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Awokado Hop-Up Held
Anmeldedatum: 27.06.2009 Beiträge: 149
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AxelG. Pisten-Papst
Anmeldedatum: 27.10.2009 Beiträge: 326
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Verfasst am: 12.05.2013, 18:15 • Titel: |
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Theoretisch, wenn man die Krafteinwirkung von der anderen Seite annehmen würde, könnte man die Dinger als Servosaver betrachten.
Allerdings sind die Federn sehr weich und scheinen gerade so viel Druck zuzulassen, dass die Diffsperren geschaltet werden.
Ich weiß nicht, ob andere Servosaver diese Anforderungen erfüllen.
Denke, die sind zu hart. |
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 12.05.2013, 20:31 • Titel: |
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Mal ganz davon abgesehen, das der Saver wahrscheinlich zu groß ist (passt nicht auf's Servo, kein Einbauplatz), muss der Saver nur weniger Haltekraft haben wie das Servo, dann ist egal, wieviel es ist. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
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Standpee Streckenposten
Anmeldedatum: 29.04.2013 Beiträge: 10
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Verfasst am: 14.05.2013, 11:16 • Titel: |
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Hi Jungs, ich bins mal wieder...
...hab jetzt einen SAVÖX-Servo in meinen SUMMIT gesteckt und damit fast alle Elektroprobleme beseitigt! Euren Ratschlag mit den externen BEC hab ich auch befolgt!
Ich hab mir jetzt das Castle BEC 10A mit Castle Link + Quick Connect zugelegt. Soweit so gut!!!
Beim Einbau komm ich doch etwas ins Straucheln...laut Anleitung muss das BEC vor das ESC geschaltet werden, alles schön erklärt - für Dumme (<-Mich) in Bildern und bunt!!! Aber leider nur für den Fall, dass ein Akku, mit dem ESC verbunden wird. Das hab ich alles so verstanden, wie läuft das aber in Verbindung mit 2 Akkus ab?
Nehm ich nur eine bestimmte Akkuverbindung (+/-) oder greif ich von der linken Verbindung das (+) und von der anderen Rechten das (-) ab?
Liege ich hier mit der Annahme richtig, dass die beiden Akkus in Reihenschlatung durch den EVX 2 Regler laufen?
Hat Jemand von euch schon mal, ein Castle BEC in Verbindung mit den EVX2 und dem TQi-Empfänger verbaut!? Für nen kleinen Denkanstoß wäre ich euch echt sehr dankbar!
Grüßle |
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 14.05.2013, 11:25 • Titel: |
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Ja, ist richtig, die Akkus sind im EVX in Reihe geschaltet, und an dem Mittelabgriff hängt auch das eingebaute BEC.
Du solltest aber besser vom einen Akku Plus und vom anderen Minus nehmen, dann werden die Akkus nicht so stark verschieden leer.
Wenn du einen Durchgangstester/Messgerät mit Ohmbereich hast, kannst du auch rausbekommen, welche:
Miss den Widerstand von einem EVX-Stecker Plus zum anderen Minus.
Ein Paar ist Kurzgeschlossen, das andere nicht. Das "nicht" ist das richtige, an die Drähte muss das Castle-BEC.
Wenn du noch das Fähnchen am Kabel hast: An dem Stecker müsste Minus richtig sein.
Könnte man auch ausprobieren, wenn du das falsche Paar hast, passiert nix, am anderen kommt Strom aus dem BEC.
Einfach irgendwas mit einer LED (z.B. die eingebaute des BEC oder einen Empfänger) an das BEC hängen, die Eingangsleitungen "anspitzen" und an die nicht ganz gesteckten Akkustecker halten.
Das ist aber was für 2 Leute, weil einer nicht genug Hände hat. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
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AxelG. Pisten-Papst
Anmeldedatum: 27.10.2009 Beiträge: 326
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Verfasst am: 14.05.2013, 12:05 • Titel: |
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Moin,
ich hatte seinerzeit das CC BEC an den Akku angeschlossen, der am Ende der Fahrzeit immer noch einiges voller war, als der andere.
