Nen Brief von Intellect Batteries plus einen nagelneuen IB4600 Stickpack.
    Der Grund: letzten Sommer hatte ich 3 neue IB4200WC Packs gekauft, wobei insgesamt 4 tote Zellen dabei waren. Hatte dann die Zellen inkl. Beleg und Schachteldatum per Express an Intellect geschickt, aber seit her nichts mehr gehört. In dem beiliegenden Brief entschuldigten sie sich für die Verzögerung und möchten mir als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten diesen Pack schenken. Hatte damals eben das Pech, dass ich Zellen aus der berühmten schlechten Serie hatte (Bumm-Bumm-IB4200). Deshalb die 0V-Zellen.
    Da ich eigentlich normal keine Sticks mehr verwenden, aber diesen trotzdem so lange wie möglich nutzen möchte, hab ich ihm jetzt mal 4mm Goldis verpasst und die Löcher für den Entlader gemacht. Interessant find ich die Ladeangaben von IB: ladbar mit max. 6A(!!!) und einem Delta Peak von 0,03 bis 0,04V pro Pack( sind 5mV bis 6mV pro Zelle). Entladen könne man die Zellen bis 0,9V pro Zelle.
    Nicht schlecht, wenn man an die IB4200 denkt. Mal schauen, wie es sich mit der Selbstentladung verhält und ob die Zellen in etwa so wie die EP4600 sind.


    PS:Neuerdings gibt es die IB3600 und 4600 auch beim Conrad. Als Einzelzellen und als fertige Stickpacks.



    _________________

    Nach oben
    Bluescreen
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 14.12.2008
    Beiträge: 72

    BeitragVerfasst am: 17.12.2008, 18:50    Titel:
    T´schuldigung dass ich wieder bei meinen LRP´s bin,

    Mein Ladegerät ist heute gekommen Smile (Robitronic Expert) und ich habe gleich das Laden probiert. Das Delta Peak lässt sich nur auf minimal 4mV/Zelle einstellen, das habe ich auch gemacht. Nach etwa 50 Minuten war es 4000mAh, ich dachte mir das es gleich abschalten würde, doch so langsam ging es auf 4200mAh zu...
    Da hab ich dann manuell abgedreht.
    Meine Frage: Ist das normal? Kann ich beim nächsten Laden es so lange lassen bis es selbst abdreht?
    Nach oben
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 17.12.2008, 19:04    Titel:
    Was rein geht ist sche..segal. Beim laden geht seeeeehr viel durch Wärme verloren. Schlussendlich ist nur wichtig, wieviel raus kommt. Du kannst sogar bei nem GP3700 satte 5000mAh reinladen, aber beim entladen nur 3750mAh rausholen.
    4mV ist aber schon bisschen viel, sollte aber noch gehen. Der Robitronic ist eben ein älterer Lader und nicht für die aktuellen Zellen gedacht. Solltest also zusätzlich mit Temperatur laden und die auf etwa 42-45 Grad einstellen.
    Zudem geht bei den ersten 3-4 Ladungen nie die volle Kapazität rein. Hab soeben den IB4600 auf 0,9V pro Zelle entladen und mit 4,6A geladen. Rein gingen 4400mAh. Beim entladen mit 10A holte ich aber noch immer 4375mAh raus. Mit der zweiten oder dritten Ladung wird es immer etwas besser.
    Aber nicht vergessen: die Einzelzellenentladung ist extrem wichtig, speziell bei so heiklen Zellen wie den VTEC.
    _________________

    Nach oben
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 17.12.2008, 19:31    Titel:
    SHIT, nach der zweiten Ladung und Entladung holte ich mehr raus als ich reingeladen hab :-S Konnte 4460mAh reinladen, bevor der Lader wegen erreichen der Temperatur abschaltete. Doch beim entladen holte ich 4712mAh raus. Umgekehrt wäre ja noch logisch gewesen, aber so .....?
    Janu, mal abwarten was die nächsten drei bis vier Ladungen/Entladungen bringen. Der Innenwiderstand des Packs ist jedoch schon mal genial: 38mΩ bei 6 Zellen.
    _________________

    Nach oben
    Bluescreen
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 14.12.2008
    Beiträge: 72

    BeitragVerfasst am: 17.12.2008, 20:19    Titel:
    OK, vielen Dank für die Beratung und ich hoffe das bei deinen Zellen nix passiert ist.
    Nach oben
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 17.12.2008, 20:23    Titel:
    Nee, die sind vollkommen in Ordnung. Lade meine eben mit dem Overloader mit Zero Peak. Dass heisst, dass der Lader sofort beim Spannungseinbruch abschaltet und so der Akku richtig voll wird. Das normale Delta Peak schaltet ja erst beim Spannungsabfall ab und je höher das Peak, um so später schaltet er ab.
    _________________

    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Tips zur Plege und Handhabung moderner NiMHs » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 15, 16, 17  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Plege und Wartung Elektro Buggy BeeBop 3 06.05.2015, 21:23
    Keine neuen Beiträge Nimhs Plastik geschmolzen ?! auf Lipos umsteigen? darkspy_- 9 21.11.2013, 19:30
    Keine neuen Beiträge Tips Rund um den Asso B4.2 für Asso-Anfänger gesucht Cody227 17 25.09.2013, 15:20
    Keine neuen Beiträge Suche gute Kompletträder und Nimhs für 1:10 4wd Truggy _joker_ 11 18.07.2013, 12:43
    Keine neuen Beiträge Frage zu Lipos und Nimhs RColin 2 25.12.2012, 20:49

    » offroad-CULT:  Impressum