RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Frage zu Ansmann X8e und Thunder Tiger Ripper 2000kv

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Frage zu Ansmann X8e und Thunder Tiger Ripper 2000kv » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    hippy763
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 04.03.2013
    Beiträge: 11

    BeitragVerfasst am: 04.03.2013, 10:41    Titel: Frage zu Ansmann X8e und Thunder Tiger Ripper 2000kv
    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen.
    Ich habe günstig einen Ansamann X8e erhalten. Der Buggy wird entgegen seiner Bestimmung nicht für Rennen benötigt.
    Als Brushless Motor habe ich bereits einen Thunder Tiger Ripper 2000KV.
    Gefahren werden soll an 4S.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    Kann ich den Motor mit einem EZRUM 80A Regler betreiben (könnte einen günstig bekommen). Wenn nicht wär dann der Thunder Tiger ACE 150 was für mich oder welschen Regler könnt ihr empfehlen?

    Kann das beim X8e mitgelieferte Standard- Ritzel verwendet werden oder benötige ich anderes?

    Danke schon mal für eure Hilfe.
    Gruß
    Roland
    Nach oben
    Blackmoon21
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 25.08.2011
    Beiträge: 247
    Wohnort: Nähe A'burg

    BeitragVerfasst am: 04.03.2013, 20:34    Titel:
    Das Standardritzel kannst du mit Sicherheit verwenden, bei den
    2000kV sollte es an 4S eine gute Ausgangsbasis sein - wichtig:
    Temperaturen checken! Wird der Motor sehr heiß, unbedingt ein
    kleineres Ritzel verwenden!
    Nicht falsch verstehen, dass das passt, ist nur eine Annahme, da
    2000kV eher für Truggys und MT gemacht sind (mehr Drehmoment)
    und somit das eher günstig ist. Somit sollte das Ritzel passen, wahrscheinlich
    wirst du mit einem größeren Ritzel ordentlich mehr Speed bei wenig
    Temperaturanstieg erreichen.
    Der 80Amp-Regler ist verwendbar.
    Wenn du allerdings an 5 oder 6S für totalen Overkill fahren willst
    (möglich bei dem Motor, ratsam eher weniger),
    würde ich einen solideren (=> mehr Amp., wie dein genannter 150A)
    Regler nehmen.
    _________________
    VMX RC ACTION VIDEOS
    - - - - - - - - - - - - -
    AE RC8Te (FT): CC MMM mit 1515 2200kV, SC-1258TG
    Tamiya DB-01 (getuned): CC SV2 mit 1406 5700kV, Jamara Q7
    MultiWii Quadrocopter
    Nach oben
    Fluxfahrer
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 08.02.2011
    Beiträge: 1363
    Wohnort: Odenwald

    BeitragVerfasst am: 05.03.2013, 21:11    Titel:
    Ich würde auch auf jeden Fall sagen, dass der Motor eine gute Wahl war. 2000KV reicht für einen Buggy vollkommen aus, man kann ja dann höher ritzeln. Mit dem Originalritzel hätte ich es einfach mal ausprobiert, passieren kann ja nicht viel. Einfach ab und zu mal die Temperaturen checken, und wenn alles kühl oder nicht zu heiß läuft (Motor und Regler unter 70°C) kannst du sogar noch ein größeres Ritzel für mehr Topspeed montieren. Drehmoment hat der Motor ja genug.
    Mit dem 80A Regler wäre ich aber vorsichtig. Im Buggy sollter er aber dennoch ausreichen, ich würde jedoch lieber 30€ mehr ausgeben, dafür aber deutlich mehr Reserven haben. Den BLC-150 gibts ja ab und zu mal recht günstig in der Bucht, oder du nimmst einen Hobbywing Xerun 150A V2.1, der eigentlich baugleich mit dem TT-Regler ist, allerdings schon upgedatet ist und sensorfähig.
    Wenn du dir also eh noch eine Regler kaufen musst, hätte ich zum 150er gegriffen. Den 80er hätte ich an deiner Stelle nur genommen, wenn ich ihn herumliegen hätte Wink
    _________________
    Fuhrpark:
    - HPI Savage Flux XL *Custom*
    - ultimate STUGGY
    - Jamara/Jammin/HongNor SCRT10
    - 2x Ansmann Kryptonite Pro Brushless
    - 2x Hobao Hyper TT-E Brushless powered by Tekin RX8
    - 2x HPI Savage Flux HP
    - Losi Micro SCT Brushless Carbon-Umbau
    - Losi Micro DT
    - Losi Micro Highroller
    - Einige Siku & Wiking Control Umbauten
    - Traxxas E-Revo Brushless Edition Verkauft!
    BMW E34 540iT/6 #302/499
    Nach oben
    hippy763
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 04.03.2013
    Beiträge: 11

    BeitragVerfasst am: 06.03.2013, 09:30    Titel:
    Hallo Zusammen und danke für eure Antworten.

