RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Losi Micro SCT Zahnradwechsel und weitere Probleme

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Losi Micro SCT Zahnradwechsel und weitere Probleme » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    llsergio
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 01.05.2012, 19:59    Titel: Losi Micro SCT Zahnradwechsel und weitere Probleme
    N´abend zusammen,

ich habe einen Losi Micro SCT (1:24) brushless und derzeit zwei Probleme damit. Ich fahre ihn, bis auf den Lipo 2s-Akku im original Zustand.

1. Problem:
    Wenn ich ihn erstmalig anschalte, reagiert er leider nicht auf die "Gasbefehle". Das Lenkservo funktioniert, die Reifen lassen sich mit der Funke bewegen, aber der Wagen will nicht fahren.
    Erst nachdem ich ihn mehrfach an und aus geschaltet haben, läuft er irgendwann los, als wäre nichts gewesen. Bis der Akku leer ist, habe ich dann keine Probleme.
    Ich kann ihn auch zwischendurch an und aus schalten, ohne Probleme. Bei der nächsten Ausfahrt wiederholt sich das Spielchen erneut.
    Wie gesagt, das Lenkservo funktioniert immer. Kann es trotzdem der On/Off-Schalter sein? Soll ich ihn überbrücken?

2. Problem:
    Heute hatte der Losi keinen Vortrieb mehr. Motor drehte, aber Losi wollte nicht fahren. Zu Hause aufgemacht und Plastikspäne entdeckt.
    Das Hauptzahnrad (Plastik) scheint mir der Übeltäter, vermutlich verschlissen. Aber auch das Motorritzel sieht mitgenommen aus, obwohl es aus Metall ist. Es ist ziemlich scharfkantik.

Fragen: Wie tausche ich die beiden Ritzel aus? Gibt es irgendwo eine Anleitung?
    Im Lieferumfang sind weitere Ritzel aus Plastik enthalten, sowohl für den Motor, als auch für die Welle. Soll ich diese verbauen? Hält das Plastikritzel die Belastung aus,
    weil derzeit ja eines aus Metall verbaut ist.

Und wie bitte ändert sich die Übersetzung, wenn ich
    a) ein kleineres Motorritzel
    b) ein größeres Motorritzel
    c) ein kleineres Hauptzahnrad
    d) ein größeres Hauptzahnrad verbaue?

Im Moment wird die Vorderachse und die Hinterachse nur mit der Kardanwelle zusammengehalten. Aber ich weiß jetzt nicht mehr weiter.... Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruß Sergio

Hier noch ein paar Fotos:

majus
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 15:16    Titel:
    Das Ritzel am Motor ist aufgepresst das bekommt man am besten mit nem Dremel runter (Zahnradabzieher in der Größe kenne ich nicht). Die Ritzel aus Messing bekommt man z.B. in der Bucht Shoplinks sind hier aber nicht erlaubt. Wink

Abmachen vom HZ ist relativ einfach. Hinterachse abziehen und Mutter abdrehen. Im Lieferumfang ist eine Explosionszeichnung da kann man es sehen.

großes HZ + kleines Ritzel = mehr Drehmoment weniger Geschwindigkeit
    kleines HZ + großes Ritzel = weniger Drehmoment mehr Geschwindigkeit
    Es gibt auch welche aus Alu. Dann sollte man aber besser ein Plaste-Ritzel fahren.

Zum Regler Problem:
    Da kann ich auch nur ins blaue rein raten. Ich würde den nochmal neu kalibrieren und sonst den Schalter überbrücken. Welchen Regler hast du denn? Oder ist das die Losi Einheit ?
    llsergio
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 18:14    Titel:
    Vielen Dank für eine Rückmelung.

Bei dem Regler handelt es sich um die original Losi Einheit. Ich habe diesbezüglich mal eine Anfrage bei meinem Verkäufer gestellt. Mal sehen, wie er reagiert und ob ich den Wagen einschicken muss.

Zuvor wollte ich jeoch die Ritzel tauschen. Mit dem "Hinterachse abziehen" habe ich allerdings noch nicht verstanden. Auch die Explosionszeichnung kann ich nicht richtig deuten. HAst u noch mal eine kurze Beschreibung für mich?

Wie werden die neuen Ritzel auf dem Motor befestigt? Geklebt? Wenn ja, womit am besten?

