RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Crawler für Einsteiger

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » Crawler für Einsteiger » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Blofeld
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 27.06.2011, 21:09    Titel: Crawler für Einsteiger
    Hallo

Ich bin neu in der Crawler szene und kenne das bisher nur von Videos.
    In echt habe ich sowas leider noch nicht gesehen. Doch nun möchte ich mir so einen kaufen und wollte mal fragen was ich da am besten für eine Ausrüstung nehme. Gibt es vielleicht irgendeinen Thread für Anfänger mit den Basics? Preislich dachte ich so an 150€-250€ Ist das machbar?

mfg Oli
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.06.2011, 22:02    Titel:
    In welche Richtung solls denn gehen? Crawler? Scaler?
    Aber lies doch einfach mal ein paar Threads hier, gibt ja genug zum Thema... Wink
    Um ~250,- bekommt man schon fertige Modelle, z.B. den Axial AX10 RTC (Crawler) oder den SCX10 (Scaler).

LG
    downhiller
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 07:08    Titel:
    spinsV8 hat Folgendes geschrieben:
    In welche Richtung solls denn gehen? Crawler? Scaler?

Genau ... das ist die Gretchenfrage! Mach Dich doch hier mal schlau: http://www.offroad-cult.org/Board/unterschiede-crawler-scaler-t22789.html
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 14:30    Titel:
    Gibt es nicht eine Mischung aus beiden? Laughing
    Von der Optik gefallen mir die Scaler besser.
    Doch die Crawler können viel mehr bewältigen.
    Was würdet ihr mit denn eher empfehlen?
    Vielleicht kaufe ich mir irgendwann ja auch noch einen zweiten wenn es mir gefällt.
    Cosmic
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 14:37    Titel:
    Blofeld hat Folgendes geschrieben:
    Gibt es nicht eine Mischung aus beiden? Laughing
    Von der Optik gefallen mir die Scaler besser.
    Doch die Crawler können viel mehr bewältigen.
    Was würdet ihr mit denn eher empfehlen?
    Vielleicht kaufe ich mir irgendwann ja auch noch einen zweiten wenn es mir gefällt.

'ne Mischung aus beiden? Gibts, wenn Du mit der ballonigen 2.2-Optik des Venom Safari Creeper leben kannst. Wink

Allerdings empfehle ich die Lektüre des ganzen Thread. Die Empfehlung für den Wagen gilt auch nicht für jeden Preis, den irgendwer irgendwo verlangt und auch nur unter der Bedingung, dass man damit leben kann, Tuning- und Ersatzteile nicht an jeder Straßenecke zu bekommen. Smile
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 16:17    Titel:
    Wo hast du den denn bestellt?
    ich finde in DE keinen einzigen Shop. Und wieviel hat er gekostet?

Ich glaube ich habe mich zu einem Scaler entschieden. Da doch manchmal im Wasser und im Wald fahren werde. Felsen gibt es bei uns nicht so. Wink

mfg Oli
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 16:50    Titel:
    Der neue Wraith von Axial wär eventuell auch was für Dich.

LG
    Cosmic
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 16:56    Titel:
    Da downhiller hier gleich im ersten Beitrag auf der Seite den Namen des Shops schon mal erwähnte, erlaube ich mit, dies auch zu tun und hoffe, dass das okay ist. Gekauft habe ich bei CKRC, ein US-Shop den ich bis dato nicht kannte und über den ich gestolpert war, als ich auf der Suche nach Infos und Lieferanten zum Venom Safari Creeper war. Der Safari Creeper war dort seinerzeit in einer Sonderaktion für 209 Dollar (RTR) zu haben.

Die Versandkosten von ca. 60 Dollar und die Einfuhrumsatzsteuer (36 Euro) waren da zu verschmerzen, zumal der Euro gegenüber dem Dollar sehr fest notierte. Wink In Sachen Garantie wurde ich positiv überrascht. Da ich einen Reglerausfall nach dem 2ten Akku zu beklagen hatte, schrieb ich eine Mail an CKRC, die mich binnen 24 Stunden an Venom verwiesen. Nach kurzem und sehr netten Mailkontakt mit Venom war keine drei Tage später ein Ersatzregler auf dem Weg zu mir und nach 10 Tagen eingetroffen.

Was man aber wirklich beherzigen sollte, ist downhillers "Dauerpredigt" bezüglich RTR. Heißt also: Auseinanderschrauben, alle Teile prüfen (serienmäßig kaputt mit der Ausnahme des Reglers war bei mir nix) und wie in der Bedienungs- und Aufbauanleitunganleitung beschrieben (Schmiermittel und Sicherungslack nicht vergessen) wieder aufbauen (ich tat dies nicht so konsequent, was mich einen Getriebezahnradsatz kostete). So gerüstet, macht der Safari Creeper wirklich viel Spaß. Smile
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 11:49    Titel:
    mit welcher Funke fahre ich denn am besten einen Crawler?

mfg Oli
    Cosmic
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 12:01    Titel:
    Blofeld hat Folgendes geschrieben:
    mit welcher Funke fahre ich denn am besten einen Crawler?

mfg Oli

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn es kommt ziemlich darauf an, wie tief man in die Crawlerei einsteigen möchte. Von Himoto/Krick gibt es für um die 80 Euro eine 2,4 GHz 3-Kanal-Funke, die speziell auf die Crawlerbedüfnisse hin entwickelt worden sein soll. Das betrifft insbesondere die Frage der 4-Rad-Lenkung (also die Option, 2-Rad-Lenkung, 4-Rad-Lenkung gegenläufig, 4-Rad-Lenkung parallel). Dazu muss der Crawler aber erst einmal überhaupt die Möglichkeit der 4-Rad-Lenkung (eigentlich immer Tuningpart) haben.

Zu meinem Set gehört eine 27MHz-3-Kanal-Funke und da ich 1. zumeist allein fahre und 2. man selten weiter als nur ein paar Meter vom Fahrzeug entfernt ist, reicht diese Funke aus und man braucht noch nicht mal das lange Antennenröhrchen. Mit dem 3. Kanal schalte ich derzeit die DIG-Unit, aber eigentlich möchte ich lieber die Vorderachse auf ferngesteuert schaltbar umbauen, was beim scalen mehr Sinn macht.

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » Crawler für Einsteiger » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wieder Einsteiger mit Sohnemann stefan1980 11 01.05.2017, 13:36
    Keine neuen Beiträge Aktuelle Truggy Einsteiger Tipps? Dreggisch 7 16.11.2016, 16:33
    Keine neuen Beiträge perfekter Crawler Saber Raider 0 17.10.2016, 21:00
    Keine neuen Beiträge Crawler TT-Bush 5 07.09.2016, 19:32
    Keine neuen Beiträge Einsteiger tuning 2wd Drakoz 2 31.05.2016, 08:33

» offroad-CULT:  Impressum