    Den EZrun 80A könnte ich halt für 35 Euro von einem Bekannten bekommen und ein neuer 150 A Regler ist ja doch um einiges Teurer.
    Naja noch ist der Buggy ja nicht zusammengebaut und ich kann mir ja noch überlegen ob’s der 80 A Regler wird oder ob ich noch irgendwo Geld auftreibe.

    Ach ja bezüglich der Themperaturmessung taugt das Turnigy Infrared Thermometer (-33 ~ 180Celsius) für 12 Euro was oder muss ich da mehr Geld ausgeben?

    Gruß
    Roland
    Nach oben
    casireh
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 23.03.2010
    Beiträge: 55
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 06.03.2013, 09:52    Titel:
    Hallo,

    ein Freund von mir hat den TT EB 4 G3, der Buggy ist RTR mit dem 2000 KV Ripper Motor und 80A Regler ausgestattet. Leistungsmäßig und Fahrzeit eine gute Kombination, ließ einfach die Erfahrungen zum TT EB 4 G3 hier im Forum.

    Also für 35,- Euro würde ich den 80A an deiner Stelle nehmen oder evtl. für ca. 70,- Euro einen Ezrun SC 8, der hat dann 120A das reicht im Buggy dann vollkommen aus.

    Ich selbst habe auch kein Thermometer, meiner Meinung nach kannst du das Geld sparen. Wenn du den Motor nicht länger als 20 Sekunden anfassen kannst ohne das du dir die Finger verbrennst wird er zu heiß, ist aber meine persönliche Meinung.
    _________________
    Kyosho MP9e
    Losi SCTE
    Nach oben
    Fluxfahrer
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 08.02.2011
    Beiträge: 1363
    Wohnort: Odenwald

    BeitragVerfasst am: 06.03.2013, 21:34    Titel:
    Für 35€ hätte ich ihn natürlich auch genommen - hast dann aber natürlich keine Garantie.
    Das Thermometer taugt was, aber das kann man sich dann später irgendwann mal kaufen. Ich mache das Hobby jetzt seit zwei Jahren und habe selbst noch kein Thermometer. Vermisst habe ich es nicht, ist nur praktisch, wenn man z. B. in einem Beitrag den anderen mitteilen will, wie die Temps genau sind Wink
    _________________
    Fuhrpark:
    - HPI Savage Flux XL *Custom*
    - ultimate STUGGY
    - Jamara/Jammin/HongNor SCRT10
    - 2x Ansmann Kryptonite Pro Brushless
    - 2x Hobao Hyper TT-E Brushless powered by Tekin RX8
    - 2x HPI Savage Flux HP
    - Losi Micro SCT Brushless Carbon-Umbau
    - Losi Micro DT
    - Losi Micro Highroller
    - Einige Siku & Wiking Control Umbauten
    - Traxxas E-Revo Brushless Edition Verkauft!
    BMW E34 540iT/6 #302/499
    Nach oben
    Freind
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 22.10.2009
    Beiträge: 558
    Wohnort: Rilhac-Rancon, FR

    BeitragVerfasst am: 18.03.2013, 22:07    Titel:
    Ansmann x8e und Team-C T8e > ein und das selbe.
    Was ich nicht oft genug betonen kann; der 80A Hobbywing hat sicher genug Reserven, um in einem eher leichten Buggy keinen Schaden zu verursachen.
    (genau dieser knechtet einen meiner Truggy's..)
    Nach oben
    hippy763
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 04.03.2013
    Beiträge: 11

    BeitragVerfasst am: 19.03.2013, 10:40    Titel:
    Hallo Freind und natürlich alle Anderen,

    ich weiß dass Ansmann x8e und Team-C T8e völlig identisch sind. Das war auch der Grund warum ich den X8e gekauft habe. Ich denke günstiger kommt man zur Zeit an keinen 1:8 Buggy dieser Klasse.

    Ich habe bereits einen X4pro (Sohnemann) und einen X4 Team Edition (Pappa) die ja ebenfalls Identisch mit den Team-C /Absima Modellen sind. Mir ist es auch ein Rätsel warum die nur weil Ansmann auf der Verpackung steht verramscht werden.
    Da in den 1:10er Buggy die Regler auch 80A haben war ich mir nicht sicher ob der EZRUN 80A in Verbindung mit dem RIPPER Motor für den X8e reicht.

    Ich bin noch am Zusammenbauen meines X8 und hab mir den Regler geholt.

    Danke nochmal an Alle.

