RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Stossdämpfereinstellung bei HPI E Firestorm Flux ?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Stossdämpfereinstellung bei HPI E Firestorm Flux ? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Uwe
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 19:25    Titel: Stossdämpfereinstellung bei HPI E Firestorm Flux ?
    Hallo,

mein Firestorm ist nach der ersten Fahrt schon ziemlich abgeschliffen am Unterboden (kurz vorm Motor). Bin auf etwas unebenen Asphalt gefahren, so das er öfter aufsetzte. Wenn ich die hinteren Dämpfer härter drehe, kommt er gleichzeitig höher und kippt dann leichter um. Bringt es etwas, die untere Dämpferbefestigung in den inneren Bohrungen anzuschrauben? Die Dämpfer stehen dann steiler.
    Was ändert sich dadurch am Fahrverhalten?

Grüße
    uwe

PS: probieren kann ich das erst später, brauche eine neues Bulkhead Set Smile
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 21:19    Titel:
    hat dei auto wheelys gemacht (die vorderreifen heben ab)
    wenn ja, nönnte eine wheelybar helfen.
    um zu verhändern, dass er bai kleinen unebenheiten schnell aufsetzt kann man härteres öl nehmen (die sind meistens verhältnismäßig weich abgestimmt)
    dies macht die (hinteren) dämpfer träger, sodass das hinterteil bei einer bodenwelle mit angehoben wird
    auch wird dadurch das fahrverhalten direkter, er kippt aber auch ( ein wenig schneller, dazu ist es aber möglich, den schwerpunkt zu senken (besseres fahrverhalten Wink ))

mfg. Andy
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Uwe
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 21:33    Titel:
    Hallo Andy,

ja, wheelys machte er auch, da hat aber schon ein verschieben des Akkus nach vorne geholfen.
    Dickeres Öl leuchtet mir ein, aber ich verstehe immer noch nicht warum man die Dämpfer steiler stellen kann. Man kann zwischen zwei Stellungen wählen.

Grüße
    uwe
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 21:41    Titel:
    Das hier koennte dir helfen:
    jq-products.com/the-news/43-the-testing/160-the-guide

www.google.com/m?q=hudy+setup+book&client=ms-opera-mini-iphone&channel=new
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 21:45    Titel:
    das lässt mehr (flacher) / weniger (steiler) rolneigung zu, das bewirkt, dass das chassis sich mehr/weniger in den kurven bewegen kann (am besten in einem der zahlreichen setiup-hilfen nachlesen, die können das sicher besser erklären (von hudy gibt es ein gratis setup buch zum downloaden auf deutsch, nur als beispiel Wink )
    vorspannung zu erhöhen bringt wenig, da der wagen dadurch mehr hoppelt !
    und dadurch öfter den boden berührt.

http://www.rcwelt.com/Diverses/Hudy%20Setup%20Book%20Deutsch.pdf
    mfg.Andy
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Uwe
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 21:59    Titel:
    Schon mal danke für eure Antworten, man ist das alles kompliziert Smile

Werde mir das pdf erst einmal in Ruhe durchlesen. Härteres Öl besorge ich mir auch. Ab Werk ist 35wt in den Dämpfern, würde 40wt schon etwas spürbar verändern ?

Grüße
    uwe
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 21.05.2012, 01:18    Titel:
    Vielleicht wäre der Test vom Firestrom Flux für dich interessant, falls du es noch nicht entdeckt hast, ich wollte mir ihn auch holen aber dann kam mein Rustler VXL dazwischen.

Pirate XL vom Sohn

Die suche hat ein Ende: qipqo´s Rustler VXL
    Uwe
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 23.05.2012, 04:55    Titel:
    Uwe hat Folgendes geschrieben:
    ............... Ab Werk ist 35wt in den Dämpfern, würde 40wt schon etwas spürbar verändern ?

Grüße
    uwe

Klar, den Test habe ich schon gelesen .

Kann vielleicht noch jemand etwas zu meiner Frage oben etwas sagen?

Grüße
    uwe
    neu hier

BeitragVerfasst am: 23.05.2012, 11:18    Titel:
    Hi ...

Warum schlägt Dein Firestorm eigentlich durch? Ich denke, bei Sprüngen ist das normal, dass die Federung durchschlägt. Ist ja auch immer ein Kompromiss. Wenn Du die Federung so einställst, dass er nicht durchschlägt, ist wohl das Fahrverhalten unter aller Sau.
    Kannst Dir ja auch mal diesen Thread hier durchlesen, da steht auch bisschen was zum Thema "Progressiver Dämpfer" drin: http://www.offroad-cult.org/Board/oeldruckdaempfer-fuer-den-wettbewerb-richtig-bauen-t25221.html

Z.B. kannst Du beim Zusammenbau des Dämpfers ein kleines Stückchen Schaumstoff reinmachen ... oder Du setzt die Dämpfer schräger an, damit wird der Winkel beim Einfedern "schlechter" und man muss mehr Kraft aufwenden, um den Dämpfer einzudrücken.

Mit der Rändelschraube am Dämpfer stellst Du eigentlich auch nicht die Federhärte ein. Dafür gibt's verschieden harte Federn. Damit stellst Du eigentlich nur die Fahrzeughöhe ein ... Wenn, dann mach härtere Federn und ein härteres Öl rein - wobei ich aber kaum glaube, dass Du damit das Durchschlagen verhindern kannst.

Von Team Associated gibt es ein Federnset, vielleicht wäre das was für Dich ...

Viele Grüße,
    Chris
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.05.2012, 11:39    Titel:
    Gibts denn von hpi keine eigenen federn? Ich kann mir kaum vorstellen dass die asso federn da passen.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Stossdämpfereinstellung bei HPI E Firestorm Flux ? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HPI Baja 5b SBK Flux Stingray65 53 30.12.2022, 17:47
    Keine neuen Beiträge savage flux xl center diff von alza. gildetrinker 2 03.06.2019, 09:27
    Keine neuen Beiträge Savage Flux(XL Umbau) Getriebe Schaden Dylofix 5 01.09.2017, 21:15
    Keine neuen Beiträge Diffs Bullet ST Flux hungry Houdini 0 24.06.2017, 17:07
    Keine neuen Beiträge HPI Baja 5k Flux arpeggiator 6 29.04.2017, 20:25

» offroad-CULT:  Impressum