RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Was ist mit den RC-Car Foren los?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Was ist mit den RC-Car Foren los? » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   
    Autor Nachricht
    RC Holgi
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.08.2007
    Beiträge: 719
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 03.05.2015, 08:57    Titel: Was ist mit den RC-Car Foren los?
    Hallo,
    ich sehe in den letzten 2 Jahren das die Foren nach und nach eingehen, das eine mehr, das andere weniger.
    In der Regel ist es jedoch so das die Foren eher mehr als weniger Schrumpfen.

    Aus meiner Sicht gibt es nur noch drei laufende Foren:
    1. RC Independent, ein Forum bestehend aus ca. 80% Wettbewerbsfahrern
    2. RC-Forum, recht unpersönlich, sehr weitläufig und für wie auch Profis in nahezu allen RC Bereichen geeignete Forum.
    3. RCForum ein reines Einsteigerforum, indem gegenüber früher auch eher wenig los ist.
    und eben dieses, das OC, aber wirklich was los ist hier auch schon länger nicht mehr.

    Bei allen anderen ist kaum bis fast nichts mehr los.
    Selbst RCweb ist, bis auf den Marktplatz, quasi tot.

    Wie kommt das? Warum so ein extremer Knick?
    Hat jemand eine Idee dazu?

    Gruß
    Holger
    Nach oben
    Hellfish
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.06.2012
    Beiträge: 129
    Wohnort: Büttelborn

    BeitragVerfasst am: 03.05.2015, 10:33    Titel:
    Hi Holgi.

    Was in den Foren los ist, kann ich Dir nicht sagen.
    Aber evtl. hat es mit Facebook usw. zu tun.
    Ich bin selbst nicht angemeldet. Aber angeblich wird dort viel in Gruppen gesprochen, verabredet und verkauft.


    Oder liegt es allgemein am Trend. Ich merke das ja selbst. Als ich vor ca. 7 Jahren angefangen habe hatte ich tausend Fragen. Damals war die neue Technik Brushless und Lipo noch recht teuer.
    Wenn mir heute etwas kaputt geht, bestellt man es eben schnell nach.
    Man bekommt halt auch schon gute, günstige Technik direkt vom Chinesischen Händler.

    Liegt vermutlich an der Natur des Menschen. Wenn man selbst keine Fragen hat, sieht man weniger im Forum nach!

    Es ist in vielen Foren halt so:

    -Entweder die Hälfte der Fragen ist: "Suche ein Off Road Auto für 150€, das min. 100Km/h läuft!"
    -Oder man stellt ne`Frage, und wird von den "Profis" dumm angemacht!

    Aber auch der allgemeine Hype um RC Autos hat nachgelassen. Gibt ja auch nix neues.
    Die Modelle von Vaterra/Axial waren mal was neues. Und sonst?
    Evtl. sind die Hersteller selbst daran schuld! Immer das selbe Chsssis, nur ne neue Haube fertig.
    Schnelles Geld!

    TB. muss jeder eine Drohe/Quadcopter haben!
    Nach oben
    Offroad Hawk
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 02.06.2011
    Beiträge: 673
    Wohnort: Thedinghausen

    BeitragVerfasst am: 03.05.2015, 11:52    Titel:
    Da kann ich Holgi nur Recht geben, da ich auch in fast allen Foren angemeldet bin. Außerdem habe ich alle Foren immer laufen und bin auch durchgehend eingeloogt.

    Zum RC-Forum muss ich aus meiner Sicht folgendes sagen;

    Da gefällt mir die Oberfläche oder das System nicht. Ich blicke da irgendwie nie durch. Darum habe ich das auch jetzt als erstes RC Forum nicht mehr im Browser.

    Bei den anderen kommt kaum etwas neues, aber ich glaube das hat eher den Grund, dass in den letzten sagen wir einfach mal 10 Jahren in nahezu jedem Forum (also auch nicht RC) im Grunde schon jedes Thema und jeder Bereich irgendwie durch ist. Ausser neues im Sinne von Bauberichten oder mal ein neues Model bzw. eine neue Technik (wie seinerzeit eben Brushless und Lipo's) ist ja eigentlich schon alles tausendfach gesagt.

    Und der zweite Grund scheint tatsächlich dieses Fratzenbuch zu sein. Ich persönlich bin da nicht weil mir da die Oberfläche (keine Ahnung wie man das sonst nennen soll) sowas von gar nicht gefällt, daher kann ich mich da in keinster Weise irgendwie mit anfreunden.

    Ich mag halt gerne dieses halbwegs übersichtliche, wo ich dann wie hier schön in ein extra Fenster schreiben und alles überblicken kann.

    Wie auch immer, ich denke so in 5 Jahren aufwärts werden wohl die meisten Foren verstauben (leider)...oder es sammeln sich wie heute ja auch teilweise schon mehr oder weniger in einem Forum.

    Ich kenne nur ein einziges RC Forum (ausgenommen die Amiforen) wo ich alle paar Sekunden in der Portalsicht auf F5 klicken kann, und wirklich immer locker 10-20 neue Beiträge stehen.
    Dagegen gibt es RC Foren, wo vielleicht 10 neue Beiträge in 1-2 Tagen stehen.

    Ich hoffe aber, es geht noch eine Zeit in Foren weiter, denn ich mag weder Facebook noch auf Handy in Foren schauen oder gar schreiben. Da bin ich quasi noch ein alter Dinosaurier....
    _________________
    Gras wächst nur so schnell, wie es wächst -
    Egal, wie stark wir daran ziehen...
    --
    Traxxas E-Maxx
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit (Hummit)
    Vaterra Glamis Fear
    Nach oben
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4278
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 03.05.2015, 11:58    Titel:
    Ich denke auch ein Grund dafür ist das eingentlich nicht mehr viel neue Produkte möglich sind. Es gibt einfach schon alles in allen Varianten und grössen Wink

    Als ich vor einigen Jahren angefangen habe sind dauernd Neue Produkte auf den Markt gekommen und es war immer viel Begeisterung und Euphorie da.


