RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Turnigy Nano-Tech: hoher Innenwiderstand, Probleme beim Lade

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Turnigy Nano-Tech: hoher Innenwiderstand, Probleme beim Lade » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    modell-bomber
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 30.10.2009
    Beiträge: 820

    BeitragVerfasst am: 02.04.2013, 18:31    Titel: Turnigy Nano-Tech: hoher Innenwiderstand, Probleme beim Lade
    Hallo zusammen,
    meine rund 6 Monate alten Nano-Techs 5600mah 50C machen seit dem WE Probleme.
    Kurze Hintergrundgeschichte:
    Akku mit 2C (11,2A) am Junsi 206b geladen, gefahren, danach wieder mit 2C geladen und festgestellt, dass komischerweise 3 der 4 Zellen noch auf 3,8V rumdümpeln während die 4. schon bei 4.2V ist.
    noch kurz gewartet, beobachtet, dass der Ladestrom mitlerweile schon auf fast 4A gesunken ist, und ladevorgang abgebrochen.
    einzelzellenspannung angeguckt, und siehe da:
    wieder alle Zellen bei 3,8V.
    nochmal Ladevorgang gestartet: die eine Zelle ist direkt wieder auf 4,2V, sinkt beim beenden des Vorgangs aber wieder auf 3,8V ab.
    Hab mir dann mal den Innenwiederstand der Zellen anzeigen lassen und bin fast umgefallen:
    die 3 "normalen" Zellen haben nen Ri von 5-8mOhm, und die andere gigantische 208mOhm!!!

    Heute das Akku wieder an den Lader gestöpselt, Innenwiderstand hat sich (komischerweise) bei der Zelle auf 25mOhm gesenkt, jedoch besteht das Problem weiterhin, dass die Spannung beim Ladevorgang sofort auf 4,2V ist und der Ladestrom auf etwa 4A sinkt.
    Am Ende des Ladevorgangs hatten alle Zellen aber nur eine Spannung von 4.1V.

    Vor dem Laden auf der Rennstrecke verhielt sich die Zelle vollkommen normal, ließ sich ohne auffälligkeiten Laden und machte keine zicken.
    Erst, als ich sie zum ersten mal mit einem so hohen Strom geladen habe, schoss der Innenwiderstand in die Höhe.
    Freigegeben ist das Akku bis 8C, ich habs aber nur mit 2C geladen.

    Akku reif für die Tonne?
    können überhaupt zusammenhänge zwischen dem hohen Ladestrom und dem extremem Innenwiderstand bestehen?
    Falls ja, werde ich den hobby-könig freundlich anschreiben und um austausch des Akkus bitten, vielleicht gehen sie ja darauf ein.

    Euch schon mal vielen dank für jede Hilfe! Wink
    Nach oben
    CoffeemanHH
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 24.04.2013
    Beiträge: 18
    Wohnort: An der Waterkant

    BeitragVerfasst am: 25.04.2013, 10:15    Titel:
    Moin!

    Du lädst aber schon mit Balancer, oder?

    Also zu den 8C Ladestrom... das sind Phantasiewerte.
    Ungefähr wie beim EU-Verbrauchszyklus Wink

    2C sollten den Akkus aber wirklich nichts ausmachen.

    Genaus das gleiche bei den Turnigy Entladestromangaben: 65~130 C entysprechen laut Tests dauerhaften 45C Belastbarkeit.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass beim letzten Fahren die eine Zelle tiefentladen wurde. Der Lipowächter misst ja nur die Gesamtspannung aller Zellen.

    LiPos sind da wie Frauen - Die vergessen nichts! Laughing
    Kann also gut sein, dass die eine Zelle schon vorher ne Macke hatte oder auch schon vom Werk aus und es sich erst jetzt bemerkbar gemacht hat.

    Hast du schon mal versucht den LiPo mit 1C zu balancen?


    Ansonsten würde ich es mit dem Reklamieren versuchen.
    HK ist da glaube ich recht kulant.

    VG Coffeeman
    _________________
    Kyosho Mad Force Kruiser VE (Modell 2013, Allradlenkung)
    Reely Ultrasonic Brushless Umbau
    Diverse Helis & Multicopter
    Nach oben
    modell-bomber
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 30.10.2009
    Beiträge: 820

    BeitragVerfasst am: 25.04.2013, 20:35    Titel:
    Tiefentladen war sie nicht, ganz sicher, sehe ich ja, sobald ich das akku an den Lader anschließe...
    die Zellen entladen sich absolut gleichmäßig, ohne drift.

    aber: ich bin leicht verwirrt, nachdem das akku jetzt die letzten 5 fahrten mit kaum leistungseinbußen, nur minimalem blähen, überstanden hat, hab ich jetzt ein neues 2s-pack zum ersetzen gekauft, und was passiert: die Zelle ist, bis auf leichte blähung, absolut in ordnung!
    innenwiderstand ist auf 5mOhm gesunken, spannung steigt beim laden nicht mehr an, alles super...

    kann mir das jemand erklären??
    Nach oben
    gismo811
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.07.2010
    Beiträge: 390
    Wohnort: Bayern

    BeitragVerfasst am: 25.04.2013, 21:47    Titel:
    Kalte Lötstelle bzw angebrochene Lötstelle.
    _________________
    Basteln ist mein Leben, fahren wäre schöner.

    Twin Motor 1/6 12S Umbau
    http://www.offroad-cult.org/Board/twin-motor-low-budget-projekt-t31024.html

    Thunder Tiger e-MTA -6s Testbericht
    http://www.offroad-cult.org/Board/thunder-tiger-e-mta-testbericht-t27682.html

    Himoto MegaE8 Short Course -6s Testbericht
    http://www.offroad-cult.org/Board/himoto-megae8-slc-testbericht-t29410.html

    Reely Blaze/Titan Neuauflage -3s Test
    http://www.offroad-cult.org/Board/reely-blaze-der-test-t26170.html

    Losi xxx SCB - 3s
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Turnigy Nano-Tech: hoher Innenwiderstand, Probleme beim Lade » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 19:18
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 20:18
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 01:33
    Keine neuen Beiträge Erstes RC Modell gekauft, was beim ersten Start beachten? orovnaa 2 14.11.2017, 09:44
    Keine neuen Beiträge Probleme mit meinem Quicrun 8BL150 Thoni73 0 11.09.2017, 20:14

    » offroad-CULT:  Impressum