    P.S. da mein Junior natürlich den „grossen“ Buggy im Aufbau sieht möchte er auch einen 1:8er.
    Da die Ansmann Teile ja ziemlich günstig zu haben sind bin ich am überlegen ihm einen Deuce der ja die zivile Version des X8 ist zu besorgen. Taugt das Ansmann Brushless Set (80A Regler mit 1900kV Motor) was oder kann man von dem Regler/Motor nur abraten?
    Nach oben
    mctwo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 08.05.2009
    Beiträge: 626

    BeitragVerfasst am: 19.03.2013, 12:25    Titel:
    das is garkein so grosses rätsel. ansmann hat anfangs günstige china bomber verkauft mit den es reichlich probleme gab. sie haben dann bei team c eingekauft und in europa vertrieben. absima hatte den ausser europäischen vertrieb. der name ansmann hatte da aber leider schon gelitten. nun machen team c und absima selber in europa und es gibt das auto unter 3 verschiedenen namen. team c hat leichte verbesserungen vorgenommen, ansmann bleibt auf der ware sitzen und gibt die rc sparte auf. nun übernimmt tamiya den ganzen ansmann rc teil und die räumen ihre lager. grob zusammen gefasst hehe lässt sich alles googeln.
    das deuce kit inkl dem bl set funktioniert. der preis macht es interessant, is aber nich mit x8 zu vergleichen.
    der regler läuft auch im deuce rtr. zwei einschränkungen. du wirst keinen anderen motor nutzen könnn, dann geht der regler hoch. bei servos ab 10 kg
    wird das bec abschalten, also musste ein externes bec für 10€ dazu kaufen, dann haste keine sorgen.
    es wäre schön wenn du n bischen was zum x4 te schreibst, wo du ja sogar den vergleich zum x4 pro hast. da sind hier im forum noch wenige infos vorhanden. qualität, verarbeitung, aufbau und haltbarkeit der diffs, dämpfer dicht etc
    Nach oben
    hippy763
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 04.03.2013
    Beiträge: 11

    BeitragVerfasst am: 19.03.2013, 15:30    Titel:
    Hallo Zusammen,

    den X4 Team Edition habe ich noch nicht so lange. Ich fahre keine Rennen und kann nur aus meiner Sicht als Hobbyfahrer berichten.

    Im X4 pro ist ein Ansmann Xirius Race Regler mit 12T Ansmann Motor verbaut. Im X4 Team Edition ein Dragster Sport mit 10T Shooter Motor. Beide mit den 19er Standard Ritzel.

    Die Unterschiede zum X4 pro sind abgesehen von einigen Teilen nicht so gewaltig. Es sind natürlich Karbonteile bei der Team Edition verbaut und der Motor ist etwas Richtung front verschoben.

    Die Differentiale und der Slipper sind bei beiden Modellen identisch. Ich habe von Anfang an in beiden Fahrzeugen Polyamid Ritzel in den Differentialen verbaut. Mit denen läuft der Wagen wesentlich geräuschärmer als mit den Standard Kunststoff-Ritzeln.

    Der X4pro hat Aluminium Gewinde Dämpfer und der X4 TE hat Aluminium Big Bore Dämpfer. Diese sind Titan-Nitrid beschichtet und laufen noch eine Idee geschmeidiger. Der Unterschied ist für mich aber wirklich äußerst gering. Wie schon geschrieben fahre ich keine Rennen sondern nur Just for Fun und ich bin mit den Dämpfern der X4pro Version schon super zufrieden gewesen. Auf der Rennstrecke ist der Unterschied mit Sicherheit grösser erkennbar.

    Schrauben, Gewindestangen etc. sind bei beiden gleich.

    Zur Haltbarkeit des X4 TE kann ich noch nicht viel sagen da ich ihn erst vor kurzem fertiggestellt habe aber bisher bin ich von beiden Fahrzeugen begeistert und ich hoffe dass der X8e genauso toll wird.

    Übrigens kann man den X4 Team Edition Kit zur Zeit für 129,- Euro kriegen und ich denke für das Geld kann man absolut nichts falsch machen.

    Gruß
    Roland
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Frage zu Ansmann X8e und Thunder Tiger Ripper 2000kv » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 09:22
    Keine neuen Beiträge Reely Overheater[x] aka Ansmann Terrier aka FS Fokus usw.. Freind 2 11.02.2019, 22:30
    Keine neuen Beiträge Frage zum Tuning eines Arrma Kraton whiterabbit 6 22.05.2018, 19:13
    Keine neuen Beiträge Team Magic E6 III Bes Servo Frage Seas 1 08.05.2018, 17:50
    Keine neuen Beiträge Ritzel-Spezifikation ZD-Racing 10421 Thunder Buggy 555wolfman 3 24.02.2018, 00:17

    » offroad-CULT:  Impressum