Gruß Sergio
    majus
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 18:27    Titel:
    Hoffe eine Verlinkung zur Herstellerseit ist in ordnung, sonst bitte entfernen, danke:
    http://www.losi.com/ProdInfo/Files/LOSB0240_PartsExplosion.pdf

Da sieht man, dass die Kardanwelle nur im Triebling steckt (die Welle ist halbmondförmig). Einfach ziehen, dann sollte die raus kommen.

Zum Ritzel: Drauf drücken und ggf. Loctide. Wink
    llsergio
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 19:36    Titel:
    Okay, vielen Dank. Ich werde es mal probieren.
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 03.05.2012, 05:50    Titel:
    Ich habe auch gerade den Losi 1/24 SCT von meinem kleinen Neffen auf dem Tisch.

Manchmal erkennt der stockRegler die AkkuSpannung nur unwillig. Ich (mein Neffe)fahre meistens mit 1s600mA Lipo mit MiniDeanSteckern. Der Motor ist fest mit dem Fahrregler verlötet(Motorstecker entfernt). Das Poti in den STockservos von Losi geht schnell kaputt(Servozittern in Neutralstellung).

Dein HZ ist fertig. Vermutlich war das Ritzelspiel zu groß, oder der Motor(=MotorRitzel) zu warm. AUch wenn der Slipper zu locker eingestellt ist, wird das KunststoffHZ zu warm. Der Slipper ist richtig eingestellt, wenn beim festhalten der HinterRäder(hängend in der Luft) das Auto in die Waggerecht gehoben wird.

Kunststoff/Metall ist meiner Meinung die beste HZ/Ritzel-Kombination. Kleine MotorRitzelAbzieher gibt es z.B bei Conrad. Neues Messing MotorRitzel verklebe ich immer mit WellensicherungsLack(vorsicht darf nicht ins Motorlager gelangen). Am besten schleift man(Dremel) vor dem Verkleben des Ritzels eine minimale Phase auf die Motorwelle(Schleifstaub darf in ans Motorlager gelangen).

Wenn man die Radmuttern zu fest anzieht, verpannen sich die Radlager und der AntriebsSTrang dreht nur noch sehr schwergänig(Diffs gehen dabei auch kaput). Beheben kann man das Problem, indem man ShimScheiben zwischen die beiden Radlager legt(bei mir ingesamt 0.9mm). Leider hab ich noch nirgens so kleine Schimscheiben zu kaufen gesehen(vieleicht hat jemand einen Tip wo man 2mm Shimscheiben bekommen kann). Daher hab ich mir selber welche gemacht(2x3.8x0.3mm). Nun kann man die Radmuttern auch fest anziehen, wodurch auch die "Felgenmitnehmer" in den Felgen und die Radlager länger halten.
    llsergio
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 03.05.2012, 21:01    Titel:
    s.nase hat Folgendes geschrieben:
    Ich habe auch gerade den Losi 1/24 SCT von meinem kleinen Neffen auf dem Tisch.

Manchmal erkennt der stockRegler die AkkuSpannung nur unwillig. Ich (mein Neffe)fahre meistens mit 1s600mA Lipo mit MiniDeanSteckern. Der Motor ist fest mit dem Fahrregler verlötet(Motorstecker entfernt). Das Poti in den STockservos von Losi geht schnell kaputt(Servozittern in Neutralstellung).

Dein HZ ist fertig. Vermutlich war das Ritzelspiel zu groß, oder der Motor(=MotorRitzel) zu warm. AUch wenn der Slipper zu locker eingestellt ist, wird das KunststoffHZ zu warm. Der Slipper ist richtig eingestellt, wenn beim festhalten der HinterRäder(hängend in der Luft) das Auto in die Waggerecht gehoben wird.

Kunststoff/Metall ist meiner Meinung die beste HZ/Ritzel-Kombination. Kleine MotorRitzelAbzieher gibt es z.B bei Conrad. Neues Messing MotorRitzel verklebe ich immer mit WellensicherungsLack(vorsicht darf nicht ins Motorlager gelangen). Am besten schleift man(Dremel) vor dem Verkleben des Ritzels eine minimale Phase auf die Motorwelle(Schleifstaub darf in ans Motorlager gelangen).