Das CC BEC hat aber auch nur das Savöx versorgt, der Rest blieb auf dem EVX2.
Vom Empfänger kommend brauchst du für das Servo dann nur noch das Steuerkabel. |
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Standpee Streckenposten
Anmeldedatum: 29.04.2013 Beiträge: 10
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Verfasst am: 14.05.2013, 13:26 • Titel: |
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Hey danke Jens für die schnelle Antwort...das ist ein guter Plan, das werde ich heut abends mal genau so ausprobieren!
Ich hab mich schon gefreut...endlich ist mein BEC gekommen, einfach anschließen und GO! Dann hab ich die Anleitung studiert mit der Erkenntnis irgendwie sieht das da drauf anders aus!
Danke AxelG., dass du es noch ansprichst....das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen!
Wie wird das Alles am Empfänger verkabelt? Laut Anleitung sollen dann dort die Kabel kommend vom ESC (ohne dem Roten Draht) auf Port1 und das Kabel vom CC BEC auf Port2 angesteckt werden?! Aber leider besitzt der TQi-Empfänger nur einen Port für den Stromanschluß oder kann man dort auch den "Battery" Port verwenden?!
Oder hast du mit "Steuerkabel" genau diese Problematik gemeint? Wenn ja hast du für so ein Kabel ein Beispiel parat, wäre echt cool...thx?! |
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 14.05.2013, 13:50 • Titel: |
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Das hängt von der Spannung ab.
Solange du mit dem Castle-BEC bei 6V bleibst, musst du nur:
- Das rote/mittlere Kabel vom EVX aus dem Stecker pulen (die kleine Lasche mit einer Nadel hochdrücken, dann Kabel rausziehen)
- Den Kontakt isolieren (z.B. mit einem Stückchen Schrumpfschlauch oder Klebeband)
- Die Ausgangsstrippe des BEC in irgendeinen freien Steckplatz des Empfänger stecken (die sind zumindest für Plus und Minus alle Parallel, es ist also egal, ob da Batt, Aux, Bind oder sonstwas dran steht)
- Das BEC versorgt so den Empfänger und alle Servos, nur der EVX läuft auf seinem eigenen BEC (geht auch nicht extern)
Solltest du das Castle-BEC auf mehr als 6V einstellen und damit bzw. oder nur für die Lenkung (mit nicht-Traxxas-Servos) benutzen wollen, ist es etwas komplizierter:
- du musst von den Servos den roten Draht ausklinken (wie oben)
- vom BEC den roten Draht mit dem des Servos verbinden
- Schwarz muss auch an schwarz.
Das geht entweder, indem du beide roten Drähte ausklinkst und verbindest, und dann die Stecker nebeneinander in den Empfänger steckst, oder
- du benutzt ein Y-Kabel
- steckst Servo und BEC in die Stiftenden,
- nimmst den roten aus dem Buchsenende,
- isolierst ihn
- steckst die Buchse in den Empfänger
Den Tipp von AxelG würde ich mir genau überlegen.
Wenn du das so machst, ist Minus BEC auf dem Potential der Mitte des EVX, und das kann und sollte Rauch geben.
Aber: Elektronik funktioniert mit Rauch. Kommt der Rauch raus, ist die Elektronik kaputt.
Das Minus des BEC ist immer das Minus des Empfängers, und das ist auch das Minus eines der beiden Akkus.
Immer. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
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Awokado Hop-Up Held
Anmeldedatum: 27.06.2009 Beiträge: 149
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Verfasst am: 14.05.2013, 18:20 • Titel: |
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Oh man das wird nie mein Hobby, Ich verscheuer das Teil. _________________ HPI e-firestorm FLUX
Traxxas Summit |
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 14.05.2013, 18:25 • Titel: |
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Boah, du gibst aber früh auf...
Wo ist denn dein Problem? Hab ich "zu hoch" erklärt? _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
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