Autor |
Nachricht |
|
PatrickW Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 27.02.2011, 19:58 • Titel: HPI Savage Flux (Hp oder 2350) oder Traxxas E-Revo + Zubehör |
|
|
Hallo,
ich habe mich jetzt schon Tage durch verschiedene Foren und Tests gelesen und bräuchte dennoch etwas Beratung.
Erstmal zu meinem Ziel mit dem "Modell":
- Schotterpisten
- Wald
- Rasen
- Sand
- Kiesberge
- Äcker
sollen befahren werden. Für mich ist es wichtig, dass der Wagen einiges aushält und die Ersatzteilversorgung gut ist. Ich werde einfach etwas rumheizen und springen wollen. Ich steige in das Hobby ein und möchte gleich ein ordentliches Fahrzeug.
Folgende Modelle stehen zur Auswahl + Ihre Vor- und Nachteile:
1. Savage Flux Hp
Vorteil:
- Power
- stablil
- Chasis aus Alu
- RTR Paket mit 2,4 GHZ Funke
Nachteil:
- schwer steuerbar
- Akku-Fächer die gerne kaputt gerne und Schmutz eindringt
2. Savage Flux 2350
- gleich Vor- und Nachteile bis auf keine 2,4 GHZ Funke
3. E-Revo BL
Vorteil:
- gute Akkufächer
- gute Kurvenlage
- Hauptzahnrad aus Kunststoff
Nachteile:
- alles aus Plastik
- ggfs Bodenfreiheit
Was die Stabilität der Modelle bzw. Savage vs Revo angeht liest man sehr viel unterschiedliches - die einen sagen Savage nahezu unverwüstlich, die anderen anfällig und dann is der Revo wiederum super stabil bis nach jedem Jump defekt.
Ich habe Unmengen Videos auf Youtube gesehen und gelesen und kann mich nicht so recht entscheiden. Denke das ich eher etwas rumspringen will und Rennen fahren ist nicht so meins denke ich.
Optisch gefällt mir der E-Revo BL sehr gut und der Flux Hp is auch nice. Kaufpreis spielt nur eine Nebenrolle - ob 100 Euro mehr macht den Kohl nicht fett.
Gibt es bei dem Savage eine Lösung bezügl. der Akku-Fächer? Die haben solche "Lüftungsschlitze" in die alles eindringen kann - von kleinen Steinchen, die die LiPos beschädigen bis hin zu Nässe.
Vielen Dank für die Antworten im Voraus
Gruß
Patrick |
|
Nach oben |
|
 |
maxl111 Pisten-Papst

|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.02.2011, 21:23 • Titel: |
|
|
Okay! Zu den anderen Punkten etwas?
Weiß jemand welche Akkus der Flux hp verträgt? Von der Leistung usw? Nicht das man das was kaputt macht! |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 27.02.2011, 21:28 • Titel: |
|
|
Hast du dir schon den Savage-Flux Info Thread durchgelesen? Er ist inzwischen leider schon ein bißchen lang, aber dort findest du im Prinzip alles, was es über dieses Modell zu wisse gibt.
Zur Frage im Konkreten: der Flux kann mit bis zu 6s Lipo bestückt werden (sinnvoll m.M. eher nur 4s) und verträgt dabei alles, was du in die Akkuboxen stecken kannst. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.02.2011, 21:30 • Titel: |
|
|
Savage thread?
Kann sein, habe soviel gelesen ;-)
Die genannten lipos geben 45C ab, dies nicht zuviel? |
|
Nach oben |
|
 |
Barbarossa Hop-Up Held

|
Verfasst am: 27.02.2011, 21:33 • Titel: |
|
|
Die Akkus geben nur soviel ab,wie der Motor gerade benötigt.
D.h du hast wegen de rhogen C-Rate immer gute Leistungsreserven.
Greets _________________ HPI Vorza Flux |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.02.2011, 21:36 • Titel: |
|
|
Und wenn der Regler das nicht ab kann, das doch bestimmt begrenzt! Lese morgen gleich den thread, danke! |
|
Nach oben |
|
 |
Cartman Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 27.02.2011, 21:38 • Titel: |
|
|
Wie du selber schon erkannt hast, ist das eher eine Glaubensfrage. Oder eher die Sache wie man fährt. Fakt ist, dass man beide Modelle schrotten kann, wenn man es drauf anlegt oder einfach keine Erfahrung mitbringt.
Ich hab sowohl den Savage Flux als auch den Revo BL. Mein Favorit ist der Savage. Die Akkuschächte vom Revo sind Segen und Fluch zugleich. Ein Segen, wenn die Wunschakkus reinpassen und ein Fluch, wenn man A123 Becherzellen fahren möchte (und ich liebe diese Teile...). Da beide Modelle nicht wasserfest sind, ist es auch egal, dass die Akkuboxen nicht dicht sind. Falls das für dich ein Thema ist, dann google mal nach Plasti Dip.
Mein Eindruck zur Stabilität der beiden Modelle ist, dass der Revo aus der Box heraus sehr viel aushält und es auch nur wenig sinnvolles Tuning zur Verbesserung der Haltbarkeit gibt. Der Flux verlangt als erstes nach ein wenig Nachbesserung und es gibt ein paar Teile, die man gegen Tuning austauschen sollte, sobald sie verschlissen sind oder zu bruch gegangen sind. Hat man das aber hinter sich, dann ist der Savage HP an 4s LiPo oder 6s2p LiFePo nahezu unverwüstlich. Das ist der Punkt wo ich schnell anfange vom Savage zu schwärmen... Jedenfalls hat sich der Revo bei mir zum Ersatzwagen und Wagen für die Freundin entwickelt...im Grunde genommen würde ich ihn aber ohne zu zögern gegen einen zweiten Savage eintauschen. |
|
Nach oben |
|
 |
Barbarossa Hop-Up Held

|
Verfasst am: 27.02.2011, 21:48 • Titel: |
|
|
Der regler kann Theoretisch keinen Schaden nehmen,wenn du den Wagen nur bis 6s betreibst.Weil dann ist der Volt Bereich noch im Grünen Bereich.Sobald du aber eine Zeller mehr anschließt geht dein regler kaputt. Die C-Rate hat nichts damit zu tun. Manche Motoren benötigen mehr und die anderen etwas weniger,aber beim Flux rate ich dir schon zu mind. 35c.
Greets _________________ HPI Vorza Flux |
|
Nach oben |
|
 |
|