Wenn man die Radmuttern zu fest anzieht, verpannen sich die Radlager und der AntriebsSTrang dreht nur noch sehr schwergänig(Diffs gehen dabei auch kaput). Beheben kann man das Problem, indem man ShimScheiben zwischen die beiden Radlager legt(bei mir ingesamt 0.9mm). Leider hab ich noch nirgens so kleine Schimscheiben zu kaufen gesehen(vieleicht hat jemand einen Tip wo man 2mm Shimscheiben bekommen kann). Daher hab ich mir selber welche gemacht(2x3.8x0.3mm). Nun kann man die Radmuttern auch fest anziehen, wodurch auch die "Felgenmitnehmer" in den Felgen und die Radlager länger halten.

Wow, da sind viele nützliche Tipps für mich dabei, danke.

Gruß Sergio
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 04.05.2012, 00:27    Titel:
    Hier noch zu den Dämpfern:

Befüllt habe ich sie mit 15wt Dämpferöl. Erst Kolbenstangen auf gleiche Länge schrauben. Dann mit komplett herrausgezogener Kolbenstange rand voll und blasenfrei mit Öl befüllen(tröpfchenweise). Gummimembran aufs Öl legen, Kolbenstange zur Hälfte reinschieben, Dämpferkappe lose draufschrauben, Kolbenstange langsam ganz reinschieben und so festhalten, Dämpferkappe ganz LANGSAM zudrehen. Beim langsamen Reinschieben der Kolbenstange und zudrehen der Dämpferkappe, soll überflüßiges Öl und Luft durch das Dämpferdeckelgewinde austretten können, ohne das die Membran eingedrückt wird.

Das ganze soll dazu führen, das keine Luft im Öl ist und der Rebound des Dämpfers so gering wie möglich bleibt. Da die Membran ohnehin sehr steif ist, soll halt wenigstens der Luftdruck im Volumenausgleich so gering wie nur möglich bleiben. Ne weichere Membran währe sicher noch besser, aber ich war zu faul mir eine zu basteln.

Die STockfedern sind etwas zu hart, besonders wenn man leichtere Lipos verwendet. Mit Federn der Härte Medium ist man sicher viel leichtfüßiger unterwegs.
    mikezeff
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 02.04.2013, 20:40    Titel:
    Hallo Zusammen,

ich muss das hier noch einmal ausgraben, da ich auch einen Micro SCT habe der auch beim erstmaligen Anschalten nicht auf die Gasbefehle reagiert. Fahre mit 2s Lipos. Wenn diese nur mit ca. 90% geladen sind funktioniert es sofort. Ist das ein allgemeiner Fehler oder gibt es das nur sporadisch bei manchen Autos? Gibt es Abhilfe?

Grüße, Michi
    Traxxas Grave Digger
    Carson E-Crasher XL brushless
    Losi Micro 1/24 SCT brushless
    Losi Micro 1/24 Crawler
    HPI Super 5SC Flux
    Fluxfahrer
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.04.2013, 20:18    Titel:
    Das würde mich übrigens auch sehr interessieren, wie man dieses Problem beheben kann. Ich habe schon einen neuen Motor ausprobiert, da ich nicht wusste, dass es vom Regler kommt. Ist schon sehr nervig, bei mir kam es dauernd vor. Ich konnte noch nicht mal den 2s LiPo fahren, den ich mir extra für den Micro SCT gekauft habe. Beim Micro DT habe ich das Problem auch. Seit dem ich keinen Bock mehr hatte das Auto nur zu schieben statt zu fahren, verstauben die armen Micro Losis im Regal Rolling Eyes
    - Jamara/Jammin/HongNor SCRT10
    - 2x Ansmann Kryptonite Pro Brushless
    - 2x Hobao Hyper TT-E Brushless powered by Tekin RX8
    - 2x HPI Savage Flux HP
    - Losi Micro SCT Brushless Carbon-Umbau
    - Losi Micro DT
    - Losi Micro Highroller
    - Einige Siku & Wiking Control Umbauten
    - Traxxas E-Revo Brushless Edition Verkauft!
    BMW E34 540iT/6 #302/499
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Losi Micro SCT Zahnradwechsel und weitere Probleme » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 19:18
    Keine neuen Beiträge Losi AVC System. Welche Voraussetzungen an den Sender? Hellfish 0 02.06.2019, 17:19
    Keine neuen Beiträge Team Losi 8IGHT XE Race Kit 1:8 Buggy Felix 0 09.02.2019, 14:40
    Keine neuen Beiträge Losi XXX-4 Restauration: Slipper Problem odog 4 21.02.2018, 20:52
    Keine neuen Beiträge Probleme mit meinem Quicrun 8BL150 Thoni73 0 11.09.2017, 20:14

» offroad-CULT:  Impressum