    Zuletzt bearbeitet von soundmaster am 03.05.2015, 12:15, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Offroad Hawk
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 02.06.2011
    Beiträge: 673
    Wohnort: Thedinghausen

    BeitragVerfasst am: 03.05.2015, 12:14    Titel:
    Was mir eben noch eingefallen ist;

    Ich will demnächst ein neues RC Projekt anfangen, aber dazu geht es dann viel tiefer in komplizierte technische Dinge. Daher habe ich mich in 2 aus meiner Sicht passenderen Foren angemeldet.

    In dem einen ist man von einigen Leuten sofort nett begrüßt wurden und dort wurde einem schon sehr schnell und vor allem fachlich geholfen. Einen User davon habe ich sogar schon Zuhause in seiner Werkstatt besucht, weil er mir angeboten hatte, sich doch wegen der Nähe mal zu treffen.

    Dagegen das andere Forum keine einzige Begrüßung. Aber andere wurden im selben Zeitraum mehrfach begrüßt.
    Auch zum Thema oder Threads wird da bei mir nichts geschrieben, bei den "alteingessenen" dagegen schon.
    Da wird dann also schon gleich selektiert, so nach dem Motto - was will der hier, den kenne ich nicht, der kann sicher nichts beitragen usw.

    Also bin ich nur noch in dem ersten Forum und baue dort "Beziehungen" auf und bringe mich da mit ein.

    Das zweite nutze ich wie viele andere wohl auch nur noch als "Lesemappe".
    _________________
    Gras wächst nur so schnell, wie es wächst -
    Egal, wie stark wir daran ziehen...
    --
    Traxxas E-Maxx
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit (Hummit)
    Vaterra Glamis Fear
    Nach oben
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4278
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 03.05.2015, 12:22    Titel:
    Ich glaube auch ein Grund für diese Entwicklung ist das viele Leute diese Hobby nur kurz betreiben und dann das Interesse verlieren was ich sehr schade finde.
    Nach oben
    McToaster
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 20.04.2013
    Beiträge: 101

    BeitragVerfasst am: 03.05.2015, 13:23    Titel:
    soundmaster hat Folgendes geschrieben:
    Ich glaube auch ein Grund für diese Entwicklung ist das viele Leute diese Hobby nur kurz betreiben und dann das Interesse verlieren was ich sehr schade finde.


    Oder schlichtweg keine Zeit haben.

    Bei 12 Std Schichten, 14 Std aus dem Haus, da fallen ganz alltägliche Dinge an die das Hobby weit nach hinten schieben.

    Ich war auch schon in diversen FB RC Grupen, auch verkauf.
    Qualitativ kommt da kaum bis 0 rum.

    Bei fragen die sich mir stellen, nutze ich mehr google als ein Forum.
    Darüber bekomme ich die Antworten recht schnell und muss nicht lange warten.
    _________________
    Basher aus Leidenschaft
    Nach oben
    Phillip N.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.08.2013
    Beiträge: 1136
    Wohnort: Magdeburg

    BeitragVerfasst am: 03.05.2015, 16:07    Titel:
    Da muss ich Holgi auch zustimmen... die einzigen 3 Foren die noch gut laufen (aus meiner Sicht) sind das Heng-Long-Panzerforum, das Rockcrawlerforum und hier das Offroad-Cult Forum, bei allen anderen ist sogut wie nichts mehr los... Confused

    MfG Phillip
    _________________
    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur Very Happy

    Axial SCX10 Falken Wrangler
    Axial Yeti Kit 1:10
    Nach oben
    RC2D2
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 08.01.2010
    Beiträge: 234

    BeitragVerfasst am: 03.05.2015, 19:05    Titel:
    Hallo,

    soundmaster hat Folgendes geschrieben:
    Es gibt einfach schon alles in allen Varianten und grössen


    Nö. Ich warte immer noch auf "große" Brushless-Modelle (1:8, 1:5), mit vernünftiger Technologie.

    Ist aber auch so ein Problem: Es gibt entweder China-Spielzeug, mit dem Neueinsteiger vergrätzt werden, oder Wettbewerbsmodelle für Leute die schon alles (besser) wissen. Beides keine Klientel für Foren.

    Ich würde mal die Mehrzahl der Forenleser und -aktiven auf 35-45 Jahre schätzen, mit etwas Geld und nicht so viel Zeit und die kommen halt heute häufig unter die Räder (Job + Familie + .... +...). Wenn dann zusätzlich die Modelle nicht so recht passen, wirds irgendwann zu öde immer nur auf dem Supermarktparkplatz im Kreis zu fahren Rolling Eyes

    Gruß,

    Thorsten
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1669
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 03.05.2015, 19:10    Titel:
    Whoa, das mal ne Aussage...
    Wo hier auch seit einiger Zeit tagelang keine neuen Posts kommen, mir war das auch schon aufgefallen.

    @Hawk
    um welche Spezialitäten gehts denn da? Wink

    Nach meinem Eindruck geht nur Rockcrawler und hier (Panzer bin ich nicht drin), in den meisten anderen ist tote Hose, teilweise seit Monaten nichts neues mehr.
    Nur die Spezialforen (z.B. für Beier USM u.ä.) sind noch belebt, wobei da eben das Zielpublikum sehr beschränkt ist.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Was ist mit den RC-Car Foren los? » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge "Rettet die Foren" soundmaster 38 19.03.2017, 14:29

    » offroad-CULT:  Impressum