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Raphael Pisten-Papst


Anmeldedatum: 05.09.2010 Beiträge: 395 Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61
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Verfasst am: 11.05.2011, 17:13 • Titel: Robitronic Speedstar BL 5,5 und 550er Motore |
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Moin zusammen,
ich nenne einen Robitronic Speedstar BL 5.5 Regler mein eigen und spinne gerade herum, ob er einen 550er Motor vertragen würde - ja, es geht um einen 4WD SC Truck.
Da es ein gesensorter Motor sein muss, fällt meine Wahl auf den X12 550 von LRP.
Folgende Daten gibt LRP an:
http://www.lrp.cc/de/produkte/elektromotoren/brushless/produkt/x12l-short-course-550-bl-modified-55t/details/
...blabla...
Leistung 695W
Magnetmaterial Sintered 13.0mm
Spannungsbereich 4.8-11.1V
Wirkungsgrad 91%
...blabla...
Auf was beziehen sich die doch recht harten 700W? 3s-Betrieb?
Wieviel Ampere zieht er im Reglbetrieb an 2s?
Andererseits schweigt sich Robitronic über die konkrete Belastungsmöglichkeit des Reglers aus:
http://www.robitronic.com/news-reader-de/items/platinium-brushless.html
...blabla...
Innenwiderstand Brushless/Brushed
0,0013 Ohm /Phase
Strombelastbarkeit Brushless/Brushed
382A/Phase
Innenwiderstand Brushed Vorwärts/Bremse
0,0002 Ohm
Strombelastbarkeit Brushed Vorwärts/Bremse
1146A
...blabla...
Was heißt das jetzt? Was kann der Regler? Wäre der Motor zu viel? _________________ Short Course - Übersicht der Radstandards
42 65 61 72 20 48 61 77 6b 0d 0a 44 42 2d 30 31 52 0d 0a 53 43 31 30 20 34 78 34 20 48 56 0d 0a
57 65 72 20 64 61 73 20 6c 69 65 73 74 20 69 73 74 20 64 6f 6f 66 21
Zuletzt bearbeitet von Raphael am 17.08.2011, 16:36, insgesamt einmal bearbeitet |
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Fluxfahrer CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 08.02.2011 Beiträge: 1363 Wohnort: Odenwald
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Verfasst am: 11.05.2011, 20:24 • Titel: |
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Also meiner Rechnung nach müsste der Motor an 11,1V ca. 63A ziehen, denn 695:11,1=62,612612...
In den technischen Daten steht, dass er max. 3,5T Brushless oder 5T Brushed darf.Ein 540er 3,5T Brushless-Motor zieht aber wesentlich mehr als 63A dauerhaft Wenn der 540er 3,5T Motor 750W und eine max. Betriebsspannung von 7,4V hätte, dann würde er ca. 100A dauerhaft ziehen (750:7,4=101,351351...)!!!Und das müsste der Regler aushalten.
Wenn du nun deinen 550er BL-Motor an 7,4V betreibst und der Motor hat 695W, dann würde die Rechnung so lauten: 695:7,4=ca. 94A.
Also würde der Regler zwar am limit laufen, aber er würde es noch schaffen.Man müsste ihn aber wahrscheinlich mit einem zusätzlichem Lüfter kühlen.
Ich habe aber irgendwo in diesem Forum gelesen (bin mir da aber nicht so sicher), dass die Motoren erst bei iher max. zulässigen Spannung die max. Watt erreichen.Das heisst, dass der Motor an 7,4V nicht die vollen 695W hat, sondern diese nur bei 11,1V erreicht.
Ich hätte jetzt gesagt, dass der Motor an 7,4V "nur" 600W Leistung hat.Das wären dann ungefähr 81A Dauerstrom.Damit würdest du den Regler um ein ganzes Stück entlasten und müsstest ihn nicht zusätzlich kühlen. _________________ Fuhrpark:
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Raphael Pisten-Papst


Anmeldedatum: 05.09.2010 Beiträge: 395 Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61
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Verfasst am: 11.05.2011, 22:58 • Titel: |
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Ich habe leider den 5,5 Regler, daher ist er weniger belastbar.
Laut LRP hat der "normale" X12 5,5t an seinen 2s knapp 460 Watt, was ca. dem entsprechen würde, was der X12L 5,5t an 2s hat - wenn die 700W an 3s anliegen und es sich linear verhält.
Beides würden ca. 62 Ampere ergeben. Wäre ok. Was der Regler allerdings tatsächlich verkraftet ist mir nach wie vor schleierhaft. Aus den angegebenen Werten kommen keine vernünftigen Belastbarkeitsaussagen heraus, die zum Regler passen. _________________ Short Course - Übersicht der Radstandards
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57 65 72 20 64 61 73 20 6c 69 65 73 74 20 69 73 74 20 64 6f 6f 66 21 |
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Raphael Pisten-Papst


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Verfasst am: 17.08.2011, 16:53 • Titel: |
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Aus einem anderen Thread habe ich mal die Daten von GM-Reglern kopiert:
Name Dauerstrom/Strom kurzz. 10s/Impulsstrom bei 25°C
GM Genius 40R 40A/80A
GM Genius 80R 80A/160A
GM Genius 75 75A/150A/400A
GM Genius 90 90A/200A/600A
GM Genius 120 120A/ 250A/800A
Zum Vergleich. Mein Robitronic Speedstar 5,5 verträgt laut Datenblatt 5,5t Motore und 382A bei BL-Betrieb.
Gehen wir mal andersrum dran: Ein 5,5t Motor hat einen Nennstrom von ~50-60A,
Verglichen mit den GM Reglern kann man die 382A als maximale Impulsbelastbarkeit durchgehen lassen, ansonsten eher als 60A (+-5A) Dauerleistung und 100-130A Kurzzeitbelastung.
Für einen 5,5t 550er mit ist mir das eindeutig zu knapp. Da müsste dann schon der Speedstar mit 3,5t Limit her. Dessen Limit wäre dann gemäß existierender 3,5t Motore bei 90A. Für den Preis gibts allerdings schon den Mamba Max Pro, der wiederum auch mal 6s abkann ;D _________________ Short Course - Übersicht der Radstandards
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